Gamma Abstellen!

  • Guten Tach, ich würde mich freuen, wenn man Serverseitig die Gamma-Option abstellen würde.
    Wozu ein seltenes NVG finden oder sich mit der Taschenlampe oder Flares abmühen.


    Da parallel ein Tagserver läuft ist Gamma absolut unnötig.
    Zumal nicht allen Spielern bekannt ist wie man das Gamma effektiv nutzt und einige wenige es aus etischen Gründen ablehnen, bedeutet es einen klaren Wettbewerbsvorteil, der vollkommen unnötig und leicht abzustellen ist.


    Also ich positioniere mich hiermit klar gegen Gamma auf 1.1 u. 1.2 bin mal gespannt, wie die anderen Meinung dazu sind.

  • Unnötig ist kein Argument, warum ist es unnötig?
    Weil du nachts was sehen willst ohne eine Taschenlampe, Flare oder Nightvision zu verwenden?
    Warum willst du dann nachts spielen? Um die Atmosphäre zu genießen, die nach Umstellen des Gammas nicht mehr vorhanden ist?

  • Ich persönlich finde es auch nicht so toll das alle Gamma hochstellen .


    Das macht die Nachtstimmung ziemlich kaputt.


    Leider ist es nicht so einfach das einfach mal zu deaktivieren.


    Und falls es doch machbar wäre würden die Leute wieder heulen aber das sind auch Leute die am liebsten 200+ Fahrzeuge volles Gear und am besten noch ohne Zombies spielen würden .


    Wer mal Nachts gezockt hat ohne seinen Gammawert zu verstellen wird schnell merken das es ein ganz anderes Spielerlebnis ist .

  • wir hatten mal ne tour M4a3 cco`s mit rotem lich, man schießt und plötzlich erscheint ein zombie im lichtkegel, der einzige harte schreck, den ich glaub ich in dayz je hatte ^^


    Meiner Meinung nach muss man DayZ nicht immer kaputt machen mit endlos Fahrzeugen, AS50 für jeden usw.


    Wenn man das Spiel einfach so zockt, wie es eig. gehört ist es meistens viel schöner.


    Soweit ich weiß, lässt sich gamma deaktivieren.
    Ich würde halt gerne mal ne nachtsession machen, mit gamma machts mir kaum spaß, aber solange gamma nicht deaktiviert ist werde ich nicht ohne zocken, weil ich keinen nachteil haben will.


  • Zumal nicht allen Spielern bekannt ist wie man das Gamma effektiv nutzt ...


    Wir reden hier alle von dem Grafikoptionsmenüpunkkt: Gamma , oder ???


    Wenns zu dunkel wird Gamma rauf und gut is. Iwann is dann trotz hoher Gamma der Waldboden schwarz, genauso wie der Rest auch, weil ArmA2 ds finde ich ganz gut gelöst hat. Man sieht halt so oder so nix ab einem bestimmtem Grad. Wo war jetzt grade nochmal euer Problem ?

  • Seit wann soll sich Gamma serverseitig deaktivieren lassen?! PC`s sind in ihren endlos möglichen Kombinationen aus Hardware und Treibern doch derbe unterschiedlich bei der Darstellung von Gammawerten. Was für den Einen immer noch eine taghelle Nacht beschert, kann für den Anderen immer noch tiefdunkle Nacht bedeuten... wie soll man da serverseitig was festlegen?


    ???

  • Wir reden hier alle von dem Grafikoptionsmenüpunkkt: Gamma , oder ???


    Wenns zu dunkel wird Gamma rauf und gut is. Iwann is dann trotz hoher Gamma der Waldboden schwarz, genauso wie der Rest auch, weil ArmA2 ds finde ich ganz gut gelöst hat. Man sieht halt so oder so nix ab einem bestimmtem Grad. Wo war jetzt grade nochmal euer Problem ?


    Damit gehörst du zu Gruppe 1:
    Leute die nicht wissen, wie das mit dem Gamma funktioniert. (soll kein verbaler angriff auf dich sein)
    Es gibt nur lediglich kein zu dunkel um mit dem Gamma & Brightness auf max nix mehr zu sehn.
    Sonst gäbe es ja keinen Grund es zu deaktivieren.

  • Man kann Serverseitig keine Grenze für die Gammaeinstellung setzen. Ausserdem funktioniert die Sache mit Gamma auch nur wenn eine Lichtquelle vorhanden ist. Sprich wenn kein Mond am Himmel ist hilft dir Gamma auch nicht sehr viel.

  • Würde das Serverseitig gehen wäre es das erste was ich bei der erstellung der Server eingestellt hätte.
    Leider ist das nur eine Wunschfunktion. Hoffentlich kann es dann die SA...



    Seit wann soll sich Gamma serverseitig deaktivieren lassen?! PC`s sind in ihren endlos möglichen Kombinationen aus Hardware und Treibern doch derbe unterschiedlich bei der Darstellung von Gammawerten. Was für den Einen immer noch eine taghelle Nacht beschert, kann für den Anderen immer noch tiefdunkle Nacht bedeuten... wie soll man da serverseitig was festlegen?


    Es gibt da ein ganz Treffendes Bild dafür ^^


    Die, Bart, Die

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • also nu ma budder beie fische hier. wenn ich nachts mein gamma hoch stell kann ich meistens eigendlich recht gut gucken. hab nur im wald oder bei regen ein wenig probleme was zu sehen aber dafür gibts ja taschenlampe, chemlights und flares sag ich ma. ich mein mal das is zwar sehr vorteilhaft das man das gamma hoch stellen kann aber auch wenn es nich gehen würde wär es mir egal dann würde ich mir halt mehr mühe bei der suche nach nem nachtsichtgerät geben.

