Fahrräder-Invasion

  • Hallo Leute,


    mir ist aufgefallen, dass einfach an jeder Ecke Fahrräder stehen - meist mit kaputten Reifen und Hülle, weil "verbraucht". Eine regelrechte Fahrrad-Invasion besteht zum Beispiel auf dem Epoch 3.


    Nun überlege ich schon seit langem, wie und ob man das Problemchen angehen sollte. Einige Vorschläge, die zur Diskussion bereit stehen, habe ich nun gemacht.


    1. Keine kaufbaren Fahrräder mehr. Andere Vehicles sind sowieso schon recht günstig zu erstehen und leichter zu zerstören, als Fahrräder.


    2. Fahrräder könnten nach einer gewissen Zeitspanne gelöscht werden. Meist sind sie bis dahin eh nicht mehr zu gebrauchen, weil kaputt.


    3. Fahrräder bestehen nur bis zum Restart. Sie könnten als Pendler-Vehicle dienen, weil viele User sie eh nur benutzen, um während einer Zeitspanne von A nach B zu kommen. Dafür günstiger und/oder ein Fahrrad-Händler an der Küste, damit man besser pendeln kann.


    4. Nein, so lassen wie es ist. Vielleicht seht ihr auch gar kein Problem darin ;)


    5. Vielleicht habt ihr noch andere/bessere Ideen, wie man die Invasion in den Griff bekommt? Dann bitte hier posten.


    LG,
    Dani

  • Also wenn dann könnte man überlegen dann in jeder minimal größeren Stadt nen Fahrradhändler zu haben, aber die sollten dann an vielen Orten sein und auch irgendwelche einfachen Sachen wie paar Dosen Trinken oder sowas dafür nehmen. Dann könnte man die auch despawnen lassen. Aber sonst denke ich ist das quatsch. Hab jetzt ne Zeit lang nicht wirklich gespielt, weiß also nicht wie es auf dem 3er ist, aber so schlimm kanns fast nicht sein. Es gibt halt auch Solospieler etc die gern mal Fahrräder nutzen. Ich unter anderem auch sofern ich nicht grad Mozzis nutze (die mir aber ja gelöscht wurden weil irgend n Hans sich beschwert hat dass es mehr als 3 Mozzis aufm Server gibt......). Wenns dann wirklich so stört, dann zerschießt man die halt. Einfach auf den Rahmen schießen, und sobald sie nach paar Schuss umkippen sind sie zerstört und despawnen nach dem restart. Manchmal reicht auch nen Zombie der einen mit einem Schlag vom Fahrrad haut und das Ding ist futsch. Also ich würd es jedenfalls nicht den Leuten vermiesen wollen die gern sich mit dem Rad fortbewegen und nun nach jedem Restart zu nem Händler laufen müssten.

  • Warum nicht Fahrräder raus und dafür die möglich aus der Toolbox ein Fahrrad per rechts klick mit der Maus zu machen welches ab dem restart gelöscht wird ???

    Einmal editiert, zuletzt von Adebar ()


  • Warum nicht Fahrräder raus und dafür die möglich aus der Toolbox ein Fahrrad per rechts klick mit der Maus zu machen welches ab dem restart gelöscht wird ???


    Toolbox>Rechtsklick = nicht möglich,
    maximal nen Scrollmenü, aber das wäre mMn nach übertrieben das extra einzufügen nur um nen Fahrrad bauen zu können das vll sogar noch temporär ist.


    Vorschlag:


    Beim Händler nur noch Mountainbikes zu kaufen, diese bleiben bestehen, auch nach Server Restart.
    An der Küste, größeren Städten etc. die normalen _Civ Drahtesel, diese despawnen jedoch nach Restart und stehen wieder an ihren ursprünglichen Positionen.


    Wer also nur irgendwo hin will, nimmt sich den Drahtesel solang welche da sind, wer dauerhaft nen Fahrrad mag der kauft das Mountainbike und wird glücklich damit.

  • Das Problem sind keine fehlenden Fahrräder, sonder die beim Trader gekauften.


    Ergo würden noch mehr Fahrräder an der Küste das Probelm der gekauften nicht lösen.


    Unbenutze Fahrräder einfach regelmässig aus der Datenbank zu löschen, wäre mein Vorschalg. Alle 3 Tage?

  • Ich mag mein Fahrrad, weil man damit schnell und LEISE überall hinkommt.
    Ich hab immer mindestens eins in der Base stehen und hol sie auch wieder ab wenn ich sie irgendwo stehen lassen muss. (zumal einfacher gewartet wie ein Auto/Moped, auch in der Z-Apocalypse)
    ---> Fahrräder sind IMBA, die müssen teurer werden ( 5 Gold ? )


    Dann kauft sich keiner mehr eins um es wegzuwerfen, sondern nur wenn er es wirklich will.
    Die die doch noch rumstehen kann man reparieren oder vernichten

  • im prinzip find ich den ansatz mit teurer machen gut. allerdings müßte man alles teurer machen. ich weiß aktuell nich ob ich überhaupt die base aufmachen würde wenn mir einer nen ozen gold vor die tür legt... ^^

  • Meiner Meinung nach sollten nicht nur die Fahrräder nachm Restart verschwinden, sondern auch ATV´s und Mozzies.
    Die stehen mittlerweile auch überall rum und blockieren ebenso den Spawn von neuen Sachen.
    Zumindest aufm 1er findet man nichts mehr.


  • Meiner Meinung nach sollten nicht nur die Fahrräder nachm Restart verschwinden, sondern auch ATV´s und Mozzies.
    Die stehen mittlerweile auch überall rum und blockieren ebenso den Spawn von neuen Sachen.
    Zumindest aufm 1er findet man nichts mehr.


