Beschwerden über mangelhaften Support

  • Hallo zusammen :)



    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, das sich die Beschwerden gegen das Admin-Team häufen. Ich kann verstehen das es nicht toll ist wenn die Server ausfallen und euer Spielerlebnis deswegen eingeschränkt ist.


    Aber die Admins sind genauso wie ihr ,Menschen, Menschen benötigen Pausen. Diese haben sie schon oft der Community zu liebe geopfert damit alles reibungslos abläuft. Jetzt in der Weihnachtszeit und der Zeit bis zum Jahreswechsel möchten sie ihre wohlverdiente Freizeit mit ihren Liebsten verbringen, so wie wir es eigentlich auch tuen sollten. Deswegen habe ich Verständnis dafür das hier und da mal etwas nicht funktioniert. Das ist denn auch das Mindeste, denn sie werden nicht dafür bezahlt sie machen das hier alles auf freiwilliger Basis, so wie ich. Derzeit sind planmäßig mehrere Admins ausgetragen, weil das echte Leben nun mal vorgeht.
    Jeden Monat fallen Kosten im Höhe von 300€ an, doch diesen Monat sind nur 40€ an Spenden zusammen gekommen, alle übrigen Kosten trägt MrLiNk aus eigener Tasche, dafür solltet ihr ihm dankbar sein.


    Das Team von GermanDayZ versucht immer Support zuleisten so gut wie es geht, zurzeit sind leider die Server-Speziallisten unterbesetzt. Das spürt man aber auch im Forum es wird in der Shoutbox herumgeheult und sinnlose Threads erstellt, weil sie Server nicht optimal laufen. Doch wird damit meist nur Verwirrung gestiftet, denn zum Beispiel ich und Bacardi sind bei Serversachen überfragt, wir haben keine Ahnung davon. Wir würden gerne helfen, wir können aber schlicht und einfach nicht :/(wobei Bacardi sich gestern hauptsächlich bezüglich Restarts als Aushilfe bei Admins einweisen lassen hat.)
    Ihr müsst euch dann gedulden bis jemand kommt der sich darum kümmert. Ich beobachte seit Wochen die Combatlogout, ich würde mich gerne darum kümmern, aber ich habe einfach nicht die Rechte dazu.


    Diesen massiven Umschwung habe ich zuerst garnicht mit bekommen, denn als es zu ihm kam war ich nicht wirklich anwesend :/
    Ich kam nach 3 Wochen wieder und merkte etwas ist anderst alle fragen nach der Whitelist, weil sie zu faul waren zulesen >:(


    Irgendwann wurde ich gefragt ob ich Interesse an dem Job als Moderator hätte, ich habe zugestimmt, weil ich MrLiNk bei diesem Projekt unterstützen wollte und ich daran glaube. Ich habe das gemacht obwohl ich schwere gesundheitliche Probleme habe und kurz darauf eine OP ohne Zusammenhang dazu anstand. Ich war die letzen eineinhalb Wochen ebenfalls nicht wirklich hier vertreten, denn mein Zustand hat sich weiter verschlechtert, hinzu kamen noch andere private Probleme, aber ich werde hier mein Bestes geben solange ich noch kann. Ich stehe mit meinem ganzen Herzen hinter GermanDayZ und werde dafür kämpfen, auch wenn es mir schlecht geht :)


    Ich möchte noch ein anderes Thema ansprechen.
    Viele Mitglieder bieten ihre Hilfe hier im Forum oder bei Serverwartung an und beschweren sich das VIP Mitglieder bevorzugt werden und meinen darauf hin es gäbe eine 2 Klassenpolitik, doch das stimmt nicht, denn der Job als Admin oder Moderator ist mit viel Vertrauen, Fleiß, Reife verbunden. Die VIP Mitglieder sind dem GermanDayZ Team gut bekannt und werden deshalb zuerst gefragt. Deswegen bin ich schon mit 16 Moderator geworden, denn man muss stets neutral bleiben und alles objektiv betrachten, selbst nach persönlichen Angriffen höflich bleiben und mit den Daten mit denen man zutun hat verantwortungsvoll umgehen


    Danke für eure Aufmerksamkeit :)
    Entschuldigt die Rechtschreib und Grammatikfehler, ich bin bin schon sehr lange wach und schlafe gleich ein :P

  • Moin,


    Ich habe eben schon etwas zu der Thematik im Unterforum zu Server 1.1 u. 1.2 geschrieben. Ich gebe dir Recht das es mal vorkommen kann, dass niemand zu einer gewissen Zeit helfen kann. Sei es Nachts um 3 Uhr oder zu einer anderen x-beliebigen Zeit wo man entweder bei der Schule/Uni/Arbeit ist oder an Feiertagen. Aber leider ist es so das der Support im allgemeinen sehr eingeschränkt ist.


    Wenn man bedenkt wielang es gedauert hat bis die Serverrestarts automatisiert wurden oder wielange es gedauert hat bis ein Hacker zur Hauptstoßzeit entfernt wurde. Da fragt man sich als User ob die Admins vllt. überfordert sind oder einfach nicht engagiert genug sind. Vllt. ist es auch so das einfach zu wenig Admins vorhanden sind um sich darum zu kümmern. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.


