Base Maintenance: Diskussion, FAQ und How To

  • Wer viel hat , muss auch viel bezahlen !


    Hast du eine kleine Wohnung, ist deine Miete gering.
    Hast du ein riesen Appartment, dann musst du halt tiefer in die Tasche greifen !


    Und nochmal, Fahrzeuge die gelockt irgendwo nicht gesichert stehen, werden einfach zerstört ... bums ! Darüber gibt es einen Thread .... wenn die Möglichkeit hinzukommen könnte, dass gelockte Fahrzeuge, die ungenutzt, einfach nach 10Tagen ( nur ein Beispielwert !!! ) UNLOCKED sind , dann hast du auch wieder die Möglichkeit an extra Gold zu kommen!!


    Wer als einzelner Spieler eine Basis baut / bauen will, die nachher soviele Items hat, dass man dafür 1-2BC´s zum Erhalt ausgeben muss, dann sollte man daran vielleicht vorher denken. Bzw das ganze mit einplanen

  • CooPer an sich hast du damit ja Recht, aber soweit ich das mitbekommen habe, ist das Problem die hohe Anzahl an Objekten auf Epoch Servern, wodurch die Performance beeinträchtigt wird. Und nicht das die Mieten zu hoch sind, wir sind hier theoretisch immer noch in einer Zombie-Apokalypse, nicht in einer Immobilien Simulation.
    Um das irgendwie in den Griff zu bekommen geht es ja. In meinen Augen ist der aktuelle Weg nicht ganz gerecht für die Bauherren der großen Basen. Du zahlst ja auch keine Miete für dein eigenes Haus, man baut es oder man kauft es, da liegen die Kosten, aber man hat keine weiteren Kosten für das Haus, da liegt der Vorteil gegenüber einer Mietwohnung. Mein Vergleich oben war eventuell etwas ungenau ;D. Ich denke mal eure Base hat, geschätzt von außen ca 300 Objekte, ich denke nicht, dass die Base in der Anschaffung so billig war, bist du wirklich bereit dafür drei Briefcase im Monat zu zahlen? Cheers

    Paul Brown<br />&quot;When you win, say nothing. When you lose, say less.&quot;

  • Ich finde dieses Feature absolut sinnfrei ! Man spielt so ein Spiel um Spaß daran zu haben ! Man hat lang genug dafür andere Spieler ausgeraubt, gelootet und gekauft um erstmal eine ordentliche Base hinzubekommen ! Welchen Sinn soll das ganze haben ? Habe beim überfliegen der posts gelesen dass so nicht Benutzte Basen gelöscht werden sollen. Finde ich nicht gut. Es macht so einfach kein Spaß ! Die Base hat jetzt schon genug briefcases gekostet ! Und jetzt sollen wir nochmal alle 3 Wochen 3 briefcases draufzahlen um zu bestätigen dass die Base in Benutzung ist ? Nein danke darauf habe ich kein Bock. Wenn die Admins die nicht benutzen Basen löschen oder entfernen wollen , können sie genauso gut am Ende jedes Monats eine pm von jedem Base Besitzer bekommen , und von jeder Base wo keine pm mit den Koordinaten , dem Namen des erbauers des plots,und damit da auch niemand schummeln kann die GUID die mit dem plotpole Erbauer übereinstimmen muss. Wenn ich da was falsch verstanden habe oder es noch einen anderen Sinn hat könnt ihr das ja mal schreiben .


    Um auf die aussage von gewissen Leuten einzugehen. Klar ist es so dass man im echten leben für eine Große Wohnung mehr Miete zahlen muss als für eine kleine. Spielen wir dayz um alles so zu machen wie im Real Life ? Nein . Es laufen keine Zombies rum und man kann keine Fahrzeuge mit mg 's kaufen . Also ist dieser Vergleich ebenfalls sinnfrei. Es schränkt den Spielspaß einfach enorm ein wenn man dann aufeinmal regelmäßig so viel Zahlen muss. Klar ist es möglich so viel Geld zu Sammeln und man kann auch am tag sich einen briefcase nur mit erkaufen von stuff erzielen , aber das ist doch nicjz der sinn? Man kann keine helis groß finden , 1. Einnahme Quelle weniger . Fueltrucks ebenfalls . 2.Und hotwirekits kaufbar machen , auf keinen fall , dann kann man das Lock System gleich rausnehmen .

