FPS Performance mittels Config-Anpassung verbessern

• FPS Performance mittels Config-Anpassung verbessern

Um mehr Performance aus der Standalone zu holen, kann es helfen einige Werte in der Config zu verändern. Einige User, aus dem offizellen Forum, melden die FPS hätten sich in Cherno fast verdoppelt.

Teste es einfach mal aus und schreibt hier ob und was es gebracht hat.

Folgende Werte könnt Ihr in eurer Config ändern:

C:\Users\[DeinName]\Documents\DayZ\DayZ.cfg
    bzw.
    C:\Benutzer\[DeinName]\Eigene Dokumente\DayZ\DayZ.cfg

Such in der Datei folgende Werte:

GPU_MaxFramesAhead=1000
    GPU_DetectedFramesAhead=3

und ändert sie zu:

GPU_MaxFramesAhead=1
    GPU_DetectedFramesAhead=1

C:\Users\[DeinName]\Documents\DayZ Other Profiles\[Steamname]\Name.dayzprofile.cfg
    bzw.
    C:\Benutzer\[DeinName]\Eigene Dokumente\DayZ Other Profiles\[Steamname]\Name.dayzprofile.cfg

sceneComplexity=200000;
    shadowZDistance=90;
    viewDistance=1200;
    preferredObjectViewDistance=1200;

Erklärung:

sceneComplexity:
    Dieser Eintrag beeinflusst die Objektdetails und kann die Performance von DayZ stark anheben.

shadowZDistance:
    Schatten verbrauchen eine Menge Leistung und wer mehr FPS in der DayZ Standalone haben möchte, der sollte dafür sorgen, dass diese ein wenig reduzierter dargestellt werden. Dieser Eintrag legt fest, ab welcher Entfernung die Schatten in DayZ gezeichnet werden. Je niedriger, desto mehr FPS könnt ihr erwarten.

preferredObjectViewDistance:
    Mit diesem Eintrag legt ihr fest, aus welcher Entfernung die Engine von DayZ damit beginnt, Objekte zu generieren. Bei hoher Objektdichte, gibt es oft Performance-Einbrüche, die mit einem entsprechend niedrigen Wert behoben werden können. Die Zahl ist in Meter angeben.

viewDistance:
    Etwas heikel ist dieser Wert, da er die Weitsicht festlegt. Das Heikle daran: Um andere Spiele möglichst früh zu sehen, muss dieser Wert so hoch wie nur möglich sein. Auf der anderen Seite frisst die Sichtweite auch eine Menge Performance, weshalb ein niedriger Wert von Vorteil sein kann.

http://www.youtube.com/watch?v=I7HigjHoRR4#ws

http://www.youtube.com/watch?v=A2wh_el8zIU#ws

http://www.youtube.com/watch?v=9VPz8EZZqto#ws

Quelle: dayzmod.com, zockah.de

K1Hzda5.png

Einmal editiert, zuletzt von saiboT ()

• Sowas gehört schon fast zum guten Ton wenn die RV Engine involviert ist. Kannst du bedenkenlos machen, weder BE noch VAC werden dich dafür bestrafen.

For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

Someone with a head like yours, and a torso too.

Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

THE END!

• Legal Ja...

kannst du dafür gebannt werden.. weiß keiner.. beim Mod hat man Anfangs nen Bann kassiert wenn man Fraps nutzte..

Musste denk ich warten oder ausprobieren..

EDIT: Sicher?? Ich vergleich BE immer mit meiner EX.. Zickig wie sau...

• ???

Was soll das für ein Ban gewesen sein? Global Ban? Das halte ich aber für extrem unwahrscheinlich.

For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

Someone with a head like yours, and a torso too.

Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

THE END!

• Ne fürs Performance Pimpen bekommt man keinen BAN , ich nutze in fast jedem Spiel sweetfx und fummel in der config rum wie bekloppt um bessere Performance herauszubekommen.
    Bin noch nie deshalb gebannt worden , läuft ja alles clientside mässig ab von daher alles Tutti ;)

" Wenn es blutet , können wir es töten ! "

• Also ich habe viele Sachen getestet. Leider habe ich immer noch extreme Laggs. Bis zur Unspielbarkeit.
    An der Hardware liegt es glaub ich nicht.
    i7
    12gig
    GTX780
    VDSL 50/10

Ich weiss wirklich nicht mehr was ich tun soll. Hab die cfg verändert und auch Ingame die Grafik optimiert.

Hat jemand vielleicht noch Ideen?

Einmal editiert, zuletzt von Col-Cartman ()

• Hallo zusammen,

ich hab gestern mit einem Kollegen - der eine ziemlich schlechte Graka hat - etwas mit den Parametern rumgespielt die hier genannt werden.

Mal ein paar Erfahrungsberichte meinerseits:

1. viewDistance & preferredObjectViewDistance

800 - 1000:
    Wenn man "nur" in Städten unterwegs ist (Elektro / Cherno / Berenzino / usw) bringt das herunterstellen deutlich was. Snipern innerhalb der Stadt ist auch problemlos möglich.
    Problematisch wird es nur wenn man mit einem LRS nach Außen spotten will.

