DIE STANDALONE WURDE VERÖFFENTLICHT

• Wohl eher eine Schande, das in dem Zustand zu releasen. Gut, man kann die Insel kennenlernen und vielleicht ein bissl mit dem neuen Inventarsystem rummachen, aber dann ist auch schon fast Schluss. Dass das Spiel überhaupt in dem Zustand released wurde, ist wohl dem Umstand zu schulden, dass viele Kiddies das Spiel auf ihrem Weihnachtswunschzettel stehen hatten. Möglicherweise sind aber auch die Vodkareserven von BIS erschöpft und man braucht Kohle für den Nachschub... >:D

Jedenfalls spielt sich ArmA2 mit dem DayZ Mod hunderte Male besser als die SA. Mein persönlicher Favorit ist aber immer noch ArmA3 mit der DeadNation Mod. Das ist grafiktechnisch der SA weit voraus, hat aber auch noch eher Beta-Status, weil so einige Features nicht funktionieren.

Wie auch immer... jeder so wie er es mag... erstaunlich ist nur der Zustand von der SA, da man ja mittlerweile 1,5 oder 2 Jahre daran arbeitet... :o

• Ja seh ich genau so spätestens im August 2014 wird die SA wohl endlich fertig sein oder im Jahr 2015 oder halt nie wer weiß das schon.
    Denke aber bis dahin wird Arma 3 mit den diversen Mods der SA den Rang abgekauft haben.
    Jedenfalls gebe ich der SA noch ne Chance und wenn ich halt noch 1-2 Jahre warten muss, da mähste nüüüüs :o

Bisher habe ich erst einen Zombie gekillt ;(
    Naja wie du schon sagtest Buli die SA hat erstmal etwas von Sightseeing - Tour durchs neue Cherno.
    Will man Zombies metzeln und halt ein fast fertiges Spiel zocken , kommt man an DeadNation mit der SA leider noch nicht heran. :o
    Egal ich habe Geduld.

P.S. Der Herr Rocket sollte sich mal mit dem Franzosen(DeadNation) kurzschliessen komme grade nicht auf seinen Namen.
    Der Bursche hat Potential (y)

" Wenn es blutet , können wir es töten ! "

Einmal editiert, zuletzt von Stooker ()

• Ja seh ich genau so spätestens im August 2014 wird die SA wohl endlich fertig sein oder im Jahr 2015 oder halt nie wer weiß das schon.

Träum weiter ;) .... offiziell wurde angekündigt das die Alpha ein jahr dauern wird. Habe leider grade keine Quelle. Wenn die Beta nächsten Dezember anfängt kannste dir ausrechnen wann wir Final sind :D .

• Träum weiter ;) .... offiziell wurde angekündigt das die Alpha ein jahr dauern wird. Habe leider grade keine Quelle. Wenn die Beta nächsten Dezember anfängt kannste dir ausrechnen wann wir Final sind :D .

...jupp, wenn sich kein Schwein mehr für DayZ interessiert... ;)

• Ich kann die vielen Einwände nicht wirklich nachvollziehen. Der aktuelle Stand des Spiels sollte als das betrachtet werden, was er ist, nämlich als Alpha. Hier einmal eine Definition frei nach Wikipedia.

Zitat

Die erste zum Test durch Fremde (also nicht die eigentlichen Entwickler) bestimmte Version eines Computerprogramms wird oft Alpha-Version genannt. Obwohl der Begriff nicht exakt definiert ist, enthält in der Regel eine Alpha-Version bereits die grundlegenden Bestandteile des Softwareprodukts – es ist aber fast unerlässlich, dass in späteren Versionen der Funktionsumfang noch erweitert wird.
    Insbesondere enthalten Alpha-Versionen zumeist Programmfehler in Ausmaß oder Menge, die sie für den produktiven Einsatz ungeeignet machen.

Wer also mit was anderem rechnet, als einer kaputten und verbuggten Anwendung, der kann auch nur enttäuscht werden und sollte wirklich lieber warten.

Sicher kann man sich darüber streiten, ob eine solche Version überhaupt hätte released werden sollen und ob man dafür tatsächliche Geld verlangen sollte. Ich denke aber, dass dieser Schritt, zu dem das Entwicklungsteam vor allem von den Spielern selbst genötigt wurde, durchaus eine große Zahl an Vorteilen mit sich bringt.

