Ballistiktabelle für Sniper mit Mildots / Fäden (DMR/CZ 550)

  • Ich weiß, ähnliche Tabellen und Tutorials gibt es zu Hauf - dennoch denke ich, dass diese Tabelle einen kleinen Vorteil hat:
    Zum einen sammelt sie alle wirklich nötigen Informationen über Milldotvisiere kompakt und Ausdruckbereit, zum zweiten gibt es einen kleinen interaktiven Teil oben links (die gelben Felder), mit denen man die Formeln gleich im OpenOffice anwenden kann (entspricht Selbstrechnenden Exceltabellen).


    Ich denke, wenn man mit dieser Tabelle arbeitet, ist relativ schnell ein präzises und auch intuitives Schießen möglich - wobei sich die meisten an den Bereich "Ballistische Korrektur unabhängig von Distanzen" halten werden, da er schnelles Schießen ohne Rechnen ermöglicht.
    Die Daten habe ich zum Teil selbst gesammelt, zum Teil durch meine Bundeswehrerfahrung erschloßen.
    Die Formel taucht ähnlich bestimmt häufig auf.
    Außerdem gibt es hier noch eine Druckversion, da ich es nicht wirklich komfortabel fand, das ganze auf zwei Seiten auszudrucken und anschliessend zu verkleben o0


    Die Tabelle im odt Format: Klick (Haken rausmachen bei "Use our download manager and get recommended downloads")


    Die Druckversion als PNG: [img width=650 height=365]http://www.abload.de/img/dmr_druckversionldlvv.png[/img]




    MfG Torben

    Einmal editiert, zuletzt von Merc_Enary ()

  • So, nun auch eine Version für das CZ 550 - was mir einige Sorgen bereitete. Die Formel einigermaßen einfach und dennoch möglichst präzise zu entwickeln, war diesmal komplizierter.
    Da das CZ 550 über ein Zeroing verfügt, gibt's diesmal nur eine Tabelle für das berechnen der Entfernung.


    ACHTUNG: Abweichungen von 6-7 Metern können dabei auftauchen - Es gäbe eine Exponentialfunktion, die genauer wäre (Abweichung ca 3-5 cm), aber die kann keiner im Kopf rechnen - ich habe einen Kompromiss zwischen einfachem berechnen der Entfernung und möglichst einfachen Schusseinstellungen gesucht.


    ACHTUNG 2: Die Chevronkorrektur ist in 90% der Fälle unnötig, da wir hier über unterschiede im Ziel von etwa 10-15 cm sprechen. Für Perfektionisten hier eine kleine Erklärung:
    Die Werte beziehen sich auf die Höhe des Chevron (das rote Dreieck in der Mitte). 0 ist die Spitze des Chevron, -1 die untere, unsichtbare Kante. Negative Werte liegen unterhalb der Chevronspitze, positive darüber, ähnlich der Mildotkorrektur.
    Man bedenke aber: Bereits ohne die Chevronkorrektur konnte ich auf Distanzen bis 800 Metern Kopfschüsse verzeichnen - die Abweichung, die man da korrigiert, ist minimal und nur der Vollständigkeit halber angegeben.


    So, hier ist die Tabelle im ODS Format: Klick (Haken rausmachen bei "Use our download manager and get recommended downloads")


    Wie bereits vorher auch eine Druckversion im PNG Format:
    [img width=650 height=365]http://www.abload.de/img/cz550_druckversiono8edx.png[/img]


    MfG Merc

    Einmal editiert, zuletzt von Merc_Enary ()

  • Wem sagt ihr dass - Ich schieße auch nur noch intuitiv.
    Das ist aber gerade für Anfänger schwer - gerade die Sniperwaffen in Arma sind nicht besonders einsteigerfreundlich im Vergleich zu anderen Spielen.
    Die Tabelle soll also nicht sagen "so musst du es machen, sonst ist es falsch!!!", sondern "du hast probs? guck mal, vielleicht hilft dir das hier - ansonsten spiel' weiter wie bisher". :D


    MfG Merc