Vorschläge und Ideen

• Da mich das Thema nun doch nicht wirklich Inruhe lässt hier ein Paar Gedanken:

Also deine Ansätze finde ich durchweg gut, Whitelist und / oder Server Passwort.
    Hinzu kommen gewisse Verhaltens "Regeln" bzw. Anstöße.
    Eine Art Kodex wie der Link in dem Projekt Thread, das war schon nicht Schlecht ist aber Ausbaufähig.
    Kann man drüber nachdenken.. und sollte man auch, Ich spreche da aus Erfahrungen andere Online-Rollenspiele betreffend. Es sollten Zwar keine Zwänge dadurch entstehen soll aber einen Hilfreichen Überblick geben für die, die sich mit der Materie Rollenspiel noch nicht so Auskennen.

-Ich weiß zwar noch nicht wie das mit dem Loot aussehen soll bzw wie sich das mit der Finalen Version irgendwann Verhalten wird. Jedoch sollte nicht alle Zwei Stunden der Server Resetten das schafft halt eher den Nötigen Grad an Realismus. So überlegt sich dann jeder auch Zweimal ob er jetzt mit seiner Magnum die vielleicht noch 6 Schuss hat, Jagd auf andere Menschen macht oder mit ihnen dann lieber gemeinsam Versucht in eine Zombie Überrannte Stadt / Dorf vorzudringen um dort die nötigen Vorräte zu erhaschen. Dennoch gilt jeder ist für seine Handlungen selbst verantwortlich und muss damit Leben oder halt auch nicht. ;)

-Dann kommen Früher oder Später aber auch andere Fragen auf.
    Was zum Bleistift ist mit einem Lager welches man mit seinen 5 Übelebenden Freunden / Freundinnen halbwegs errichtet hat. Es wird zwar regelmäßig bespielt und man wird, zwangsweise auch auf Touren gehen um Neue Vorräte zu holen. Aber was passiert wenn dann alle 5 wieder im Lager, allerdings Offline sind und Spieler X auf das Lager der Gruppe Y trifft? Denn IC (In Character) müssten die 5 dort sein. Demnach dürfte man nicht ohne weiteres Plündern können.

Das Beispiel soll halt auch nur den Größten Baustein ansprechen, das Verhalten der Rollenspiel Community, das muss Stimmig sein!

-Dem Wolf im Schafspelz, die Typische Spielerschaft a la CoD / Bf usw, kann man ja durch Server Ban / White List & PW Ausmerzen.

Soviel erstmal von mir, würde mich Interessieren wie du das so siehst. :)

Road Runners Reise Unternehmen sucht dich für gemeinsame Survival Trips durch Chernarus.<br />http://www.clans.de/rr

Einmal editiert, zuletzt von Rob Friend ()

• Hi Danke für deine Antwort ;)

Ich sehe das auch so Besonders mit Loot darum warte ich auf den Private Hive damit man keine Sachen auf den Server schleppen kann und alles selten bleibt.

Mit dem Thema Lager muss man schauen wie weit man das später sichern kann wenn man auch ausgeloggt hat.
    Vllt legt der Besitzer von dem Lager auch einen Zettel mit Zeiten hin wo die Täglichen Spielzeiten drauf stehen und dann kommt der Plünderer zu den Zeiten nochmal vorbei und wenn dann keiner da ist hat er freie Auswahl und die Besitzer Pech. Aber da muss man sich nochmal Gedanken drüber machen wenn es soweit ist;)

• Ja die Idee mit einer Gewissen Kennzeichnung hatte ein Freund von mir (welcher auch durchaus am RP in DayZ interessiert ist) ebenso. Vorrangig geht es bei dem Punkt ja auch nur darum, den Gewissen Grad an Realismus durch ein Paar Schutzmechanismen bzw. Indikatoren zu erhalten.
    Klar wenn das Trüppchen X unterwegs ist, keine Wachen zurück gelassen hat und zufällig Bande Y durch den Wald schneit, dann war es das wohl mit dem Lager samt Hinterhalt vielleicht sogar mit dem Leben bzw dem Eqiupment. O:-)

Im Projekt Thread ist das Thema PVP Zonen aufgekommen, halte ich zwar durchaus für eine Sache die man machen kann. Allerdings geht damit natürlich ein wenig der Thrill verloren. "Halt sie dürfen mich hier nicht Überfallen oder Erschießen ich bin hier am Wegekreuz XY vor Bauer Igor's Hof! Das ist keine PvP Zone duude."
    Grade für die Banditen unter uns, wäre es Schade wenn sie keinen ordentlichen Raubzug (vielleicht sogar ohne Leichen) durchziehen könnten. Und das würde die Spielmechanik zu sehr Einschränken, denke ich. Wie ich ja schon Oben schrieb..
    Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich, auch ein Paar Sieges sichere Banditen welche einen Harmlosen Kurier o.ä. überfallen möchten und aufeinmal selbst in eine Falle tappen.
    Grade das kann zu Richtig interessanten RP Plot's führen.
    Ich denke da an Entführungen, Bestechungen, Erpressung oder vielleicht sogar Zusammenarbeit, man weiß ja nie.. allerdings würde ich jemanden eher weniger Vertrauen der schonmal Versucht hat ein Mitglied meiner Gruppe zu Überfallen. ;)

Gruß Rob Friend.

