Was ist DayZ genau?

• Hallo,

Ich habe letzte Woche mit Rust angefangen und mag das Thema, nun wollte ich mir auch mal DayZ angucken. Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber man findet zwar viel über die features, aber über das Gameplay allgemein erfährt man kaum etwas.
    Daher also: Was ist DayZ?
    Ich habe ArmA 2 mal kurz angespielt, fand es aber damals zu sehr Taktik orientiert, aber DayZ ist ja Mod.
    Ist es eher ein RPG oder eher ein FPS. Spielt man eher im Team, oder eher/auch für sich? Wird der Fortschritt auf dem Server gespeichert? Wie ist es mit der Langzeitmotivation? Was macht man außer überleben/Zombies killen?

Hoffe es sind nicht zu viele Fragen.

Gruß, Kudel

Einmal editiert, zuletzt von Kudel ()

• ich kenne rust nicht und kann da auch kein vergleich ziehen, aber dayz ist rpg und fps, also ein mmo...
    wobei massive auf die spieleranzahl der server begrenzt ist.

ja der spielstand wird zentral, hive/community/privat in einer datenbank gespeichert und du setzt dort an wo du aufgehört hast...

zum gameplay: es gibt kein ziel, außer eins... überleben - und das egal wie und mit welchen mitteln ;)

also wirst du je nach fall und gelegenheit als hero, trader oder bandit auftreten - aber im herzen immer ein survivor sein... wenn du bereits arma2 und operation arrowhead besitzt kannst du in die dayzmod reinschnuppern und antesten, denn es kostet dich dann nichts weiter... sollte dir der mod zusagen ist seit kurzem auch die standalone in einer early access alpha bei steam erhältlich.

wem der dayz.aspekt nicht reicht... es gibt noch ein paar dutzend mods der dayzmod mit mehr features, andere maps oder andere gamesettings... :)

hf+gl

• DayZ war gedacht als Hardcore-Survival-Mod - der Entwickler und damaliger Arma II Modder, Dean Hall, war Soldat und hat sich nach einer etwas schief gelaufenen Übung überlegt, wie er das Überleben in Arma 2 simulieren könnte. Als permanenten Bedrohungsfaktor hat er dabei einfach Zombies genommen. :p

Hardcore ist es deswegen, weil Fortschritte (es gibt kein XP-System!) und Position gespeichert werden, aber der Tod das Ende des Charakters bedeutet und man von vorne beginnen muss. Damit ist in aller Regel auch sämtliche bis dahin zusammengesuchte Ausrüstung futsch.

Langzeitmotivation ist oft ein großes Problem, viele Spieler mutieren dann zu Player-Killern, wohl auch aus purer Langeweile. Mod wie "Epoch" und "Origins" sorgen mit Basebuilding und Handelssystemen für Abwechslung.

Letzten Endes ist es aber den Spielern in DayZ überlassen, was er als nächstes tut.

DayZ ist ein soziales Experiment.

Das macht (für mich) auch den Reiz aus. Man weiß nie genau, was als nächstes passiert, man taucht dank sehr guter Immersion sehr tief ins Spielgeschehen ein, DayZ ist bisher das einzige Spiel, dass mich tatsächlich vor dem Bildschirm verkrampfen lassen kann. Sehr faszinierend.
    Also: Es gibt kein Tutorial, keine Hilfen, keine Story. Nix.

"DayZ - this is your story."

• Ahja, danke, hört sich interessant an. Rust ist auch survival, aber eben mit viel crafting (eigene Häuser, Ausrüstung, Waffen) und die Karte ist nicht so groß. "Permadeath" ist natürlich hart. Gibt es mods, ohne das?