Der Patch 1.0.2.4 - ein erneuter Neuanfang?

  • Hallo!
    Also, wenn ich das hier richtig gelesen habe, ist für den Epoch Server #2 ein kompletter Wipe zumindest angedacht.


    Da u.a. meine Gruppe sehr viel Zeit (und Liebe ;) ) in die Base gesteckt hat, sind wir natürlich daran interessiert, dass ein kompletter Wipe vermieden werden kann.


    Daher hier meine Fragen:


    1.) Lässt sich der Server downpatchen und damit ein Wipe vermeiden?


    2.) Einen Safe soll es ja ggf. als Ersatz geben. Wäre es ggf. auch möglich, zumindest für die großen Basen, einen Plot-Pole an der jeweiligen Stelle zu erhalten? Ich denke mal, dass viele Gruppen sich mittlerweile an "ihre" Position gewöhnt haben. So könnte man wenigstens sofort mit dem Holz hacken usw. beginnen.


    Danke für das Feedback!

  • Grüße
    Wie aus der Server-Ankündigung hervorgeht möchten wir uns, SPQR, zu der neuen Version äußern.


    Da aus unserer Sicht durch die Anordnung der Objekte an ein Raster, die Individualisierung der Bases, also das Bauen von Bases an schon bestehenden Örtlichkeinten wie Felsen und Häusern, extrem eingeschränkt wird, hinzugenommen mit der Tatsache, dass viele aus unserer Gruppierung einiges an Arbeit (allein schon das verdammte Holzfarmen) in die existierende Base gesteckt haben, sprechen wir uns gegen einen Server Wipe aus.
    So wie es momentan mit dem zusätzlichen Baumenues und Skripten ist macht es Spass und die Features der neuen Version sind nicht attraktiv genug, um auf das bestehende zu verzichten.
    Natürlich müsste man auch schauen, ob zukünftig neue Spieler auf den Server kommen. Aber das ist etwas, das sich mit der Zeit zeigen wird.



    mit freundlichen Schuß
    Dexter

  • Die Neuerungen des Patches sind zu wenig und zu unbedeutend, um unserer Meinung nach nochmal komplett neu anfangen zu wollen.


    Wir brauchen weder ein Tool, das Rucksäche löscht, wenn man in der Nähe eines Spielers ausloggt :o, noch Erzminen oder ähnliches. Wir sind mit dem Content sehr zufrieden und haben uns daran gewöhnt.


    Nach einem Wipe wieder neuanfangen, oder dies gar nach jedem Patch zu tun, wie man es bereits im Beitrag anklingen ließ, ist für unsere Gruppe ausgeschlossen. Natürlich mag das neuere Spieler nicht stören, aber Ihr würdet sicher mehr treue Spieler verlieren, als gewinnen.


    Die größten Probleme sind weiterhin die Performance, d.h. massive Desyncs ab 15, aber spätestens ab 20 von 35 Spielern sowie niedrige FPS in Cherno und (zumindest bei mir seit 2 Tagen) Elektro. Wenn Ihr das in den Griff bekommt und die Admins freundlich und hilfsbereit bleiben, werden die Spieler euch die Bude einrennen!


    Gruß SPQR

  • Hallo zusammen,


    also ein Wipe ist natürlich eine sehr leidvolle Sache für alle betieligten. Andro im speziellen wirds ja auch verstehen. Positiv ist auf jeden Fall zu Bewerten das zumindest Meinungen abgeben werden können.


    Nach Rücksprache mit allen meinen Teammembern und abwägung Positiver* sowie Negativer Aspekte*2 möchte ich mich hiermit den Vorpostern anschließen und mich soweit möglich gegen den Wipe der Server Aussprechen.


    *u.a Clear der Map damit bessere Performen usw.
    *2 Jede Menge arbeit für die Katz usw.


    Gruß Paddy aka Civillian stellv. für 4 weitere Spieler


  • Als weiterhin stärkste Gruppe auf unserem Server sind wir gegen einen Patch mit Wipe.


    Da musst ich erstmal lachen, das nur vorweg. :D
    Ich mein, dass es 4 Server gibt und genug Leute die da spielen ist dir klar ja? Ob du nun nen großer Max oder nicht bist, ist für die allgemeinheit unbedeutend.