  • Der kurzsichtige sieht hier nur das entfernen der inaktiven Base, wenn man nun aber weiterschaut dann gibt es leute die teilweise 100 Bcs haben. Und es geht bei diesem Feature (was übrigends soweit ich weiß von Epoch selbst kommt) darum Geld aus dem Spiel zu nehmen, weils davon einfach viel zu viel gibt.


    Für meine Base muss ich vll. 50-60 Gold zahlen, in 21 Tagen hat man das als ein Spieler mehr als wieder drin. Also einfach mal die Hand aus der Hose nehmen und anfangen zu spielen (man kann durchaus ein Bc am Tag machen mit 3-4 Stunden spielen).


    grüße.

  • Ich würde es nicht kurzsichtig nennen , du hast dir darüber auch Gedanken gemacht , was positiv ist . Ich kann genau sagen wie es enden wird und zwar mit den negativen Sachen . Leute die in einem kleinen Team oder alleine spielen werden in einer Scheune ihre Base bauen oder ein anderes Gebäude zu bauen . Fakt ist also es wird dann keine offenen Scheunen mehr geben , keine industrial hangers oder generell keine Gebäude mehr betretbar geben , da man dort einfach nur wenige teile braucht

  • Also, das einige Spieler 100 BC's haben, und diese Menge reduziert werden muss, ist irgendwo gut, aber es auf eine weise zu machen, dass alle anderen spieler die vielleicht grade mal 3-4 BC's ahben, aber sich eine Base zusammen erfarmt haben die 2 BC's alle 3 wochen braucht ist sehr unfair. Ist es nicht möglich
    1. Die Preise für Maintainen so einzustellen, dass Holz wand und Steinwand nicht gleich viel kosten? Bzw. Tanktraps und Wände auch nicht gleich viel kosten?
    2. die Preise für Maintainen so zu errechnen, dass man einen Teil des Geld das innerhalb der 60m in safes/Inventaren/Zelten7Shacks/etc. lagert errechnet und das als Preis nimmt?
    Beides würde die Preise für die Leute die alleine/noch nicht so lange spielen realisierbar halten und die Preise für die reicheren unter uns gerechtfertigt machen...


    Das alle Gebäude besetzt werden, wird dadurch in Grenzen gehalten, dass die High Loot Gebäude der einzelnen Lootarten nicht besetzt werden dürfen, aufgrund der regeln!

    [RMF]TheBane<br />Server 2

  • Ich glaube, dass das nichts mit Kurzsichtigkeit zu tun hat. Vielleicht gibt es Leute, die 100 BCs haben, aber es deswegen sollen die leiden, die nicht so viel auf der hohen Kante haben?
    Meiner Meinung nach ist das System an sich okay, aber die angesetzten Preise kann man als kleines Grüppchen nicht tragen. Wie bereits erwähnt wurde, würde dies zu stupidem Gefarme führen und kleine Clans definitv zerstören, da sie zu normalen Zeiten keine wirklich gewinnbringenden Aktionen bringen könnten, da eben auch große Clans einfach nur farmen müssten. So würde vermutlich auf jedem Server ein zwei Fronten Verhältnis entstehen. Soll das so?