Alpha Versionen werden im Normalfall von einer ausgewählten Gruppe getestet. Selbst in einer Beta sind viele Spiele zunächst nur für eine kleine Zahl von Spielern geöffnet. Die breite Öffnung in diesem Falle bringt birgt jedoch folgende Effekte:

[li]Scripter versuchen, anders als in einem geschlossenen Test, ihre Fähigkeiten auszutesten und das Spiel zu sabotieren. So können frühzeitig Mechanismen erarbeitet werden, die das verhindern, sodass beim letztendlichen Release mit einem sehr viel geringeren Aufkommen solcher Vorfälle zu rechnen ist.[/li]
      [li]Die Performance kann unter hoher Last sehr viel besser getestet werden.[/li]
      [li]Regelmäßige Patches und Updates sorgen für eine gewisse Routine im Entwickler-Team. mit der Zeit werden so immer weniger Fehler bei der Veröffentlichung eines Patches geschehen.[/li]
      [li]Breites Feedback ermöglicht es, frühzeitig zu erkennen, welche Features und Funktionen sinnvoll sind und welche nicht. Bugs werden schneller und in größerer Zahl gefunden und können so gefixt werden.[/li]
      [li]Durch Einnahmen aus dem Verkauf der Alpha entstehen finanzielle Mittel, die wieder in das Projekt einfließen. Das Team kann sich verstärken und es kann abgeschätzt werden, wie groß das tatsächliche Interesse am Spiel eigentlich ist.[/li]

Und das sind nur einige der positiven Effekte auf das Spiel und seine Entwicklung. Weitere positive Aspekte gibt es für den Spieler selbst und auch für die Communities. Durch das frühe Kennenlernen des Spiels wird ein gewisser Stand an Erkenntnissen aufgebaut. Das erste Wiki füllt sich schon so langsam und die Communities starten ebenso damit, sich auf die Standalone einzustellen.

Mein persönliches Fazit nach 3 Tagen ist: Ich habe jeden Tag neues entdeckt. Ich habe herausgefunden, wo man sich ausrüstet, wie man überlebt, was es mit Nahrung auf sich hat, wie man aus der Bewusstlosigkeit erwacht, welchen Effekt Blut oder Salin haben, wie die einzelnen Modifikationen für die Waffen in Kombination miteinander funktionieren und und und. Gestern dachte ich eigentlich "cool, ein Dosenöffner, Endgame erreicht. Jetzt hab ich alles." Da fand ich einen Stein und mir wurde klar, warum das mit dem Feuer machen zuerst nicht funktioniert hat. Ich kann die Leute nicht verstehen, die Sätze schreiben wie "3 Stunden gespielt, alles entdeckt, Standalone is scheiße". Wer sowas sagt, hat sich nicht die Mühe gemacht, die Möglichkeiten zu erkunden, die diese rohe Alpha bereits mit sich bringt. Das ist schade. Ich für meinen Teil bin voll zufrieden und freue mich auf das, was noch kommt.

[center][size=11pt]Bitte die Trolle nicht füttern![/size][/center]

Einmal editiert, zuletzt von cody_ ()

• Das ist ein schöner Text cody_, nur leider knapp am Thema vorbei. Es handelt sich nämlich nicht um eine Alpha Version, sondern um eine preAlpha! Du hast natürlich recht, dass man als Community so die Möglichkeit hat Dinge zu testen und so Bugs aufzudecken, die dann gefixt werden können. Schön das man als User daran auch Spaß haben kann. Ich kenne Softwareschmieden, die haben für sowas eigene Abteilungen und lassen sich teuer dafür bezahlen Fehler aufdecken...

Auch der Preis ist vollkommen in Ordnung, da man zwar eine rpeAlpha kauft, aber auch gleichzeitig den Anspruch auf eine spätere Vollversion hat. So gesehen sind 23,99 beinahe günstig. Ich wette, wenn das Spiel mal Version 1 erreicht hat, dann darf man dafür mehr ablatzen...

Nur darf man nicht vergessen, dass DayZ auf Dauer auch "langweilig" werden kann. Viele Spieler kennen die DayZ Mod für ArmA 2 ja mittlerweile in und auswendig und es gibt viele Modifikationen, die von der Community weiterentwickelt wurden. Keine Ahnung wie die Mods alle heißen... aber die wurden doch im Grunde nur entwickelt, weil Standard DayZ auf Dauer nunmal nicht viel zu bieten hatte.

