FPS Performance mittels Config-Anpassung verbessern


  • Vielen Dank für die Tipps! (y)


    Prozessorpriorität habe ich schon im ProcessLasso auf Hoch gestellt, muss aber noch überprüfen ob ich das im TaskManager nochmals machen muss/kann. Werde ich heute nach Feierabend versuchen.


    Steam-Start Parameter? Welche empfiehlst Du? Ich habe schon mit den -skipintro -nosplash und dem malloc...irgendwas versucht.. hat aber auch nichts wirklich was gebracht (ausser das au dem Start-Screen nur noch das Menu zu sehen war)


    eher die -maxCPU, -maxMem, -exThread
    Also Parameter, welche auf die CPU und Memory bezogen sind)... -skipintro und -nosplash hat ja keine Auswirkungen auf die Performance während dem Spielen.

  • Nochmals Danke. (y) :)


    Gibt es für die Parameter -maxCPU, -maxMem, -exThread noch Werte dazu? Oder sind die ohne Werte wie z.B. -skipintro ?
    Ich hab mir fast den kompletten Thread durchgelesen und auch ein paar Videos davon angeschaut..aber von diesen Parametern höre ich das erste mal. Hast Du evtl einen Link mit mehr Infos dazu?


    Grüsse


  • Nochmals Danke. (y) :)


    Gibt es für die Parameter -maxCPU, -maxMem, -exThread noch Werte dazu? Oder sind die ohne Werte wie z.B. -skipintro ?
    Ich hab mir fast den kompletten Thread durchgelesen und auch ein paar Videos davon angeschaut..aber von diesen Parametern höre ich das erste mal. Hast Du evtl einen Link mit mehr Infos dazu?


    Grüsse


    Hmm Gegoogelt nach "Dayz standalone start parameter" => 1. Treffer = http://www.dayztv.com/standalo…formance-guide-crash-fix/


  • Hast du das Spiel mal ohne deine ganzen Tweaks gestartet und geschaut wie die Performance ist?
    Und falls es hier noch nicht gesagt wurde, bevor du anfängst an 20 Schrauben gleichzeitig zu drehen, probier eine nach der anderen aus und beobachte die Unterschiede. Kostet am Anfang sicherlich Zeit, spart aber später mal enorm viel Zeit wenn mal was nicht geht.


    Btw.: Wenn ich hier so Sachen wie "Core Parking" lese muss ich mir manchmal echt an den Kopf fassen. Da hat mal vor X Jahren jemand Dayz auf seinem Laptop mit MAX POWER SAFE Options gespielt und seitdem muss jeder Gamer nen Tool dafür haben. Aber auf die Idee mal in den Taskmanager zu schauen während des Spiels kommt keiner.

    WARNING: THIS GAME IS EARLY ACCESS ALPHA. PLEASE DO NOT PURCHASE IT UNLESS YOU WANT TO ACTIVELY SUPPORT DEVELOPMENT OF THE GAME AND ARE PREPARED TO HANDLE WITH SERIOUS ISSUES AND POSSIBLE INTERRUPTIONS OF GAME

  • Hast du das Spiel mal ohne deine ganzen Tweaks gestartet und geschaut wie die Performance ist?
    Und falls es hier noch nicht gesagt wurde, bevor du anfängst an 20 Schrauben gleichzeitig zu drehen, probier eine nach der anderen aus und beobachte die Unterschiede. Kostet am Anfang sicherlich Zeit, spart aber später mal enorm viel Zeit wenn mal was nicht geht.


    Btw.: Wenn ich hier so Sachen wie "Core Parking" lese muss ich mir manchmal echt an den Kopf fassen. Da hat mal vor X Jahren jemand Dayz auf seinem Laptop mit MAX POWER SAFE Options gespielt und seitdem muss jeder Gamer nen Tool dafür haben. Aber auf die Idee mal in den Taskmanager zu schauen während des Spiels kommt keiner.


    Sind halt nicht alle ITler und kennen sich damit aus..

  • Haha, im ersten Beitrag gleich so viel gute Tipps und Infos...da frage ich mich, wieso Du zuerst 4 Monate geschwiegen hast..ich meine, alle anderen Member haben solange auf Deine guten und nützlichen Inputs warten müssen.. ;)


    PS: Natürlich habe ich das Spiel zuerst ohne Tweaks getestet, natürlich ist mir klar das es schwer ist die Ursache für eine Veränderung zu finden wenn man mehrere Parameter auf einmal ändert.. aber ich habe nach weiteren Tipps und nicht nach Grundlagen gefragt.. aber schön, dass ich das jetzt für Dich aufschreiben darf... ;) Und mit dem ProcessLasso Tool kann man mehr machen als nur die CPU-Priorität für einen laufenden Prozess ändern..aber da kannst Du sonst ja auch in deren Dokumentation nachschauen..


