Zombie Damage, Aggrorange und weiteres

  • Also erstmal das gute:
    Es ist ein wirklich toller Server ohne 500 Fahrzeuge und nur Op Waffen, Daumen doch dafür :). 8)


    Aber etwas das mir (meinen Clan und auch einigen Spielern nach nachfragen zu urteilen) gehörig den Spielspaß verdirbt sind die Zombies.
    Ich begrüße die "Abschaffung" des Abbrechen Buttons um Zombies Despawnen zu lassen. Aber derzeit ist es eigentlich nicht anders möglich. Ein paar Beispiele hierfür:


    1. Geschichte:
    NWA 2 Mann Team: Ich geb Deckung mit M14 und mein Kollege kriecht Richtung Barracke, er bleibt für einen kurzen Moment regungslos liegen (ca. 30sek), weil er auf den Desktop muss. Er kommt wieder und wird von 2 (!) Zombies angegriffen und das obwohl zum Zeitpunkt seines Verlassens kein Zombie in unmittelbarer Nähe war und er weder Hör noch Sichtbarkeit Ausschlag hatte. Gut, stempelten wir unter normale Fehler ab. Damit begann der Wahnsinn. Er wird in wenigen Sekunden Ko und somit Tod gehauen, ich versuch die Zombies mit meiner M14 wegzulocken aber damit hol ich nur die aus einem Umkreis von gefühlten 500 Metern (ich weiß Zombies spawnen nur im 250m Umfeld) auf mich, er ist Tod und ich kann nach minutenlangen hin und herlaufen zwischen 2 Mauern die Zombies irgendwie töten, ich krieche zu seiner Leiche und werde dabei von 3 Zombies angegriffen. Langsam schlägt es sauer auf, kann mich grad noch retten und verlasse dann mit einem toten Freund und seinen Verbänden das NWA.


    2. Geschichte:
    Wir haben mit Hilfe eines Mitspielers (danke nochmal) einen Humvee gefunden und machen ihn flott. Da wir von normalen Dayz gewohnt sind das Zombies nicht in Fahrzeuge hitten können waren wir zuerst happy gegen diese unglaublichen Zombies endlich ein wenig im Vorteil zu sein. Doch PUSTEKUCHEN! Kaum ist ein Glas kaputt, hauen dich die Zombies kaputt. Sei es Bluten oder Knochenbrüche bis hin zum Tod. Ganz ehrlich das muss nicht sein.


    3. Geschichte: Wir haben ein Rad verloren (achja wir sind jeder nun durch die Zombies bereits 2-3x gestorben) und ich suche die nähere Umgebung ab und muss letzendlich doch die 750m Fußmarsch auf mich nehmen um ein Rad zu finden. Ich gehe dann wieder von diesem Lootspot weg und werde von 2 Zombies verfolgt (der Lootspot ist schon 500m entfernt, dankt Marker gut einsehbar). Da ich aus dem normalen DayZ wusste das die M14 nur 180m Hörweite hat, habe ich die beiden Zombies abgeschossen. Was passiert dann? Die Zombies die kaum noch zu sehen sind (vom Lootspot), laufen auf einmal wie die bescheuerten hinter mir her. Ich kann sie dann mit Müh und Not abschütteln. Das muss auch nicht sein oder?



    Ich bitte die Server Admins inständig das zu ändern, da es:
    A) Weder realistisch (vom normalen DayZ+ ausgehend) ist, das Zeds die Waffen doppelt so weit hören.
    B) Die Autoscheiben in paar Schlägen zu Bruch hauen und dann die Insassen angreifen
    C) Es einfach KEINEN, NULL, ZERO, NADA, NIENTE Spaß macht nichtmal etwas looten zu können weil die Zeds dich in Sekunden weghauen. So macht DayZ NIEMANDEM Spaß.


    Nun könnt ihr sagen erschießt doch die Zombies, irgendwann kommen keine neuen mehr. PUSTEKUCHEN! Wir waren in einer relativ kleinen Stadt eingekesselt und es kamen immermehr Zombies. Woher? Keine Ahnung. Sie waren da und machten das Spiel zur Hölle.


    Also bitte liebe Admins, bessert es aus!
    Ich habe mir ein paar Lösungen/Übergangslösungen überlegt:


    Überganglösung (WIRD NICHT EMPFOHLEN:( Den Abbrechen Button für Zedaggro Verfügbar machen.Zombies können Spieler in Fahrzeugen NICHTMEHR angreifen.


