Performance in DayZ verbessern
DayZ Optimization/Tweak Paste letztes Updated 29.06.2012
Dies hier sind rohe, nicht editierte Kopien von diversen Threads und so. Alles was auf Bilder verweist liegt nicht auf diesem Board. Ich habe die Links zu ein paar Bildern (vor und nach dem 2. Guide) als Referenz gepostet.
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Originaler optimisierungs Guide (credits gehen an einen anonymen):
Ich hoffe jemand liest das und denkt es ist hilfreich
Wenn du dein Spiel um einiges flüssiger haben willst:
Stelle sicher, dass "Video Memory" in den Video Optionen auf "Default" und nicht auf "Very High" steht. "Very High" = 512 MB VideoRAM, "Default" erkennt den VRAM deiner Grafikkarte und nutzt diesen KOMPLETT.
Nvidia Nutzer: Geht in euer control panel, in das Profil von Arma 2 OA, und stellt folgendes ein:
Ambient Occlusion - Off
Anisotropic Filtering - Application controlled
AntiAliasing Gamma Correction - On
AntiAliasing Mode - Application controlled
AntiAliasing Setting - Application controlled
AntiAliasing Transparency - Off
Maximum Pre-Rendered Frames - 0
Multi-Display/GPU Accelaration - Single Display
Performance Mode
Power Management Mode - Prefer Maximum Performance
Texture Filtering Sample Optimization - On
Texture Filtering Negative LOD Bias - Allow
Texture Filtering Quality - High Performance
Texture Filtering Trilinear Optimization - On
Threaded Optimization - Auto
Triple Buffering - Off
Vertical Sync - Off
ATI Nutzer: Findet einfach die entsprechenden Einstellungen in eurem control panel
Jetzt geht zu Dokumente\ArmA 2, öffnet die Datei "<profilename>.ArmA2OAProfile" und ändert die folgenden Zeilen folgendermaßen:
shadingQuality=0
fovTop=0.975
fovLeft=1.55999999
mouseSmoothing=1
Genießt keinen Maus-Lag, höhere FPS und seht mehr
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Lasst euer DayZ besser aussehen / flüssiger laufen (wieder gehen die Credits an einen Anonymen):
Ich habe eine Zeit damit verbracht, durch die Config-Dateien und die Video-Einstellungen von ArmA 2 durchzugehen, so dass das Spiel flüssig und mit guter Grafik läuft.
Einfach alles auf High/Very High zu stellen killt eure FPS. Aber es gibt einen sehr guten Kompromiss den man erreichen kann.
Zur Info, meine Specs sind: i7 920 4ghz, hd6950, 8gb ram, SSD
das ist das Spiel mit spielbaren Einstellungen: beschissenes AA, schreckliche Schatten, etc, etc
Und das ist das Spiel mit meinen Einstellungen mit 40-70 FPS. gutes AA, gute Schatten, gutes Gras. Hier ist das was ihr tun müsst:
in Dokumente\ARMA2OA.cfg, ändert das Folgende:
AToC=6;
PPAA=1;
PPAA_Level=1;
AToC beeinflusst anti-aliasing auf dem Gras. Auf 6 setzen schaltet AA auf Gras ab, dies gibts euch einen massiven performance boost.
Der PPAA Befehlt schatet ein sehr einfaches FXAA ein, welches euch wieder euer AA auf dem Gras zurück gibt, und rundet andere Details im Spiel ab.
FXAA + normales AA zusammen = mehr FPS und sieht besser aus. (Anm. d. Red: stimmt wirklich )
Dann nutzt die folgenden Einstellungen im Spiel:
Anti-Aliasing: HIGH. low und normal sieht schlechter aus und verbessert nicht eure Performance
Video Memory: default. Dies lässt euch euren gesamten Videospeicher nutzen
Object detail: very low bis normal. Ich empfehle low. Diese Einstellung killt immer eure FPS, also lieber etwas weniger. Es betrifft größtenteils nur das Gras.
shadows: Das ist wichtig. Seht euch auf den beiden Screenshots an, wie die Bäume den Schatten werfen wenn sie auf High gestellt sind. Wenn sie auf normal sind, werfen die Bäume einfach nur eckige Blöcke als Schatten. Es sieht grauenhaft aus. Eine der größten visuellen Verbesserungen die ihr machen könnt. Setzt sie auf Hoch.
post-processing: low. Auf normal setzen fügt ein SSAO hinzu, die ebenfalls eure performance killt.
