Base Maintenance: Diskussion, FAQ und How To

  • Zitat

    Bitte die "Maintain" Funktion eurer Plotpoles in euren Basen benutzen!


    Ihr habt ab Heute 21 Tage Zeit, bis Eure Basis auseinanderfällt, falls ihr nicht maintain am jedem eurer Plotpoles ausgeführt habt. Dies muss ab jetzt mindestens 1 mal alle 3 Wochen durchgeführt werden.


    Hallo Leute,


    könnten die Admins sich zu diesem Thema bitte ausführlicher äußern?


    - Was zum Beispiel passiert mit den schon gesetzten Elementen, wenn ich einen Plot Pole abbaue und danach wieder woanders aufstelle, um an einer anderen Stelle weiter zu bauen.
    - Welche Elemente betrifft diese Regelung? Hab gehört woodem sheds zb nicht.
    - kann jeder den Plot Pole maintainen ? (So war es zu mindestens bis gestern)
    - warum eigentlich dieses maintain einfügen ?
    - usw.


    Ich würde mich sehr über eine ausführliche Erläuterung über das Thema Plot Pole und Maintain Plot Pole freuen, um ein vielleicht eintrettendes Chaos in 21 Tagen zu vermeiden.


    Gruß Buck


  • - Was zum Beispiel passiert mit den schon gesetzten Elementen, wenn ich einen Plot Pole abbaue
    und danach wieder woanders aufstelle, um an einer anderen Stelle weiter zu bauen.


    Die bleiben so lange stehen, bis die 21 Tage abgelaufen sind oder ein neuer Plotpole gebaut wird, und jeman dann dort Maintain ausführt.


    Zitat


    - Welche Elemente betrifft diese Regelung? Hab gehört woodem sheds zb nicht.


    Generell alle, bis auf Zelte. Sheds gehören zu der Kategorie der "Zelte", die dann gelöscht werden wenn 3 Bedingungen erfüllt sind:
    -deren Inventar ist leer
    -sie sind 14 Tage unbenutzt
    -sie sind älter als 24 Tage alt
    Das gilt für jedes baubare Objekt, welches ein Inventar besitzt.


    Zitat


    - kann jeder den Plot Pole maintainen ? (So war es zu mindestens bis gestern)


    Sollte jeder machen können, egal ob getagged oder besitzer oder nicht


    Zitat


    - warum eigentlich dieses maintain einfügen ?


    Epoch Feature um die DB zu entlasten (sehr dringed nötig bei Epoch!).


    Zitat


    - usw.


    :o :P


    Interessant für Euch ist noch die Tatsache, das der Radius, indem die Objekte maintained werden, größer ist, als der Radius um den Pole, in dem ihr bauen könnt. Habt ihr also 2 Plotpoles nebeneinander, werden die Objekte 2 mal maintained, die sich in dem Bereich befinden, der sich überscheneidet. Das hat für euch keinen Nachteil, aber es ist etwas teurer.

  • alles klar, danke (y)


    ein, zwei Fragen hab ich noch :D. mir ist mal ein plot pole weggebuggt und ich musste an dieser stelle einen neuen setzen. Was passiert mit den Elementen die ich zu dem Zeitpunkt gebaut habe, bevor der Plot Pole weggebuggt ist ? Oder ist das egal, hauptsache da steht jetzt wieder einer.


    könnte man den Radius von einem Plot Pole eigentlich vergrößern ? so auf 150-200 Meter oder so ? das würde vieles vereinfachen und ich denke mal das niemand einen Plot Pole unter 1000 Meter an eine andere Base setzt oder ?


    Warum nur 21 Tage? Könnte man da nicht 30 zb machen ?

    Einmal editiert, zuletzt von BuckMcKoy ()


  • ...ich musste an dieser stelle einen neuen setzen. Was passiert mit den Elementen die ich zu dem Zeitpunkt gebaut habe, bevor der Plot Pole weggebuggt ist ? Oder ist das egal, hauptsache da steht jetzt wieder einer.


    Wie gesagt, welcher Plotpole das ist, spielt keine Rolle. Wichtig ist nur, das man maintaint, bevor die Frist abläuft.


    Zitat

    könnte man den Radius von einem Plot Pole eigentlich vergrößern?...