    Germandayz rühmt sich damit die größte deutsche Dayz Community zu sein und doch lässt der Support in meinen Augen zu wünschen übrig. Ich verstehe auch vollkommen das das Admin-Team freiwillig an dem Projekt arbeitet und das dieses Projekt auch etwas kostet. Aber so ist das nunmal mit solchen Projekten, sie kosten Geld, welches man versucht mit Spenden und Werbeeinnahmen zu finanzieren. Aber man kann nicht erwarten das jemand etwas spendet wenn er nur schlechte Erfahrungen macht. Ich selber würde auch spenden, "wenn" ich guten Support erfahren würde. Das wäre mit etwas Wert da es meine Freizeit angenehmer gestaltet.


    In meinen Augen solltet ihr, das Germandayz Team, versuchen etwas an dem vorhanden System zu änderen, denn es funktioniert in dieser Form nicht, wie man sieht. Sei es durch das austatten von Rechten an Personen eures Vertrauens oder durch das vergrößern eures Serveradmin-Teams.


    Ich möchte durch diesen Post nicht den Wert der geleisteten Arbeit schmälern sondern nur mit etwas Kritik auf die Probleme hinweisen.

  • Es ist einfach die Tatsache, es lief hier eine Weile nicht mehr so richtig, allgemein sind die Spielerzahlen rückläufig (gewesen?), hier war in der ganzen Community die Luft raus, das war nicht zu übersehen, aber solche Zeiten gibt es auch mal vor allem in einer solch großen Community.


    Dazu kommen die Feiertage und Vorbereitung, sowie Arbeit und Urlaub in der Zeit, der Dezember ist halt für viele ein stressiger Monat, aber dennoch machen die Admins ihre Arbeit hier sobald sie die Zeit dafür haben.
    Man muss sich dann halt auch mal in Geduld üben, es geht nicht immer alles sofort.
    Man kann einfach nicht sämtliche Leute für Serverwartungen, -restarts etc. einsetzen, das hat auch alles mit Datenschutz zu tun und eben Übersicht.
    Dem ein oder anderen mag das egal sein was mit seinen Daten passiert, aber rechtlich ist dies nicht okay, jedem dürfte klar sein warum.


    Es ändert sich hier ja allmählich etwas, sowie ich das mitbekommen habe, stehen einige Dinge noch in Planung für das neue Jahr und da heißt es einfach mal Geduld haben, schwere Zeiten gibt es halt mal, aber wichtig ist, dass man in der Zeit auch etwas Verständnis erfahren darf.


    Ich kann allerdings auch nicht nachvollziehen, dass man nicht mal ein paar Stunden oder einen Tag darauf warten kann bis ein Admin anwesend ist, dass ein Server neu gestartet wird der mal gecrashed ist.
    Gleich geht das Geschrei wieder los.
    Dann einfach einen Thread aufmachen, dafür ist das Forum da, andere können dem Ersteller in dem Fall eher beipflichten etc. weiterhin können die Admins sobald sie online sind nachsehen was Sache ist. In der Zeit kann man doch wohl mal auf einen anderen Server gehen oder halt schlafen oder was-weiß-ich.
    Die Moderatoren können an der Sache in dem Moment auch nicht viel ändern und da ist es absolut unpassend, wenn die Sb dafür ausgereizt wird und auf mehrmalige Aufforderung einen Thread zu öffnen nicht reagiert wird.


    Wie dem auch sei, ich will hier ja auch nicht nur Kritik üben. An der Stelle will ich mich, ich denke auch im Namen des Teams, bei den Usern bedanken die uns weiter Unterstützen indem sie im Forum oder im Ts mal etwas aushelfen oder eben auch Kritik in einem angemessenen Ton ausüben etc..


    Btw. ich habe mich bereit erklärt bezüglich restarts und anderen Server betreffende Sachen auszuhelfen (wenn mein Wissensstand soweit ist) und wurde gestern in die Thematik eingewiesen. Muss mich da allerdings auch erstmal reinfinden und ausprobieren, dazulernen...daher bitte ich da mal um Nachsicht, aber gottverdammter, ich bitte einige mal etwas das "mimimi" zurückzuschrauben. Danke!


    ;)


    ___


    Edit: Thorlol, mit solcher Kritik kann man auf jeden Fall besser umgehen, als mit ständigen Vorwürfen (meist ohne Vorschläge zur Besserung), so sollte das sein. :)

    FRIENDLY!

    Einmal editiert, zuletzt von Bacardi ()

  • Es ist schön zu hören das sich einiges zum neuen Jahr hin ändert und hoffentlich wird das auch konsequent durchgezogen nur sollte man auch im Hinterkopf behalten das nun schon seit einem Monat sehr viele Probleme bestehen. Gerade wenn man solch eine große Community leitet sollte man auch auf die Verfügbarkeit der Admins achten. Ich kann auch verstehen wenn User die Shoutbox nutzen um auf dringliche Probleme wie Hacker hinzuweisen. Denn es nützt nichts wenn sich nach 3 Stunden erst ein Admin darum kümmert während der Server 2x drauf geht.


    Ich werde mal zu jedem bestehendem Problem einen Thread im Unterforum aufmachen wo die Admins etwas zum Status schreiben können.

    Einmal editiert, zuletzt von Thorlol ()