So schön kann die Apokalypse sein
"Ein Grippevirus kann bis zu 17 Tage auf einem Geldschein überleben." Mit diesen Worten beginnt die Presentation von The Division, einem Open-World Rollenspiel welches nur für die Konsolen erscheinen wird. Die Spielidee stammt vom dem Simulationsprojekt "Dark Winter" aus dem Jahre 2001 in dem Amerikanische Wissenschaftler die Auswirkungen und Konsequenzen eines Bioangriffs auf die USA untersucht haben. In der Welt von Division geht das alles recht schnell: Nach wenigen Tagen ohne Wasser, Strom und die Tödliche Seuche vor der Haustür herrscht Anarchie in der USA. The Division spielt in dem von der Seuche und den Plünderern zerstörten New York.
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Ein Team bestehend aus uns und 3 Wahlweise KI oder Menschlichen Mitstreitern soll dem Wahnsinn ein Ende setzen. Spielerisch bedienen wir uns dazu der typischen Third-Person-Shooter-Mechanik: Aus der Deckung heraus wird geschossen, manchmal auch ein Gegner flankiert. Doch diese Passagen sehen so gut aus und können (Rollenspiel) jedes Mal anders gelöst werden das ich es Ubisoft verzeihe.
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Dank der Klassenlosen Rollenspielmechanik kann jeder für sich selbst entscheiden wie er spielen will. Wo ein Rollenspiel ist dürfen auch keine besonderen Fähigkeiten fehlen: Geschütztürme, Mitspieler heilen oder weniger Schaden einstecken, diese Fähigkeiten geben dem Spieler viel Spielraum. Es wird viele nahtlos in das Spiel integrierte Nebenmissionen geben. Ein Beispiel: Du und dein Team sind gerade zum Hauptauftrag unterwegs und ihr hört ein paar Schüsse aus der Ferne, nun könnt ihr euch entscheiden ob ihr die Schüsse untersuchen wollt oder ob ihr einfach weitergehen wollt. Erbeutete Ressourcen müssen am Ende einer Mission in den Sicheren Unterschlupf gebracht werden und dazu muss eine Signalrakete abgefeuert werden, die alle anderen Spieler (Großer Multiplayer wahrscheinlich) darauf aufmerksam macht und dafür sorgt das unser Team einen rund 90 Sekündigen Ansturm von Gegnern überleben muss.
Technik & Fazit
Die Grafik ist Atemberaubend und die Animationen wirken Flüssig und Solide. Auch die PhysX Effekte sind sehr schön geworden, besonders die Kugeln die einzelne Löcher in die Fensterscheiben machen haben mir sehr gut gefallen (2. Screenshot, Linkes Polizeiauto).
Ich bin der Meinung das das Spiel sehr gut wird aber es bleibt abzuwarten ob Ubisoft die Versprechen einhält oder ob es einfach wieder so ein Third-Person Shooter wird.
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http://www.youtube.com/watch?v=uiaRSuyQ7zA