Da insbesondere mich diese Ladelags grade um Cherno und Elektro derbst nerven, habe ich mich mal (für uns; muss ich ja nicht alleine von profitieren) nach Performance steigernden Maßnahmen im Internet schlau gemacht, und siehe da, dies sind meine Erkenntnisse:
Die Startoptionen einfach in der Steambibliothek ->Eigenschaften bei OA, oder in der Verknüpfung hinzufügen.
-maxMem=2047
-cpuCount=4 (Quadcore)
-noCB (würde Mehrkernbenutzung ausschalten)
-skipIntro (World Intros werden permanent ausgeblendet)
-maxVRAM=1024 (GDDR Speicher der Grafikkkarte) (max. 2047)
-nosplash (kein Bohemedia Intro Stuff)
-window (zum ALT-Tabben bei Abstürzen, kA wofür man das braucht)
-world=empty (beim ArmA Start wird nur Wasser geladen)
-forcedirectdx9 (sollte bei XP mehr Frames bringen)
-winxp (es wird dx9 statt 10 oder 11 verwendet)
Zudem gibt es ein noBlur/Bloom mod um diese abzuschalten:
http://armed-assault.de/downlo…ys-no-blur--no-bloom.html
Installieren wie immer im Arrowheadverzeichnis mit einem '@' und das dann mit als Startoption á la '-mod=' und Ingame Erweiterungs/Expansion Aktivierung.
Ein anderer 'Mod' um den Blur zu deaktivieren ist hier zu finden und nennt sich Oktaine's fix .
Inwieweit diese Mods von einem Hive Server unterstützt werden oder dies jeweils die Clientversion betrifft kann ich zu jetzigem Zeitpunkkt nochnicht sagen, wenn jemand etwas dazu weiß kann er es ja in den Comments anmerken.
Einen weiteren Leistungsschub sollen die Optionen 'GPU_MaxFramesAhead=1' und
'GPU_DetectedFramesAhead=1' haben. Ihr findet diese Variablen im Dokumenten/Arma2 Ordner. In beiden .cfg's (ArmA2.cfg, ArmA2OA.cfg) muss es geändert sein um zu funktionieren (macht eine Sicherheitskopie der cfg-Dateien um ggf die alten Werte zu benutzen).
Zudem die üblichen Tipps:
Nicht die beste Auflösung verwenden. Man kann auch anstatt im 16:9 Format 1920x1080 einfach mal 1280x720 (ebenfalls 16:9) anspielen. Die Frames werden definitiv besser sein.
Ebenso sollte man auf Antialising verzichten bzw es auf 'Niedrig' stellen. Für Schatten gilt das selbe.
Besitzt man eine Grafikkarte mit einem oder mehr Gigabyte GDDR Speicher, stellt man den Grafikkartenspeicher auf Sehr hoch oder hoch. 'Niedrig/wenig' bremst die GPU aus.
Wenn mir etwas einfällt oder ihr noch etwas wisst werde ich es dem Startpost hinzufügen, bis dahin wünsche ich gutes Gelingen.
Ausserdem empfehle ich unter den Grafikkartenoptionen den 'Nachbearbeitungseffekt' unter Erweitert auf 'Sehr niedrig' zu stellen, da dann dieser milchige Blur armaseitig schon etwas rausgenommen wird.
Nach persönlichem rumtesten etc. empfehle ich folgende Einstellungen:
Ignoriert die 3D-Auflösung, weiß nicht wofür ich die benötige.
Startoptionen für eine 1GDDR leistungsstarke Grafikkkarte und einen 4kern CPU:
-nosplash -world=empty -maxMem=2047 -maxVRAM=1024 -cpuCount=4 -skipIntro -mod= Dayz
Quellen:
http://i.imagebanana.com/img/gylm3a04/arma2.gif
http://de.wikipedia.org/wiki/Videoaufl%C3%B6sung
http://community.bistudio.com/wiki/ArmA:_Startup_Parameters
http://hx3.de/technische-frage…2-windows-7-64-bit-18697/
http://hx3.de/technische-frage…rmance-trotz-fixes-20345/
http://www.computerbase.de/for…hread.php?t=594613&page=4
[url=http://www.gamestar.de/spiele/arma-2/artikel/technikcheck_arma_2,43597,1956441,4.html]http://www.gamestar.de/spiele/…ma_2,43597,1956441,4.html[/url]
http://armed-assault.de/news/k…blur--no-bloom-addon.html
http://www.forums.hypergamer.n…-2-fps-lag-and-mouse-lag/
http://forums.bistudio.com/sho…mover-Addon&highlight=okt
http://community.bistudio.com/…ters#Game_Loading_Speedup