Was ist DayZ ?
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DayZ ist eine Mod basierend auf ARMA 2, einer Militärsimulation von Bohemia Interactive aus dem Jahre 2009. DayZ ist eine Überlebenssimulation einer Zombie-Apokalypse und befindet sich derzeit noch im Alpha-Stadium. Seit Anfang August hat DayZ über eine Million registrierte Spieler.
Handlung
Der Spieler startet an einem Strandabschnitt in dem fiktiven post-sowjetischen Staat Chernarus, dessen Bewohner von einer mysteriösen Viruserkrankung in Zombies verwandelt wurden. Als Überlebender (engl.: Survivor) muss sich der Spieler unbewaffnet (in der neusten Version), mit wenig Vorräten und einem Rucksack versehen, ins Landesinnere vorkämpfen um Wasser, Nahrung, Waffen, Munition, Survival-Ausrüstung und Medikamente zu finden. Dabei trifft er auf Zombies und andere Überlebende. Letztere können freundlich aber auch feindlich sein. Man kann sich mit freundlichen Spielern zusammentun, oder wird von Banditen überfallen, getötet und ausgeraubt. Daher ist taktisches, vorausschauendes, umsichtiges Vorgehen erforderlich, welches eine ganz eigene Spannung aufbaut.
Beschreibung
DayZ ist ein Open-World-Spiel des Genres Survival Horror, es gibt keine Spielziele im eigentlichen Sinne. Das einzige Ziel ist es zu überleben und sich durchzuschlagen.
Der Spieler muss sich durch die 225 km² großen Spielwelt zumeist möglichst leise bewegen, denn beim Gehen oder Laufen auf Asphalt beispielsweise macht dieses Lärm, was in der Nähe befindliche Zombies anzieht. Auch laute Schüsse erregen die Aufmerksamkeit der Zombies. Es gibt aber auch schallgedämpfte Waffen und (lautlose) Armbrüste im Spiel. Auf weiten Ebenen ist man besser für Zombies sichtbar, wenn man sich duckt oder kriecht sinkt die Sichtbarkeit deutlich ab. Wird ein Überlebender verletzt, so muss er sich die Wunden verbinden und notfalls eine Blutkonserve verabreichen, da er ansonsten verblutet. Blutkonserven kann man sich zudem nicht alleine verabreichen, dies muss durch einen anderen Spieler geschehen. Knochenbrüche müssen mit Morphium versorgt werden. Nach heftigen Kämpfen und schweren Verletzungen kann der Spieler Panik oder Schmerzen bekommen. Panik erkennt man an einem Symbol in der rechten Ecke des Bildschirms, währenddessen die Schmerzen zu zittern führen, was das Zielen mit der Waffe enorm erschwert, und nur mit Painkiller, also Schmerzmittel, behandelt werden kann. Zudem ist es möglich sich zu erkälten und Fieber zu bekommen. Um sich aufzuwärmen, bzw. zu gesunden, lassen sich Lagerfeuer entfachen oder Heat Packs benutzen. Zusätzlich ist der Spieler gezwungen regelmäßig zu essen und zu trinken um nicht zu verhungern bzw. verdursten.
In der Spielwelt gibt es Wettereffekte, welche auch Einfluss auf das Spielgeschehen haben. Bei Regen sinkt z. B. langsam die Körpertemperatur (Erkältung), bei Sonne erwärmt sich der Spielcharakter wieder. Des Weiteren gibt es Tag- und Nachtwechsel. Bei Nacht helfen Taschenlampen, Bengalfeuer, Leuchtstäbe oder Nachtsichtgeräte für Sicht, was wiederum ungewollte Aufmerksamkeit auf sich ziehen könnte. Das Besondere an den Tag- und Nachtwechsel in DayZ ist, dass sie sich an der realen lokalen Zeit des Servers orientiert auf dem man gerade spielt.
Einige wenige beschädigte Fahrzeuge wie Fahrräder, Autos, Busse, Motorräder, Boote und Hubschrauber lassen sich mittels Ersatzteile und Werkzeugkoffer reparieren, auftanken und somit fahrbar machen.
Kommunikation mit anderen Spielern ist mittels einer Chat- und Sprachchatfunktion möglich.
Wenn ein Spieler stirbt ist dies permanent, was bedeutet, dass er wieder bei Null anfängt, d.h. seine Ausrüstung ist verloren. Es ist aber möglich von vorne anzufangen und seine Leiche zu fleddern, sofern dies kein anderer getan hat.
Der Charakter wird mit seiner Ausrüstung und seinem Status serverübergreifend gespeichert, was bedeutet, dass ein Spieler nicht an einem Server gebunden ist. Zelte, Fahrzeuge und deren Inhalt sind dagegen aber an ihrem Server gebunden und können daher nicht auf andere Server transportiert werden. Sie gehen bei einem Server-Neustart verloren.
Entwicklungsgeschichte
Mod-Entwickler Dean „Rocket“ Hall wurde von seiner Zeit bei der Neuseeländischen Armee beeinflusst. Er nahm an einem gemeinsamen Dschungelkampftraining mit der singapurischen Armee in Brunei teil. Während eines Überlebenstrainings verletzte sich Hall schwer. Diese Erfahrungen ließ Hall in die Mod einfließen, um Emotion und Spannung als Element des Gameplays im Stil einer Überlebenssimulation zu integrieren.
Die Mod erlangt aufgrund der Zombie-Thematik und der spannenden Atmosphäre große Popularität und sorgt drei Jahre nach Release für stark ansteigende Verkaufszahlen von ARMA 2 - Combined Operations (beinhaltet ARMA 2 und das Add-on Operation Arrowhead), welches zum Spielen benötigt wird. Aufgrund dessen wurde Hall von Bohemia Interactive angeworben und arbeitet derzeit an DayZ weiter. Ab September 2012 soll aus der Mod Dayz ein eigenes Spiel entstehen.
Hall bestätigte im August 2012, dass DayZ zukünftig als eigenes Spiel weiterentwickelt wird und auf ein ähnliches Bezahlmodell setzen wird, wie es schon bei Minecraft Verwendung fand. Die DayZ-Mod war ursprünglich an sich nur als Technologie-Demo für diese Idee angedacht.
Selbstbeschreibung
"Willkommen in Chernarus. Ein 225 km² großer, frei begehbarer, post sovietischer Staat, welcher durch einen bislang unbekannten Virus getroffen wurde, der den Großteil der Menschheit ausgelöscht hatte. Du bist einer der wenigen Überlebenden der nun dieses neue Ödland durchsuchen muss während er gegen die verbleibenden Infizierten kämpft. Kämpfe allein, im Team oder mach was auch immer du willst in dieser brutalen Welt. Benutze egal welche Mittel um zu überleben. Das ist DayZ! Das ist deine Geschichte!“
Voraussetzung: ARMA 2: Combined Operations (Arma II und Arma II Operation Arrowhead)
Spiel-Engine: Real Virtuality 3
Erstveröffentlichung: Juni 2012