Seltsame Grafikprobleme

  • Hallo, werte Zombiologen.


    Seit ein paar Tagen macht mein DayZ/Arma 2 folgende Probleme.
    Nach einiger Zeit im Spiel, kommt es plötzlich zu groben Darstellungsfehlern der Texturen, sie werden dann überhaupt nicht mehr dargestellt (z.B. Gebäude "verschwinden", man kann aber noch rein gehen), mein Charakter hat z.B. plötzlich keinen Kopf mehr, die Texturen vom Körper werden nur sehr grob und verwaschen dargestellt. Geöffnete Türen (Z.B. Supermarkt werden als geschlossen dargestellt, ich kann aber durchlaufen...also alles sehr verwaschen und kantig. Gleichzeitig gehen die FPS drastisch in den Keller (5 FPs ca.). und ich muss das Spiel pausieren und ändere dann etwas an den Grafikeinstellungen, so dass das Spiel alles neu laden muss. Dann funktioniert es auch wieder , allerdings nur bis zum nächsten Vorfall, der dann auch nicht lange auf sich warten lässt. Es wird eigentlich unspielbar, weil das natürlich in brenzligen Situationen meinen sicheren Tod bedeutet.
    Also kurz gesagt: Beim Nachladen der Texturen geht da irgendwas schief.


    -Es passiert bei alles Mods (Origins, Epoch, DayZ etc.).
    -Hab schon Arma 2 und alle Mods neu installiert
    -Ältere Grafikkartentreiber installiert um zu sehen ob es daran liegt. Definitiv nicht--->Problem bleibt bestehen.
    -Keine ähnlichen oder irgendwelche Probleme bei anderen Games, die ich momentan zocke.
    -Grafikkarte habe ich bereits ausgebaut und mal komplett gesäubert (sowie den Rest des Rechners)


    Ich hab nen i5-3470 mit 8 GB Ram und einer GTX 650 (mit 2GB). Alles lief bestens bis dann eben dieser Fehler plötzlich auftrat, es versaut mir regelmäßig den Spielspaß :(


    Kennt jemand dieses Problem? Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte oder wie ich der Ursache auf die Schliche kommen kann.
    Bevor ich mein System neu aufsetzen muss , würde ich gerne alles ausprobiert haben was mir diesen Schritt erspart.


    Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.


    friendly_dude

  • sowas hatte ich auch mit meinem alten rechner, wobei der in dem sinne auch alt war...agp-system mit p4 singlecore :o


    ich empfehle dir alles auszustellen, was im hintergrund auf die platte zugreift... d.h. indexierungsdienst von windows, automatisches update von windows/diversen anderen programmen, torrentclient ausstellen, (auto-) defrag programme während des spielens deaktivieren, virenscanner auf spielmodus einstellen bzw. während der spielzeit deaktivieren...


    momentan habe ich noch manchmal leichte gfx-lade-probleme mit im keller liegenden fps...
    shift+alt+numpad(-) gefolgt von flush lässt den gfx-speicher neu füllen ;)


    was benutzt du für kommandozeilenparameter (-cpuCount=, -exThreads= ...)


    welche grafikeinstellungen hast du ingame?

  • Zitat

    hast du mal versucht, die grafikkarte etwas runter zu takten? wobei ich mir bei ner 650 kaum vorstellen kann, dass die zu heiß wird o.ä.


    Ich hatte auch erst gedacht ob es vielleicht an der Temperatur liegt und hab die Karte sofort mal gesäubert. Wie geschrieben: Keine verbesserung und runtertackten werd ich sie nicht, ist auch nicht hochgetacktet oder so.

    Zitat


    sowas hatte ich auch mit meinem alten rechner, wobei der in dem sinne auch alt war...agp-system mit p4 singlecore


    haha...und damit konntest du zocken? :))


    Zitat

    ich empfehle dir alles auszustellen, was im hintergrund auf die platte zugreift... d.h. indexierungsdienst von windows, automatisches update von windows/diversen anderen programmen, torrentclient ausstellen, (auto-) defrag programme während des spielens deaktivieren, virenscanner auf spielmodus einstellen bzw. während der spielzeit deaktivieren...


    Ich achte vor jeder session darauf vorher alles auszuschalten was noch im Hintergrund läuft. Werd mal das AV-Programm ausschalten, mal schauen obs was bringt. Glaubs aber nicht.



    Zitat

    momentan habe ich noch manchmal leichte gfx-lade-probleme mit im keller liegenden fps...
    shift+alt+numpad(-) gefolgt von flush lässt den gfx-speicher neu fülle


    Das kenne ich noch aus der Zeit als es noch die seltsamen Artefakte bei Dayz gab. Auch keine Optimallösung aber immernoch schneller als in die Grafikoptionen zu wechseln.



    Zitat

    was benutzt du für kommandozeilenparameter (-cpuCount=, -exThreads= ...)


    *ratlosamkopfkratz*
    Wie wo was? Bitte erklären! :)


    Zitat

    welche grafikeinstellungen hast du ingame?


    Hab mich hier dran gehalten:
    http://board.germandayz.de/day…instellung-%28sweetfx%29/
    Hab nun mit meinem Problem natürlichs schon viel rum experimentiert und einiges hoch/runter/an/aus gestellt aber bis jetzt ohne erfolg. Fehler tritt immer wieder auf, egal welche Auflösung/Detailstufen etc.


    Was auffällt ist vor allem, dass der Fehler auftritt wenn das Spiel schnell wird, soll heissen, wenn ich Auto fahre oder Heli fliege, sprinte, Zombies mich jagen, eine Schiesserei startet (ganz toll natürlich) etc.
    Ach manno, ich will wieder vernünftig Dayz zocken... ;(

  • Dank dir smurfi :)


    Hab die Parameter mal angepasst (vor allem auf cpucount: 4) und gestern gabs keine Fehler aber ganz traue ich dem Braten noch nicht...ich lass auf jeden Fall von mir hören wenn es wieder auftritt.