Plot Pole Abschaffen

  • Hallo Leute,


    Wir haben schon auf einigen Epoch Servern gespielt und haben jetzt neu angefangen auf den GermandayZ Servern. Nun ist uns jedoch aufgefallen, das man hier ein Plot Pole braucht zum bauen, was wir sehr störend finden. Wir hatten bisher nur auf Epoch Servern ohne gespielt und da lief das Bauen usw. wesentlich besser, als mit diesem komischen Teil.


    Probleme Plot Pole:


    - man ist limitiert im Basenbau und muss heftige Einschränkungen machen (sehr nervig)
    - Es kann immer nur einer bauen und Teammates müssen warten bis dieser Online ist. Für Gruppen sehr hinderlich und extrem nervig
    - Teammates können nicht mal Feuer, Safes etc in der Base aufbauen, da sie das Plot Pole nicht gesetzt haben
    - Alle 30 Meter muss man ein neues setzten, welches aber nicht in der Nähe (45 Meter) von einem anderen sein darf. Dadurch ist man sehr stark eingeschränkt und es fällt schwer große Basen mit Garagen und HeliPorts zu bauen.



    könnte man das Teil nicht einfach komplett abschaffen oder wenigstens den Radius auf eine angemessene Reichweite setzen.


    MfG


    Buck

    Einmal editiert, zuletzt von BuckMcKoy ()

  • Ich finde es gut so, wie es ist. Soll ja auch etwas Anspruch haben, sonst wäre die Map schnell zugekleistert von zig Schlössern und Burgen.


    LG,
    Dani

  • Ich verstehe auch das Einzelspielern dieses Thema nicht so tangiert, aber so bald man in einer Gruppe spielt, dies doch schon erhebliche Probleme aufwirft.


    Am Anfang ist uns das auch garnicht so aufgefallen. Wir hatten uns halt nur gewundert warum die Basen auf den Servern so "hässlich" aussahen, haben uns darüber aber weiter keine Gedanken gemacht. Als wir dann aber selber angefangen haben, ist uns schnell klar geworden warum das auf diesen Servern so ist. Man ist halt stark eingeschränkt, in dem was man baut. Es ist auch verständlich, das Spieler die es so nur kennen, neuem Gegenüber sehr skeptisch sind.


    Ich kann nur aus meiner Erfahrungen sprechen. Wir hatten es bisher noch nie, das irgend jemand einem anderen was zu gebaut hat oder die Map zugekleistert wird. Das liegt zum einem daran, das die Map viel zu groß ist um sie zu zu kleistern und zum anderen daran, wenn dies wirklich der Fall wäre, kann man ganz schnell alles wieder abreißen. Das ist ja das gute an Epoch, das alle Sachen zerstörbar sind.


    Bikaz: das musst du mir bitte kurz nochmal erklären ? es ändert doch nix an der Tatsache das trotzdem nur der eine Spieler bauen kann, der das Plot Pole setzt oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von BuckMcKoy ()

  • Also wir sind ein recht großer Clan und zu dem auch Bikaz gehört und muss sagen das wir noch keine Probleme hatten was zu bauen man sollte sich eben vorher gut überlegen wo man baut und wie man die Plot Poles aufstellt .


    Und falls ihr damit Probleme habt baut eure Plot Poles doch abends ab so kann jeder von euch in spiel joinen und sich nen Pole aufstellen ;)

  • Also muss ich jedesmal wenn ich was baue einfach das ding danach wieder abbauen und dann an der Stelle wieder aufbauen, wo ich weiterbauen möchte ? Verschwinden dann nicht irgendwann die Sachen die ich zu erst gebaut habe und wo ich das Plot zu beginn gesetzt hatte ?

  • Zitat

    Also muss ich jedesmal wenn ich was baue einfach das ding danach wieder abbauen und dann an der Stelle wieder aufbauen, wo ich weiterbauen möchte ? Verschwinden dann nicht irgendwann die Sachen die ich zu erst gebaut habe und wo ich das Plot zu beginn gesetzt hatte ?


