DayZ ruckelt, stockt nach einiger Zeit

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem: Nach einiger Zeit im Spiel fängt der Ton bei Bewegung mit der Maus an zu stocken und habe im gleichen moment auch kurze FPS Einbrüche. Wenn ich dannach weiterspiele verschlimmert sich das ganze. Wenn ich meinen Rechner neu starte habe ich erstmal ne gewisse Zeit Ruhe, das Spiel läuft flüssig. Das Problem tritt in unterschiedlichen Zeitabständen auf, manchmal nach 30min, ein anderes mal nach 1,5 Std oder gar 3 Std. Bin echt ratlos, nachdem ich das Spiel nachdem der Fehler aufgetreten ist beende und dann bsp.weise Videos auf YT schaue habe ich immernoch die Sound"lags" wenn ich meine Maus bewege... Bitte um Hilfe, wäre nett!


    Mein System:
    Intel Quad Proz. Q6600 (4x2,3ghz)
    GeForce GTX 260
    4GB Ram
    Vista


    Aktuelle Grafikkartentreiber sind auch vorhanden.


    MfG
    Steven

    Einmal editiert, zuletzt von Snixxx75 ()

  • Problem behoben...


    Und zwar habe ich die Steam-Version, scheint ein Arbeitsspeicher Problem zu sein das unter Vista öfters mal auftaucht. Also für die, die das gleiche Problem haben: In Steam Rechtsklick auf DayZ Mod/Eigenschaften/Start-Optionen festlegen. Dann öffnet sich eine Zeile, hierbei kommt es darauf an wieviel Arbeitsspeicher ihr habt. In meinem Fall 4GB. Habe einfach -maxMem=4090 eingegeben, dies bedeutet das das Spiel 4GB vom Arbeitsspeicher verwenden darf. Das wird es zwar nie erreichen aber es braucht "Luft zum Atmen". Dann OK drücken und Spiel starten. Fertig :)

  • servus
    ist halt Vista >:( versuch mit Windows 7 und Windows 8 ist Vista neuer Name :D
    Die Startparmeter sind gut, nur ArmA2 ist ein 32bit Programm :o Ab 2 GB ist schluss ;(


    Benutze diese Parameter:
    -nosplash -maxMem=2047 -maxVRAM=1023 -world=empty -cpuCount=4 -exThreads=4


    Wenn deine Grafikkarte mehr als 1 GB VRAM hat kannst du 2047 setzen. Da bist du auf der sichern Seite ;)
    Ich hab 12 GB RAM, 2 für ArmA2 und der Rest für Windows ;D


    MfG Poison Idea

    Sterben muß a' jeder, aber drängen loß i mi net.

  • Habs als erstes mit maxMem=3076 versucht, hat anfangs deutlich länger funktioniert aber dann war auch wieder schluss, seitdem's auf 4090 steht keine probleme. Was sind die MaxThreads eigtl.? Werd den Rechner am WE mal platt machen un 7er aufspielen.

  • Servus
    Wenns besser läuft ok, aber komisch ::)


    Setz besser 4094 statts 4090


    Du meinst exThreads= und das hat was mit hyperthreading zu tun. Galub ich O:-)
    Das sind Virtuelle CPU Kerne, kannnst unter Systemsteuerung/Hardware/Prozessor srehen.
    Wenn dort 4 sind ist es Inaktiv, bei 8 Aktiv (bei Quadcore). Wird im BIOS eimgestellt.
    Manche Spiele nutzen es, ArmA2 glaube weniger (muss man testen)
    Wenn du es aktiv hast setz den Wert 7 statt 4


    Viel Glück beim Neu aufsetzen.


    MfG Poison Idea

    Sterben muß a' jeder, aber drängen loß i mi net.

  • Aufgesetzt ist er neu, hab nu 8GB arbeitsspeicher... Spiel hält wesentlich länger aber jetzt nach zwei Stunden hats wieder angefangen... erst hab ich bei mausbewegungen ein leichtes kurzes kratzen, und manchmal faucht der sound richtig laut... Weis jetzt nichtmehr was ich machen soll...


    MfG.