Combatlogout 1.2

  • In diesem Fall möchte ich mit dem Thread Khallos ansprechen der zwischen 16:30-16:40 in der Wellblechhütte nahe der nördlichen Barracke ausgeloggt ist nachdem sein Kollege Sven erschossen wurde.


    Warum wir wissen das du da warst? Du hast damit gedroht das du denjenigen in der nördlichen Barracke erschießen möchtest. Ausserdem habe ich jemanden mit einem Ghilly am Fenster langlaufen sehen, dein Kollege war Civilian. Zudem sind alle Zombies mit dir gleichzeitig vom Server verschwunden.


    Du hast nun die Möglichkeit mir zu erklären was das sollte.

  • Die Sache ist aber das du dich wissentlich im Combat ausgeloggt hast. Du bist paar Sekunden ausgeloggt nachdem dein Kollege gestorben ist. Du hast den Bereich nicht annähernd verlassen oder hast eine angemessene Zeit gewartet. Sowas bezeichne ich als Combatlogout.

  • Dir ist schon klar das im allgemeinen andere Regeln angewendet werden bei Combatlogouts, wenn du einige andere Threads verfolgt hast wirst du dort herauslesen können was ein Combatlogout ist und was nicht.
    Das schlimmste ist mMn das dir bewusst war das du keine andere Möglichkeit hattest ausser dich auszuloggen.

  • Weil es meiner Meinung nach ein Combatlogout war? Mich würde auch gerne interessieren was die Leute im TS zu dem Thema zu sagen haben die der Meinung sind das ich am rumkacken bin.
    Mich interessiert im Endeffekt nur ob du mit Vorsatz ausgeloggt bist weil dir bewusst war das du anscheinend nicht anders aus Sache rauskommst.


    Und nein es ist kein Fakt nur weil ich das so sehe, ansonsten hätte ich das per PN geklärt und nicht die Möglichkeit eröffnet darüber zu diskutieren.

  • Ursprünglich wollte ich mich nicht in diesen Thread einmischen, aber es wird wohl kaum zu einem befriedigenden Ende für beide Parteien kommen, wenn sich kein Objectiver Beobachter meldet.


    Zunächeinmal sollte allerdings noch gesagt werden, dass eine solche Diskussion nicht durchführbar ist, wenn die eine Partei ohne jegliche Beweise Sachen in die Situation reininterpretiert, bzw. Vermutungen ohne eine Art von Fundament aufstellt.


    Zu dem vermeitlichen Combat Log :
    Khallos ging in eine Wellblechhütte mit dem Ziel sich auszuloggen, er wollte seine 30 Sekunden abwarten um eine Leerung seines Inventars zu verhindern. Kurz bevor das rote Zeichen aufhörte zu Blinken hörte er einen Schuss in seinen Kollegen, Pixl, einschlagen. Dieser allerdings versicherte ihm er seie nicht getroffen worden, bzw. er hätte keinen Schuss gehört, was wohl auf den heftigen Desynch Seitens des Servers oder Pixl's zurückzuführen ist. Khallos nahm an sein Kumpane hätte Recht und loggte sich aus um anschließend etwas essen zu gehen. Später jedoch erzählte Pixl ihm die Schüsse wären wohl doch echt gewesen und er wäre gestorben.


    Fazit : Ein Combat Log ist wenn eine Person sich wissentlich ausloged um einem bevorstehendem oder laufendem Kampf zu entkommen, um so einem Verlust des Gears vorzubeugen. Ich würde sagen, dass dieses Motiv in diesem Fall nicht erfüllt ist, da Khallos aus technischen Gründen nicht wusste, dass er in einem Kampf war, bzw. dass ihm einer bevorstand.

  • Ich glaube Kampfkiffer oder Sven(Pixxl) waren die, die mir sogar sagten ich solle ins Forum schauen. Danke dafür, hätte sonst nie was mitbekommen.


    Ich war im Vorherein,wie Sven auch, in der Wellblechhalle und stand oben in dem kleinen Raum wollte aber auch was Essen gehen, kann mir Sven auch bestätigen. Hatte ihm etwaiges gesagt... ungefährer Wortlaut: "Bin gleich weg, muss noch was essen!" Nebenbei war ich noch mit Spikez über Steam am chatten. Ich mache grundsätzlich, wenn ich den Tab wechseln muss eine Betätigung der ESC-Taste. Als ich wieder reintabbte fragte ich Sven ob er den Schuss auch gehört hat. Er daraufhin mit laggender TS-Übertragung und verpeilt wie immer: "Nööö ..." "Du bist gerade umgefallen." Sagte ich ihm... Da war mein Menü allerdings noch auf und die Zeit war bei 10 Sek. angelangt.