    Lösung A: Zombieaggrorange (Hör UND Sicht) auf das normale Niveau setzen und die Spawnrate anpassen. Schaden kann gleich bleiben. Zombies können Spieler in Fahrzeugen NICHTMEHR angreifen.


    Lösung B: Zombieaggrorange (Hör UND Sicht) auf das normale Niveau setzen, Spawnrate leicht anpassen (normales DayZ) und Schaden an normales DayZ anpassen. Zombies können Spieler in Fahrzeugen NICHTMEHR angreifen.


    Lösung C: Zombieaggrorange (Hör UND Sicht) auf das normale Niveau setzen, Spawnrate deutlich senken, Schaden jedoch raufsetzen. Zombies können Spieler in Fahrzeugen NICHTMEHR angreifen.



    Bitte, bitte, bitte fixt die Zombies Aggro Bugs. Es macht anders einfach keinen Spaß mehr und das ist es ja was das Spiel machen soll oder? Man kann einfach in keine Stadt/Dorf mehr gehen, weil man es zu 50% nicht überlebt. Und auch mit Dauerkriechen entdecken sie dich relativ schnell.


    Euer Server ist sonst wirklich TOP und wir als Clan ([SMR]) hätten wirklich Lust hierdrauf zu bleiben, nur es macht einfach keinen Spaß mit diesem Zombieverhalten.


    mfg [SMR]Siothie


    PS: Dayz+ Verweise, weil mir dort das Zombiedmg/Aggro Verhalten mit am besten gefällt.


    PPS: Rechtschreibfehler sind bewusst eingebaut. Verdammt es ist 6:00Uhr also nicht so kleinkarriert sein :D.

  • Hallo,


    an der Zombieaggro haben wir meines Wissens nach gar nichts verändert - die sind durch den DayZ-Patch 1.7.5.1. so geworden, wie sie nun sind. Seit dem sind sie etwas aggressiver, stärker und können Autoscheiben und Autoinsassen hitten.


    Meiner Meinung nach stellen die Zombies aber immer noch keine Bedrohung dar. Nach fast 10 Monaten lernt man dann doch ganz gut, sich mit den Zombies im Spiel zu arrangieren. Das einzige, was mich nun stört: Dass sie nicht mehr von der Tanne verschwinden, in der man sich so schön versteck ;) Aber selbst das ist eigentlich richtig so und auhc nur ein wenig Geweine ganz meinerseits.


    Wenn es nach mir ginge, sollte es größere Mengen an Zombies geben. Und irgendwie sind sie wieder etwas langsamer geworden, sodass man sie besser abschütteln kann. Finde ich auch etwas schade.


    Aber wenn man DayZ aus Juni12 mit Februar13 vergleicht, hat sich doch auch einiges zum Positiven verändert. Schon allein die Laufwege-Berechnung der Zombies. :o


    Warten wir mal auf den Patch 1.7.5.2/1.7.6. ab.


    LG,
    Dani [#raptor]

  • Kriechen hab ich nach meinem gefühlten 5ten Tod in Folge damals schon aufgegeben. Ich umgehe die Zombies laufend, vermeide sie an Brennpunkten wie NWA oder nehme sie in anderen Orten einfach mit in die Häuser und knall sie da ab oder lass sie dort stehen. :)


    Edit: Achja, und wer kriecht, braucht länger zum Aufstehen und Wegrennen. Das ist eh nicht gut. Vor allem, sobald geschossen wird.

  • ich liege unbewegt in einer Baracke.......es kommt ganz langsam n Zombie von außen und schlägt mich durch die Wand was soll ich dann bitte machen?
    Der Zombie ruft seine Freunde und schon bin ich tot außer ich hab ne M240 mit mindestens einem Mag.....sonst geht es nicht anders


    Spielspaß vom feinsten

  • Ich finde es super so wie es ist da der Schwerpunkt jetzt wieder mehr auf den Zombies liegt und man sich auch mal Gedanken machen muss wie man wo am besten rankommt und nicht wie sonst stumpf jedes Gebäude abklappert und lootet . Es handelt sich ja schließlich um eine Zombieapokalypse und nicht um wer sammelt am schnellsten was ein spiel ich denke dadurch das die Zombies noch stärker geworden sind kommt es eben jetzt noch ein wenig mehr auch Teamarbeit an .
    Aso und die Rauchgranaten sind ja jetzt auch nicht mehr zu verachten um Zombies abzulenken


    Leider vergessen eben viele um was es eigentlich in diesem Spiel geht .

