Plot Pole Abschaffen

  • Ist ja sinnlos^^
    Das mit dem Einreissen sieht einfach keiner ....


    NIEMAND macht sich den Aufwand und baut was, wenn er sich ne Mod holt und einfach einreisst um hinzukommen, wo er hinwill.


    Aber da hier darauf mal wieder keiner eingeht, weil das wieder die "unzerstörbare Holzwände" Diskussion entfachen könnte, kann das hier geclosed werden.


    Aber macht euch nicht die Mühe und tut auf hochwertige Diskussion mit Euren Quotes von Aussagen auf die ihr eine Antwort habt, wenn ihr die Aussagen außen vor lasst, auf die ihr keine habt.

  • Ich bin auch dafür, dass diese abgeschafft werden.


    Das Thema der "Sicherheit" ist Selbstblendung. Wenn jmd wirklich eine Base zerstören will, dann macht er es, egal wie.
    Ich habe schon auf genügend Servern gespielt, die ohne Poles sind und da hat es klar unfertige Bases gegeben, aber ich finde, dass das dem ganzen einen gewissen Charakter verliehen hat.


    Bases mit Poles sind machbar für kleinere Gruppen, aber wenn man Gruppen ab 6 oder 8 Leuten hat, dann braucht man mehr Autos, Helis etc - dies braucht mehr Platz.


    Der tolle Einfall die Base einfach groß zu machen und dann nur die Eingänge mit Poles zu versehen ist super, aber dann kann mir dennoch jeder reinfliegen und mir meine Base zu bauen drinnen.


    --> Ergo: "Sicherheit" ist hier verfehlt, wie oben geschrieben "Selbstblendung"


    Und jetzt mal ehrlich gefragt, wer würde seine teuer gefarmten Mats verschwenden um etwas zu zubauen, nur damit der andere es easy peasy mit einer MK Mod niederreißt?


    In meiner ganzen DayZ Zeit hatte ich bisher noch nie den Fall gehabt, dass mir jmd meine Base zugebaut hat, nur eingerissen bzw zerstört hat (was ich nebenbei sehr unehrenhaft finde)


    Eine Pole gibt euch eine vorgespielte Sicherheit, die aber die Spiel- und Basebaumechaniken massiv einschränkt. Gerade für größere Gruppen und besondere Bauplätze.


    lg Kartoffel

  • Wenn man mit mehreren Leuten spielt is einreissen von Dingen nicht soo schwer, das stimmt wohl. Es ändert aber nichts daran das es unnötig Zeit kostet und (der wesentlich wichtigere Grund):
    Es soll ja auch Leute geben die alleine, evtl. vielleicht auch nur mal nebenbei Epoch spielen und sich eben nicht alles mal so eben aus dem Ärmel schütteln -- die haben dann halt nicht immer ein Abrissunternehmen am Mann.


    Wenn ihr es hingegen in einem Kreis mit 30m DURCHMESSER nicht schafft Parkplätze für eure Fahr und Flugzeuge zu schaffen solltet ihr mal ein ernstes Wort mit eurem Architekten reden.....


    Da ihr euch aber anscheinend dennoch darin verrannt habt: Man kann die 45m Abstandsregelung der Plotpoles geschickt umschiffen wenn der Platz nicht reicht. Wie das geht kann man mit 5 Minuten ausprobieren herausfinden >:D

  • Eigentlich war der ganze Post hier ja als nett gemeinte Verbesserungsvorschlag gedacht, aber ich weiß ja auch das man einem alten Hund nur sehr schwer oder garnicht neue Tricks beibringen kann. Einmal verrannt in eine Sache und man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. ::)


    Klar kann man mit dem Plot Pole auch größere Basen bauen, indem man ihn abbaut und immer wieder neu aufbaut. Dies ist aber extrem nervig und eigentlich nicht im Sinne des Erfinders.