  • Ich glaube, ihr habt nicht so ganz verstanden, warum das Maintain eingeführt wurde. Das ist sicherlich nicht da, um die Spieler zu verärgern oder um die Spieler zum farmen zu animieren. Es geht schlicht weg um die Performance und die Serverentlastung durch die Reduzierung der Gebäudeelemente.
    Ihr könnt ja mal zählen oder beim Maintain review nachschauen, wie viel Gebäudeelemente allein in eurer Base existieren. Dann rechne das mal hoch auf alle Basen, die auf dem Server existieren und summiere noch diese dazu, die in den kommenden Wochen und Monaten folgen.
    Das geht alles auf die Leistung des Servers und früher oder später wird die Performance darunter leiden. Das tut sie ja jetzt schon mehr oder weniger und da muss täglich dran gewerkelt werden, um diese möglichst hoch zu halten.
    Also könnt ihr euch entscheiden: Entweder wundervoll riesige Villen auf dem Server und dafür kann man das Haus nicht verlassen, weil unspielbar oder eine kleine Garage mit Auto und Safe und auf dem Server treibt sich das Leben umher.


    Außerdem finde ich, hat das Geld viel zu wenig Wert. Man sammelt Gold und dann kann man davon Vehicles kaufen. Super. Und sonst? Also gäbe es eine weitere Option, wie das Geld "an Wert gewinnt". Finde ich gut.


    LG,
    Dani

  • Frag mich wie sich hier einige beschweren weil sie zu wenig Geld haben. Wenn ihr so wenig Geld habt, wieso habt ihr dann eine gigantonomische Base? Wenn ihr weniger spielt müsst hier halt aufpassen nicht grad einen halben Stadtteil oder dergleichen einzunehmen sondern in eurem Rahmen spielen. Und in !!!!21!!!! Tagen ist es mal absolut kein Hit genügend Geld zu machen. Fast egal wie groß die Base und klein das Team. Allein son portable generator bringt schon 3 Gold. Und wie oft findet man die. Waffen bringen genug Geld. Nen Heli findet man sogar ab und an. Zumindest auf dem RD3 hatten wir letztens ausnahmsweise mal wieder bissl gespielt und hatten nen Huey gefunden. Ansonsten muss man halt auch mal PvP eingehen und von anderen Leuten klauen. Mal son Hmmwv oder Heli aufgelauert/überfallen und das Ding und deren Gear verkauft. Schon ist da Geld in der Tasche.
    Wenn ihr nur im Wald hängen wollt und ne Base bauen, dann ist das doch langweilig. So kommt auch mal wieder leben auf den Server.


    Ausserdem ist das auch wie Dani schon richtig sagte eine Performancesache. Jetzt gibts noch die Chainsaw wo ihr mal eben in Sekunden nen halben Wald niederhackt und das sogar schon Lumber ist. Da braucht man für eine Person mit Chainsaw schon 4-6 Leute die hinterherrennen und kaum mit Wände craften nachkommen. Jetzt könnt ihr euch ausmalen wie schnell so eine gigantische Basis mal eben aufgebaut ist im Gegensatz zu vorher. Vom Kontakt mit den Admins her weiß ich auch dass es auf irgend einem der Server schon annähernd 25k Buildings gibt und da wohl auch schon so eine Grenze kommt aus deren vorherigen testläufen. Das soll wohl FPS fast halbieren. Also können Leute nicht in einem Zug über Performance meckern und im selben meckern dass was dafür getan wird. Und nein, das kommt nicht von unseren bösartigen Adminteam, sondern von Epoch selbst.

