Brauchen wir Custom Gebäude?

• Hallo Leute,

Ich wollte mal eine generelle Umfrage zu diesem Thema stellen. Frage steht ja oben.

Wir wissen ja alle das Epoch ein sehr geiler Mod ist, dieser aber auch sehr anfällig ist für Veränderungen und ganz schnell die Performance in den Keller gehen kann. Speziell merkt man es wenn Custom Gebäude eingefügt werden. Deshalb würde ich lieber auf diese verzichten um dafür einen gut laufenden Server zu haben.

Durch das Baumenü verändert sich ja die Karte ey ständig und Gebäude mit Loot gibt es genug finde ich.

Wie seht ihr das?

Gruß Buck

Ps. Ich will jetzt hier nicht wieder irgendeinen Streit vom Zaun brechen, sondern einfach nur eine konstruktive Diskussion führen. ;) :D

• Mir ist es besonders aufgefallen, als die letzten Wochen einige verschieden Gebäudescripts ausprobiert wurden und danach der Server teilweise unspielbar war. Jetzt wo alle Custom Gebäude vom Server (Red D. 3) entfernt wurden läuft er wesentlich besser. 20 Fps mehr und wesentlich weniger Desync und das auch wenn der Server jetzt immer proppe voll ist.

• Ich denke, es ist generell immer sinnvoll, schlanke Ansätze zu wählen und sich vor jeder Neuerung zu fragen: Welchen Zweck erfüllt ein neues Script? Wird dadurch eine spezielle Situation verbessert oder ein Problem behoben? Welche Nachteile kann es mit sich bringen?

Eine Menge Scripts und Funktionen würden beim Betrachten dieser einfachen Fragen meiner Meinung nach überflüssig werden. So auch die zusätzlichen Gebäude. Was die Performance angeht. Dazu kenn ich mich nicht gut genug damit aus. Aber Kleinvieh macht auch Mist. Ein paar FPS, ein paar FPS da und ein bisschen Desync dazu und schon die Performance im Keller.

[center][size=11pt]Bitte die Trolle nicht füttern![/size][/center]

• Es ist den Epoch Team natürlich dran gelegen die Performance auf einem Level zu halten was ein angenehmes Spielerlebis ermöglicht.

Der Server Nr.4 ist einfach der "New Features Server" an dessen Stelle auch der Einfluss eines Scripts oder einer Custommap auf das Spielerlebniss getestet wird.

Letzendlich wird ja bei negativem Feedback auch keine Implementierung auf die anderen Server vorgenommen.

Es wird geschaut welche Scripts könnten von Interesse sein, dies ist nunmal Grundlegend eine sehr objektive Entscheidung, die vorrerst im kleineren Kreis und dann über Testläufe von der Masse entschieden werden.

Meiner Meinung nach sind zusätzliche Gebäude eine schöne Abwechslung zum Vanilla Epoch u. Dayz, solange Sie gut und an Stellen an dennen Sie gebraucht werden plaziert sind. Um eins zu nennen West Kamenka find ich gelungen.

Gruß Paddy

• Ich muss sagen das ich das ganze nicht ganz neutral betrachten kann da Westkamenka und das NEA auf meinen Mist gewachsen sind und es natürlich schade um die Arbeit wäre aber man muss auch sagen das die Serverperformance Vorrang hat .

Westkamenka und NEA waren übrigens schon auf allen Servern vor einiger Zeit und da gab es keine Probleme .(das nur mal am rande ) >:D

• Ich muss sagen das ich das ganze nicht ganz neutral betrachten kann da Westkamenka und das NEA auf meinen Mist gewachsen sind und es natürlich schade um die Arbeit wäre aber man muss auch sagen das die Serverperformance Vorrang hat .

Westkamenka und NEA waren übrigens schon auf allen Servern vor einiger Zeit und da gab es keine Probleme .(das nur mal am rande ) >:D

Ich meinte mit Custom Gebäuden eigentlich den Mod, der es erlaubt, andere Gebäude zu setzen. Hab da anscheinend was falsch verstanden. Wenn es darum geht, tote Gegenden ein wenig zu beleben oder interessanter zu machen, um Hotspots auf der Map zu verlagern oder neue zu schaffen, dann erfüllt das durchaus einen Zweck.

[center][size=11pt]Bitte die Trolle nicht füttern![/size][/center]

• Bucky ! Du hast natürlich recht was die Perf. angeht .... allerdings bei 2-4 fps würde das wohl eher auf den hinteren Plätzen liegen, bei den Änderungen.
    Ich würde auch am liebsten ein "Jein" ankreuzen bei dem Voting!
    Belebung von toten Plätzen ist wirklich was feines! Allerdings hier natürlich auch nicht übermäßig viel.

West Kamenka ist wirklich gut gelungen. NEA war ich bei der änderung leider nicht gewesen, aber beim NWA. Hier fand ich die neuen Gebäude auch mal wieder wirklich abwechslungsreich bzw die Gegend. Die vielen Barracken, und fast in jeder Stadt Krankenhäuser usw. das war mir dann wieder viel zu viel. Gut, dass mit Barracken ist ja geklärt aber ein Negativbeispiel wollte ich trotzdem noch bringen ;) (y)

• wie gesagt, wenn es nur 2-4 fps wären würde mich das auch nicht weiter stören. mir ist es halt nur aufgefallen, nachdem jetzt alle Gebäude entfernt wurden und ich so im dreh 15-20 fps mehr habe.

Tote Plätze neu zu beleben ist immer gut, aber dennoch bin ich gegen zu viele neue Baracken, Krankenhäuser etc. , da ich finde das es auf dem Servern so schon genug Loot ohne Ende gibt.