    Der Hauptaspekt meines Posts, lag aber ey auf dem Problem, das Teammates während der Abwesendheit des Plotaufstellers teilweise zum nix tun verdonnert sind. Sie können dann zb in ihrer eigenen Base nicht mal ein Feuer machen oder einen Safe aufbauen. Also müssen sie warten, bis derjenige Online kommt, um sie Friendly zu taggen ::)


    Und wie gesagt, ich weiß auch das Gruppen von 1-3 Mann dieses Problem nicht haben, aber für alle anderen ist das richtig beschissen.


    Des Weiteren könnte der Plot Pole Radius erhöht werden, um das Bauen zu vereinfachen. Getreu dem Motto von Derek Zoolander: 30m Radius ? Soll das eine Basis für Ameisen sein? ;D


    Ich meine es baut sich doch ey keiner eine Basis im Umkreis einer anderen Basis unter 1500- 2500 Metern. :o


    Offtopic


    Ich weiß auch, dass durch seinen großen Hype den DayZ erfahren hat, es immer mehr Leute gibt die DayZ zocken wollen, aber nicht immer in der Lage sind dies zu tun. Deshalb wird das Spiel ja auch immer einfacher gemacht, dass auch diejenigen mit wenig Geschick in der Lage sind es einigermaßen zu Zocken. Deshalb werden dann halt Sachen wie Safezones oder Plot Poles eingeführt. Daher verstehe ich schon, warum manche Spieler so stark auf dieses Teil beharren. Es suggeriert Sicherheit, auch wenn es alles andere dadurch verkompliziert.
    Leider finde ich entfernt sich das Spiel dadurch immer mehr von dem geilen Survival Game, das es mal war. Survival-feeling oder Angst um seinen Loot zu verlieren hat man schon lange nicht mehr.


    Aber egal, so ist das nun mal. Um weitere Diskussionen zu vermeiden die ey nur wieder sich in irgendwas verennen werden, kann dieser Post geschlossen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von BuckMcKoy ()


  • ... Deshalb wird das Spiel ja auch immer einfacher gemacht, dass auch diejenigen mit wenig Geschick in der Lage sind es einigermaßen zu Zocken. ....


    mit etwas Geschick und ein wenig Geduld würdest du es sogar schaffen mehrere PP´s gleichzeitig und SEHR nahe nebeneinander zu setzen! Würde sogar bedeuten du kannst ne riesen Base bauen, deine Kollegen sogar im selben Bereich und dieser Vorschlag der ja schon fast in Gejammer wechselt würde gar nicht so extrem ausarten ! ;) (y)

  • Zitat


    mit etwas Geschick und ein wenig Geduld würdest du es sogar schaffen mehrere PP´s gleichzeitig und SEHR nahe nebeneinander zu setzen! Würde sogar bedeuten du kannst ne riesen Base bauen, deine Kollegen sogar im selben Bereich und dieser Vorschlag der ja schon fast in Gejammer wechselt würde gar nicht so extrem ausarten !


    Ich merk schon, du bist ein richtiger Fuchs ;)


    Das Problem der Plot Poles beheben wir einfach, indem wir noch mehr Plot Poles aufstellen. (y) Super Tip!!! ::)

  • Ich merk schon, du bist ein richtiger Fuchs ;)


    Das Problem der Plot Poles beheben wir einfach, indem wir noch mehr Plot Poles aufstellen. (y) Super Tip!!! ::)


    Funktioniert ja schließlich auch. Welches Problem hast du denn noch?


    Ich kann nur sagen wir haben nen großes Team mit auch rund um die 8-10 Spieler. 4 Davon können selber bauen in der Base. Es gibt teile wo das mal schwierig wird, aber man ist doch eh spätestens jeden 2.-3. Tag da und dann kann auch mal nen PP vorrübergehend ausgetauscht werden oder sonstwas. Es wird doch kein 10 Mann Team an einer Base bauen und jeder nur nacheinander einloggen. Wenn andere Gruppen das schaffen, dann auch sicher ihr.

  • Wofür 4 Poles bauen, wenn man es einfach ohne Pole genauso weit haben könnte?


