Einige fragen

• huhu alle

Spiele seit dem ersten tag jetzt die SA, aber einiges habe ich noch ned ganz durchschaut.

1 Wenn ich ne flasche auffülle am brunnen, kann ich davon krank (sick) werden?

2 Kann ich krank werden wenn ich aus einer flasche, oder auch ne soda trinke die worn damage etc ist?

3 wie ist die reienfolge der zustände ? worn damage badly damage ?

4 Kann man krank werden wen man irgend etwas benutz anzieht das worn ist? weil worn heisst doch benutz/gebraucht

5 salin bags hatte ich auch schon einige konnte mir die aber nie verabreichen (in hand nehmen und mit mausrad ging nix) , einige hatten auch schon das infusions set dran ( also nadel ), ging trotzdem nix jedoch waren die immer damaged oder badly damage.

6 Das gleiche mit dem Blut konnte mir noch nie Blut abnehmen, irgendwie finde ich nie nen infusions set (nadel), immer nur leere blood bags ohne nadel.

7 Waffen finde immer nur das m4 oder fz445, suche ich nur an den falschen stellen oder pech? ca 50 h schon gespielt!

8 Waffen aufsätze, fürs m4 hatte ich gestern nen irs visier (rotpunkt visier), konnte auch ne batterie reinknallen und einschalten, jedoch bemerkte ich keinen unterschied was ist der nutzen davon?
    Das gleiche bei den handaufsätzen, was verbessert sich durch die?

Vielen dank schon mal im vorraus:)

gfinstere

• Servus

zu 1 und 2 : Ich bin bisher noch nie krank geworden als ich aus einem Brunnen getrunken habe , ausserdem auch nicht wenn die Flasche oder Dose worn oder damaged war . Ist glaube ich noch nicht implementiert .

zu 4 : Der Zustand von Kleidung hat wohl derzeit auch noch keinen Einfluss auf deinen Char.

zu 5 und 6 : Du brauchst einen zweiten Spieler der dir eine Infusion setzt oder von dem du Blut zapfen kannst . Hast du dann ein volles Blutpaket muss es dir ebenfalls ein anderer Spieler setzten aber Achtung du musst die Blutgruppen vorher testen , denn nicht jede Blutgruppe verträgt sich mit anderen .

zu 7 : Es gibt noch die Mosin so ne Art Jagdgewehr zu finden ansonsten gibt es wohl noch keine weiteren Waffen , mit dem letzten Patch sollte zwar die Magnum kommen aber ausser Munition hab ich noch nichts dafür gefunden , die Shotgun ist wohl auch noch nicht drin .

und zu 8 : Irs hatte ich noch keines aber kann sein das das alles noch verbugt ist , hatte schon ein Taclight was auch nicht funktionierte obwohl es prestine war , kommt wohl alles noch . Hab bisher ausser bei beschädigten Visieren auch noch keinen Einfluss von den unterschiedlichen Attechments feststellen können .

Achtung !!!!!! Alles nur gefährliches Halbwissen was ich hier verbreite aber ich hoffe es hilft wenigstens etwas .

Gruss

• Ich hätte da auch mal eine Frage :D

Ich spiel DayZ schon ne Weile und SA fast seit dem Release ;)

Ich habe Einzelteile für meine M4 gefunden, nun hab ich aber schon eine die mir so passt.
    Kann ich aus den Teilen mir selber eine zusammensetzen? Aufeinanderziehen, Rechtsklick etc. brachte noch nichts ^^

Danke schon mal im vorraus,
    Nomad

• zu 3.
    prestine | worn | damaged | badly damaged | ruined
    sortiert von unbeschädigt zu ruiniert

Und ich glaube man brauch das "Grundgerüst" um eine M4 zu bauen. Also das Teil wo man die ganzen Attachments reinzieht.

• Hi,

habe mich hier eben angemeldet und bin auch noch ziemlich neu bei DayZ. ARMA und die Mod nie gezockt, dafür aber in Nether und Rust rumgelaufen und nun gestern bei DayZ SA gelandet :)

Bin dank einer alten Orange nun "sick". Vitaminfläschchen, firsches Obst und Co haben mir nicht geholfen... habe aber etwas von Kohletabletten gehört.