    Ja. Wir haben ihn sogar reduziert, um die Basen klein zu halten.


    Zitat

    Warum nur 21 Tage? Könnte man da nicht 30 zb machen ?


    3 Wochen ist ein Kompromiss, aus Performance und Anzahl der Objekte auf dem Server.

  • Wie gestern angekündigt, müssen nun die Epoch-Basen am Plot-Pole alle 21 Tage gewartet werden.
    Dafür muss in Abhängigkeit von der Objektanzahl Gold bezahlt werden.


    Die Funktion dient dazu, die DB von "Karteileichen" zu säubern und die Leute dazu anzuhalten, auf einem Server zu bleiben. Soweit, so gut. Dieser Zweck ist absolut OK und ich halte das im Ansatz auch für eine adäquate Lösung.
    Aber die Kosten sind derzeit unverhältnismäßig. So zahlt CFF für 160 Objekte 2 Briefcases und das alle 21 Tage. Von einer kleinen Base habe ich gehört, dass da immerhin noch 20oz Gold anfallen, für 1-2 Mann ist das auch recht viel.
    Mit anderen Worten: Vier Leute müssen in 3 Wochen ca. 10 Gold pro Tag machen. Das hört sich erst einmal wenig an, aber sobald man mal einen oder mehrere Tage nicht online ist, muss man das an einem Tag wieder "reinholen".
    Das schränkt das Gameplay deutlich ein, Investitionen sind nicht mehr finanzierbar, eintöniges Abfarmen ist die Folge.
    Auch führt das mMn unweigerlich zu einem hektischen Verteilungskampf um die schon selten gewordenen Ressourcen aka. Fahrzeugspawns. Das kann's ja auch nicht sein, oder?


    Meinungen bitte!

  • Dann treiben sich vieleicht endlich mal wieder leute rum. Is ja höchst selten geworden das man mal wen trifft. Ich denke das sollte für jeden finanzierbar sein

  • Kann ruhig noch teurer werden. So riesige Basen braucht doch eh kein Mensch und die Sachen sind alle noch viel zu leicht zu bekommen.
    LG,
    Dani

  • Leider sehe ich das ein bissel anders.


    Wir sind ein 2-Mann-Team auf dem RD4 Testserver.
    Leider spielen dort die wenigsten Spieler nachhaltig, d.h. Spawns von 30-Gold Tanklastwagen oder evtl sogar mal ein Helikopter? Höchst selten.


    Somit bekommt man Geld am ehesten durch das Sammeln von Waffen und deren Verkauf.
    Die Spieler werden sich natürlich wieder auf der Karte tummeln, aber nicht flächig verteilt um mal ein Fahrzeug abzugreifen, sondern in Ballungszentren wie zB dem Airfield, was wieder auf sehr statisches PvP hinauslaufen dürfte.


    Insgesamt sind mir die Preise noch zu hoch. Sollte aber das Problem mit den gelockten "Billig"-fahrzeugen wie dem Mozzie, Fahrrad, Atv geklärt sein, dann könnten die von Flaschenkind angesprochenen Preiskategorien meiner Meinung nach vertretbar sein.


    LG

  • hm dann hätte ich mal die Frage, wie man überhaupt den Plot Pole wartet, erscheint da eine Option, Meiner ist etwas im Boden der Basis versenkt. Zu den Kosten, also ich spiele so einmal die Woche für 2-5 Stunden ca. Reicht das um so viel Gold zu machen... Wird glaube ich knapp.

  • Ich find den Preis so wie er ist vollkommen in Ordnung. Ein paar BC's wird ja wohl jeder innerhalb von drei Wochen zusammen bekommen und wozu sollte man die Dinger denn bitte horten?


    Führt hoffentlich endlich mal wieder dazu das die Leute gezwungen werden aus ihren Bases raus zu kommen damit die Kohle rangeschafft wird.


    Ich finds gut so! (y)




    Cheers!

  • Ich habe bei mir den Plot Pole in dem Basisboden verbaut, muss ich an den noch mal dran, damit nicht eines Tages die Basis weg ist weil ich kein Gold bezahlt hab - und wo wir gerade beim Thema sind, kann es sein das eine Axt ab 1.0.3 jetzt endgültig kaputt geht. Hab 0 Schuss und bekomme keine neuen, oder ist das ein Bug. Hab die Axt sogar mal ins Zelt geschmissen.