  • Du ich habe kein Problem mit starken Zombies, im Gegenteil ich mag es wenn sie stark sind (1 Hit = -2000 Blut). Aber was mich nervt ist der instant Respawn, du kannst einfach kein Zombie mehr abschießen, es seiden du hast eine SD Waffe weil du sonst ihre Nachfolger sofort anlockst.

  • Hey J3T,


    Die von dir beschrieben Mängel sind alle durch den neuen Patch aufgetreten bzw vom Entwickler eingefügt worden. Meines Wissens haben wir keine Möglichkeit die Zombie Aggro zu verändern oder zu sagen das sie euch im Auto nicht mehr Treffen. Das liegt dadran das wir keinen Zugriff auf diese besagten Dateien haben um sie umzuschreiben.


    Naja wie dem auch sei manchen Spielern gefällt DayZ nun umso mehr und manchen eben weniger, für diejenigen denen es nun zu Schwer ist, bleibt nur zu Hoffen das es wieder per Patch gefixxt wird. Ansonsten muss man sein Spielverhalten eben anpassen.


    Aber ich denke das Verhalten der Zombies mit der erhöhten Aggro und Spielerfindung soll auch seitens des Entwicklers dazu beitragen PvP so Schwer wie möglich zu gestalten, und es bleibt nicht zu vergessen wir befinden uns immerhin in einer Zombie Apokalypse, die Ressourcen sind begrenzt und man findet nichts ohne Hindernisse. Wäre sonst ja auch langweilig.


    Will sagen du wirst auf jeden Server der auf dem Aktuellen Patch läuft mit diesen Problemen zu kämpfen haben.


    MfG
    Deacon [#raptor]


  • ....und es bleibt nicht zu vergessen wir befinden uns immerhin in einer Zombie Apokalypse, die Ressourcen sind begrenzt und man findet nichts ohne Hindernisse. Wäre sonst ja auch langweilig.


    Stimm ich dir voll und ganz zu .. also vor dem Patch war es ja eig. egal ob da Zombies sind oder nicht .. du bist Cherno rein, Supermarkt, Feuerwache, Appartments, Krankenhaus (ohne das dich so ein Zombie große genervt hat) warst voll EQ und ab in den Norden Player abknallen. Jetzt wirds es schon etwas schwieriger.


    Auch das mit den Autos find ich gut .. so kann man schon nicht einfach mal mitten in ne stadt heizen, schnell die häuser looten und wieder abfahren .. jetzt muss man dann entweder den jenige aussteigen lassen und schauen das man den gummi brennen läßt oder eben ausserhalb der stadt parken und sich anschleichen! Also ich wäre für keine veränderung!


    Lernt damit umzugehen und den zurückgeholten Sinn des Spiels (wieder)zu lernen! :))

    Greetz de&#039;Baba O0<br />[ Güni&amp;Entä - Ein Herz für eine Pizza! :) ]

  • "Sie waren da und machten das Spiel zur Hölle."


    ...und das soll es ja auch sein... :)


    Hatten gestern auf dem Bex's Base Server nen ersten Testlauf mit NPC's die das Airfield verteidigen, nachdem die erledigt waren (zugegebenermassen waren die auch noch nicht sonderlich hoch eingestellt) haben wir uns dann spasseshalber noch gegenseitig abgeknallt. Einer hat mit dmr massiv aggro gezogen, war aber auf einem Dach gut verschanzt, ich konnte quer übers Gebiet von Haus zu Haus ohne viel Gesellschaft zu provozieren, finde man gewöhnt sich an das neue Verhalten, muss nur die Spielweise etwas anpassen.


    Dasselbe gilt für Fahrzeuge...alle Zombies an Hotspots wie den Airfields ummähen um Ruhe zu haben hat man doch vor 1.7.5. auch nur wirklich machen können wenn man ziemlich alleine auf dem Server war....nach Elektro mit dem Auto fährt man auf einem halbwegs besuchten Server auch nur um es in Flammen zu sehen...
    Teile bzw Glas sind halt jetzt viel wichtiger geworden aber das finde ich auch nicht verkehrt so...