    Ich muss mich Buck anschließen. Der Survival-Aspekt geht einfach verloren. Macht doch am besten noch safe-trader-zones, base-shields und Tracer an. Gebt jedem new-spawn eine Waffe in die Hand und schafft Essen und Trinken ab.


    Das ist doch nicht mehr das DayZ, was es mal sein sollte...


    Mich würde mal eine Aufzählung der WIRKLICHEN Vorteile eines Poles interessieren. Die wirklichen Vorteile davon, wenn man das Ding in der Base stehen hat. Und dann dazu gleich die Antwort ob dies dem Ursprungssinn von DayZ entspricht, bei dem es um das nackte und harte Überleben geht.


    Da bin ich ja jetzt mal gespannt, ob die ganzen Leute, die ihr Pole behalten wollen es wirklich aus ihrer comfort-zone rausschaffen und ehrlich sind.

  • Na Kartoffelchip, du spielst auch mit Buck zusammen, richtig geraten?


    Die ganze Zeit wird rumgeweint wie schwer sie es denn hätten es auf die Reihe zu bekommen mit mehr als einer Person zu spielen und im selbem Atemzug wird hier was von Realismus, Survival-Aspekt und Schwierigkeit erhöhen geningelt (wozu das erarbeiten von PPs ja auch noch beitragen würde). Ja was denn nun?
    Epoch ist fern ab von nur Survival Aspekt. Nirgends würde in ner Apokalypse Geld oder Gold oder sonst was wert haben. Nirgends würde da jemand ein funktionierendes Fahrzeug hergeben, noch würde dieser jemand ganze Parkhäuse voll Vehikel für lau hergeben. Aber es gibt nunmal die Trader.


    Klar führt das hier gerade wieder zu einer absoluten Offtopic-Sinnlos-Diskussion, aber ein Großteil hier geht einfach fernab von der konstruktiven "Vielleicht-Könnte-Man-Das-Überdenken"-Sache. (bspw. Kartoffelchips letzter Beitrag)


    Vielleicht muss nicht immer alles seine Unmengen an Vorteile haben, aber die Leute die hier spielen haben sich da alle dran gewöhnt und an der Abstimmung sieht man auch was bevorzugt wird.


    Und weiterhin versteh ich IMMERNOCH nicht das Problem, warum das mit dem Plotpole so schlecht ist. Einerseits ist bemengelt, dass Leute es zu einfach und Sicher haben wollen, andererseits solle man ohne jegliche Arbeit vorher (in Form des PP) einfach drauf losbauen können.

  • Zitat


    Das ist doch nicht mehr das DayZ, was es mal sein sollte..


    Einfache Lösung: Join auf einen DayZ-Vanilla. Da ist das DayZ noch so, wie es sein sollte. O:-)


    LG,
    Dani

  • Ich verstehe nicht ganz, warum Ihr darüber diskutiert...
    Ihr kommt auf einen für euch neuen Server, dieser läuft anders als euer alter.
    Und aus diesem Grund wird hier gleich so ein aufstand gemacht...


    Einfacher Ausweg für euch: Geht auf einen ANDEREN Server, auf dem es KEINE Plotpoles gibt.


    ENDE


    MfG Poolparty

  • - Folgenden Post schreibe ich mal in einer barscheren Tonart, da das ja scheinbar so gewünscht wird -


    Hachja ich finde es immer wieder amüsant wie eine Diskussion in Richtungen ausarten kann, an die niemand gedacht hätte als der Thread erstellt wurde. Gut wir sind hier im Internet und das abweichen von Themen in Gebiete die damit nichts zutun haben ist ja bekanntlich an der Tagesordnung aber ich muss leider zugeben das ich hier im gesamten Verlauf keinen wirklich plausiblen Grund dafür lesen konnte warum die Plotpoles in der derzeitigen Form existieren.