    Da verschwindet rein gar nichts. Das einzige, was passieren könnte: Ein fremder Spieler setzt seinen Plot pole dort auf und dann habt ihr "verloren" >:D


    LG,
    Dani


    P.S.: Selber "hässliche" Base! :o

  • der plotpole schützt die base davor, das andere in dem besagten radius nicht bauen können, wenn eure base 100m² groß ist, reicht es wenn die eingänge gepolt sind, damit da kein anderer eine lockeddoor aufbaut und euch ein- bzw ausschließt... außerdem kann man ja friendly taggen wenn der ganze clan online ist... dann kann jeder bauen wie er lustig is, solange der pole-aufsteller ingame ist ;)

  • Ick schließe mich da Buck an. Das gedöns mit diesem Plot Pole is in meinen Augen unnötige verkompliziererei einer an sich einfachen Sache. Verstehe auch das Argument nich das man aus seiner eigenen Base ausgeschlossen werden könnte... hab ick auf anderen Servern schon erlebt das dann Schlösser ausgewechselt wurden, aber dann wird das halt gesprengt und gut is...


    Gegen fremden zugriff muss man sich halt durch Dicke Wände schützen aber doch nich durch einen Pfahl der einfach sagt "hier darf nur ick bauen".
    Halte ick für Bullshit.

  • Tolle Idee.


    Weg mit dem Plotpole. Dann muss ich kein 60G teueres Item mit ins PvP nehmen und kann die Leute trotzdem innerhalb von sekunden mit quasi kostenlosen Holzwänden irgendwo einbauen, grad wies mir gefällt....


    Und wers nicht versteht: Das System mit dem Plotpole hat gezeigt das es funktioniert und verhindert allzuwildes rumgespamme mit Bauitems die "in wirklichkeit" niemals so schnell und einfach hingestellt werden könnten.
    Vielleicht solltet ihr euch einfach an das bestehende System anpassen ? Ihr habt ja selber gesagt das es euch zuerst gar nicht aufgefallen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kosaku Ito ()

  • Komfort vs. Sicherheit.


    Ihr begründet diesen "Umstand" mit Sicherheit...Damit da niemand bauen kann.
    Und als Alternative bietet ihr an, den Plotpole abzubauen und wieder woanders hinzusetzen.
    Dann kann ja an der alten Stelle wieder jeder bauen....


    Ich meine wer verschwendet teure Materialien um irgendwo was zuzubauen, wenn er sich ne MK Mod mit 10 Mags kaufen kann, anfängt die Wände einzureissen und dann reloggt, damit die Muni voll ist, bist alles in Schutt und Asche liegt...


  • Ick schließe mich da Buck an. Das gedöns mit diesem Plot Pole is in meinen Augen unnötige verkompliziererei einer an sich einfachen Sache. Verstehe auch das Argument nich das man aus seiner eigenen Base ausgeschlossen werden könnte... hab ick auf anderen Servern schon erlebt das dann Schlösser ausgewechselt wurden, aber dann wird das halt gesprengt und gut is...


    Gegen fremden zugriff muss man sich halt durch Dicke Wände schützen aber doch nich durch einen Pfahl der einfach sagt "hier darf nur ick bauen".
    Halte ick für Bullshit.


    Das Ding ist einfach das jeder Horst dir deine Cinderblocktore einfach mal mit Holzwänden zukleistern kann und vieles mehr.
    Ausserdem verhindert das halt auch n haufen unfertiger Bases und trollerei. Wenn man einfach so aufstellen kann was man will kommen wieder Leute daher die keine Lust auf den Server haben oder einfach nur so nerven und bauen Baracken zu und weiß der Geier. Kostet ja schließlich nichts. Das wiederum würde auch einen haufen mehr Arbeit für die Admins bedeuten können und ist nicht zwingend notwendig. Und wie Freeezy und Smurf schon anmerkten, es gibt ne Menge wege drum herrum. Fördert halt auch das Teamplay erstmal sonen Plotpole etc zu erarbeiten. Und mit Friendly taggen kannst du da ja auch wohl arbeiten. Und Plotpoles müssen zwar 45m auseinander sein, haben aber doch 30 meter Radius. Das heißt man kann so auch relativ dicht beieinander und jeweils auch bis 15m in die andere Zone bauen. Wenn man das Building beginnt, und dann noch 3-4m läuft ehe mans aufstellt sogar noch mehr. Wir haben ne relativ große Basis und haben 3 Leute die in nächster Nähe bauen direkt auf Minimum abstand und noch einen in relativ dichter Umgebung und mit bissl Absprache kommt man da recht gut zurecht.

