Ich glaube ich wurde gestern erleuchtet und habe einen enormen Fehler gefunden, warum Zelte auf einmal buggy sind.
Als Grundsatz gilt - "Zelte auf einen ebenen Untergrund stellen" Die Zelte auf schrägen Untergrund funktionieren zwar anfangs, aber dann ist es irgendwann vorbei. Und wie das kommt versuche ich mal zu erklären:
Dazu muß man wissen, wie das Zelt in der Datenbank eingetragen wird. Ich baue ein Zelt auf und es stehen die Koordinaten original so in der Datenbank: 209,[11416.421,11374.234,2.136e-04]]
Daraus ergibt sich Folgende Information:[Grad,[Länge,Breite,Höhe]]
Jetzt bekommt jedes Objekt natürlich eine Nummer in der Datenbank, und die wird nicht wie bei Fahrzeugen einfach der Reihe nach vergeben, sondern wird aus den Koordinaten erstellt.
Die Nummer (unique_id) dieses Zeltes ist original :1141641137420209
Ich habe etwas gebraucht um den Sinn dahinter zu verstehen, das geschulte Auge sieht es vielleicht sofort
Standort: [209,[11416.421,11374.234,2.136e-04]]
Schlüssel:[Grad,[Länge,Breite,Höhe]]
unique_id: 1141641137420209 Klingt Logisch oder? Wobei die Höhe nicht berücksichtigt wird.
Das Geheimnis des verbuggten Zeltes liegt einfach in der unique_id, denn diese darf von den Koordinaten nicht abweichen. Ein rutschendes Zelt verändert aber seine Position, die dann auch in der Datenbank verändert wird und somit nicht mehr mit der unique_id übereinstimmt. Ganz besonders sind die in den Klammern gesetzten Zahlen wichtig, da diese nach dem Komma (in der DB ein Punkt) "auf-" oder "abgerundet" werden: 11416[4]11374[2]0209
Rutscht nun das Zelt von [209,[11416.[421],11374.234,2.136e-04]] um 4 Zentimeter Richtung Osten
auf [209,[11416.[461],11374.234,2.136e-04]], wird die Zahl nach dem Komma (Punkt) aufgerundet. Die unique_id müßte dann so aussehen:11416[5]1137420209 - aber diese Nummer ist im Gegensatz zu den Koordinaten statisch und bleibt bei: 11416[4]1137420209.
Folglich legt man einen Gegenstand in ein Zelt, das Laut Datenbank mit diesen Koordinaten (unique_id) nicht existiert.
Ich habe gestern 17 verbuggte Zelte auf meinem Server wieder aktiviert, indem ich die unique_id mit den Koordinaten angepasst habe und nach Restart - schwupps einwandfrei.
Das Zelte von Anfang an verbuggt sind ergibt sich wohl aus der direkten Lage oder eines störenden Objektes, das die Koordinaten gleich durcheinander bringt.
Beim Abbauen eines verbuggten Zeltes wird ja ein nicht existierendes Zelt abgebaut und die Datenbank stellt bei jedem Neustart das laut unique_id existierende wieder hin. Ich denke das es die Hauptursache ist und freue mich über zahlreiche Bestätigungen und weiteren Hinweisen zu diesem Thema von anderen Serverinhabern mit eigener Datenbank.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkle bringen .
LG RyanAir