Harte Desyncs

• Ich wollt mal Fragen was es mit den starken Desyncs. auf sich hatt.

Ich meine diese art von Desyncs., die fast immer entstehen wenn wir als gruppe 2+ in ein Fahrzeug,Heli oder Flugzeug einsteigen entstehn. Diese Desyncs. entshen zwar nicht immer aber ungefähr in 10 % der Fällen.

Dies Symptome die man beobachten kann :
    -Der Fahrer fährt normal weiter und sieht moonwalkende zed´s
    -Die Beifahrer sehen das Fahrzeug Auf der stelle Fahren.
    Nun gibt es zwei Wege wie es weiter gehen kan
    -A: nach langem warten synchronisirt sich alles wieder (leider ehr selten der Fall)
    -B: Viele spieler werden nach einander gekickt(nicht alle, aber meistens alle aus unser Gruppe[eventuell aber auch nur der wahrscheinlichkeit wegen da meist nur ein kleiner Anteil draufbleibt]) Bei diesem weg ist intressant das die Fahrzeuge die wärend des Dysncs. gefahren wurden manchmal an der Stelle (oder nähe der Stelle) an der der Dysnc angefangen hat stehn oder aber auch dort wo sie während des Desyncs hingefahren wurden (ersteres heißs eig immer heli wech :( )

Nun werfen sich bei mir ein paar Fragen auf :

Der Desync tritt ja wie ich oben schon sachte bei uns immer auf wen wir mit mehreren in einem Fahrzeug fahren, nur sehr selten wenn wir getrennt fahren oder zu Fuss unterwegs sind( hier hab ich mal vermutet das vlt. andere gerade zu mehren in einem Fahrzeug unterwegs sind). Wie sieht das bei euch aus habt ihr änliche Erfahrung gemacht oder habt ihr die dysncs normal, wie sie schon immer bei Nitrado waren, wahr genommen?

Gibts es schon jemand der hier mehr weiß? Ich finde es ja stark verdächtig das es fast immer passirt wen wir im Fahrzeug sitzen und das vor allen dingen wen wir rausfliegen nicht alle rausfliegen. Ist es evnteull ein greifbares Problem?

Und um das nochmal gesagt zu haben ich möchte Hiermit nicht die admins ärgern, sonder dazu beitragen das das Problem evntel gelöst werden kann.

• Ich hab das Problem, dass das Zeug, was auf der Straße rumliegt, bei hoher Geschwindigkeit erst spät oder gar nicht spawnt. So auch das Lager in Balota... Und dadurch schrottete ich meinen kostenlosen pickup, weil es auf einmal eine Barikade vor mir gab :/

Theorie ist, wenn man alles weiss aber nichts funktioniert.<br />Praxis ist, wenn alles funktioniert aber keiner weiss warum.<br />Bei uns ist Theorie und Praxis vereint.<br />Nichts funktioniert und keiner weiss warum.

• Ich habe diese Desyncs und Server Lost in Fahrzeugen erst seit dem Dayz Patch 1.7.7.Ich habe auch gar keine Lust mehr mit einem Fahrzeug umherzufahren , Helis interessieren mich im moment auch nicht da eh alle abstürtzen.Von daher gehe ich lieber zu Fuss!
    Ich hatte gestern zb. 3 x innerhalb von sagen wir mal 1ner Stunde Server Lost und mein Auto war trotz Saven immer woanders.Habe es dann irgendwo stehen gelassen und bin zu Fuss weiter.Ich konnte dann Ruhe weiterzocken.K.A. woran es liegt , wie gesagt bei mir erst seit dem neuen Dayz Patch 1.7.7.
    Fahrzeuge sind für mich erstmal tabu !

&quot; Wenn es blutet , können wir es töten ! &quot;

• Wenn die Fahrzeuge Desyn haben, immer den Fahrer zuletzt aussteigen lassen.

Das ist uns auch bekannt gewesen, konnte aber bei den dysncs dieser Natur kein Unterscheid festellen ob der Fahrer nun als letztes oder schon ehr ausgestiegen ist.

• Wenn die Fahrzeuge Desyn haben, immer den Fahrer zuletzt aussteigen lassen.

SCHWACHSINN!!!

das mit den deSyncs liegt zu 95% am server. 5% der bei dir ankommenden desyncs kommt dadurch,wenn deine geschwister mal wieder irgendwas runterladen und dein ping total fürn ar*** ist ;D

das problem liegt am hoster d.h. an NITRADO (Verflucht seist du) !!

nitrado server mögen relativ günstig sein (kenn mich nicht genau aus) aber sind daher von der quali eher weniger gut...

auf anderen servern,die niht bei nitrado gehostet sind,treten aber auch ab und an mal desyncs auf,das liegt halt einfach daran,dass dayZ immernoch ein beschissener Alpha-Mod ist und wir alle auf die Standalone warten!!!

Take me back to the glory Days,<br />where the life was much easier!