1600:
    Meines Erachtens nach die beste Einstellung für Sniper und Leute die tatsächlich Gegner in der Ferne spotten wollen. Für den normalen M4 Mensch in der Stadt zu hoch :)

P.s.
    Beide Werte müssen übrigens den gleichen Wert haben. Unterschiedliche Werte führen dazu, dass nur der niedrigste genommen wird. z.B. viewDistance = 800 & preferredObjectViewDistance=1600 bringt tatsächlich nur eine preferredObjectViewDistance=800

2. shadowZDistance

Hat bei meinem Kollegen einen deutlichen FPS Schub gegeben als wir den Wert auf 30 oder sogar 0 gesetzt haben.

3. sceneComplexity

Dieser Wert ist etwas tricky! So wie ich in meinen Tests herausgefunden habe beeinflusst dieser Wert wieviele Objekte in meiner Sichtweite angezeigt werden. z.B. 100.000 bedeutet, dass 100.000 Objekte (Häuser / Bäume / Büsche / Gras / Autos) angezeigt werden.
    Es scheint so, dass vom Spieler aus berechnet wird -> Immer erst die dem Spieler am Nähsten Objekte und dann im Radius um den Spieler herum.

Tricky hierbei ist zum Beispiel: Wenn sich in meiner Sichtweite 300.000 Objekte befinden ich den Wert auf 100.000 habe, dann werden nur die ersten 100.000 Objekte (vom Spieler aus gesehen) angezeigt. Dies führt unter Umständen dazu, dass ein Spieler sich in meiner Sichtweite befindet er mir aber nicht angezeigt wird da er eines der > 100.000 Objekte ist. Läuft der Spieler auf mich zu (Radius zu mir verkleinert sich), dann taucht dieser Spieler plötzlich im Sichtfeld auf (Dies kann dann zum Beispiel ab 300 - 500 Meter sein...)

Objekte wie Spieler / Bäume usw. scheinen auch nicht nur "ein" Objekt zu sein. Erfahrungen zu Folge besteht ein Spieler, je nachdem was er an hat, aus mehreren Objekten (Kopfbedeckung / Rucksack / Waffe / Shirt / usw). Ich denke mal, dass es mit den anderen Dingen wie Häuser und Bäume usw. ähnlich ist.

Der Wert 100.000 ist daher tatsächlich das Minimum was man nehmen solltem, wobei hier auch schon das Problem auftreten kann, dass einem Spieler erst recht spät angezeigt werden (Insbesondere in den Städten oder im Wald da jeder Baum zählt :)).

FPS bringt es sehr viel den Wert so klein wie möglich zu setzen. Mein Kumpel hatte beispielsweise mal einen Wert von 30.000 und alleine Dadurch schon 10 FPS mehr beim Rennen.
    Nachteile, wie bereits erwähnt, man sicht dann nunmal nicht alles.

Eine Priorisierung der Objekte gibt es nicht, da man sonst bestimmte Dinge ausblenden könnte (Wallhack ähnlich)

P.S.:

Keine Garantie auf Richtigkeit, berichte hier nur meine Persönlichen Erfahrungen die ich gemacht habe!

• Danke für den Test :) Das Problem mit der sceneComplexity hatte ich allerdings auch. War mitten im Wald und konnte den Gegner nicht ausfindig machen und bin dementsprechend gestorben. Mitspieler haben jedoch behauptet der war direkt vor mir. Oftmals sieht man in der Ferne auch nur eine Kopfbedeckung oder die Waffe. Ist sehr gefährlich diesen Wert runter zu setzen!

• Parameter "-winxp":

Dieser Parameter KANN echt wunder bewerken wenn man z.B. einen Laptop mit 2 Grafikkarten hat. Bei meinen Tests hat das setzen dieses Parameters dazu geführt, dass beide Grakas genutzt wurden.

Wichtig ist dabei, dass deie folgenden Werte gesetzt sind:

GPU_MaxFramesAhead=1
    GPU_DetectedFramesAhead=1

Ansonsten kann es dazu führen, dass sich das Spiel "träge" anfühlt. Sprich die eingaben verzögert beim Spiel ankommen.

Raus und rein Tabben ist dann leider auch nicht mehr. Weil die Engine den Umstieg von 1 zu 2 grakas dann nicht mehr hin bekommt :)

• Meine Erfahrung:

Nutze die gängigsten Startparameter, damit um die 90 - 100 FPS.
    Dann dieses -malloc=system dahinter gesetzt, mal grad so die 70 erreicht.

Einen Nutzen gab es nicht bei mir, allerdings weiß ich nicht ob man eventuell was anderes an Parametern rausnehmen soll(te).

• Meine Erfahrung:

Nutze die gängigsten Startparameter, damit um die 90 - 100 FPS.
    Dann dieses -malloc=system dahinter gesetzt, mal grad so die 70 erreicht.

Einen Nutzen gab es nicht bei mir, allerdings weiß ich nicht ob man eventuell was anderes an Parametern rausnehmen soll(te).

Was für eine Hardware hast du und welche Einstellungen hast du gemacht. Die Auflösung würde mich auch mal interessieren [emoji16]

Meiner Erfahrung nach bringen die Startparameter nichts.
    Das einzigste was wirklich geholfen hat, war die Werte in der cfg zu ändern.

• Getestet hab ich das in Svetlo selber und südlich auf der Wiese von Svetlo.
    Spiele einen Mix aus niedrig/mittel,
    i7 4770k, GTX 770, 16 GB Ram, Auflösung 1680x1050

Performanceverlust war da als ich den Parameter eingestellt habe, das Gleiche danach ohne diesen, alles wie vorher.