Ich freue mich die Leute begrüßen zu dürfen die durch diese relativ nichtsaussagende Überschrift tatsächlich diesen Thread angeklickt haben.
Zunächst möchte ich mich vorstellen; mein Name ist Lick The Rainbow und ich schreiben diesen Text im Auftrag des [CEC] Clans welcher bis vor kurzen noch aktiv auf einen Server spielte welcher bei vielen hier wahrscheinlich schon bekannt ist: Den Taviana Server von DayZland.eu. Ob ihr genannten Server nun liebt oder hasst, vielleicht sogar verabscheut; ja wir haben exzessiv nur auf diesen Server gespielt da er auch unserer relativ großen Gruppe von Banditen ein tolles Spielerlebnis bieten konnte... bis jetzt.
Banditen werden es verstehen dass ein ganzer Clan von (relativ) erfolgreichen Spielern die diesem Pfad der Einstellung folgen, nicht die beliebtesten sind. Wir wollten im Gegensatz aber auch nie beliebt sein.
Welche stille Diskriminierung uns aber als Folge dieses Spielstils erfahren ist, können wir als Clan nicht tolerieren und haben uns daher entschieden diverse Fakten aus den ‘dunklen’ Bereichen der Community an die Öffentlichkeit zu bringen. Insbesondere Machtmissbrauch bei den Administratoren und Moderatoren.
Ich hoffe dass dieser Thread als Anregung zum Nachdenken agiert und nicht in trotziges Flamen ausartet. (Auf eine geregelte Diskussion!)
Bitte versteht uns, aber wir möchten diverse Dinge einfach an die Öffentlichkeit bringen! Wir sind Ahnungslos und wissen nicht wie wir so etwas besser public machen als es in den größeren Communitys zu verbreiten.
Derartiges Verhalten muss bekannt werden!
---
1 ~ Erste Beobachtungen in der Moderation.
Um unsere Kritik zu verstehen muss man zuerst ein Basiswissen über diverse Moderationsverhältnisse erlangen.
Zum Ansatz sei gesagt; es gibt relativ viele Administrative Kräfte in Relation zur Spieleranzahl, eine Großzahl dieser administrativen Kräfte besteht sogar selber aus Spielern die sich teilweise untereinander zu Gruppen paaren (sogar eigene Clans bilden).
Man muss kein Genie sein um zu verstehen dass diese Gruppenbildung auch zu diversen Meinungszwängen führt die dann untereinander getauscht werden. Offizielle Gespräche werden schnell zur Hetzjagd im eigenen Kreis, Unwahrheiten werden verbreitet, Informationen durchlaufen einen korrupten Filter von Sympathie und Antisympathie.
Man denke hierbei an eine ‘Clique’ von (Entschuldigung) Kindern die als absolute Machtposition andere zu Unrecht denunziert und ihre Meinung zwischen jeder verfügbaren Objektivität drängen. Das hört sich im ersten Moment hart geurteilt an, aber zu eben jenen Schluss wird jeder kommen der sich schonmal mit entsprechenden ‘Gruppen’ auseinandergesetzt hat.
Sei es nun im positiven oder negativen Sinne.
Darüber steht nur ein einziger aktiver Admin einer deutschen Community ‘Alex’ der nichtmal persönlich deutsch spricht und nur sehr gebrochen Englisch. Viele der Aktivitäten und Zusammenhänge kann man ihn garnicht näherbringen da er beispielsweise eben deutsches Forum nicht nachvollziehen kann und deutsche Gespräche im Teamspeak (teilweise auch Englische) ebenso.
Es sei im Zusammenhang nichts gegen ‘Alex’ gesagt, er ist sehr bemüht.
---
2 ~ Konflikte und Bemühungen
Ich will nicht sagen es wäre schwer zu behaupten dass wir Aufgrund unserer Spielweise wirklich gehasst sind. Aber leider ist es schwerer als man es erwarten könnte.
Wir sind in einer Hass-Liebe Beziehung zum Server und Bemühen uns sowohl unser als auch das Spielerlebnis anderer Leute zu verbessern. Wir bieten Ratschläge. Wir reporten Hacker/Cheater. Wir reporten Bug-Camps in Texturen. Sogar Combatloger werden reportet!
In anderen Worten: wir reißen uns genauso wie jeder andere Spieler es tun sollte den Arsch auf!
Ob man es uns dankt oder nicht.