Vorher:
[img width=700]http://s8.postimg.org/l6jpm7wer/2012_06_27_00019.jpg[/img][br]
Nachher:
[img width=700]http://s17.postimg.org/luug45n7h/2012_06_27_00020.jpg[/img][br]
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Wie man das FoV verändert (aka, wie man den Tunnelblick in ArmA2 behebt!) http://www.reddit.com/r/dayz/c…ov_aka_how_to_cure_arma2/
Hi r/DayZ - Ich bin mir sicher, viele von euch haben bemerkt, dass das standart FoV in ArmA2 verdammt eng ist. Ihr könnt das Problem lösen, indem ihr auf dem Numblock doppelt "-" drückt. Das funktioniert allerdings nicht mit Waffen die ein Zielfernrohr haben und meiner Ansicht nach ist das FoV dann zu weit und resultiert in einem Fischaugeneffekt und niedrigerer Framerate.
Gestern habe ich schießlich meine Faulheit überwunden und entschieden mein FoV manuell zu tweaken und war überrascht, dass ich keinen umfassenden Guide finden konnte. Also habe ich zusammengetragen was ich konnte und beschlossen es mit Reddit zu teilen. ArmA2 verwendet ein "vertikales FoV"-System wie Bad Company 2, was eine zusätzliche Hürde in der Anpassung eures FoV darstellt.
Darüber hinaus nutzt es Bogenmaß! Also, hier ist was ihr tun könnt:
1) Geht in Dokumente\ArmA 2\ und öffnet USERNAME.ArmA2OAProfile mit dem Notepad. Scrollt bis ganz unten und ihr werden 2 Werte finden. fovTop und fovLeft.
2) Berechnet welches vertikale FoV eurem horizontalen FoV entspricht, indem ihr den Rechner benutzt (siehe unten). Stellt sicher, dass die Auflösung korrekt ist.
3) Nehmt diese Zahl, geht zu Google und sucht "X (die Zahl die der Rechner ausgespuckt hat) degrees in radians" um es umzurechnen. Es sollte aller Wahrscheinlichkeit eine kleine Zahl zwischen 0,5 und 1,5 sein. Rundet es auf Hundertstel ab. Ich habe gehört, ArmA 2 schneidet den Rest eh ab.
4) Tragt diesen Wert als fovTop im Notepad ein
5) Benutzt einen Taschenrechner und dividiert diese Zahl mit der 2. Zahl eures Bildschirmverhältnisses - in meinem fall 16:10, also habe ich sie mit 10 dividiert. Dann multipliziert es mit der ersten Zahl, in meinem Fall 16. Nun trag das Ergebnis bei fovLeft ein und rundet es ebenso wie den anderen Wert (lasst nur 2 Stellen nach dem Komma über)
Boom! Ladet ArmA 2 und werden Zeuge wie viel mehr ihr sehen könnt. Ich empfehle außerdem eine mit dem Daumen erreichbare Taste mit dem Befehl Freelook zu belegen (standart ist die linke Alt-Taste)
Den Rest hab ich weggelassen. War nur BlaBla
FoV-Rechner: http://www.rjdown.co.uk/projects/bfbc2/fovcalculator.php
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Orginal / Englisch:
DayZ Optimization/Tweak Paste Last Updated 6/29/12
These are raw pastes (not edited) from threads and such, so anything referring to images (obviously) isn't here. I've posted the link to a couple screenshots (before/after on the second guide) for reference.
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Original Optimization Guide (credit to an anon):
I hope somebody reads this and thinks it's useful
If you want your game to be a LOT smoother:
Make sure "Video Memory" in Video Options is set to Default, not Very High. Very High = 512MB VRAM, while Default detects your video card's full VRAM.
Nvidia users: Go in your control panel, in the profile for Arma 2 OA, set the following:
Ambient Occlusion - Off
Anisotropic Filtering - Application controlled
AntiAliasing Gamma Correction - On
AntiAliasing Mode - Application controlled
AntiAliasing Setting - Application controlled
AntiAliasing Transparency - Off
Maximum Pre-Rendered Frames - 0
Multi-Display/GPU Accelaration - Single Display
Performance Mode
Power Management Mode - Prefer Maximum Performance
Texture Filtering Sample Optimization - On
Texture Filtering Negative LOD Bias - Allow
Texture Filtering Quality - High Performance
Texture Filtering Trilinear Optimization - On
Threaded Optimization - Auto
Triple Buffering - Off
Vertical Sync - Off
ATI Users: Just find the equivalent in your control panel
Now go to My Documents/ArmA 2, open up the file called "<profilename>.ArmA2OAProfile" Change these lines to the following: shadingQuality=0 fovTop=0.975 fovLeft=1.55999999 mouseSmoothing=1
Enjoy zero mouse lag, higher FPS, and being able to see more.