Ich besitze zb über 20 NVG, 15 Rangefinder, 30 GPS (obwohl ich noch nie eins der Teile gekauft habe).... und über die Menge an Waffen braucht man garnicht zu Sprechen :D
    Hab öfters schon mal 3 GPS in einer Feuerwache gefunden. :o Aber ich glaube das ist eine Offtopic und hat eher mit dem Loottable zu tun

• Bezogen auf RD 3:

Also das Phänomen Serverperformance bei Neuerungen in der Mission File kenne ich auch zu gut. Vor einigen Tagen (Freitag glaub ich) war der Server rein von der Performance her absolut grandios. Ich hatte mit meinem Rechner ~30-40 FPS im Durchschnitt und kann damit außerordentlich zufrieden sein, besonders wenn man bedenkt das zum Teil 50 Leute auf dem Server waren.

Gewisse Gegenden zu "beleben" ist eine nette Angelegenheit, aber ich bin ehrlich: ob West-Kamenka nun da ist oder nicht bringt mich noch lange nicht dazu mich dorthin zu begeben. Wozu auch? Es gibt mehr als genug Loot bei den üblichen Plätzen und dort kann ich auch genügend Leute abknallen, insofern sehe ich keinen besonderen Sinn darin durch haufenweise neue Gebäude die Performance zu beeinflußen. Mag vielleicht nur 2-3 FPS ausmachen, aber es sind nunmal 2-3 FPS die zum Teil auch Spielentscheidend sein können.

Scripte wie Fire Dance, Self Bloodbag, Knock Out, Tow und weis ich was braucht die Welt nicht. Bringen weder Spielspaß, noch Abwechslung und erst recht kein neues Erlebnis :) Zumindest habe ich von derartigen Scripts bislang keinen Gebrauch gemacht wenn diese auf Servern angeboten wurden.

Zum Self Bloodbag kann ich im speziellen nur sagen unnütz, denn wenn ich mich vom Zombie schlagen lasse oder angeschossen wurde sollte ich mal meine Spielweise überdenken =)

Cheers!

• Also ich sehe das so:
    Diese Skripts und neue Lootplaces sind halt prinzipiell für "Lonewolfes" und "Survival-Gamer"...
    Da Epoch aber mittlerweile absoluter PVP+Basebuilding Mod (ich meine wozu sonst 50.cal HMVEE etc...) ist, wird es hier wenige solcher Spieler geben.

Die Leute hier wollen töten :) Dazu brauchen sie FPS :)
    Ob das nun an den Gebäuden oder den Skripts hängt - weiß ich nicht.

Aber hier mal ein Beispiel:
    MissionFile: 750 KB, Green Mountain sah aus wie immer.
    Performance gut.

MissionFile 1100 KB, Green Mountain umgebaut (custom), einige andere Plätze umgebaut.
    Performance mies.

Denke die Umfrage wird hier Klarheit schaffen. Ansonsten vllt halt die Epoch-Server teilen in "Survival" und "PVP"?^^

Naja, in diesem Sinne eine schöne Arbeitswoche.

Einmal editiert, zuletzt von hexxcode ()

• Kurz als Hinweis an alle, es wird teilweise über verschiedene Server gesprochen, daher:

Bitte schreibt immer dazu auf welchen Server ihr euch bezieht.

Momentan laufen auf RD4 und RD3 unterschiedliche Versionen mit einmal mehr, einmal weniger Skriptinhalt.
    Server RD1 und RD2 sind soweit identisch und haben kaum Änderungen der anderen zwei Server integriert, da diese erstmal auf den oben genannten auf die Live-Tauglichkeit getestet werden und ihren Praxiseinsatz beweisen sollen.

Also einfach dazu, welchen Server ihr gezielt ansprecht. Dann wirds auch leichter eventuelle Probleme zu identifizieren und zu sagen: es liegt an x,y,z

• Das wurde getestet die Gebäude machen 2-4 FPS aus man sollte überlegen ob man unbedingt nen Firedance und nen Knockoutscript brauch .

Die waren bisher noch nur auf Server 4, nie auf Server 3. Dieser Server steht unter der Regie von Starfish, weil das der Root ist und er ihn eingerichtet hat, um die Missionfile auf Performance zu trimmen.
    Meines Wissens nach wurde bisher nur zusätzlich Towing/Lifting integriert. Standardmäßige Anpassungen aller Server sind hier aufgelistet: http://board.germandayz.de/ger…rmandayz-de-epoch-server/

Mir wurde gesagt, dass Scripte mit Ai besonders an der Leistung ziehen. Insofern wird Helicrash wohl eh nicht bleiben. Was Selfbloodbag, Knockout und Firedance angeht, wird im Team entschieden, was davon auf die Server kommt, sofern es leistungsmässig Luft nach oben gibt. Was sicherlich als nächstes kommen wird, ist ein Script mit Missionen. Das ist ein besonderes Anliegen von Team GD. An deren Umsetzung arbeiten derzeit Vitus und Roddi in der Konzeptionsphase. Es sind ein paar nette Ideen dabei. :)

• Ich verstehe ehrlich gesagt dieses custom pushen ohnehin nicht ganz. Die Epoch Mod bietet bereits eine verhältnismäßig riesige Auswahl an Möglichkeiten, wozu braucht man diese anderen Zusätze denn noch? Nur weil es möglich ist?

Klar es ist auch möglich einen 800PS V8 in einen Trabbi zu bauen, gar kein Thema nur das die Karosserie dabei höchstwahrscheinlich in einige Einzelteile zerbricht und verbogen wird ... möglich ist es dennoch -.-

Cheers!