    Die Neuerungen des Patches sind zu wenig und zu unbedeutend, um unserer Meinung nach nochmal komplett neu anfangen zu wollen.


    Wir brauchen weder ein Tool, das Rucksäche löscht, wenn man in der Nähe eines Spielers ausloggt :o, noch Erzminen oder ähnliches. Wir sind mit dem Content sehr zufrieden und haben uns daran gewöhnt.


    Nach einem Wipe wieder neuanfangen, oder dies gar nach jedem Patch zu tun, wie man es bereits im Beitrag anklingen ließ, ist für unsere Gruppe ausgeschlossen. Natürlich mag das neuere Spieler nicht stören, aber Ihr würdet sicher mehr treue Spieler verlieren, als gewinnen.


    Ich bin ein von nicht grad wenigen Leuten wie ich denke die diesen Patch schon gierig erwarten. Endlich Basen bauen ohne bei jeder unebenheit ne krumme Wand zu haben, endlich mehr Slots für Schlüssel, Tools und Waffen in den Safes. Endlich kann man selber Supply Crates bauen aus Baumaterialien um sie besser aufzubewahren. Im Gegensatz zu dir find ich das Oremining und sowas ganz interessant und freue mich drauf es auszuprobieren. Endlich sind die Epochtore brauchbar und nicht so leicht knackbar. Sollten sie doch geknackt worden sein kannst du die Tür downgraden und wieder upgraden und so das Schloss austauschen. Abschließbare Fahrzeuge können nicht mehr beraubt werden, kein Bank mehr in der Südbaracke UND UND UND UND. Ob dich das nicht interessiert, ist wohl egal. Andere Leute würden gern die Features nutzen. Grad wenn ihr so ein großer toller und "starker" Clan seid, dann solltet grade ihr schnell auch wieder was zusammen haben.


    Ich würd viel lieber sehen, dass man irgendeine Möglichkeit findet den Leuten den Neustart so angenehm wie möglich zu machen. Eventuell paar Safes bereitstellen sofern man welche hatte, eventuell einen Teil der für die bestehende Base genutzten Bauteile geben, sodass man sich eventuell den Hauptteil schonmal wieder aufbauen kann und dergleichen. Zum Beispiel auch nen Plotpole, dass man sich auch seinen gewohnten Platz wieder sichern kann. Das würde eine Menge Arbeit für die Admins bedeuten, daher wäre das dann eine Frage ob sie sich die Mühe machen wollen.



    Nach einem Wipe wieder neuanfangen, oder dies gar nach jedem Patch zu tun, wie man es bereits im Beitrag anklingen ließ, ist für unsere Gruppe ausgeschlossen. Natürlich mag das neuere Spieler nicht stören, aber Ihr würdet sicher mehr treue Spieler verlieren, als gewinnen.


    Die größten Probleme sind weiterhin die Performance, d.h. massive Desyncs ab 15, aber spätestens ab 20 von 35 Spielern sowie niedrige FPS in Cherno und (zumindest bei mir seit 2 Tagen) Elektro. Wenn Ihr das in den Griff bekommt und die Admins freundlich und hilfsbereit bleiben, werden die Spieler euch die Bude einrennen!


    Gruß SPQR


    Und wie denkst du gehts daraufhin weiter? Die Leute werden nach und nach auf Server gehen die schon gepatcht sind weil sie auch keinen Bock haben auf all die Features und neuen Patches zu verzichten.


    Und was machen Leute die dadurch leaven würden? Auf einem anderen Server neu anfangen? Ironisch, findest nicht selbst? Sagt ja niemand, dass ein Wipe nach jedem Patch kommen muss, aber wenn wirklich notwendig, dann müsste das auf jedem Server so sein.


    Desweiterin ist das mit den Desyncs leider nicht zwingend ne Sache, die die Admins mal einfach fixen können. Das ist ein generelles Epoch problem. Und viele Spieler + viele Leute die an den Händlern kaufen etc = große DB belastung = Desyncs. Low FPS in Cherno etc liegen ausserdem etwas an der Armaengine und der geänderten Map. Große Städte bedeuten viele Gebäude mit vielen Loot und Zombie Spawns. Dadurch ist es da relativ laggy. Die Custommap macht das leider nicht besser. Eventuell sollte man grad in Cherno drüber nachdenken, auch wenn die ganzen Hochhäuser Cherno sehr autentisch machen, einen Teil davon rauszunehmen der Performance wegen.