---
3 ~ Die Moderation
Natürlich ist die Moderation in dieser Hinsicht ‘immer’ besser. (Laut eigenes Aussage)
Gerade im Bereich der Überheblichkeit scheint da kein Nachholbedarf zu bestehen. Denn auf Beschwerden gegen diese wird meistens darauf aufmerksam gemacht ‘wir schwer’ es die Moderation doch hätte und wie ‘sehr’ sie sich für jeden einzelnen Spieler doch anstrengen und... naja Standardkram halt.
Das kann man sehen wie man will.
Sehen wir von dieser Grundstimmung von Überheblichkeit ab und begeben uns tiefer in die Materie fallen uns auch diverse andere Fehler auf. Die einen einfach nur den Kopf schütteln lassen.
Ich rede von derben Beleidigungen.
Versteckt hinter einer süffisanten Fassade von ‘Uns-passiert-schon-nichts’ wird aus untersten Schubladen Flamewar betrieben, denunziert, Rufmord begangen. Schon die kleinsten Andeutungen von Konter werden als ‘schlimmste Beleidigung’ aufgefasst. Während auf anderer Seite tatsächlicher Flame unbestraft bleibt.
Eine Chance sich zu wehren besteht also nicht ohne wiederum in Konflikt zu geraten. Der User wird als letzter Dreck behandelt und selbstverständlich auch dementsprechend heruntergezogen.
Aber auch vor Diebstahl geistigen Eigentums wird nicht zurückgeschreckt, so wird gerne auch mal darauf zurückgegriffen Copyrightgeschützes Material zu verbreiten dass aus CEC-Hand stammte und dessen Nutzung KLAR untersagt war. Erst auf Androhungen einer Urheberrechtsklage war man bereit diese Materialien zu löschen.
---
4 ~ Jüngste Taten
2 unserer Spieler hatten vor kurzem Bugusing betrieben. (Und wurden auch VERDIENT bestraft).
Man einigte sich auf einen 7 Tage Ban, nachdem erstmal wieder obligatorisch Stundenlang Beleidigungen gegen jeden einzelnen Mitspieler unseres Clans flogen. (Aus Richtung Moderation und Freunde versteht sich.)
Kein Problem, der Ban wurde akzeptiert und musste nur noch durchgesetzt werden.
Das Timing war denkbar... dubios!
Ein kleines Scharmützel mit unserer größeren Gruppe gegen eine Gruppe ‘Moderation & Freunde’ folgte bei einem alten Industrieschauplatz inklusive der zwei Spieler die auf Ankündigung einen Ban erwarteten. Wir töteten 2 ihrer Spieler auf absolut fairer Weise und waren bereit auch die letzten verbliebenden Member offen zu töten als... (und hier bleibt mir nichts anderes als Aufgrund der Tatsachen zu beschuldigen) wohl irgendjemand meinte man müsste die 2 genannten Spieler GENAU im Kampf bannen. Genau dann wenn Gruppe ‘Moderatoren’ klar verloren hätte, genau dann wenn Gruppe ‘Moderatoren’ einen ganzen SUV voller High-Tech Waffen in Ausschau hatte.
Davon abgesehen dass man den Ban vorher hatte besprechen wollen um eben diese Situation zu verhindern wurden wir auf Anfrage mit einem: “[glow=red,2,300]Tja, das war wohl Unglücklich[/glow]” abgespeist.
Unglücklicher Zufall oder geplanter Hinterhalt?
Wir können und wollen nichtmehr unterscheiden.
(Nicht der Erste von vielen dubiosen Zufällen)
---
5 ~ Nachbeben.
Die Mentalität der DayZland Moderatoren zieht jeden unserer User in den Dreck, statt 2 Spieler für ihre Taten zu bestrafen wird die gesamte Gruppe bestraft indem man ihnen auf hinterhältigste und unfairste/unsportlichste Art ihr Equipment abnimmt.
Statt für ein faires Verhältnis zu Sorgen fliegen Beleidigungen aus allen Richtungen.
Statt einem erwachsenen Niveau begibt man sich zurück in den geistigen Kindergarten.
Statt Spielspaß gibt’s nur Frust.
Wir raten Definitiv von den DayZland Servern ab und hoffen unser Review entsprechend hilfreich ein.
---
Mit freundlichen Grüßen
Lick the Rainbow im Auftrag des CEC-Clans.
Ps:
Ich weise erneut darauf hin, dass dies hier als Review zu verstehen ist. Flame ist unerwünscht! Jeder Spieler muss sich seine eigene Meinung über DayZland bilden insbesondere da wir selbstverständlich der Gegenseite nicht die Möglichkeit geben können gegen unseren Beitrag zu argumentieren. (Macht es besser und bleibt Fair!)
Hier habt ihr noch ein Pony:
[img width=650 height=376]http://i.imgur.com/t90W4vh.png[/img]