    PPS: Danke für die Googel-Suchbegriffe..da hätte ich wirklich selber drauf kommen können, sorry..Aber ich hab gedacht, irgendwo in diesem Thread hätte breits jemand eine gute Dokumentation gepostet. Aber mit dem Link, sollte es natürlich auch gehen.

  • Ich bitte auch eher den ersten Absatz zu beherzigen.
    Der zweite Absatz war nicht so bissig gemeint wie ich ihn geschrieben habe. Musste es einfach mal loswerden in dem Zusammenhang.

    WARNING: THIS GAME IS EARLY ACCESS ALPHA. PLEASE DO NOT PURCHASE IT UNLESS YOU WANT TO ACTIVELY SUPPORT DEVELOPMENT OF THE GAME AND ARE PREPARED TO HANDLE WITH SERIOUS ISSUES AND POSSIBLE INTERRUPTIONS OF GAME


  • Da steht irgendwie nur was von neuer PC und Tweaks?
    Was ist also verkehrt daran nach dem Ursprungszustand zu fragen und dir den Tipp zu geben nicht zuviel auf einmal zu verändern?

    WARNING: THIS GAME IS EARLY ACCESS ALPHA. PLEASE DO NOT PURCHASE IT UNLESS YOU WANT TO ACTIVELY SUPPORT DEVELOPMENT OF THE GAME AND ARE PREPARED TO HANDLE WITH SERIOUS ISSUES AND POSSIBLE INTERRUPTIONS OF GAME

  • Da steht: Ich habe den PC gebaut.. und daraus könnte man ja schliessen, dass Grundlagenwissen sicher schon vorhanden sein sollte. Weiter hab ich auch nicht nach grundlegenden Tweaks gefragt, sondern ob ich was (wichtiges) vergessen hab. --> Start-Parameter demfall.
    Ich habe auch nirgends geschrieben, dass ich alles aufeinmal geändert habe. Aber ich hatte auch keine Lust eine Schritt für Schritt List zu schreiben, wann ich was gemacht habe.
    Und den ersten Absatz habe ich natürlich beherzigt...

  • Hallo,
    Die Tips auf der ersten seite habe ich schon gemacht.


    Ich habe das Problem das Spieler nur als Umriss zusehen ist.(mit dem Scope).
    Die Figur sieht aus wie ein Strichmänchen.
    Entfernung ab 300m~. Zoome ich dan Z.B mit dem 8x Scope voll ran sehe ich die Figur komplet.


    Nutze ich das 8x Scope und schaue durch sind z.b die Gebäude Türen geschlossen.
    Zoome ich voll ran sehe ich das diese aber offen stehen.


    Jemand einen Tip.


    GTX 770 2GB i74770K Samsung SSD Aktuelle Nvidia Treiber.

  • @KingLui
    Probier mal ingame die Objektdetails höher zu stellen.
    Oder in der CFG die Scenecomplexibility.


    Viewdistance könnte auch ausschlaggebend sein!?

    ASUS G750JM-T4016H Core i7-4700HQ 4x 2.40 GHz (3.40 GHz Turbo), 8 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 860M 2.0 GB, <br />Windows 8 64 Bit

  • probier mal meine einstellungen... wobei shadow geschmackssache ist


    sceneComplexity=250000;
    shadowZDistance=0;
    viewDistance=1200;
    preferredObjectViewDistance=1200;

    Bei Fragen... fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von saiboT ()

  • Ok Danke werde ich testen soweit Server Online sind.
    Ich habe unter meinen Dokumenten 2 Dayz Ordner.
    1. DayZ>>>DayZ.cfg , king.DayZProfil und king.vars.DayZProfil
    2. DayZ Other Profiles>>> King%20Lui>>>King%20Lui.DayZProfil und King%20Lui.vars.DayZProfil


    Warum diese komische schreibweise?
    In welchen Datei muss ich das nun ändern?
    Ich habe es immer in "king.DayZProfil" und " King%20Lui.DayZProfil" geändert.


    Danke Euch...


    KingLui

  • Guten Morgen,


    sind den die Tipps hier von der Startseite noch immer aktuell oder kann es sein das DayZ da durch Patches mittlerweile was umgestellt hat? So das die Änderungen bspw. nichts mehr bewirken.


    Ich hab nen 2600K ne Geforce GTX 970 und 16Gb RAM, das sollte doch ausreichen um anständig und halbwegs flüssig zu spielen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Maxy ()


  • Guten Morgen,


    sind den die Tipps hier von der Startseite noch immer aktuell oder kann es sein das DayZ da durch Patches mittlerweile was umgestellt hat? So das die Änderungen bspw. nichts mehr bewirken.


    Ich hab nen 2600K ne Geforce GTX 970 und 16Gb RAM, das sollte doch ausreichen um anständig und halbwegs flüssig zu spielen, oder?



    ist immer noch das gleiche..
    obs ausreicht weiß ich net, dayz is halt mal scheisse optimiert =)


    huch sorry, hab ausversehn deinen beitrag bearbeitet anstatt zu zitieren :D
    habs wieder auf ursprünglich gemacht :)