Jetzt kommt die Standalone, die im Grunde auch kaum Neuigkeiten bringt, die den Spieler auf Dauer bei Laune halten. Denn auch wenn es jetzt 2 Trilliarden Lootplätze auf der Insel mehr gibt oder man sich seine Waffe in Einzelteilen zusammenbauen kann... irgendwann wird auch das langweilig...

Was ich sagen will... Du bist jetzt als Spieler an der preAlpha beteiligt.. wie lange willste denn diese Standard Standalone spielen, bis sie den Vollversionsstatus erreicht hat?! Rocket spricht selbst von gut einem Jahr... und wenn das Spiel dann mal fertig ist, wer spielt es dann noch? Hardcorefans?

Was mich allerdings wundert ist die Tatsache, dass man schon eine geüfhlte Ewigkeit an dem Spiel arbeitet. Und es basiert ja auf einem schon fertigen Grundgerüst. Da kann mir keiner erzählen, dass es ein Jahr dauert die paar Gebäude auf der Insel zu platzieren und alle Türen aufzuschließen...

• Zitat

Was mich allerdings wundert ist die Tatsache, dass man schon eine geüfhlte Ewigkeit an dem Spiel arbeitet. Und es basiert ja auf einem schon fertigen Grundgerüst. Da kann mir keiner erzählen, dass es ein Jahr dauert die paar Gebäude auf der Insel zu platzieren und alle Türen aufzuschließen...

Tatsache ist, auch wenn es sich viele nicht vorstellen können, es dauert einfach so lange. Ich komme zwar nicht aus dem Bereich der Spiele-Entwicklung, aber als Software-Entwickler habe ich durchaus eine andere Sicht auf die Zeiträume, die für die Entwicklung qualitativer Produkte ins Land gehen (ja, klingt doof, is aber so). Ein Jahr ist völlig im Rahmen. Es ist ja nicht so, dass man einfach nur ein paar Zeilen Code schreiben muss. Unmengen an Zeit gehen für und Planung, Organisation und Evaluierung der Technologien drauf. Bis die erste Zeile Code geschrieben wird, vergeht erstmal viel Zeit und es wird viel ausprobiert und wieder verworfen. Und das ist gut so. Konzepte wollen ausgereift sein. Einfach so drauf los zu basteln führt zwar zu einem schnelleren Ergebnis, aber auch zu einem, an welchem sich Änderungen nur mühevoll umsetzen lassen. Das gilt für Software grundsätzlich immer. Je mehr Zeit für Planung und Design aufgewendet wird, desto höher ist die Qualität des entsprechenden Produkts und desto leichter ist es, Änderungen an Funktion und Umfang vorzunehmen.

Als konkretes Beispiel mal ein Spiel, dass ich auch von Anfang an verfolgt habe. DotA 2, welches ebenso auf einer Mod basiert, nämlich DotA für Warcraft 3. Die letztendliche Veröffentlichung des Spiels hat erst im diesem Jahr stattgefunden. Die erste Ankündigung erfolgte aber schon 2008. Es befand vor Release zwei Jahre lang in der Beta-Phase. Zugegeben, die Beta war schon sehr gut, aber der Release erfolgte erst spät. Auch im Alpha-Stadium (geschlossen) hat dieses Spiel eine ähnlich lange Zeit verbracht. So wurde es auch schon 2009 von League of Legends überholt. Geschadet hat es trotzdem nicht. Das Ergebnis war zumindest für mich mehr als zufriedenstellend und es war das Warten wert.

[center][size=11pt]Bitte die Trolle nicht füttern![/size][/center]

Einmal editiert, zuletzt von cody_ ()

• sers,

habe auch seinerseits die Mod gespielt, welche auch diverse Fehler aufwies ^^.
    Bin nun schon seit 2 tagen ohne zu sterben in der SA unterwegs (auf nem Britischen Server, die sind ned so Agressiv wie viele Deutsche) , nette Ausrüstng gefunden, habe schon viele Zombies getötet,
    war halbtot, und habe, Dank der GermanDayz Anleitung, wieder Blut regeneriert, hatte also Spass.

Um dem ganzem Sermon Rechung zu tragen, ich bin sehr wohl der Meinung das die SA absolut spielbar ist. Ausser Zombies die durch Wände gehen( gabs auch in der Mod) und kleinen Clipping Fehlern läufts eigentlich sehr stabil, bleibt nur zu hoffen das noch Mehrwert folgt, damit´s ned langweilig wird.