  • Mhh vielleicht liegt das daran dass wir alles in unsere Base investiert haben , und das soll auf einmal negativ sein ? Sicher nicht . Es wird mit der Performance einfach an den falschen stellen gespart. Root Server wird schon seit Wochen angekündigt , jeden Tag mehrmals :" der Server wird in den nächsten Tagen eine neue ip bekommm" warum tut sich denn nichts wenn jetzt sogar der Base Bau ingeschränkt werden soll ? Wir spielen epoch doch um "viel Geld zu Farmen " um coole Waffen helis und eine Base zu bauen die uns gefällt. Ich versteh es einfach nicht . Und das Geld ist nicht zu wenig Wert , weil es einfach viel schwerer zu verdienen ist , da es keine helis mehr zu finden gibt. Früher als ich auf dem Server angefangen habe hat es doch auch geklappt ? Warum klappt das heute nicht mehr ? Aber man muss um eine Safe Base zu haben ja viele teile verbauen, da man sonst keine Safe Base errichten kann. Keine safebase führt wieder nur zur Zerstörung von Fahrzeugen. Früher war sowieso alles besser , mehr Abwechslung durch mehr Fahrzeuge , externes baumenu und alles unzerstörbar . Fand ich persönlich besser :) wir hatten ein Holzhaus mit integrierter Garage und das war's . Jetzt braucht man h Barrieren , cinder Garagentore , Metal Panels und Metal floors. Das wäre dann nur ein Wall um die Base.. Ich will mich nicht beklagen aber in der Vergangenheit gab es doch auch nicht so viele Probleme ? Es waren genauso viele Spieler da und genauso viele Basen. Epoch wird mit jedem Update schlechter. Das einzig positive was sich geändert hat nach dem wipe, dass 2 neue helis eingefügt wurden die man aber auch nur finden kann , also auch nicht so der Hammer. Ich will damit nur sagen dass epoch immer weniger Spaß macht .. Aber ist ja die Entscheidung vom GD Team . @ Dani , wenn man will kann man das auch deaktivieren oder sehr niedrig setzen so dass das höchste was anfallen kann nicht über 50 Gold oder so kommen kann.

  • Kann Spear nur zu stimmen, man kann uns jetzt nicht vorwerfen dass wir zu große bases haben, wenn wir sie gebaut haben als es noch kein maintain gab, und es auch nicht abzusehen war, dass sowas kommt, ergo kann man uns das nich vorwerfen. Na klar muss was gegen die Perfomance Probleme getan werden, aber es so zu machen, da wäre ich mir nich sicher, dass das das beste is...

    [RMF]TheBane<br />Server 2


  • CooPer an sich hast du damit ja Recht, aber soweit ich das mitbekommen habe, ist das Problem die hohe Anzahl an Objekten auf Epoch Servern, wodurch die Performance beeinträchtigt wird. Und nicht das die Mieten zu hoch sind, wir sind hier theoretisch immer noch in einer Zombie-Apokalypse, nicht in einer Immobilien Simulation.
    Um das irgendwie in den Griff zu bekommen geht es ja. In meinen Augen ist der aktuelle Weg nicht ganz gerecht für die Bauherren der großen Basen. Du zahlst ja auch keine Miete für dein eigenes Haus, man baut es oder man kauft es, da liegen die Kosten, aber man hat keine weiteren Kosten für das Haus, da liegt der Vorteil gegenüber einer Mietwohnung. Mein Vergleich oben war eventuell etwas ungenau ;D. Ich denke mal eure Base hat, geschätzt von außen ca 300 Objekte, ich denke nicht, dass die Base in der Anschaffung so billig war, bist du wirklich bereit dafür drei Briefcase im Monat zu zahlen? Cheers


    Abschweifend vom Thema:
    Mein Haus kostet trotzdem Geld ... vielleicht keine Miete, aber genügend andere Sachen ! Soviel dazu ;)


    Zurück zum Thema:
    Und mit der Schätzung liegst du ziemlich gut, was unsere Base angeht! Teilweise überlappend ... was zu extra Kosten führt. Und ja ... ich bin bereit dafür diese Menge an Gold auszugeben!! 8)