    Sicherheitsaspekt? Absoluter Schwachsinn, jeder Hinz und Kunz kann mit fünf minütigem Aufwand jede (!) Base soweit in Schutt und Asche legen das die Erbauer sich richtig doll drüber freuen wenn sie wieder einloggen. Abgesehen von der Begründung das jemand eine Holzwand hinstellen könnte wo sie nicht hingehört habe ich hier auf den letzten drei Seiten wenig brauchbaren Beiträge hinsichtlich unseres Problems gelesen. Und besagte Holzwände sind mit absolut minimalem Zeit- und Munitionsaufwand wieder verschwunden. Genauso wie Wände, Hütten, Tore etc. die der Erbauer vom Plot Pole hinstellt also wo ist da die Logik?


    Ach ich vergaß, Internet und so wo Logik manchmal fremd ist -.-


    Und wie der Beitrag von Kartoffelchip zeigt haben nicht nur wir ein kleines Problem mit dem Plot Pole, nein es betrifft ganz offenkundig auch Personen die nichts mit unserer Gruppe zutun haben ... möglicherweise hat einfach der Anstoß gefehlt für Leute die dieses Ding nervt mal etwas zu schreiben?


    Grundsätzlich wäre der Gedanke den Radius des Plot Poles zu erhöhen auch eine Idee, aber das würde ja scheinbar wieder nicht ins Weltbild von sonstwem passen oder was weis ich ... Ich sehe das Problem bei der Umsetzung nicht und an sich kein Problem wenn hier keinerlei sinnvolle Fakten genannt werden (und nein, die Begründung das mir jemand eine Holzwand irgendwo vor die Einfahrt stellt um mich zu trollen ist keine sinnvolle Begründung sondern schlichtweg eine Ausrede weil demjenigen keine Begründung einfällt).


    Wie auch immer, die Abstimmung zeigt ja deutlich auf das unser Anliegen hier abgeschmettert ist, und das ist soweit in Ordnung. Nur die Art und Weise bzw. eine wirklich plausible Begründung diesbezüglich wäre auf den letzten drei Seiten echt eine schöne Angelegenheit gewesen :)




    ich mag euch trotzdem irgendwie alle :)



    Cheers!

  • Ich weiß gar nicht, warum hier so ein Aufriss gemacht wird. Ein Blick auf die bisherigen Abstimmungsergebnisse reicht doch. Die Mehrheit ist klar gegen den Vorschlag. Da hilft es auch nichts, ihnen mangelndes logisches Verständnis vorzuwerfen oder sonstwie auf sie einzureden. Das bewirkt eher das Gegenteil.


    Vielleicht den nächsten Vorschlag etwas konstruktiver unterbreiten und den Leuten die angeblichen Vor- und Nachteile von vorn herein sachlich aufschlüsseln. Also nicht nur aufschreiben, was der Plot Pole für Probleme macht, sondern auch mal erwähnen, welche Probleme es ohne ihn gibt und das gegeneinander abwägen.


    Und auch hier kann ich nur mal wieder sagen, achtet einfach mal auf euren Umgangston und bleibt sachlich. Leute, die nicht eurer Meinung sind als unwissend oder ignorant hinzustellen, wird eurem Anliegen niemals gut tun.

    [center][size=11pt]Bitte die Trolle nicht füttern![/size][/center]

  • So einmal aus meiner Sicht Pro und Contra:


    Aus der sicht Plot Pole soll abgeschafft werden (Ist nicht meine Meinung)


    Pro:
    - Geldersparniss
    - Jeder kann bauen
    - Es wird kein Zentraler Bauer (Polebesitzer) benötigt
    - Man kann ohne zerstörung in Basen einsteigen (Pro sowie Contra)


    Contra
    - Man kann ohne zerstörung in Basen einsteigen (Pro sowie Contra)
    - Trolling
    --> z.b. High loot Areas oder Basen blockieren
    --> Mehraufwand für das Adminteam
    --> Verzögerung anderer Projekte
    + Bestimmte Objekte werden mit einem Godmode versehen (auf aktuellen Spielerwunsch) somit können Blockierungen zum Teil nicht von Spielern aufgehoben werden. Siehe Ankündigungen sowie Roadmap.
    - Selbst kurzzeitige Besucher der Server hinterlassen Ihre Spuren
    --> Einschränkung der Performance


    Ich lasse mich gerne Jederzeit sowohl im Pro als auch Contra Bereich ergänzen.