    Meiner Meinung nach gehörte sich nur die Respawnzeit etwas verlängert damit man auch die chance hat einen Bereich für eine Weile "sauber" zu bekommen, ansonsten kommt gerade dadurch das sie sich jetzt gegenseitig rufen können etwas mehr feeling auf (Punkto Zombiehorden wie man sie aus den Filmen kennt) und gleicht die arg dumme KI etwas aus.
    Durch Wände gehen/schlagen muss natürlich wirklich nicht sein da bleibt nur zu hoffen das das noch gepatcht wird.




    In der Standalone wird eh alles anders! :)

  • Heya!


    Also das Team und die Spieler hier habens ja schon ganz ordentlich erklärt soweit.


    Wir haben momentan, auch wenn die Möglichkeiten teilweise da sind, _nichts_ an dem Zombieverhalten, Aktionen oder Spawnzeiten geändert.
    Das was läuft ist soweit alles das aktuelle standard 1.7.5.1 DayZ.
    Auch der Combat Timer, welchen wir ja schon seit Monaten mal mehr oder weniger restriktiv nutzten, ist inzwischen der oroginale von DayZ.



    Waaas man jetzt natürlich machen kann aufm #raptor...:


    die Anzahl der SD Waffen erhöhen
    die Anzahl der gepanzerten Fahrzeuge leicht erhöhen
    etwas mehr Munition rumliegen lassen
    und ein paar andere Sachen...


    Wir werden ja am Samstag mal im Testbetrieb auf den rMod 2.p umsteigen und da sicher eh ein bisschen tweaken. Also vielleicht springt ja auch die ein oder andere Sache raus um den Zombies ein bisschen leichter Herr zu werden und den Munitionsverbrauch anzukurbeln.


    Schauen wir mal was die kommende Woche so bringt ;)


    Gruß Star

  • Aber dann über dem Weapon Sight drüber hinweg schießen.^^


    Und glaub das meiste wurde ja gesagt, Zombies sind halt jetzt wieder schwerer. Und nun kannst du wenigstens nicht mehr mit nem Auto einfach in Zombie horden fahren und dort chillen. Ist schon gewollt dass die Scheiben schnell kaputt gehen. In meinen Augen auch völlig sinnvoll so auch wenns auch mich extrem anpisst.^^

  • Ich habe am anfang mit 1.7.5.1 auch gedacht,was soll das?Totaler dreck der patch.


    Aber nach gut 1 Woche spiel Zeit,muss ich sagen,der patch ist hammer geil,auch wenn es mich stört,das Glasscheiben so schnell kaputt gehen.


    Endlich ist Dayz ein Survival game und kein verkacktes PVP.


    Ihr müsst nun überlegen,wie ihr vorgeht,denn nicht SD-Waffen lockt nur 20-40 Zombies hinter euch her.


    Deswegen benutzt einfach SD-Waffen-die Armbrust-die Axt


    Und gerade das,finde ich gut,denn es ist ja auch ein Zombie-Survival game und nach gut 8 Monaten Dayz weis ich wie man sie überlistet.


    Nur was mich,richtig stört,ist warum?Ist das Czechpack nun genau so groß wie,das Coyotebackpack und das Alicepack kleiner machen und andere Rucksäcke rein.


    Was ich noch geil finden würde,wenn die Zombies wie in DayZ+ einen mit 6-10 schlägen töten würde.

  • Ich wäre vorgestern sogar fast mal wieder durch Zombies gestorben und nicht durch andere Spieler ^^ Das ist mir schon seit Monaten nicht mehr passiert, dass ich mich durch diese Viecher in Bedrängnis gefühlt hab.

  • Weis nicht,was die meisten haben.


    Habe es geschafft,die Südbaracke-Feuerwache und Nordbaracke zu looten und habe nur 2 mal aggro gezogen und das obwohl,ich nur übers NWA gerobbt bin im Ghillie.

  • In der neuen DayZ Version ja teilweise schon massiv getweaked.
    Von weniger Aggrorange, maximale Anzahl an Zombies pro Zeitinterval bis hin zu gefixter Stärke der Zombietreffer.


    Denke da wirds wieder deutlich einfacher jetzt und etwas lässiger.
    Neue Version sollte dann heute oder spätestens morgen rauf kommen, sobald mal noch paar übrige HiveErrors von der alten Version gefixt sind, möchte die nicht mit in die neue rübernehmen.


    Gruß