  • so da geb ich auch mal meinen senf dazu:


    maintainen der basen gibt es schon eine ganze weile (zmd. solange ich schon epoch spiele und das war mit version 1.0.2.1 wenn ich nich irre) ... NUR wurde dieser wert auf 180tage angelegt (epoch standard sind 6tage afaik) und das war BEVOR das plotpole-maintain eingeführt wurde!
    was bedeutet das? jeder der eine große base hat, hätte nach vanilla-aspekt eh die a-karte gezogen, denn das hätte NIEMAND geschafft die stabil zu halten, sprich immer alle materialien zusammen zu suchen und zu maintainen... darum der kompromiss 180tage


    ich weis nicht wer den begriff miete eingebracht hat? das plotpole-maintainen ist nichts anderes als eine hilfe und bequeme art alle objekte gleich zu reparieren, anstatt wie vorher jedesmal das baumaterial heran zu schleppen...


    das führt zum problem ... sobald eine kritische grenze (sei sie auch serverbedingt) an objekten in der db vorhanden ist, dropt die framerate mit 1 spieler auf dem server um 50% ! zum zeitpunkt als das maintain angeschaltet wurde (per plotpole, alle 21 tage) waren bereits >10000objekte in der db (referenzwert für fps-drop liegt bei 25000objekten) mit einer rate von 500-1000 neuen objekten PRO TAG


    wir als serveradmins mussten nun einen kompromiss finden der auf dauer a) die db entlastet b) nicht zu weit vom vanilla abweicht (obwohl 15tage schon krass viel ist) und somit c) für jeden machbar ist


    in diese überlegungen gehört auch, dass hotwirekits kaufbar gemacht werden! hintergrund der ganzen geschichte hat adebar bereits geschildert...


    wir wäre es denn mit vanilla-werten? >:D


    und mal ganz ehrlich... wer ein besseres allgemeinkonzept vorweisen kann, das alle aspekte berücksichtigt, kann dies gerne vorlegen und die admins beraten darüber... aber dann sollte es auch hand und fuß haben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von smurfi ()

  • Die Problematik mit der Datenbank und der Leistung und daraus folgenden Miete sehen wir, deswegen auch von uns keine Kritik an dem Preis und der dauer. Dae ist imho ein gut gewählter Rahmen.
    Um das ganze zu Zahlen muss man Gold verdienen, auch klar. Doch inwiefern helfen Hotwire Kits dabei? Die meisten Leute sind dann immernoch zu Faul die Karte sauber zu halten, es spawnt auch nicht mehr an Fahrzeugen im freien Umlauf UND sparen sich die Arbeit Hotwires zu farmen.
    Die Folge: Ich kann es mir sparen jemals einen Hubschrauber zu kaufen da man die nicht "sicher" Parken KANN und auch Autos werden mit der reduzierten Türsicherheit immer wieder verschwinden.
    Das ist zwar ein recht negativer Ausblick, doch ich denke auch eure Erfahrungen haben gezeigt das die Spieler in DayZ solche Ausblicke nur zu gerne bestätigen.


    Das ganze Benachteiligt meiner Meinung nach die Leute die sich die Arbeit machen Looten zu gehen, Autos "aufzuräumen" und sich dann von dem Geld auch mal was leisten.

  • Ich glaube mittlerweile den Sinn einigermaßen verstanden zu haben. Aber die Preise sind einfach viel zu hoch. Was spricht dagegen sie niedriger zu machen ? Hier kamen schon Argumente wie " das Geld ist zu wenig Wert " finde ich nicht . Auf Server 1 ist es so , dass nicht übermäßig viele Helikopter ( ausgenommen mozzies) im Besitz von Spielern sind. Ich finde das Währungssystem gut so wie es ist! Da muss meiner Meinung nach nicht noch eine Möglichkeit gefunden werden um den Spielern die lange für ihre Base gesammelt und getötet haben Geld abzunehmen. Also ist der Sinn im großen um ganzen einfach weniger Geld im Umlauf zu haben ? Weil das Problem mit der DB würde sich auch anders regeln lässt ohne so viele Nachteile für die Erbauer.