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Making DayZ Look/Perform Better (also credit to an anon):
I've spent some time going through arma 2's config files and video settings, to get the game working smoothly with good graphics.
just using high settings rapes your fps, but there's a very good compromise you can reach
for the record, my specs are: i7 920 4ghz, hd6950, 8gb ram, SSD
this is the game on playable settings: shitty AA, awful shadows, etc, etc
>cont'd
And this is the game on my settings, with 40-70fps. Good AA, good shadows, good foliage. So, here's how you do it:
in my documents\ARMA2OA.cfg, set the following:
AToC=6;
PPAA=1;
PPAA_Level=1;
AToC controls anti-aliasing on foliage. setting it to 6 disables AA on grass, which gives you a massive performance boost. the PPAA commands enable a very light, basic FXAA, which gives you back AA on the grass, and finishes off other details in-game. Combining FXAA + normal AA = more fps, looks better.
Then, use the following settings in-game:
Anti-Aliasing: HIGH. low and normal look worse and don't improve your performance
Video Memory: default. this makes it use all your vram
Object detail: very low to normal. I recommend low. this setting will always rape your fps, so go easy on it. it pretty much only affects grass.
shadows: this one is important. look at the two screenshots, and notice how the trees actually cast shadows when I have this set to high. when it's on normals, trees just cast a square block as their shadow. it looks awful. one of the biggest visual improvements you can make. set it to high
post-processing: low. setting it to normal adds SSAO, which also kills performance
Before: http://s8.postimage.org/jri4xhvbn/2012_06_27_00019.jpg
After: http://s17.postimage.org/vs5gx7ut9/2012_06_27_00020.jpg
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How to adjust your FoV (aka, how to cure ArmA2 tunnel vision!) (http://www.reddit.com/r/dayz/c…ov_aka_how_to_cure_arma2/
Hi r/DayZ - I'm sure many of you have noticed that the default FoV in ArmA 2 is pretty damn narrow. You can sort of solve this by double tapping numpad "-", but that doesn't work with weapons with scopes, and in my opinion is TOO wide of an FoV, which results in weird fisheyeing and a lower framerate. Yesterday I finally overcame my laziness and decided to manually tweak my FoV, and was annoyed by how I couldn't find a comprehensive guide. So I pieced together what I could, and figured I'd share it with reddit. ArmA2 uses a "vertical FoV" system, like Bad Company 2, which puts an additional hurdle in the process of adjusting your FoV. In addition, it uses radians! So, here's what you do:
1) Go to My Documents/ArmA 2/ and open up USERNAME.ArmA2OAProfile in notepad. Scroll to the very bottom and you'll see two values, fovTop and fovLeft.
2) Calculate what vertical FoV corresponds to your desired horizontal FoV using this calculator. Make sure the "resolution" information is correct!
3) Take that number, go to Google, and search "X degrees in radians" to convert it. It should be a small number, between .5 and 1.5 in all likelihood. Round it off at the hundredths - I hear ArmA will chop off any digits after that anyway.
4) Enter that value as fovTop in notepad.
5) Using a calculator, divide that number by the second number in your aspect ratio - in my case, 16:10, so I divide it by 10. Then multiply it by the first number, in my case 16. Now enter that number for fovLeft, and round it the same way (leaving only 2 digits after the decimal point).
Boom! Load up ArmA 2 and witness how much more you can see. I also encourage you to bind a thumb button to the Freelook command, as it also helps with situational awareness. I'm a stickler for Hardcore servers, but many of my friends couldn't bear the lack of third person until I walked them through this. Now they feel totally aware of their surroundings, and we don't have to worry about campers using 3rd person to look around/over cover.
I hope I helped, and please let me know if I did anything wrong. I'm a Computer Science / Game Design student and even I am confused by ArmA's convoluted FoV system.
Calculator: http://www.rjdown.co.uk/projects/bfbc2/fovcalculator.php
Quelle: http://pastebin.com/F7Q8Ne2i