    Dazu wär halt auch die Frage woran das unbedingt liegt dass der Patch so viele Probleme mit sich bringt. Ich spiele parallel auf einem Epoch Taviana Server der ebenfalls bereits gepatcht wurde. Dort lief alles reibungslos, jedoch hat dieser die Customscripts wie das Basebuilding nicht. Ich könnte auch damit leben wenn man das vorrübergehend rausnimmt, wenns daran läge. Towing ist auch verkraftbar rauszunehmen.

  • Servus


    Ich spiele im Moment in keiner Gruppe und wollte mich deshalb auch mal äussern.
    Ein Wipe hat Vor- wie Nachteile und wenn es mit diesem Patch bereits Probleme gibt wird des mit späteren Patches nicht unbeding einfacher.Wenn mit dem Patch nicht gewiped wird dann evtl. mit dem nächsten oder dem danach, der dann Neuerungen hat die alle haben wollen.
    Ich meine es wäre auch blödsinn wenn die Server im Jahr "2015 ;-)" wenn Epoch Final ist immernoch bei 1.0.2.3 stehen würden.Ich kann alle verstehen die ne Menge Arbeit in ihre Base gesteckt haben aber auch die Admins sowie die Befürworter des Wipes/Patches.


    Meiner Meinung nach sollte man , wenn gewiped wird, den Spielern die nen Safe und/oder ne Base haben zb. die Safes und einen "angemessenen" Betrag an Gold geben damit nicht alles wech ist.


    In meinem Safe zb. habe ich ca. 100 Gold sowie Waffen/Ausrüstung im Wert von ca.50 Gold.
    Gruppen mit Basen könnte mann den Betrag von kp, "200 Gold x Gruppen Mitglieder" geben.
    Oder einfach ne Pauschal von 2000 Gold geben.
    Das wäre einfacher für Admins als Items zuzuweisen.


  • Ja gut ne gewisse Anzahl Gold als Neuanfang für Basenbesitzer wäre ne Idee. Eventuell könnte man ja dann für die Anfangszeit Basebauteile (bspw 1/4 floors und 1/3 wänder oder so) direkt bei einem Händler kaufbar machen um die Leute nicht ins absolute Hacken wieder zu stürzen. Andererseits wäre das eventuell auch wieder schwer zu balancen wenn da Leute glatt paar Helis finden und verchecken und sich ne halbe Million Wände anschaffen. Aber ne Idee wärs.

  • Ich bin für einen wipe unter der vorraussetzung dass man "entschädigt" wird für bereits gebaute basen.
    Klar hat man schon viel gebaut und viel arbeit reingesteckt, aber wenn man ganz fertig ist wirds ja auch irgendwann langweilig. Wobei ich die holzhackarbeiten als zu umfangreich ansehe; da solltes mal ne alternative beim händler geben sollte (50 stunden holzhacken macht auch nicht immer spaß^^).
    Außerdem finde ich es sollten nicht die plot poles direkt vergeben werden, da ich zumindest auch gern mal woanders bauen würde :D
    mfg dayz12

  • Also der Server rennt gar nicht mehr.
    Vielleicht lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende?


    Wir möchten aber in jedem Falle "unser" Grundstück behalten, sprich einen Plot-Pole im Safe oder Inventar. Auch könnte man diesen den lang gedienten Spielern und Gruppen mMn bedenkenlos geben.


    Es bleibt ja jedem selbst überlassen, ob er zur alten Posi zurückrennt, eine neue sucht oder das Teil einfach verkloppt oder verliert.


    Das und ein von mir aus leerer Safe und ich würde ohne groß zu murren weiter Chernarus entlauben. .p

  • In meinem Safe zb. habe ich ca. 100 Gold sowie Waffen/Ausrüstung im Wert von ca.50 Gold.
    Gruppen mit Basen könnte mann den Betrag von kp, "200 Gold x Gruppen Mitglieder" geben.
    Oder einfach ne Pauschal von 2000 Gold geben.
    Das wäre einfacher für Admins als Items zuzuweisen.


