Moin,
hab leider schon lang ein schwerwiegendes Problem mit DayZ: Ich habe immer schlechte Performance, d.h. schlechte FPS- Zahlen, in Städten manchmal 12 FPS oder sogar noch weniger, was aber aufgrund meiner Hardware eigentlich gar nicht sein kann.
Mein System:
CPU: AMD Athlon 2x4 625, leicht übertaktet auf 2,73 GHz (schlechte Performance bereits vor dem Takten)
GPU: ATI Radeon HD 6870 1GB
RAM: GeIL Value Plus 16 GB 1600 MHz DDR3
System: Windows 7 Professional 64 bit
Hinweis: Auf einem älteren PC eines Kumpels läuft es auf mittleren Einstellungen relativ framestabil. Er hat eine Radeon HD 4850. Ich habe testweise erfolglos meine alte 5670er mit 512 MB eingebaut, wobei die Perfomance gleich schlecht blieb. Daher kann ich die Grafikkarte eigentlich als Ursache ausschließen. Des weiteren spielt es keine Rolle, ob es auf meiner normalen HDD oder meiner SSD installiert ist (ArmA 2 und Operation Arrowhead momentan auf der SSD, für den DayZ- Ordner sogar eine RAM- Partition erstellt (!)). Ping spielt keine Rolle, habe auf deutschen Servern i d R eine Ping von 10-30, Performance ist aber gleich schlecht wie z. B. auf einem amerikanischen Server mit einer 120er Ping. Wie voll der Server ist, spielt auch kaum eine Rolle, selbst auf leeren Servern, die frisch neugestartet sind, hab ich in Städten nur 15 FPS.
Meine Einstellungen:
alles auf normal, wobei auf Low keine Performance- Steigerung. ATOC und Antialiasing sowie Postprocess Effects und VSync deaktiviert. Habe sogar in den CFG- Dateien von Arma 2 und Arma 2 OA
die Werte GPU_MaxFramesAhead und GPU_DetectedFramesAhead auf 1 gesetzt, was bei vielen anscheinend eine erhebliche Verbesserung der Performance bewirkt, bei mir allerdings kaum etwas bringt.
Treiber sind natürlich alle aktuell, habe es auch erfolglos mit älteren Grafiktreibern versucht. Außer Fraps zur FPS- Anzeige laufen auch keine Programme im Hintergrund.
Kann mir da bitte jemand helfen? Ich bin langsam am Verzweifeln
Schlechte Performance
- pady0994
- Erledigt
-
-
Versuch mal folgendes wenn die Frames anfangen massiv einzubrechen:
- shift und minus auf dem Ziffernblock gleichzeitig drücken
- dann "flush" eintippen (ohne die anführungszeichen, es erscheint kein menü oder feld, musst blind tippen)
-Bildschirm wird kurz schwarz und es blinkt kurz "Flush activated" auf
Das leert deinen Grafikspeicher wieder, evtl hilft das ein wenig
-
Hast du schoneinmal geschaut ob Arma mit allen CPU's gestartet wird? Könnte dir nur ans Herz legen, da einmal Test's durch zu führen ( -cpuCount=4, ...) http://www.armaholic.com/page.php?id=5808
-
Kann das normale Arma 2 nicht starten, weil Steam mal wieder rumspinnt. Hab aber alle CPU Cores am Laufen und die Frames sind nach wie vor sehr schlecht.
-
Was für Werte zeigt das Tool denn an?
-
Des Tool geht grad ned weil Arma 2 nicht mehr geht aber des läuft mit allen 4 Cores.
-
Also, Arma 2 funktioniert jetzt. Das Benchmark hat folgendes angezeigt:
Test 1: 35,6
Test 2: 28
Test 3: 20,75
Test 4: 32,6
Test 5: 15,5
OPFMark: 2650,93 -
-
hab ich schon umgestellt, hat leider kaum was gebracht
-
Mit sowas kenne ich mich nicht sooo aus aber wie stehts mit der festplatte?
Als ich einmal aus versehen mit Fraps aufgenommen habe ohne es zu merken und sich langsam meine Festplatte gefüllt hat wurde die Fps Rate immer schlechter bis es zum Schluss gar nicht mehr ging.....nachdem ich ich danach 150gb löschen durfte ging es wieder^^ -
Auf der Festplatte hab ich 776 von 931 GB frei, ich glaub daran liegts nicht
-
Check mal die Lesegeschwindigkeit, auch wenn das eigentlich kein Problem darstellen sollte.
-
auslagerungsdatei deaktivieren, wenn man genug ram hat ist die sinnlos
hab 4gb ram, 3.5gb werden erkannt, arma2/dayz verkraftet eh nicht mehr als 2gab bei mir nochma 5fps zusätzlich intown
-
auslagerungsdatei deaktivieren, wenn man genug ram hat ist die sinnlos
hab 4gb ram, 3.5gb werden erkannt, arma2/dayz verkraftet eh nicht mehr als 2gab bei mir nochma 5fps zusätzlich intown
Meinst du das?: http://extreme.pcgameshardware…-abschalten-bei-win7.html
Und wenn ja da steht das ees erst ab 6-8 gb ram was bringt ? sogar abgeraten wird
-
hab xp
-
Mh........denn muss ich mir Fix mal neuen Ram bestellen wollte ich eh schon länger mal machen
Achja einmal kurz OT: mir wurde gesagt das man auch 2 unterschiedliche Ram "Sticks" besitzen kann solange beide die gleiche Taktung haben und der größere vorne ist ( also erst 8 dann 2gb) ohne das die sich Ausbremsen, nicht richtig gehen oder irgend ein anderen Unfug anstellen richtig?
-
solange die timings passen, sollte es gehen...ausser man hat pech und erwischt 2 riegel die sich gar nicht mögen...
-
ah riegel mir ist das wort nicht eingefallen
-
Hatte grad ne Idee: Weiß jemand, wie ich mit DayZCommander und Steam DayZ im Win XP Kompatibilitätsmodus staten kann?