1) Wo finde ich Kohletabletten (war in Elektro im KH (2x) und habe 4 FirstAidPAcks und nie was gefunden)

Außerdem finde ich ständig Holz bzw. Äste... teilweise auch Steine
    2) Kann man sich ein Lagerfeuer bauen? Wenn ja, wofür?

Finde immer wieder Reis, der macht trocken aber eben Durst
    3) Kann ich Reis irgendwie kochen?

• Dann mal herzlich Willkommen! :)

Zu deiner ersten Frage:
    Momentan spawnt das Loot glaube noch völlig random, also Antibiotika, diese Aktivkohletabletten etc kannst du also so gut wie überall mit etwas Glück finden.

Kohletabletten können wohl helfen, aber danach muss man ebenfalls sehr viel trinken (bei dem Versuch könnte es auch Glück gewesen sein :D).

Daher sind Antibiotika empfehlenswert, in einigen Fällen (habe auch nur davon gehört) kann man auch seine Krankheit auskurieren, also ab und zu Pausen einlegen oder langsamer laufen/gehen und auf keinen Fall mit nassen Sachen rumlaufen.

Zu 2):
    Für ein Lagerfeuer soll man mehrere Dinge benötigen, wie bspw. Sticks, Steine, Holz etc. allerdings habe ich selbst noch nicht rausgefunden wie es funktionieren soll, ich habe die Vermutung, dass dies noch nicht implementiert ist.

Und damit auch zu 3):
    Kochen wird in Zukunft möglich sein, die Gerätschaften gibt es dazu, aber die Anwendung steht noch nicht zur Verfügung.

Falls ich falsch informiert bin, dann bitte korrigieren. :)

FRIENDLY!

Einmal editiert, zuletzt von Bacardi ()

• Alles soweit richtig Bacardi

Lootspawnt random,dass heißt du kannst auch in Häusern z.B ein Medikit finden.

Kochen kann man erst später,obwohl die sachen schon dafür drinne sind genau so ist mit dem Feuermachen.

• Danke euch beiden... kann auch direkt ein Update geben :)

Zum "sick":

Habe vorhin alles unternommen ohne Antibiotika und Kohletabletten... da war das Glück einfach nicht auf meiner Seite.
    Doch als ich mich nun wieder einloggte und etwas rumlief, war meine Krankheit aufeinmal weg.
    Der Bildschirm ist aber weiterhin schwarz/weiß, ich gehe also davon aus ich leide noch an Blutarmut.

Hoffe, dass sich das mit der Zeit von alleine regeneriert (viel essen, trinken).

Für ein Feuerchen habe ich Feuerholz, Äste, Steine, Streichhölzer und Rags (Stoffstreifen?)... dachte damit müsste sich ja etwas ergeben... es passiert aber nichts, wird also einfach noch nicht im Spiel sein.

• Lootspawnt random,dass heißt du kannst auch in Häusern z.B ein Medikit finden.

Also ich glaube, dass hinter dem Lootspawn ein tieferer Sinn ist. Im Büro/Schulgebäude, zum Beispiel das in Elektro gegenüber vom Supermarkt, spawnt ganz oben im Raum auch eine M4. Aber TTsKO Jacken bzw Hosen hab ich bis jetzt nur in Baracken und den Militärischen Verwaltungsgebäuden gefunden.

Ich finde auch, dass die Military spawns aufgeteilt sind. Auf der einen Seite die Baracken und das Verwaltungsgebäude wo größtenteils Waffen und Klamotten spawnen und auf der anderen Seite Hangars, Zelte (die mit den 2 Eingängen) und Air Control Tower wo die Waffenattachments spawnen.

Alle Angaben ohne Gewähr. :D

• Ich glaube der Loot ist noch ähnlich strikt getrennt wie bei der normalen Mod. Sprich, eine M4 als Militärwaffe spawned nicht in einem Residential-Gebäude. Es kann zwar sein, dass man eine solche in einem Residential-Spawn findet (zB Schule/Office), allerdings wird der Grund hierfür sein, dass da ursprünglich eine Mosin Nagant lag, welche der "Finder" einfach gegen die M4 getauscht hat, weswegen sie dann eben in der Schule lag. Da der Loot ja nicht respawned bis zum Serverrestart, könnte man drauf kommen, dass nun auch Sturmgewehre in Schulen Residential-Spots liegen können ;)

Ich denke die Problematik wird sich spätestens mit dem überarbeiteten Lootsystem in Luft auflösen, bzw. wenn Loot wieder regulär respawned.