    Nicht nur auf dem 1er findet man nichts mehr ..

    Grafikkarte: Geforce GTX 770<br />Prozessor: Intel Core i7-3770 @3.40 GHz<br />Arbeitsspeicher: 16GB<br />Mainboard: MB Gigabyte GA-Z77 D3H<br /><br />Bildschirm: BenQ G2420HD<br />Headset: Logitech G35<br />Maus: Razer Taipan<br />Tastatur: Logitech G110<br /><br />Skype: thunderbird173<br />Steam: dome9800<br /><br />___<br /><br />http://www.seit-seid.de/

  • Aber Fahrräder&Mozzies direkt nachm restart zu löschen kann ja auch nich die lösung sein. Gibt ja auch menschen die die Teile nicht als wegwerf Produkte sehen...


    Vllt. sollte man einfach die höchstmenge an bodenfahrzeugen/flugvehikeln pro Spieler deckeln und/oder das löschungsinterval von nicht genutzen fahrzeugen verkürzen.

  • Das Problem dabei is nur, dass es sicher viele Leute gibt die nicht wirklich lang aufm Server spielen, sich in der Zeit aber Fahrzeuge kaufen, die dann trotzdem alles blockieren.
    Weiß nich ob sich das einstellen lässt, dass jeder Spieler z.b. nur 1 Fahrrad besitzen kann.


  • Das Problem dabei is nur, dass es sicher viele Leute gibt die nicht wirklich lang aufm Server spielen, sich in der Zeit aber Fahrzeuge kaufen, die dann trotzdem alles blockieren.
    Weiß nich ob sich das einstellen lässt, dass jeder Spieler z.b. nur 1 Fahrrad besitzen kann.

    Nein, da Fahrzeuge nicht personengebunden sind. Sie sind einfach nur Fahrzeuge. Ein gekauftes Fahrrad ist nichts anderes als ein frei gespawntes, da sie auch keine Schlüssel haben.

  • Fahrräder sollten nach Möglichkeit erhalten bleiben. Sie sind gerade für frischere Spieler ne Möglichkeit schnell über die Karte zu kommen und erhalten den Spielspaß.
    Von mir aus sollte es auch gern in Spawn-Nähe einen Händler geben, bei dem man Kleinigkeiten verkaufen und Fahrräder kaufen kann.
    Alternativ könnte man auch Fahrräder bauen aus Scrap und Rädern ... Habe es so auch schon auf anderen (nicht-Epoch-)Servern gesehen.


    Um der genannten Invasion und Blockade der Fahrzeugslots vorzubeuen, sollten alle Fahrräder nach jedem Restart gelöscht werden. Evtl sogar n Timer, das ein Fahrrad, zB nach 1 Std zerfällt etc ...


    Mozzies hingegen können gerne ganz entfernt werden oder zumindest erheblich teurer ... Mal abgesehen davon, dass sie Spamen, ist es durch sie viel zu einfach Fliegen zu können. Fliegen sollte ein Privileg sein, dass sich nur Langzeit-Spieler oder größere Gruppen gönnen können. Dass jeder einfach ne schnelle Möglichkeit hat überall herum zu fliegen entfernt sich von dem Realismus, den Dayz darstellen möchte. Den Job erfüllt ein Fahrrad wesentlich besser :)


    LG
    Cubex

  • JEDER Lösungsansatz verschiebt das Problem imho nur auf das nächste billige Fahrzeug das dann irgendwen mit seiner blossen Anwesenheit "stört". Da müssen wir Spieler uns schon selbst mit um die Sauberkeit der Server kümmern, wenn dann demnächst Motorräder/whatever rumsteht--> eine einfache Lösung muss her, die wenigstens kaum Arbeit macht.


    Warum beschweren sich alle über das Fahrrad? Weil es so billig ist das sich jeder eins kauft bevor er auch nur einen Meter zu Fuss geht. Um das zu verhindern muss man nichts aus der Datenbank löschen und schon gar nix neu Scripten, die Dinger müssen einfach nur teurer werden. Dann können auch die Leute die das wünschen weiterhin ihre Fahrräder Sinnvoll Einsetzen.


    Zu den Mozzies: Im vergleich zu anderen Fahrzeugen finde ich sie auch viel zu billig. Soll sie Ruhig 20-30 Gold kosten, dann passen die Leute wenigstens drauf auf.

  • da ich ja jetzt auf meinem stammserver epoch 1. erstmal gebannt bin, integrier ich mich hier mal mit beim duskutuieren :D. Ich weiß nicht ob es das als script gibt, das für epoch kompatibel ist, aber auf einem anderen mod (overwatch) ist es so, dass man fahrräder aus einer toolbox machen kann und dafür dann die toolbox verloren geht. Dieses Fahrrad despawnt dann autamatisch beim restart es sei denn, man baut es wieder zusammen zu seiner toolbox. So könnte man die Fahrräder aus dem Shop nehmen, aber es wäre halt einfacher von der Küste wegzukommen. Man könnte ja die Spawnrate von toolboxen etwas runter setzen, dann wird es auch schwerer an ein Fahrrad zu kommen :). Fände ich ganz cool als weiteren Punkt gegen die ganzen Fahrräder in der Datenbank. (Man könnte ja auch einstellen dass man noch 2 Reifen + 1 Scrap Metal braucht, damit es nicht zu einfach ist.)

  • Dürfte relativ einfach sein das Fahrzeugscript so umzuändern das andere Fahrzeuge normal despawnen aber Fahrräder nach unbenutzung nach 4-5 Tagen oder so despawnen. Würd auf keinen Fall weniger machen. Und mir sind noch lange nicht so viele Fahrräder aufgefallen. Selbst wenn, despawnen tun sie ja eh. Auch wenns erst nach 20 Tagen oder so aktuell ist.