Fahrzeuganzahl der Epoch Server

  • Hi,


    würde gerne mal wissen wie ihr so aktuell zu der Anzahl der Fahrzeuge auf dem Server steht?


    Ich weiss ja nicht wieviele Spawns ihr genau auf dem Server habt, aber es müssen gefühlte einige Hundert sein. Ich denke es würde absolut niemanden stören diese etwas runterzuschrauben, erstens entsteht auch mal wieder sowas wie Spannung was das Suchen von Fahrzeugen angeht und auf der anderen Seite würde es einiges für die Serverperformance bringen.


    Es stehen in jedem Dorf zum Teil bis zu 5-6 Fahrzeuge, die Straßen sind komplett voll davon, manchmal findet man 3 direkt nebeneinander. Wahrscheinlich könnte man die Spawns um die Hälfte reduzieren und man würde immernoch innerhalb von wenigen Minuten eins finden.


    Einfach mal Feedback geben, Thx

  • Ich finde es genau richtig so wies is. Wenn du ohne Fahrzeuge spielen willst such dir halt nen Vanilla Hardcore server. Ansonsten mag ich wies is. Die Küste ist zwar relativ leer geräumt, aber sobald du nach Norden läufst findest du irgend ne reudige Karre und bist zumindest mobil. Wenn wieder jeder nur in seiner Base rumpimmelt oder durchn Wald läuft triffste wieder ewig niemanden.

  • hab ich irgendwo geschrieben das ich ohne fahrzeuge spielen will?
    ich will nur nicht auf jeder straße und jedem feldweg eins stehen haben...
    denke das es einfach unnötig viele sind, grad in epoch sollte man darauf achten es nicht zu übertreiben. wirklich gute performance hat man definitiv nicht im moment auf den servern.


    von kamenka zum airfield brauchen keine 30 autos stehen...

  • naja ich finde es sollten halt mehr wracks am straßenrand stehen würde aufjedenfall gut aussehen ;)
    und ganz ohne autos hat ja auch keiner gesagt selbst wenn man die rate um 30-40% runterdreht findet man immernoch innerhalb weniger minuten ein auto


  • hab ich irgendwo geschrieben das ich ohne fahrzeuge spielen will?
    ich will nur nicht auf jeder straße und jedem feldweg eins stehen haben...
    denke das es einfach unnötig viele sind, grad in epoch sollte man darauf achten es nicht zu übertreiben. wirklich gute performance hat man definitiv nicht im moment auf den servern.


    von kamenka zum airfield brauchen keine 30 autos stehen...


    Dann laufe doch einfach mal eine andere Route ;)

  • zu zeit hat man andauernd desync, rote kette, itemgebugge durch lags. dann biste unterwegs und siehst egal in welche richtung man schaut autos und hunde...also bitte. es geht hier lediglich um einen verbesserungsvorschlag bzw um die meinung von epoch spielern bezüglich der spawnrate...


    epoch zieht einfach massig ressourcen im vergleich zu vanilla. und das hat nunmal viel mit den vehicle spawns zu tun.


    das andere thema ist das spielgefühl ansich. früher haste dich noch um autoteile etc kümmern müssen was dem ganzen charakter gegeben hat. im mom rennste einfach zur nächsten karre und heizt zur base ;)


    xmoondockx: waren gestern auf der ganzen karte unterwegs. egal wo man is, überall das selbe ;)


    leicht am sinn vorbei in einem survival spiel


  • Wir können die Autos "kaputter" spawnen, lassen - also quasi als Wracks.


    Die anzahl reduziert sich mit der Zeit von ganz alleine, wenn viele Spieler Autos gekauft haben.


    Das kaputter spawnen fänd ich in nem Maße noch okay. Aber so wie es momentan ist, dass manche Leute scheinbar 5 Safes voller Reifen haben und die komplette Map leerschrauben (ich werd den Sinn dahinter nie verstehen) wird das eher einen negativ effekt haben. Dann wird noch mehr an anderen Karren abgeschraubt und an andere wieder dran. Dann steht die ganze Map mit Hatchbacks etc ohne Reifen voll die keiner reparieren will.

  • Die abgebauten Reifen sind doch cool für die Atmosphäre. Find ich, ganz im Ernst.


    Aber Reifen werden nicht gehortet, die werden einfach für irgend eine andere Karre benutzt. Die wird oft nur flott gemacht, um fix in den Norden zu kommen und beim Trader schnell Gold->Gear zu haben. ;D

  • Ich find einfach das macht die Atmosphäre aber glaubwürdiger. Wenn ich sehe dass ich schon eher in nem Randgebiet einer relativ großen Stadt wohne und selbst hier hat jeder nen Auto und man hat teilweise Probleme nen Parkplatz zu finden. Und all die ganzen Autos sollen bei einem Zombieoutbreak instant Luft sein? Denke nicht, eher wären die überall verteilt, auch auf der Flucht auf Feldern und sonstwie verteilt.


  • Ich find einfach das macht die Atmosphäre aber glaubwürdiger. Wenn ich sehe dass ich schon eher in nem Randgebiet einer relativ großen Stadt wohne und selbst hier hat jeder nen Auto und man hat teilweise Probleme nen Parkplatz zu finden. Und all die ganzen Autos sollen bei einem Zombieoutbreak instant Luft sein? Denke nicht, eher wären die überall verteilt, auch auf der Flucht auf Feldern und sonstwie verteilt.


    jap... und exakt dahin würde ich gerne mehr wracks sehen

  • mahlzeit


    schließe mich der meinung von skamasutra an...
    finde die spawnrate auch übertrieben (und dabei ist noch nichtmal die performance berücksichtigt).
    natürlich wären in der apokalypse noch alle autos vorhanden... aber wenn schon auf realismus soviel wert gelegt wird muesste an der verfügbarkeit vom sprit geschruabt werden (kein plan ob das möglich ist ^^)
    die idee dafür mehr fahrräder spawnen zu lassen find ich gut.


    da die richtige balace zu finden ist mit sicherheit nicht leicht und nur durch versuch und irrtum zu erreichen :)



    hf

  • epoch zieht einfach massig ressourcen im vergleich zu vanilla. und das hat nunmal viel mit den vehicle spawns zu tun.


    Woher nimmst du die Grundlage für diese Behauptung? Es gibt massig Server mit hunderten Fahrzeugen ohne Performance-Einbußen. Die Performance wird in Epoch doch eher durch andere Dinge beeinflusst.

    [center][size=11pt]Bitte die Trolle nicht füttern![/size][/center]

  • weil die arma engine so konzipiert ist das der client alles was sich auf der map befindet rechnet und rendert. die vehicle spawns machen einen guten teil der server performance aus.
    da der loot ansich schon relativ hoch ist auf den servern kommt das eben auch noch dazu.
    man muss halt ein gutes verhältnis finden damit schon auch fahrzeuge auf der map stehen nur eben nichts überladen ist.


    http://devblog.tim-dayz.eu/thi…adness-manifesto/#more-57

    Einmal editiert, zuletzt von skamasutra ()