    SO!


    Wenn
    -erstens meine Combatpistole nicht rot blinkt und
    -zweitens ich 30 Sekunden warte um mich bei Zombies auszuloggen


    Ist das dann Combatlogging?


  • Wenn
    -erstens meine Combatpistole nicht rot blinkt und
    -zweitens ich 30 Sekunden warte um mich bei Zombies auszuloggen


    Ist das dann Combatlogging?


    Wie Thorlol schon erwähnte wird das hier mit dem Combatlogging nicht in abhängigkeit dieser "roten pistole" gesehen... das kannst du auch in allen anderen combatlogout-threads nachgucken.


    So wie du das jetzt beschreibst hast du ja mitbekommen wie dein Kollege beschossen und gestorben ist. und da du dich keine 10 meter von ihm entfernt in einem haus befandest, das quasi umstellt war, gab es ja zu diesem zeitpunkt keinen ausweg.


    klär mich bitte auf wenn ich das jetzt falsch verstanden habe. aber wenn meine vermutung richtig ist, so wurde solch eine situation noch vor ein paar wochen als klarer combatlogout gesehen.
    ob sich daran was geändert hat ist mir leider nicht bekannt.

  • Khallos:
    Einfache Frage - komplizierte Antwort.


    Vorab: das Combat-Log System ist nicht ausgereift. Also kannst du nicht per se sagen, dass sobald du kein Combat Symbol blinken hast oder die 30 Sekunden laufen es KEIN CL ist ...


    CL ist auch möglich wenn kein Symbol blinkt.
    Es kommt durchaus vor, dass diese CL Vorrichtungen nicht funktionieren, selbst wenn man beschossen wird.


    CL ist daher eine Definitionssache. Combat Log zeichnet sich nach gängiger Definition dadurch aus, dass man sich in einem Gefecht (erster unbestimmter Begriff) ausloggt um so dem Kampf und dessen Folgen zu entgehen, ohne sich ordnungsgemäß ingame aus dem Kampfgeschen zurückgezogen zu haben (nochmal Definitionssache).


    In der Regel bist du in einem Kampf wenn sich 2 oder mehr Spieler gegenüberstehen, die sich gesehen haben und persönlich in dem Bewusstsein handeln, dass Kampfhandlungen bevorstehen, andauern oder fortgeführt werden. Ganz klar liegt dies jedoch vor, wenn man selbst, oder ein Teammate in seiner Nähe beschossen werden. Wer dann, um selbst Beschuss oder dem Tod zu entgehen ausloggt, ohne zuvor sich ingame! vom Kampfgeschehen entfernt zu haben (so dass man nicht ohne weiteres durch die Gegenspieler gesehen oder erreicht / erschossen werden kann) dann ist das nach ganz herrschender Ansicht ein CL.


    In deinem Fall sieht es objektiv zu 100% für einen aussenstehenden Betrachter nach CL aus. Die subjektive Komponente (der Vorsatz sozusagen) ist diskussionswürdig. Ausloggen um zu essen schön und gut, aber wenn du merkst dass ihr Beschossen werdet, auch wenn der Schuss nicht auf dich ging, dann ist es schon nicht die feine Art sich auszuloggen.
    Denn so könnte jeder Combatlogger einfache Schutzbehauptungen vorbringen (a la "ich wollte eh früher oder später ausloggen" "an der tür hat es geklingelt") Das wird alles sehr schwer zu beweisen sein und alle CL Vorwürfe würden in Leere gehen.



    Wie bei so vielen Sachen ist in den meisten Fällen CL eine grauzone wo man nie genau sagen kann ob es nun ein astreiner CL oder nur unglücklicher Zufall war.


    Ich hoffe das war diplomatisch und neutral genug.

  • So ich meld mich jetzt auch mal (Sven) Ja ich wurde in der Wellblechhalle gekillt und ich hab auch keine Schüsse gehört bin einfach tot umgefallen (hatte derzeit einen Ping von 600+). Khallos hat BEVOR ich beschossen wurde angefangen sich auszuloggen. Meiner Meinung nach war das definitiv kein CL da er NICHT beschossen worden ist und weil er sich nicht wegen den Schüssen ausgeloggt hat sondern weil er weg musste.

  • Zitat Khallos: "Du bist gerade umgefallen." Sagte ich ihm... Da war mein Menü allerdings noch auf und die Zeit war bei 10 Sek. angelangt.


    dem ist zu entnehmen dass er ja live mitbekommen hat wie du umgefallen bist.


    Du hast zwar recht, dass ER in diesem moment nicht beschossen wurde, es allerdings klar war, dass er sich eigentlich noch in der halle befinden müsste und es aus der situation keinen ausweg gab, da die halle umstellt war.