  • Ich habe bei mir den Plot Pole in dem Basisboden verbaut, muss ich an den noch mal dran, damit nicht eines Tages die Basis weg ist weil ich kein Gold bezahlt hab - und wo wir gerade beim Thema sind, kann es sein das eine Axt ab 1.0.3 jetzt endgültig kaputt geht. Hab 0 Schuss und bekomme keine neuen, oder ist das ein Bug. Hab die Axt sogar mal ins Zelt geschmissen.


    Mit der Axt, keine Ahnung. Mit der Plotpole einfach Ts kommen.


  • Dann treiben sich vieleicht endlich mal wieder leute rum. Is ja höchst selten geworden das man mal wen trifft. Ich denke das sollte für jeden finanzierbar sein


    Der Meinung bin ich auch!
    Und wenn kaum Fahrzeuge für den Handel rumstehen, dann sollte verstärkt auf wild geparkte Locked Vehicle geachtet werden, die dann auch direkt geschrottet werden sollten.


    Wir haben das irgendwann letztes Wochenende mal gemacht und promt nach dem Restart einen Heli, Humvees und vereinzelt sogar mal wieder einen Tankwagen gefunden. Und solche Funde gab es vorher Tagelang nicht mehr auf dem RD2. ( bei uns zumindest nicht in dem Maße )


  • Ich enthalte mich.



    Generell ist es egal "welcher" Plotpole genutzt wird zum Maintainen. Ob die Items gebaut wurden während der stand, oder der Pole nachträglich hingesetzt wurde, ist relativ wurst.
    Er greift ein Areal von 60 Metern ringsrum ab, also dieses "Ich bau an der Grenze vom Plot und renn noch 5m raus" - ist da schon inbegriffen und maintained dann alles, was in diesem Radius steht.



    Zwecks gelockte Fahrzeuge


    Idee wäre entweder:
    - diese nach X Tagen unbenutzt zu entlocken, d.h. kein Schlüssel mehr nutzbar dafür, Inventar etc. bleibt erhalten kann aber nicht mehr gelockt werden
    - Hotwire-Kits "günstig" beim Händler anzubieten das Leute diese kaufen können und zugängliche gelockte Vehicle entsorgen, vereinnahmen, verkaufen etc. (Konter dagegen: gelockte Fahrzeuge in die Base stellen und nicht mehr irgendwo in die Pampa, dann kommt auch keiner mitn Hotwire ran)


    Edit: kurze Anmerkung noch - die aktuellen Preise fürs Maintainen sind standard Epoch. Allerdings normalerweise im Abstand von 6 Tagen fällig, bei uns bereits auf die 21 Tage gesetzt und auch erst ab vorgestern die 21, also dringend nötig das maintainen sowieso erst in ~18 Tagen.


    Und damit die Diskussion auch Hand und Fuß hat, hier die aktuelle Preisliste:


  • zum einen werden die Stimmen lauter, weil das Maintain "zu teuer" sei und zum anderen sollen doch bitte die HotWirekits zum Preis von 10-30g kaufbar werden ...


    "Kein Geld zum leben, aber alle haben sie Haustiere ..."


    Ich bin auf jedenfall gegen die HW-kits als kaufbare Gegenstände!!


    Die Tatsache das ich spezielle Zombies farmen muss um ein HW-Kit zu finden ist doch schon ein großer Anreiz vor die Base zu gehen

  • Und wie soll man das Maintain bezahlen?


    Es gibt kaum noch Autos die nach spawnen,weil jeder sich ein Gelocketes Fahrzeug kauft und so den normalen Vehiclespawn dicht macht,wenn man mal eins findet ist es gelocket oder kaputt und steht irgendwo im Wald oder im Norden der Map.


    Was bleibt ist Waffen-Kleidung usw looten um an Gold zu kommen und wieviele Waffen-Kleidungen sollen alle Player looten damit sie alle 21 Tage ihr Base Maintain können.


    Und wenn man nun neu auf dem Server anfängt,viel spass dabei 18*10oz Gold zufarmen um sich für einen Breifcase einen Safe zu kaufen und für 6*10oz Gold einen Plotpole.