P.S. Wie sieht das eigentlich mit nem Server aus sobald der Private Hive da ist, der oben genannte Freund und ich überlegen auch ob wir einen Mieten, evtl kann man sich zugegebener Zeit Zusammenschließen.

Road Runners Reise Unternehmen sucht dich für gemeinsame Survival Trips durch Chernarus.<br />http://www.clans.de/rr

• Hi Danke für deine Antwort ;)

Ich sehe das auch so Besonders mit Loot darum warte ich auf den Private Hive damit man keine Sachen auf den Server schleppen kann und alles selten bleibt.

Mit dem Thema Lager muss man schauen wie weit man das später sichern kann wenn man auch ausgeloggt hat.
    Vllt legt der Besitzer von dem Lager auch einen Zettel mit Zeiten hin wo die Täglichen Spielzeiten drauf stehen und dann kommt der Plünderer zu den Zeiten nochmal vorbei und wenn dann keiner da ist hat er freie Auswahl und die Besitzer Pech. Aber da muss man sich nochmal Gedanken drüber machen wenn es soweit ist;)

Da kannst aber noch lange warten,bis die Private Hives kommen

• Im Projekt Thread ist das Thema PVP Zonen aufgekommen, halte ich zwar durchaus für eine Sache die man machen kann. Allerdings geht damit natürlich ein wenig der Thrill verloren. "Halt sie dürfen mich hier nicht Überfallen oder Erschießen ich bin hier am Wegekreuz XY vor Bauer Igor's Hof! Das ist keine PvP Zone duude."

So, auch hier nochmal ein hallo von mir :)

ich hatte mich gestern positiv zur PvP Zonen Idee geäußert. Du hast natürlich völlig recht, dass damit außerhalb der PvP Zone so etwas passieren könnte.

Aber so wie ich das verstanden hatte, ist die PvP Zone wirklich nur für den Psychopathen (den manche Spieler hin und wieder rauslassen wollen), d.h. Der verrückt gewordene, der auf alles Schießt was sich bewegt, ohne Ankündigung.
    Außerhalb der PvP Zonen finde ich es ein wichtiges Rollenspiel Element(für eine Post-Apokalyptische Welt) wenn es Banditen gibt, die auch Plündern/Entführen dürfen. Vllt (je nachdem wie die anderen dann darauf reagieren) fände ich es auch ganz nett, wenn es Tötungen gibt ..was aber da SEHR wichtig wäre, wäre dass es zum Rollenspiel passen muss. (und der getötete muss damit einverstanden sein). -> Ich denke da am ehesten an Events..aber auch kleinere Plots die einzelne Spieler untereinander ausfechten

So das waren meine gedanken dazu, ich wollte nochmal sagen, dass ich es echt toll finde dass ihr sowas plant und ich bring mich auch gerne weiterhin ein.

fröhliches Überleben noch von Haribonius

• Richtig verstanden wie ich das mit dem PVP Zonen gemeint hab. (y)
    Es geht mir rein darum das Kill on Sight einzudämmen weil das absolut nicht zum Rollenspiel passen will.
    Mal angenommen ich mach mir jetzt den ganzen Tag Gedanken drum wie mein Charakter sein soll und logge mich dann ein und schaffe es keine 5 Meter bis ich ne Kugel im Hinterkopf stecken hab. Irgendwie doof. ;) (Beispiel aus meiner ersten Minute auf dem ersten Epoch Server: Logge mich ein, sehe nen Jeep, sehe den Jeep von unten und logge mich wieder von vorne ein. Da denk ich mir auch na herzlich willkommen.)
    Natürlich soll das nicht ganz verloren gehen aber ein wenig kalkulierbarer sollte es sein wann ich welches Risiko eingehe. Eben beispielsweise PVP Zonen um nicht überall hinterrücks und ohne Interaktion erschossen werden zu können. Bei einem Überfall kann ich ja auch entscheiden wie hoch mein Risiko dabei ist getötet zu werden(kooperiere ich?, wehre ich mich?, oder handele gar selbst hinterhältig?)
    Rollenspiel lebt nunmal von der Interaktion, KoS bietet das nunmal nicht. Da kann ich besser Battlefield spielen.

Vieleicht ist PVP Zone auch der falsche Begriff KoS Zone wäre wohl eindeutiger?

Gruß Tanakee

• [/quote]

Vorschläge und Ideen.. beides Lese ich in deinem Unkonstruktiven Beitrag nicht!
    [/quote]
    Deiner is jetz aber auch nicht besser ;)

Back to Topic

Mal technisch gesehn, wie sollte der Server aussehen? Private Hive? Whitelist? Wie groß? Kosten? usw.

