Dayz Private Server MySQL Datenbank ändern

• Hallo,
    ich habe ein Problem mit der MySQL datenbank meines Dayz Private Servers.
    Da ich den Server auf meinem Root hoste, und auf diesem schon eine MySQL Datenbank läuft, startet der Server nicht (da 2mal die gleiche exe ausgeführt wird oder so - wenn ich die andere Datenbank ausmache läuft alles ganz normal)

So nun ist das je eigentlich nicht weiter tragisch da man ja einfach eine Datenbank auf dem schon laufendem Server erstellen kann - wäre da nicht diese Fehlermeldung (s.h. Bild)

Der Benutzer hat volle Rechte und ein neuer Benutzer - ebenfalls mit vollen Rechten hat auch nichts gebracht.

Hier noch der Startparameter:
    Echo off
    .\MySQL\bin\mysql --user=*** --password=*** --host=localhost --port=3306 --database=dayz --execute="call pMain()"
    start .\Expansion\beta\arma2oaserver.exe -port=2302 -mod=@dayztaviana;@hive -name=DayZ -config=DayZConfig\ServerSettings.cfg -cfg=DayZConfig\Arma2Config.cfg -profiles=DayZConfig
    exit

Weiss jemand woran das liegt ?

• Hey,

ich bin kein experte was DayZ Server angeht, aber auf den ersten Blick würde ich einfach mal stumpf behaupten dass eventuell das Kennwort für deinen MySQL Benutzer falsch ist oder du versuchst zur falschen Datenbank zu connecten.

#Edit: Ich schnall erst jetzt das mit dem neuen Benutzer ;). Dann würde ich wirklich sagen du versuchst zur falschen Datenbank zu connecten. Eventuell könnte es abhilfe schaffen vor dem Installieren des DayZ Servers ersteinmal den SQL Service des lokalen Servers zu deinstallieren. Auf was für einem OS lässt du das ganze laufen?

Carpe Noctem

Einmal editiert, zuletzt von Dovev ()

• Hi, ja ich habe den Benutzer und das Kennwort unkenntlich gemacht ;)

Also Kennwort, Benutzername und Passwort sind auf jeden Fall richtig.

Das OS ist Windows Server 2008 R2.

Man installiert den DayZ Server, indem man die Dateien in die richtigen Verzeichnisse schiebt. Und nein auf keinen Fall werde ich die vorhandene Datenbank deinstallieren.

Ich versteh das nicht ... Mit einem Programm wie Navicat komme ich mit exakt den gleichen Anmeldedaten ohne Probleme auf den SQL Server.

• Ich meinte auch nicht deine Datenbanken sondern die Dienst ;).

Ich werde mir im Laufe der nächsten Tage mal ein paar Installationsanleitungen und die ServerFiles genauer anschauen. Vielleicht fällt mir ja was auf.

Bis dahin hoffe ich dass sich vielleicht noch jemand meldet ;).

Gruß
    Jan

Carpe Noctem

• Achso :D ja also wenn die eine Mysql Datenbank nicht läuft funktioniert die andere ^^

Okay, danke dir schonmal für die Mühe !

Das wäre schön :)

Vg
    slize

• Achso :D ja also wenn die eine Mysql Datenbank nicht läuft funktioniert die andere ^^

Liegt meiner Meinung nach daran dass nicht 2 SQL Server Dienste gleichzeitig laufen können. Aber da ich noch nicht genau weiß ob der DayZ Server wirklich einen eigenen SQL Dienst mitliefert kann ich das nicht 100% sagen ;).

Carpe Noctem

• Liegt meiner Meinung nach daran dass nicht 2 SQL Server Dienste gleichzeitig laufen können. Aber da ich noch nicht genau weiß ob der DayZ Server wirklich einen eigenen SQL Dienst mitliefert kann ich das nicht 100% sagen ;).

Können schon, so lange sie einen unterschiedlichen Port ansprechen. Es wäre allerdings sinnvoll zu nennen, welches Serverpaket verwendet wurde.

• Update: Nach einigem testen bin ich zu dem entschluss gekommen, dass es nicht direkt an der MySQL Datenbank liegt, da wenn ich in der my.ini die ports (Client und Server) auf 3316 stelle startet der MySQL Dienst ohne Probleme - eine Port änderung in der Start-Server.bat habe ich ebenfalls vorgenommen, Ergebniss selber Fehler. Dann habe ich den Server auf meinem Pc gestartet - einmal ohne etwas zu verändern - alles Funktioniert und ich konnte spielen, dann mit der exterenen MySQL, da neue Ip und neuer Port, anderes Passwort alles in der Start-Server.bat gespeichert - der Server versucht jedoch immernoch auf einen localen Dienst zu verbinden (127.0.0.1) s.h. Error Log
    14:15:00 Database(0): [Warning] Could not connect to MySQL database at 127.0.0.1: Can't connect to MySQL server on '127.0.0.1' (10061), retrying in 1 seconds

Nach diesem Misserfolg habbe ich versucht ihn auf den Lokalen neuen Port verbinden zu lassen - selber Fehler: 14:15:00 Database(0): [Warning] Could not connect to MySQL database at 127.0.0.1: Can't connect to MySQL server on '127.0.0.1' (10061), retrying in 1 seconds

Könnte es sein, dass die MySQL Ip entweder nicht in der Start-Server.bat angegeben wird oder die änderungen an dieser Datei nicht vorgenommen werden - wobei letzteres Blödsinn ist da es ja nach einem schliessen und wieder öffnen der Datei drinnen steht.