  • Können wir das auch per ts machen :)? Habe mir ein paar Sachen überlegt die nicht zu aufwändig sind. Müsst ihr aber selber beurteilen weil ja nicht wir dann die arbeit habt sondern ihr :D( mehr oder weniger)

  • Also ich habe bzgl dem Thema folgende Ansichten:


    Basebuilding in Epoch hat für mich irgendwie ein Minecraft feeling. Man möchte eine möglichst schöne und funktionelle Basis bauen, am liebsten noch mit diversen features. Meine Freunde und ich haben da jetz langsam was auf die Beine gestellt aber der Weg bis dahin war lang genug. Für die ersten 1, 2 Wochen haben wir nicht einmal geglaubt jemals das Gold für eine Plot Pole auftreiben zu können.
    Nachdem wir das geschafft hatten bestand unser Epoch Alltag mehr oder weniger darin Materialien und Gold (für Materialien) ranzuschaffen um unsere "Basis-Träume" zu verwirklichen. Das geht jetzt schon ne ganze Weile so und um ehrlich zu sein im Vergleich zu anderen Basen ist unsere noch echt süß. Ich kann nicht mal behaupten wir hätten wenig gespielt. Dass eine Maintenance Funktion nötig ist um die Datenbank zu entlasten ist logisch und einleuchtend. Der damit verbundene Preis allerdings ist ein riesiger Dämpfer gegenüber dem Bauspaß und dem Spielfeeling. Wahrscheinlich ist der Preis bezahlbar aber die "Bauarbeiten" an unserer Basis ständen damit wohl mehr oder weniger still aufgrund des Goldmangels.
    Dass diese Funktion gleichzeitig Gold aus dem System nehmen soll scheint auch eine grundlegend richtige Überlegung wenn ich höre, dass es Teams mit über 100 BCs gibt. Aber genau die Leute die nicht bis zur Einführung der Maintenance Funktion von Anfang an dabei waren und sich einen Schatz angehäuft haben sind jetz die die im Regen stehen. Die Teams mit 100BC können sich ihre Basis bis ans Ende der Tage erhalten. Die die ihre Wunschbasis vollendet haben können sich ihre Basis vermutlich genauso erhalten indem sie das Gold alle 3 Wochen zusammenfarmen. Die die gerade im Aufbau ihrer Wunschbasis sind und Gold für Materialien benötigen und gleichzeitig den momentanen Stand erhalten müssen sind jetzt darauf angewiesen übermäßig viel zu spielen oder haben vermutlich keine Chance jemals an den Punkt dieser gewissen Teams mit ihren Basen zu gelangen.
    Ich finde es einen grundlegen richtigen Schritt des Germandayz Teams die Maintenance Phase von vorneherein deutlich zu verlängern. Vanilla klingt völlig unmenschlich wenn das so stimmt.


    Ich möchte damit nur einmal meine Situation beschreiben und was ich darüber denke. Wenn hier Leute schreiben der Preis kann ruhig noch höher sein dann haben sie vermutlich ne Base mit weniger als 50 parts oder die 100BC im Schrank. Die Leute die schreiben der Preis sollte runter sind vermutlich in meiner oder ähnlicher Situation. Vielleicht ist der Preis auch echt in Ordnung. Ich persönlich kann das in der frühen Phase nicht so einschätzen. Aber fürs Entlasten der Datenbank könnte man die Funktion ja generell auch kostenlos machen da es aufs gleiche raus kommt (was nicht heißen soll dass ich das möchte). Die Entnahme von Geld aus dem System kann man bestimmt auch anders regeln. Momentan sehe ich in der Einführung der Maintenance Gebühren ein deutliches Ungleichgewicht in der Bevor - und Benachteiligung von verschiedenen Spielertypen und Spielerpositionen.


    Konkret: -Senkung der Maintenance Gebühr - Fairer gegenüber unetablierten Teams/Spielern trotz gleicher Funktion für die Datenbank
    -z.B. "Reichensteuer" - Entnahme von Geld aus dem System

  • Was passiert eigentlich wenn ein Plotpole von einem anderen Spieler abgebaut wird ?