    Find ich für die meisten gebilde ein wenig "over the top".




    Zitat

    Ja gut ne gewisse Anzahl Gold als Neuanfang für Basenbesitzer wäre ne Idee. Eventuell könnte man ja dann für die Anfangszeit Basebauteile (bspw 1/4 floors und 1/3 wänder oder so) direkt bei einem Händler kaufbar machen um die Leute nicht ins absolute Hacken wieder zu stürzen. Andererseits wäre das eventuell auch wieder schwer zu balancen wenn da Leute glatt paar Helis finden und verchecken und sich ne halbe Million Wände anschaffen. Aber ne Idee wärs.


    Generell eine Gute Idee. Aber die Balance ist hier wirklich die Frage.


    Ich sehe eine Große Chance natürlich in der Angestrebten erweiterung des kompletten Server Supports. Sonst muss man halt schauen das sich alle melden die Aktiv weiterspielen wollen. Und ein paar hilfreiche Hände könnten versuchen die Bases in etwa zu Bewerten und dann dementsprechend nach dem (Wipe der ja nicht sofort stattfinden muss) halbwegs balanciert zu entschädigen. Aufwendig ja , denke aber die Zufriedenheit danach ist dann in einem Guten Rahmen.



    Bei der Variante sehe ich auch nen Safe + Pole als Grundaustattung an.


  • Und ein paar hilfreiche Hände könnten versuchen die Bases in etwa zu Bewerten und dann dementsprechend nach dem (Wipe der ja nicht sofort stattfinden muss) halbwegs balanciert zu entschädigen.


    klingt ja nach nem Insolvenzverwalter ;-).


    Aber die Idee das Spieler und Base Besitzer den Admins helfen sollen, wenn sie nen Teil zurück haben wollen, find ich gut.

  • Nachtrag:



    Wenn die Entschädigung passend wäre, würde nichts dagegen sprechen, aber das ist sicher sehr viel Arbeit für die Admins. Ich verstehe, dass man nicht ewig auf dieser Version bleiben kann und will, aber möchte auf gewisse Dinge hinweisen.


    Mich stört keinesfalls ein Neuanfang! Das macht Spaß und man hat wieder was zu tun, kein Problem.


    Aber ich mache mir Gedanken, dass es dann bei jedem großen Patch einen Wipe geben wird und der Nutzen ausbleibt.


    ,,Fest steht, das nach einem kompletten Wipe (löschen der Datenbank, wie beim letzten Patch) die Server störungsfrei arbeiten würden." -Andro


    Außerdem ist die Rede davon, dass die Scripts nicht mit dem Patch funktionieren.


    ,,Wie zu erwarten war, ist der Patch leider nicht kompatibel zu den zusätzlichen Scrips, die auf unseren Servern laufen. Weiterhin waren die Trader nicht nutzbar und man konnte das Spiel nur per Alt+F4 verlassen." -Andro


    Soll heißen, dass wir dann weder Basebuilding Mod, noch Missionen oder sonstiges haben werden, wenn ich das richtig deute, aber möglicherweise weiterhin massive Desyncs haben werden. Das würde man natürlich erst in der Zukunft wissen, aber mir reichen freundliche Admins leider nicht, wenn ein Multiplayerspiel bereits ab einer niedrigen Spieleranzahl nicht mehr spielbar ist. Ein Mal neu anfangen wäre in Ordnung, aber scheinbar war das ja schon der Fall und kann bei jedem großen Patch wieder unausweichlich sein.


    Sonst müsste man schauen, was die Server auszeichnet und ob man ohne Scripts auskommt. Weiß jemand, wie es auf anderen Servern ausschaut? Wenn man mit Holz oder Stein baut, kann ja jederzeit jemand alles heimlich wegsprengen. So soll es natürlich nicht werden.


    Würdet Ihr dann eigentlich die Spawnchancen von Waffen erhöhen? Aktuell sind die Barracken ja relativ nutzlos für das Risiko, in das man sich begibt.