  • Das Ding ist einfach das jeder Horst dir deine Cinderblocktore einfach mal mit Holzwänden zukleistern kann und vieles mehr.


    Sehe das Problem nicht, man kann ja sogar die Cinderwände mit nem Tor drin problemlos mit einer MK Mod abreißen, Holzwände (solange sie nicht unzerstörbar werden) benötigen nur ein paar Schuß und gut ist.


    Ausserdem verhindert das halt auch n haufen unfertiger Bases und trollerei. Wenn man einfach so aufstellen kann was man will kommen wieder Leute daher die keine Lust auf den Server haben oder einfach nur so nerven und bauen Baracken zu und weiß der Geier. Kostet ja schließlich nichts.


    Wieder sehe ich das Problem nicht, da man diese Holzwände die nix kosten außer Holz sehr schnell einreißen kann. Bei Steinwänden dauert es etwas länger, geht aber genauso gut.


    Das wiederum würde auch einen haufen mehr Arbeit für die Admins bedeuten können und ist nicht zwingend notwendig. Und wie Freeezy und Smurf schon anmerkten, es gibt ne Menge wege drum herrum. Fördert halt auch das Teamplay erstmal sonen Plotpole etc zu erarbeiten. Und mit Friendly taggen kannst du da ja auch wohl arbeiten. Und Plotpoles müssen zwar 45m auseinander sein, haben aber doch 30 meter Radius. Das heißt man kann so auch relativ dicht beieinander und jeweils auch bis 15m in die andere Zone bauen. Wenn man das Building beginnt, und dann noch 3-4m läuft ehe mans aufstellt sogar noch mehr. Wir haben ne relativ große Basis und haben 3 Leute die in nächster Nähe bauen direkt auf Minimum abstand und noch einen in relativ dichter Umgebung und mit bissl Absprache kommt man da recht gut zurecht.


    Also mit Teamplay hat es nichts zutun wenn ich den Pole jeden Abend abbauen muss (damit im Endeffekt jeder Affe kommen kann und alles zubaut -> sprich es ist im Endeffekt keine Lösung sondern nur ne Ausrede). Und da wir alle Reallife haben, täglich arbeiten gehen und nicht jeder immer da ist bedeutet es zwangsläufig, das es nicht möglich ist langfristig eine wirklich gute Base zu bekommen. Selbst wenn der Pole Abends abgebaut wird kommt irgend jemand daher und packt seinen irgendwo reingebuggt hin, und voilá wir können nicht weiterbauen.


    Auch wenn ich mit Buck zusammenspiele stimme ich unabhängig von dieser Tatsache dafür, das die Plotpoles mal überdacht werden.




    Cheers!

  • Wenn es keine plot poles gäbe, könnte man die basen nachteilig verschlechtern
    bsp.: Einfach mal irgendwo nen fenster einbauen damit man reinschauen und dann einfacher reinschießen kann

  • Ich find die dinger nerviger als hilfreich. Wer in ne Base reinwill kommt auch rein. Erst ne Leiter nen Fenster oder sonstwas bauen is doch umständlicher als eben ne Tür einzuschiessen.
    Auch das Argument mit dem Zubauen überzeugt nicht: 1. Gibts schon genug Basen um die sich scheinbar niemand mehr kümmert und die haben Plotpoles 2. HighValveLoot Darf so oder so nich zugebaut werden. Es is also egal ob ich die Barracke am Airfield mit oder ohne Plotpole zubau. Ich darfs nich.