    Gruß Paddy

  • Ich versteh auch nicht warum das ganze hier wieder so dermaßen ausarten musste. Der Zweck meines Posts war rein dazu gedacht, die Sache nochmal zu überdenken und ggf zu überarbeitem/verbessern. Es hatte für mich den Eindruck, das die Funktionsweise des Plot Poles nicht bis zu ende durchdacht wurde und etwaige auftrettende Probleme nicht berücksichtigt wurden.


    Ich weiß aber auch, das neue Dinge oder Veränderungen es immer schwer haben und erst einmal abgewiesen werden. Getreu der Redensart: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Deshalb war die Entscheidung an Hand der Abstimmungsergebnisse für mich auch klar und ich habe die Enstcheidung schon längst hingenommen.


    Nur leider haben gewisse Personen ein persönliches Problem mit dem Team Rapax und sobald jemand von uns einen Vorschlag oder Post schreibt, muss dieser auf Teufel komm raus zerstückelt und verrissen werden. Ohne auch nur Ansatzweise die Sache vorher zu lesen oder zu durchdenken. ( Hiermit meine ich natürlich nicht diejenigen Post in diesem Thread, die sich kritisch und konstruktiv mit diesem Thema auseinander gesetzt haben)


    Für mich ist die Sache auch schon lange gegessen und wie ich es auch schon ein paar Post vorher geschrieben habe. Kann das ding hier auch gerne geschlossen werden, bevor es wieder in irgendeinen Irrsinn ausartet


  • Endlich mal was konstruktives, mit dem man was anfangen (y)



    Ich muss dazu sagen, das ich meinen Post vor der Entscheidung mit den unzerstörbaren Gegenständen geschrieben habe.


    Ich führe mal deinen Post einfach fort.


    Als negative Auswirkung des Plot Poles ist noch anzuführen.
    - Das Teammitglieder ( des Plotbesitzers) in Ihrer eigenen Basis halt nix machen können, da sie nicht das Teil gesetzt haben. Feuer machen, Bauen, Safes aufstellen usw.
    - Die Reichweite ist meiner Meinung nach zu gering
    - Verkompliziert eine sonst einfache Spielmechanik ( Epochbausystem)
    ( Hatte ich aber alles schon in vorherigen Posts geschrieben)


    Absolut sicher kann man eine Base ey nicht machen, egal ob mit oder ohne Plot Pole. Wer rein will der kommt rein.


    Zu deinen Punkten:
    - Geldersparniss: Naja, ist relativ unrelavant, da der Server so eingestellt ist, das man sich so ein Teil ziemlich schnell mit wenig aufwand besorgen kann. Beispiel: Es ist ohne Probleme möglich 10 Briefcases an einem Tag zu machen. ( Hatten wir jeweils gemacht, an unserem ersten Tag auf dem GermandayZ Epoch. Waren selbst erstaunt :o )


    - high loot Areas oder sonstige Punkte blockieren: Kann man mit einem Plot genauso zu bauen und Frust/Troll ist wesentlich nerviger, da niemand anderes dort etwas machen kann. Plot verhindert das.

    Einmal editiert, zuletzt von BuckMcKoy ()

  • So Bucky ... hier nochmal der Fuchs ... wie schon erwähnt, bau halt mit deinem Team mehrere PPs gleichzeitig! Dann kannst du deinen einen Extra-Contra-Punkt streichen.
    Solltest du jetzt mit dem Preis kommen, das der ja so teuer sei ... du hast doch selbst geschrieben "...100 Briefcases ... " in kürzester Zeit.
    ^^


    Greetz ! (y)