    Würdet Ihr als Alternativen zu den Scripts neue Waffen hinzufügen, z.b. die grüne Lapua, MG36, und die MK-Reihe? Das wäre dann ein neuer Anreiz. (Normale Waffen, keine TWS und keine Raketen).

  • Also grundsätzlich gegen einen wipe, die arbeit die wir in die base gesteckt haben war zu viel weit über 100std... Ich bin dafür es so zu lassen wie es jetzt ist und die scripts auf dem testserver der neuen version anzugleichen... evt kann man leuten wo einige wände fehlen helfen indem man ein paar wände von den admins bekommt... wenn es sich ABSOLUT nicht vermeiden lässt zu wipen, dann nur mit angemessenem ersatz ansonsten würden wir aufhören dort zu spielen.


    Gruß Cyber


  • Also grundsätzlich gegen einen wipe, die arbeit die wir in die base gesteckt haben war zu viel weit über 100std... Ich bin dafür es so zu lassen wie es jetzt ist und die scripts auf dem testserver der neuen version anzugleichen... evt kann man leuten wo einige wände fehlen helfen indem man ein paar wände von den admins bekommt... wenn es sich ABSOLUT nicht vermeiden lässt zu wipen, dann nur mit angemessenem ersatz ansonsten würden wir aufhören dort zu spielen.


    Gruß Cyber


    Bei uns ist auch nicht schlimmes weggebuggt also Alles im Grünen Bereich.


    klingt ja nach nem Insolvenzverwalter ;-).


    Aber die Idee das Spieler und Base Besitzer den Admins helfen sollen, wenn sie nen Teil zurück haben wollen, find ich gut.


    Alternativ kann natürlich auch jeder ne Aufstellung verbauter Teile anfertigen und fragwürdig oder extreme müsste man sich dann live anschauen. Die Frage ist in welche Umpfang würde man dann erstatten.

  • Grundsätzlich bin ich für neues, doch ist es ein Haufen Arbeit eine Basis neu aufzubauen. Gerade in kleineren Gruppen (ich spreche für ein 2 Mann Team).


    Bikaz hatte in seinem Kommentar angemerkt:


    ..."Endlich sind die Epochtore brauchbar und nicht so leicht knackbar. Sollten sie doch geknackt worden sein kannst du die Tür downgraden und wieder upgraden und so das Schloss austauschen. Abschließbare Fahrzeuge können nicht mehr beraubt werden"...


    Daher ist die Vergütung mit einem Tresor meiner Meinung nach überflüssig, interessanter ist da wirklich schon die 30m Pole, da gerade die für kleine Gruppen eine wirkliche finanzielle Hürde darstellt.


    In dem Sinne, Lg

  • Nachtrag: Auf dem Epoch #2 sind bei vielen Spielern (auch bei CFF) die Safes fast komplett leer. Wir haben 2 volle Safes, also Gold und Ausrüstung von 3,5 Wochen Sammeln, verloren. Dazu funktionieren bei vielen Spielern die Trader nicht, ständig wird man gekickt oder man kommt erst gar nicht auf den Server.


    Der Wipe sollte fast unausweichlich sein, außer einer der Admins kommt mit einem Wundermittel um die Ecke.

  • ich spiele als lonewolf von dem her habe ich wohl eine andere perspektive als ein team dass sich mühevoll ne grosse base aufgebaut hat.


    ich persönlich habe auch eine base mit safe und plot pole


    ich sehe bei einem serverwipe kein problem, klar geht die ganze arbeit verloren, aber das passiert. das grössere Probleme sehe ich in den Spots wo im moment die basen stehen.
    Sagen wir mal es wäre Möglich in der Burg Zub zu bauen ... nach dem Serverwipe gibt es einen riesen Run dort etwas zu bauen respektive es zu blockieren, was wiederum bedeutet, dass man so schnell wie möglich ne plot pole braucht, was einfacher ist in ner grossen gruppe.
    nen server wipe mit "start gear" sehe ich darum überhaupt nicht. man würde nur die spots besetzen die am geeigneten sind.


    rein von den features und der stabilität würde ich einen wipe und entsprechendem patch upgrade vorziehen.



    so long

    Einmal editiert, zuletzt von madbush ()