    Das geht nicht. Erst wenn das Tag as Friendly zum bauen wieder integriert wurde, kann ein Teammate von Dir deinen Plotpole abbauen. Bis dahin musst du ihn selber abbauen, wenn du ihn hingestellt hast.



    Ich glaube mittlerweile den Sinn einigermaßen verstanden zu haben.
    ...
    Also ist der Sinn im großen um ganzen einfach weniger Geld im Umlauf zu haben ?


    Scheinbar noch nicht ganz. Es geht darum die Datenbank zu entlasten. Damit die Spieler nicht mehr so ausufernd bauen, kostet es aber ab jetzt Gold, die Basis in Schuss zu halten. Es verbietet euch keiner die Basis groß zu bauen. Ihr müsst aber in Zukunft weiter fleissig looten, wenn ihr euren "Standard" halten wollt.


    Zitat

    Weil das Problem mit der DB würde sich auch anders regeln lässt ohne so viele Nachteile für die Erbauer.


    Wie denn?



    Für die ersten 1, 2 Wochen haben wir nicht einmal geglaubt jemals das Gold für eine Plot Pole auftreiben zu können. ... Wahrscheinlich ist der Preis bezahlbar ... wenn ich höre, dass es Teams mit über 100 BCs gibt.


    Das hast Du richtig erkannt. Ich kann euch versichern, wenn Ihr euch etwas in Epoch eingefuchst habt, ist es auch für euch kein Problem, an das Gold heranzukommen. Z.B. mehr looten gehen, statt stundenlang Holz zu hacken. :)


    Zitat

    Momentan sehe ich in der Einführung der Maintenance Gebühren ein deutliches Ungleichgewicht in der Bevor - und Benachteiligung von verschiedenen Spielertypen und Spielerpositionen.


    Ganz und gar nicht, denn große Teams können sich große Basen leisten - kleine Teams müssen kleinere Brötchen backen. Wir diskutieren hier quasi über Kapitalismus in der Zombie Apokalypse. ;)

  • Mal noch'n Vorschlag meinerseits, ganz ohne Rücksicht auf das bisher diskutierte.


    Preise für die Basen leicht senken und für zunehmende Größe dann exponentiell erhöhen.
    Mal als Beispiel und Idee:


    Code
    < 20 Basenteile = 2 Gold (0.1g pro Teil)
    < 50 Basenteile = 5 Gold (0.1g je Teil)
    <100 Basenteile = 30 Gold (0.3g je Teil)
    <200 Basenteile = 100 Gold (0.5g je Teil)
    <300 Basenteile = 3 BC (1g je Teil)
    <400 Basenteile = 5 BC (1.25g je Teil)
    >400 Basenteile = 9 BC (~1.8g je Teil)


    Außerdem wäre noch ein kleines Feature machbar, was nun nicht unbedingt nur Vorteile aufweist, aber vll vorteilhaft genutzt werden kann:


    - Maintainen ist nur aktiv und möglich für Bauteile die 21 Tage alt sind (als Beispiel) und demnach innerhalb der kommenden 7 Tage maintained werden müssen.
    Alles andere, also jünger als 21 Tage in diesem Beispiel, taucht bei der "Area Maintain" Funktion nicht auf und wird demnach auch nicht in den Preis mit einbezogen.


    Vorteil: man kann nichts doppelt maintainen was z.b. gestern erst maintained wurde und die Preise verringern sich massivst. Wird irgendwas auf Grund der Decay-Regelung gelöscht, kann mans ersetzen und hat nicht direkt die ganze Base verloren (vorrausgesetzt man hat nicht alles zur selben Zeit gebaut)
    Nachteil: das Maintainen der Basis wird zum Stückelwerk, da irgendwo immer Teile auftreten können die im aktuellen maintain nicht drin sind, aber in x Tagen fällig werden.


    Vll mal als kleine Anregung zum Diskutieren das Ganze dann.