    Und er hat gesagt er müsse essen gehen, ich denke da kann man nochmal n paar minuten warten, und versuchen sich in sicherheit zu bringen, denn so schnell verhungert man nun auch nicht ;)


  • Zu dem vermeitlichen Combat Log :
    Khallos ging in eine Wellblechhütte mit dem Ziel sich auszuloggen, er wollte seine 30 Sekunden abwarten um eine Leerung seines Inventars zu verhindern. Kurz bevor das rote Zeichen aufhörte zu Blinken hörte er einen Schuss in seinen Kollegen, Pixl, einschlagen. Dieser allerdings versicherte ihm er seie nicht getroffen worden, bzw. er hätte keinen Schuss gehört, was wohl auf den heftigen Desynch Seitens des Servers oder Pixl's zurückzuführen ist. Khallos nahm an sein Kumpane hätte Recht und loggte sich aus um anschließend etwas essen zu gehen. Später jedoch erzählte Pixl ihm die Schüsse wären wohl doch echt gewesen und er wäre gestorben.


    Also, soweit ich das gesehn habe ging er nicht in die Wellblechhütte sondern befand sich schon vorher dort. Warum Pixl den Schuss nicht gehört hat kann ich nicht beantworten zumal 3 Schüsse abgegeben wurden. Ausserdem loggte Khallos aus "nachdem Pixl" gestorben ist. Sprich er wusste das er sich in einem laufendem Kampf befunden hat. Ich kann ja kaum in Sidechannel schreiben "Ghilly ich weiss das du da drin bist, log nicht nicht aus"


    Ansonsten hat Icchris sehr gut erklärt wie für mich ein Combatlog aussieht.


    Ich würde mich freuen wenn jemand mit Entscheidungsvollmacht etwas dazu sagen würde! :)

  • In der Regel bist du in einem Kampf wenn sich 2 oder mehr Spieler gegenüberstehen, die sich gesehen haben und persönlich in dem Bewusstsein handeln, dass Kampfhandlungen bevorstehen, andauern oder fortgeführt werden. Ganz klar liegt dies jedoch vor, wenn man selbst, oder ein Teammate in seiner Nähe beschossen werden. Wer dann, um selbst Beschuss oder dem Tod zu entgehen ausloggt, ohne zuvor sich ingame! vom Kampfgeschehen entfernt zu haben (so dass man nicht ohne weiteres durch die Gegenspieler gesehen oder erreicht / erschossen werden kann) dann ist das nach ganz herrschender Ansicht ein CL.


    Danke mehr wollte ich doch gar nicht.
    Nun weiß ich von was Combat-Logging abhängig gemacht wird.
    Und kann ganz klar sagen, dass es ein Combatlog war.


    Kampfkiffer könnt ihr bitte außen vor lassen, der war zu gegebenem Zeitpunkt nicht im TS und hat nur versucht wiederzugeben was ich ihm gesagt habe. War nur etwas von der stillen Post beeinflusst.


    Da ich nicht wusste, dass ich beschossen wurde (keine definitiv zuordbaren Schüsse auf mich) und eh gehen wollte.


    Trotzdem war es ein Combatlog und ich entschuldige mich dafür bei dir Thorlol!

  • Na mehr wollte ich garnicht ;) Ich war nichtmal auf eine Bestrafung aus sondern wollte lediglich dafür sorgen das Combatlogouts nicht zur Gewohnheit werden.

  • Da hier ja alle einen auf Juristen machen, wollte ich auch mal was dazu sagen:


    Rein theoretisch muss der CL ja mit Vorsatz begangen worden sein. Sprich grundsätzlich mit Wissen und Wollen.


    Es heißt laut eurer Definition, dass er sich ausloggt, UM den Folgen des Kampfes zu entkommen.


    Hier ist ganz klar zu erkennen, dass es sich in der Definition definitiv um Absicht handeln muss, da er sich ausloggen wollen muss, UM damit die Folgen des Kampfes abzuweichen bzw. den damit verbundenen Verlust des Gears.


    Da er jedoch schon beim ausloggen war und er auch nicht definitiv wusste, dass die Schüsse bei ihm fielen, kann es sich hierbei nicht mehr um Absicht handeln.

  • Manche machen nicht nur auf Jurist sondern sind es tatsächlich. Und deine Argumentation hinkt.


    Wenn dann Tatbestands oder Verbotsirrtum ; )


  • Um nochmal darauf hinzuweisen, er wusste das Schüsse gefallen sind und er wusste das sein Kollege 10m neben ihm gestorben ist ;) Nächstes mal lese doch alles bitte. Aber da die Sache nun geklärt wurde schließe ich das mal.