  • Damit gehörst du zu Gruppe 1:
    Leute die nicht wissen, wie das mit dem Gamma funktioniert. (soll kein verbaler angriff auf dich sein)


    Ich blicks auch irgndwie nicht. Was ist dein Problem ? An dem Survivor/Bandit Pic oben im Spoiler ist doch recht ut veranschaulicht wofür die Gammafunktion im Spiel (Clientside) ist. Und wie ein Post drunter oder drüber -keine Ahnung, ist doch angemerkt das es von Grafikkarte zu Grafikkarte bei einer eingestellten 'Basiseinstellung' Helligkeitsunterschiede gibt. Eben dafür ist die funktion eigentlich gedacht und ich glaube nicht das man iwen dafür anprangern dürfte wenn ein jeniger welcher diese Funktion benutzt sobald es zu dunkel wird. Ganz gleich ob der Gamma 'zu übertrieben' hoch eingestellt ist.


    Aber ich lasse mich gerne in Schubladen/Gruppen stecken, klär mich doch bitte auf :) .

  • Wenn man gern mit Leuten spielt die haargenau die gleiche Hardware haben wie man selber dann wäre eine Konsole die erste Wahl...
    Andersrum müsste man auch die FPS angleichen, Ping gleich dazu...Grafiksettings könnte man dann auch dem Spieler anpassen der das schlechteste System hat...Schatten zu sehen und höhere Sichtweite haben ist ja auch ein nicht zu verachtender Vorteil...
    Das nutzen von dayzdb.com gar nicht zu erwähnen...


    Gehöre auch zu denen die die Möglichkeiten von Nvidia auf dunklen Servern durchaus nutzt, spiele gerne mal neue Mods/Karten an und hab dazu an sich nur Nachts die Gelegenheit dazu (und die Wahrscheinlichkeit nen Server mit vernünftigem Ping + Tageslicht zu finden ist da sehr viel geringer als bei normal Chernarus)...allerdings bin ich ein generell friendly Spieler somit ändert das an meiner Spielweise mehr oder minder nur das ich nicht so oft an Zäunen die ich nicht gesehen habe hängenbleibe...


    Wenn jemand als böser Bandit gerne mal Leuten das Gehirn nachts mit einer Kugel sabotiert dann könnte er sich auch tagsüber ein NVG erfarmen/jemanden um eines erleichtern und wäre auch soweit wie mit der Gammaeinstellung....die Wahrscheinlichkeit das so jemand sein NVG dann nachts nach tagelangem
    Suchen(gesetzt den Fall ihm brächte Gamma nichts) gefunden hat halte ich für eher gering...
    Zudem ist niemand gezwungen im Dunkeln übers Airfield zu tappen...das Flair der Nacht lässt sich meiner Meinung nach auch am besten geniessen wenn man nicht allzuviel zu verlieren hat...


    Spätestens wenn sich dann Wolken vor den Mond schieben und ich die Wahl habe noch ne Weile gegen eine schwarze Wand zu laufen, meine Waffe wegzupacken um etwas Licht zu haben oder den Server zu verlassen wird jeder froh sein die Möglichkeit zu haben da etwas dran zu drehen...


    Nochwas zum Argument das viele nicht wüssten das sie die Helligkeit beeinflussen können...denke sobald man aus der gröbsten Anfangsphase raus ist und die Steuerung und das Menü halbwegs kapiert hat, hat man das auch mitbekommen...
    Wenn man sich noch in dieser Phase befindet dann stirbt man viel kreativere Tode die auch alle auf Unwissen basieren (keine Ammo in der Axt, Stürze von Türschwellen etc.)...meine ersten Tage DayZ sahen jedenfalls so aus...

  • Ist doch völliger käse, standardmäßig haben ingame alle das Gamma auf 1.0 und brightness auch (oder 1.)
    Wenns dunkel is, fährt das auf 2 und das grafikdingens auf max. dann ist es "hell".


    Ich habe mal gehört, dass man das Gamma auf einem Server deaktivieren kann.
    Das hieße dann Standardwert in den ingame-optionen wird beibehalten, ich habe sogar schon einmal auf einem solchen server gespielt. Wie das geht weiß ich nicht.


    Ich dachte nur es geht ohne größeren Aufwand und habe mich deshalb dafür ausgesprochen!
    Was ihr bei euren garikkarten ausreizt ist mir schnuppe, ich würde mir wünschen, dass die ingame grafikoptionen gamma und helligekeit auf ihren standardwerten bleiben.


    Und das scheint man angeblich für einen server so regeln zu können.

  • das ist schon einige Monate her, weiß leider nicht mehr wie dir hieß und ob es ihn noch gibt.
    Jedenfalls war es so, dass wenn du gamma und helligkeit verstellt hast, hatte das absolut keine auswirkungen.
    Was ich ziemlich cool fand, weil das Spiel nachts ziemlich atmosphärisch ist.


    Wenn irgendwo flares leuchten und man nich weiß, is er noch da oder nicht.
    Oder plötzlich ein Zombie im Lichtkegel auftaucht.


    Ich hab auch mal auf nem server mit straßenbeleuchtung gespielt, da ging das gamma auch nicht, dass war auch ziemlich nett. Waren beides private hives, aber das hätten wir hier ja auch.