Combatlogging in Kombination mit Basebau

  • Morgen,
    da in letzter Zeit wirklich Zuhauf passiert, mal eine grundlegende Frage bezgl. Combatlogging.
    Die EpochServer laufen für mich unter "GermanDayZ" und dem gesamten Regelwerk.
    Dazu gehört auch folgende Definition zu Combatlogging:
    http://board.germandayz.de/pri…g-2150/msg13499/#msg13499


    (Wenn das Regelwerk auf den Epochservern nicht gültig ist, bitte einfach schließen den Post)


    1.
    Da nun Bash und Klen Traderzones sind in denen PVP verboten ist, sehe ich ein kleines Problem:
    Fight am NWA. Player 1 (der Angegriffene) stirbt nicht und rennt nach Bash. Da wartet er nun seelenfroh bis Player 2 (der Agressor) ausloggen muss oder aufgibt. Oder Player 1 rennt einen Meter ausserhalb der Tradezone und loggt aus.


    Combatlog: Ja oder nein?


    2. (in jeglicher Variation des Geschilderten)
    Player 1 (selbst im Fahrzeug) trifft auf Fahrzeug (Player 2) bei Cherno. Player 1 verfolgt das Fahrzeug. Player 2 fährt in seine Base und loggt aus. Die Base ist natürlich aus Stein/Metall und secure.


    Combatlog: Ja oder nein?


    Für alle die zu faul sind, den Link zu lesen eine kleine Zusammenfassung:
    Der Ort des Gefechts muss vor dem Verlassen des Spiels verlassen werden, um einen Combatlog zu verhindern.


    Die Frage(n) stelle ich, weil es eben in letzter Zeit ohne Ende vorkommt und langsam hart nervt.
    Wäre super, wenn man das irgendwie...festhalten könnte.


    Bedanke mich.

  • Vllt. einfach weniger um basen/ safezone trader campen oder aber mal zielübungen machen ;)



    Meine Meinung zu 1:
    Ich vestehe nicht warum der Angreifer aufgeben muss geschweige denn sich ausloggen muss? Wenn der angegriffene es noch schafft sich vom Airport bis zum Trader zu bewegen hat er doch ganz klar die Kampfzone verlassen... Der Angreifer könnte ja auch rein theoretisch hinterher rennen und den angegriffenen einen Meter hinter der Trading Zone erschiessen wenn dieser die Zone zum logout verlässt. Dafür hat man ja mit 10sekunden recht viel Zeit...


    Ich sehe da absolut kein Combatlog, eher unfähigkeit des Angreifers das Ziel zu immobilisieren/töten.


    zu 2: Hier seh ich auch kein Combatlog. Was soll der angegriffene denn deiner Meinung nach tun? Solang in der Base warten bis der Angreifer keine Lust mehr hat und verschwindet? Er hatte halt den Vorteil das die Base grad da ist und er sich da drin verschanzen kann. Er muss ja auch erstmal das Tor aufschließen und öffnen und dann auch wieder (ver)schließen was meiner Meinung nach recht viel Zeit in Anspruch nimmt. Wenn es denn dann so ein Close Combat ist, wie du ihn versuchst zu schildern, sollte der Angreifer genug Möglichkeiten haben um ihn a) zu töten oder b) mit in die Base zu laufen/fahren um ihn dort zu töten...

  • Zitat


    (Odnungsgemäße entfernen aus dem Kampfgeschehen ist), so dass man nicht ohne weiteres durch die Gegenspieler gesehen oder erreicht / erschossen werden kann)


    1) Wo ist das Problem wenn sich der Kampf verlagert? Muss man sich an Ort&Stelle erschießen lassen? Wie gesagt, einfach hinterher laufen und dann erschießen, wobei man dann halt die nicht-am-trader-campen/schießen regel beachten muss.. Aber am trader gilt natürlich auch das man nich ohne weiteres erschossen werden kann ergo konform der obigen Definition.



    2) Ich glaube innerhalb ner (gesicherten) Base kann man nich ohne weitere gesehen/erreicht/erschossen werden, also hat man sich da ordnungsgemäß entfernt gemäß der Definition.

  • Wenn man das so auslegt - OK.
    Würde da halt gerne eine administrative Entscheidung erfahren, weil es eben Gruppen gibt, die machen das "ordentlich" und manche eben nicht.


    Wir haben auch für Kampfsituationen einen "Notausgang" zum Ausloggen.


    War ja früher aufm 1.1er und 1.2er auch vollkommen egal was grade im RL passiert, habe ich mich nicht entfernt, wurde ich bestraft.
    Durfte mich auf Servern mit Baseshield (RMod) auch nicht während eines Kampfes/einer Verfolgungsjagd in die Base zurückziehen, das war auch ein "Combatlog".
    Ansonsten halt hinstellen und sich erschießen lassen. So ist das nunmal :)


    PS: Wenn ich mich recht entsinne, hatte Smurfi glaube ich sogar mal son Tool entwickelt, womit man das nachsehen kann als Admin, ob sich derjenige ordnungsgemäß entfernt hat.

  • Aber bei rMod konntest einfach in das Schutzschild "reinfahren". Bei Epoch musst ya zumindest aussteigen, den Türcode eingeben, die Tür öffnen, ins Auto einsteigen, reinfahren, aussteigen, die Tür schließen ...
    Wenn der Gegner in der Zeit nicht getroffen hat, finde ich das legitim, dass der Verfolgte dann sicher angekommen ist.