Greetz

• Die M4 lag aber ganz oben im Regal und das hab ich mittlerweile schon 4 mal gesehn. Wenn man ne Waffe oder Klamotten Aufhebt, die in einem Regal oder auf einem Tisch liegen und dafür was dropt liegt das doch aufm Boden oder nicht?

• Das kann ja gut sein, dass sie immer an der gleichen Stelle lag -> Dann ist das vermutlich der Spawnpoint der Mosin. Und du "droppst" die M4 ja nicht wirklich sondern "Swapst", also tauschst, die beiden Waffen. Gut möglich, dass dann die M4 da liegt, wo die Mosin gerade entnommen wurde.

Greetz

• Frage:

Wenn man mit Freunden aus der Steam-Friendlist zocken will... kann man bei diesen spawnen oder spawnt jeder auf der Map wo er sich auch ausloggte und dann muss man krampfhaft versuchen sich zu finden?
    Bzw. gibt es einen schnellen/einfachen Weg sich zu finden?

• Das läuft völlig old school ab, spawnen, rausfinden wo ihr euch befindet und Treffpunkt festlegen, andere Möglichkeiten gibt es derzeit nicht wirklich.

FRIENDLY!

• Hab ich mir gedacht, ist ja auch das realistische Szenario.

Aber hartes Stück arbeit, wenn sich zwei "noobs" finden wollen die absolut keine Ahnung vom Spiel haben und gänzlich orientierungslos im Wald stehen :D

• Wenn ihr Euch nebenbei ne Karte aufmacht, gehts egtl ganz gut. Und Wenn Ihr im Wald steht, seit ihr bereits "zu weit" gelaufen, da ihr Euch ja an der Küste befindet am Anfang. An der Küste kann man sich relativ schnell orientieren :)

Und Tipp: Statt am Anfang einfach loszurennen um sich zu finden, versucht erstmal jeder für sich das Nötigste zusammenzulooten (Essen, Trinken, Rucksack, Kleidung, etc), da die Chance, dass ihr Euch findet und kurz danach an Dehydrierung o.ä. sterbt, relativ hoch ist ;)

• Ich raff das noch nicht so ganz mit den Waffen, welche Muni dazugehört, welche Magazine, Kugeln, was man draufbauen kann und was dazugehört etc und welche Waffen es überhaupt gibt. Gibts da iwo brauchbare infos? Standalone ist mein erstes Dayz...

Hab momentan (glaub, muss ich später genauer gucken) ne M4, gibts da kein gescheites Visier? Wenn ich eins finde scheints nicht zu passen!

Einmal editiert, zuletzt von Supermanne ()

• zur Munition:
    für die Mosin sind die 7,62 mm patronen die man ohne magazin nachladen kann
    für die M4 dann die 5,62 mm patronen wobei man dort ein magazin brauch zum nachladen
    für die FNX45 sind die .45 ACP patronen und da brauch man auch die 15 schuss mags

man kann auch noch solche schachteln finden wo 7,62 bzw 5,62 patronen drin sind (20 stück pro schachtel) die man dann im inventar entleeren kann (rechtsklick auf die schachtel - "Empty")

zu den Visieren:
    es gibt für die M4 2 Red dot visiere, 1 ACOG visier und ein BUIS was ein normales visier ist jedoch hat man mit dem weniger plastik vorm gesicht beim zielen

M68 CompM2 Optics
    ACOG Optics test
    T3N RDS Optics
    das sind die 3 Visiere für die M4 die ich bevorzuge^^

Hier noch ein Link zu nem englischen DayZ Standalone wiki:
    http://dayz.gamepedia.com/DayZ_Standalone_Wiki

Einmal editiert, zuletzt von schibyyy ()

• Ich hab da verschiedene magazine...20er,30er,40er und eines wo 2x30 aneinandergekoppelt ist. Kann ich selbst welche aneinanderkoppeln und falls ja wie?

Und noch was anderes. Bin mir nicht sicher ob es an meinem Computer liegt, hab nicht gerade den besten, bin froh das ich zocken kann,Spiel mit niedrigen Einstellungen. Aber bei manchen Dingen ist kein Text da sondern leere Felder. Im Ausrüstungsmenü z.B. oder auch bei den Einstellungen--> Grafikspeicher. Da ist gar kein Text, sind aber 4 Sachen auszuwählen. Ist das bei euch auch so?