    Einmal editiert, zuletzt von Adebar ()

  • Momentan müssten wir einen Preis von zwei Briefcase bezahlen, an sich wäre es nicht das Problem das Gold dafür innerhalb von 21 Tagen aufzutreiben. Allerdings nur wenn wir täglich einige Stunden investieren würden um Gold zu farmen. Ich persönlich sehe in der Epoch-Mod nicht den Sinn Gold zu farmen, eher sich eine Base aufzubauen, um sich vor "Zombies und Bandits" zu schützen. Die regelmäßigen Zahlungen nehmen mir den Ansporn Holz und andere Baumaterialien zu suchen und damit eine Base zu bauen. Da es sich allerdings immer noch um ein Spiel handelt und dem gewisse Grenzen gesetzt sind, muss eine Lösung gefunden werden überflüssige Objekte, welche die Performance der Server beeinträchtigen zu verringern. Das Prinzip des Maintenance erfüllt dies wahrscheinlich, allerdings zwingt es auch die Erbauer größerer Basen dazu entweder Gold zu farmen oder ihre Base zu verkleinern, was ich jedoch schade finde. Grade auf dem 2er Server sieht man wie viel Arbeit teilweise in den Basen steckt und wie viele einzelne Objekte verbaut sind, um die eigene Base sicher und funktionell zu machen. Und ich weiß, dass nicht alle der Erbauer die Zeit und Lust dazu haben, für ihre schon geleistete Arbeit an der Base Gold farmen zu gehen. Um die Anzahl der Objekte zu verringern, bin ich eher der Meinung die Bedingungen für eine Base-Gründung zu erschweren, z.B. den Preis der Plotpole, für den MTVR, die kleinen billig Helikopter, etc. zu erhöhen. Aber in meinen Augen schadet das Maintenace den großen Basen und nicht den unzähligen kleinen Holz Hütten, welche über die ganze Map verteilt sind. Grade den Spielern die Zeit und Gold in ihre Basen gesteckt haben, sollte man nicht noch mit dieser Art Miete "bestrafen". Vlt. ist es ja möglich den großen Clans und Zusammenschlüssen von Spielern einen festen Ort zum Base bauen zu zuweisen, an dem sie erstmal ihre Ruhe haben und von dem Maintenace ausgeschlossen sind, diesen jedoch eine maximale Anzahl von Fahrzeugen und Helikoptern vorzuschreiben(gespawnte Fahrzeugen) um auch den anderen Spielern man wieder die Möglichkeit zu geben nicht gelockte Fahrzeuge zu finden. Es würde mich freuen am Ende des Monats nicht alle großen Basen zerfallen zu sehen und überall nur noch öde hässliche Betonbunker zu sehen, die zwar billig und funktionell sind, aber nicht wirklich zu dieser schönen Epoch Mod passen. Cheers iBorat

    Paul Brown<br />&quot;When you win, say nothing. When you lose, say less.&quot;


  • Und wie soll man das Maintain bezahlen?


    Was bleibt ist Waffen-Kleidung usw looten um an Gold zu kommen und wieviele Waffen-Kleidungen sollen alle Player looten damit sie alle 21 Tage ihr Base Maintain können.


    Das ist meine Hauptsorge im Moment. Wir haben genug Geld, um den Spaß eine Weile mitzumachen.


    Aber wir werden unser Gameplay radikal ändern müssen und wesentlich aggressiver auftreten, für die Menge an großen Basen auf RD2 gibt es einfach nicht genug Kram. Oder man lootcyclet das NWAF morgens um 4...fuck yeah. :D


    Und wie ich bereits bereits angesprochen habe:
    Einen neuen Heli kaufen? Baumaterial kaufen? Fehlanzeige, ist nicht mehr drin.


    Solche Dinge werden jetzt entweder geklaut, erbeutet oder wir lassen es einfach.
    Klar, downsizing von Basen ist auch ein gangbarer Weg - dann frage ich mich aber, warum wir überhaupt die Zeit investiert haben. :)


    Klingt alles nach Heulerei, ist es vielleicht auch, aber ich bitte die Admins, diese Fragestellung auf dem Schirm zu haben. Ich hab' weiterhin Bedenken, dass das so alles irgendwie für alle klappt.