    Überhaupt sind das alles Fragen, die mir noch gar nicht gekommen sind. Aber vielleicht schieße ich auch besser. >:D


    LG,
    Dani

  • wer bitteschön bleibt denn einfach stehen und lässt sich erschießen?


    warum werden denn basen gebaut? nur damit da andere campen?


    ich für meinen teil finde es total i.o. wenn man es in seine sichere base schafft und somit dem kampfgeschehen entkommen kann... die gründe wurden von dei_mudda und dani erläutert...


    wieso kommst du jetzt mit RL - war doch gar kein thema bis dato? und wer auslogged ohne dem kampfgeschehen sicher zu entkommen, betreibt combat log - das ist und bleibt so!


    wer ingame einen "schlupfwinkel" findet, war dann wohl besser/schlauer/glücklicher als der angreifer ;) :P

  • ganz kurz:


    zu 1.) (-), kein CL
    zu 2.) (.), kein CL


    Da man sich nicht ausloggt, während man direkt unter Beschuss steht, sollte jedem klar sein. Aber sich dem Kampfgeschehen entziehen ist doch kein Regelverstoß? Eine Flucht oder - was ja auch nicht dumm ist - zunächst das Weite suchen und dann flankieren / Verfolger auflauern ist auch eine Überlebensstrategie und darum gehts doch bei DayZ. Und wenn das Telefon klingelt, Tür geht - ja mein Gott, dann lässt man sich abknallen, ist nen Spiel und nur Gear. just my 2 cents.

  • Zu 1: Kein Combat Log. Wenn man es nicht schafft, den Spieler auf dem Weg vom NWA nach Bash zu erschießen, dann schafft man es auch später nicht. Das sind immerhin gut 2 km, die hierfür zurückgelegt werden müssen. Dauert also sogar auf direktem Wege über 6 Minuten. Verstecken, eine Zeit lang abwarten und ausloggen ist meiner Meinung nach legitim. Man kann von keinem erwarten, dass er darauf wartet, irgendwann mal gefunden zu werden. Ich selbst finde das zwar nicht die "Feine Art" aber im Rahmen der Regeln. Dass du ihn bei Bash vermutest, liegt außerdem daran, dass es sich um Epoch handelt. Auf einem normalen Server wäre dort Wald und du hättest ihn längst aus den Augen verloren. Wäre dem nicht so, hättest du auch weiter auf ihn schießen und ihn töten können. Und ne Safe Zone ist nunmal ne Safe Zone. Man kann Spielern nicht verbieten, sie auch zu nutzen.


    Zu 2: Wenn die Base, wie selber sagst, secure ist, kannst du auch den Spieler nicht töten, den du verfolgt hast. Es ist also egal, ob er ausloggt oder einfach nur die Situation aussitzt. Das Ergebnis ist am Ende dasselbe. Wieder nicht die "Feine Art" aber auch durchaus legitim. Sicher, er kann zwei Stunden sitzen bleiben, bis ein Kumpel von dir mit nem dicken Paket Dynamitstangen vorbei kommt, er kann es aber auch einfach lassen.


    Zitat

    In der Regel bist du in einem Kampf wenn sich 2 oder mehr Spieler gegenüberstehen, die sich gesehen haben und persönlich in dem Bewusstsein handeln, dass Kampfhandlungen bevorstehen, andauern oder fortgeführt werden.


    In den von dir angeführten Beispielen sehe ich keinen Hinweis darauf, dass Kampfhandungen zum Zeitpunkt des Ausloggens deinerseits noch möglich gewesen wären, oder dass dein Gegner ein Interesse daran hatte, den Versuch zu unternehmen, dich zu töten.

    [center][size=11pt]Bitte die Trolle nicht füttern![/size][/center]

  • Übertragen wir das Ganze mal auf die Realität:
    Die Zafezones sind ja von einer Obrigkeit (Polizei z.B.) gesicherte Zonen in denen nicht geschossen werden darf. Wenn man also in dieser fiktiven Realität in der größtenteils nur Anarchie herrscht, in eine solche Zone gehen würde, würde man die Waffen ja auch abgenommen bekommen um die Sicherheit zu gewährleisten. Und da würde jedem Freistehen, dass man sich da hin flüchtet, wenn das eigene Leben in Gefahr ist (aus welchen Gründen auch immer..das weis ja diese "Polizei" nicht und erzählen kann man viel^^).
    Die andere Situation wäre ähnlich. Wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, flüchte und wie bereits gesagt es sogar schaffe meine Haustür auf- und wieder zuzuschließen. Hat der andere einfach Pech gehabt, wenn er zu langsam war oder nicht getroffen hat oder was auch immer :)

  • Finde alle Argumente plausibel.
    Wie gesagt - wäre nur super wenn es da wirklich eine administrative Aussage vom
    Adminteam geben könnte, damit man einfach Bescheid weiß.


    Ich persönlich finds auch entspannter dann in der Base einfach auszuloggen ^^

  • Zitat

    Die EpochServer laufen für mich unter "GermanDayZ" und dem gesamten Regelwerk.


    Das kannst Du gerne so sehen, handhaben wir aber nicht so.


    Unsere Regeln stehen in unserem Board. Wer sich eine sichere Basis gebaut hat, sich in eine sichere Basis rettet oder "versteckt" ist zwar eher nicht besonders mutig, aber nutzt einfach alle ihm zur Verfügung stehenden Mittel, um zu überleben.