• Mal meine 1,5 cent zu dem Thema:

So. prinzipiell klingt das alles gut. Das Verbieten von KoS ist zwar natürlich eigentich auch eine Einschränkung des RP, aber im Interesse der Spielbarkeit eine Nötige. Wurde ja schon diskutiert.

Ich hab mir mal beim Umschauen nach sowas in der Art die (vorläufigen) Regeln von falcondayzrp durchgelesen. Da gibt es mindestens 2 die ich mal völligen Schwachsinn finde:

1. Banditen dürfen ihr Opfer nicht killen und ihm auch nicht alles wegnehmen.

Ich meine wo bleibt da der Thrill? Und das RP? Das macht das Ganze imho zu einem abtörnenden gefake.

Und 2. Bad Language. Ich persönlich finde "könntest du dich bitte mal hinknien" völlig albern. so jemanden kann ich nicht ernstnehmen :)

Allerdings sind wir im deutschsprachigen Raum ja zum Glück bisher von diesem "contains strong language" Schwachsinn Marke UK/US verschont geblieben. In vernünftigen Grenzen von vernünftigen Menschen sollte man sich da schon bewegen dürfen. Zumal ingame und in-character eh die eisernen Regeln auch des Light-RP (siehe unten) sein sollten.

Auch sonst ist deren Regelsystem entschieden zu bürokratisch für mich.

Ich finde da Euren liberaleren Ansatz besser.

Der Grund nämlich, warum ich nie ernsthaft auf RP Servern in MMO(RPG)s gespielt habe ist ganz einfach: Schlechte Schauspielerei. Auch und vor allem von mir selber habe ich darauf keine Lust.
    Was ich in solchen Spielen/Situation auf den Tod nicht ausstehen kann ist, wenn es in so eine Art Theaterstück (mit miesen Schauspielern) oder GZSZ verwandelt wird.

Natürlich darf man solche Situationen ordentlich verkaufen. Auch die Benutzung des ingame Voicechats sollte dann Standard sein, sonst kann man sich als jemand der nicht im TS der anderen Gruppe ist, einen Stummfilm ankucken. Die Grenzen sind da in Sachen schauspielen und auf die Situation einlassen ein bischen fließend. Man kann es da vermutlich auch nicht allen Ansprüchen recht machen.
    Im Feuergefecht fände ich aber ein typisches Überdrüber-RP-"Nimm dies, elendiglicher Schurke" eher unpassend.

Auch das irgendwo hier erwähnte "mitmachen darf nur, wer sich eine Geschichte zu seinem Char ausdenkt" fällt in diese Kategorie. Die Situation der Überlebenden in dayz ist doch ziemlich straight forward. Da muß man sich keine künstlichen Kindheitserinnerungen ausdenken.

Prinzipiell fände ich also einen Server auf dem kein CoD Deathmatch veranstaltet wird eine sehr gute Idee. Vermutlich wird sich das auch auf normalen Servern ein bischen ändern, wenn PVE (wenns beachtet würde) nicht mehr ein anderer Ausdruck für "gefahrloses looten in einer harmlosen Welt" ist.
    Aber wenn man sich Videos zur Mod ansieht, da gibts auch endlose Sniperei. Ein Aussterben des KoS Wahnsinns ist also eher unwahrscheinlich.

Auch das Spielen und Agieren in Character (ohne übertriebene Schauspielerei) und das Unterbinden von Battlelogging und co würden dem Spiel als solches enorm helfen.

Wenn motivierte, engagierte, enthusiastische Profi-Rollenspieler übernehmen, gehts aber wahrscheinlich (für mich) viel zu sehr in die andere Richtung.

Und letztendlich hängts, was die Standalone angeht, natürlich auch davon ab, welche Möglichkeiten das fertige(re) Spiel bietet in Sachen Verwaltung und ingame Interaktion.
    Der logistische Aufwand, den z.b falcondayzrp betreibt in der Verwaltung der Character und ihres Backgrounds ist offenbar enorm. Der entsprechende Teil des Forums deutet darauf hin. Diese Überegulierung sollte eigentlich nicht nötig sein.

• Hallo an alle Überlebenden,

Ich hatte schon vor einiger zeit etwas hier gepostet, und meiner Begeisterung Ausdruck verliehen.
    Durch die neuesten Updates ist das spiel (finde ich) wiedereinmal viel besser geworden und ich würde es liebend gerne mit einer Community spielen, die so drauf ist wie ihr.

Ich hab jetzt shcon lange nichts neues mehr hier gelesen, desshalb wollte ich mal fragen wie es denn mit den Plänen aussieht, oder ob sich das ganze (was ich sehr schade fände) im Sand verlaufen hat.

Freundliche Grüße euer Haribonius