• wie schon gesagt:

das liegt alles am hoster (nitrado)
    da kann man nix machen,außer man hat hirn und wechselt wieder zum verherigen hoster (welcher 1000xmal besser lief....)

mehr als hier deine desync-erlebnisse zu beschreiben und dich drüber aufzuregen kannste eh net machen.
    und aufregen bringts auchnet,weil dir

1: keiner zuhört,was ein "überragend guter" hoster nitrado ist
    2: keiner etwas änden wird :)

• Ich hab das Problem, dass das Zeug, was auf der Straße rumliegt, bei hoher Geschwindigkeit erst spät oder gar nicht spawnt. So auch das Lager in Balota... Und dadurch schrottete ich meinen kostenlosen pickup, weil es auf einmal eine Barikade vor mir gab :/

das problem gibts auch nicht erst seit update 1.7.7...
    -sobald du mehr als 100km/h (bzw speed) fährst,werden 2km entfernte barrikaden garnicht oder erst spät geladen. daduch werden diese dir nicht angezeigt,und wenn du pech hast,und nach einer längeren fahrt kurz eine pinkelpause einlegst,spawnen diese wiederrum,da du nicht permanent gefahren bist,und du denkst dir dann:

ach,die sind vorher net geladen worden,also kann ich ja einfach über die straße brettern
    -bis das teil genau vor deiner stoßstange spawnt und deinem auto die kugel gibt :)

einzigste lösung: merk dir wie ich,die ungefähre osition von barrikaden.. dafür musst du aber auch wie ich mehrere stunden,wochen und monate in dieses spiel installieren...
    nach nem jahr wusste ich auch,in welchem ort wo ungefähr die barrikaden stehen ;D

• Was bei mir bei jeder 3. Autofahrt mit Gruppe ist, dass ich normal fahre wärend für alle anderen Spieler das Auto steht, durch Häuser fährt oder sich auch mal im Kreis dreht. Alle anderen Insassen werden dann von Zombies angegriffen wenn es bei einer Ortschaft ist und können sich ev. nicht mehr retten, wärend ich schon längst aus dem Ort rausgefahren bin. Lustig aber irgendwie auch etwas mies.

• .....

villeicht liest du dir ma das durch,was weiter oben steht -.-

• zum thema desync... es gibt mehrere faktoren die das beeinflussen

ganz oben steht dabei die connectivity ... bzw macht doch scherzeshalber mal ein

Code
    tracert 85.131.203.94

das ist die ip für den 1.1 zum bleistift... bei mir sind es 6 hops (router) bis zum server mit 27ms

wenn es bei einem router der zwischen hop 1 und hop gameserver zu leitungsproblemen (verstopfung/ausfall/dämpfung des signals) kommt -> desync

2.

die kommunikation findet per udp nicht tcp statt (afaik) ... d.h. keine verbindungskontrolle, pakete die das ziel nicht erreichen, können nicht evaluiert werden! wenn dies mehrfach hintereinander geschieht -> desync

3.

der arma-netcode, keine ahnung wie der aufgesetzt ist oder was der im einzelnen macht, aber wenn es da zu ungereimtheiten kommt -> desync

4.

der eigene rechner is zu lahm, arma ist falsch konfiguriert -> desync

das sind alles punkte die berücksichtigt werden sollten...und bei den punkten 1-3 hat man sogar nicht einmal einfluss auf das geschehen...

ich kann jetzt nur mutmaßen, aber vom theoretischen model kann es beim autofahren/heli fliegen nur so ablaufen, dass der fahrer seine (wie auch alle anderen insassen) position an den server übermittelt und dieser die neuen posi an die clients weiterverteilt

wenn jetzt zb alle einen ping von 50ms zum server haben, bedeutet es das ich als fahrer/insasse die position der anderen spieler immer erst nach 100ms vom server erfahre...noch nicht die zeit eingerechnet die das spiel brauch um das dann auch umzusetzen... gehen wir mal von 200ms aus, die benötigt werden, damit das spiel immer die aktuelle posi der anderen kennt (im idealfall)

wenn man jetzt zb ein fahrzeug hat das 100km/h fährt (~28m/s) ... bewegt man sich in diesen 200ms um ~6m!

diese 6m müssen irgendwie aus richtung und geschwindigkeit pro client berechnet werden damit sich alle insassen in die gleiche richtung bewegen, das heisst es wird bis zum nächsten posi-update mit dieser geschwindigkeit in diese richtung gefahren... erst ein neuer posi-update lenkt den wagen auf die richtige spur...im idealfall also 5x pro sekunde, was auch ausreichen sollte

nun setzt mal an die stelle von 200ms ein delay von 2sek ein und berechnet die werte... und jetzt wundert euch nicht warum ihr als beifahrer auch mal durch ein haus brettert ohne das iwas passiert ;)

ich hoffe ich konnte etwas licht ins dunkel bringen 8)

Einmal editiert, zuletzt von smurfi ()

• nun wissen wir alle,was bereits weiter oben erörtert wurde :D

aber danke smurfi :P