Private #1 und #1.2

  • Hallo,


    wie Ihr Bemerkt habt, war der Private #1 heute länger Offline als gedacht. Das hat 2 Gründe.
    Das Update wollte nicht so wie wir wollten. Wir haben uns entschlossen die Datenbank gleich neu zu machen und haben dabei auch eine kleine Überraschung für euch. Es gibt nun einen Private #1 und einem #1.2. Ihr habt auf beiden Servern das gleiche Gear. Zelte und Fahrzeuge nur auf dem jeweiligen Server.


    Das Besondere an dem ganzen ist, wenn es auf einem Server Dunkel ist, ist es auf dem anderen Hell. Somit könnt Ihr euch immer raussuchen auf welchem Ihr Spielen wollt.


    Sollten fragen sein, einfach fragen!


    Danke an Crosire von http://dayzcc.tk für seine Hilfe, ohne Ihn wäre es nicht möglich gewesen das so zu realisieren wie wir wollen.


    [img width=630 height=360]http://borisk.biz/uploads/dayz-thumb.png[/img]

    [gdz]

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • das hoert sich ja mal wunderbar an !

    endlich autos fuer alle :)


    jetzt muessen nurnoch genug spieler zurueckkommen damit, beide server gut befuellt sind :)


    wie sind die day/ night zeiten dann auf beiden servern ?

    Die Nornen spinnen unsere Schicksalsfäden am Fuße des Baumes von Yggrassil und lachen über Uns...

  • welcher ist das dann genau ?


    also 1 = 12 uhr nachteinbruch


    und 1.2 = 12 uhr Tagesanbruch ?!

    Die Nornen spinnen unsere Schicksalsfäden am Fuße des Baumes von Yggrassil und lachen über Uns...

  • Die Idee als Geschenk ist ja sehr nett aber es ergeben sich verschiedene Nachteile.


    1. Einer der Server wird immer voll sein und einer immer Leer. Und mit der Zeit wird sich die Anzahl der Spieler auf beiden Server im niedrigen Bereich halten, weil die Spieler mit NVG's in Ruhe auf dem Nachtserver looten können und der Rest auf dem TagServer ist.


    2. Wenn man die Zelte auf dem Server aufbaut der Tagsüber dunkel ist sind diese recht sicher vor den gemeinen Kartenrand-Looter.


    3. Spieler mit NVG's können tagsüber fröhlich auf dem Nachtserver Highvalue Loot farmen (Crashsides/NWA) ohne großartig was zu befürchten da sich der meiste Teil der Community auf dem Tagserver befindet.


    4. NVG's verlieren ihren Zweck bzw. Vorteil, da man zur Not auf dem Tagserver spielen kann wenn man keine NVG's hat und das mit dem gleichen Gear.


    5. Serverhopping wird ermöglicht.


    Guter Ansatz aber mit vielen Problemen. Eigtl. sollte es reichen das es bis 0 Uhr hell ist auf einem Server.

    Einmal editiert, zuletzt von Thorlol ()


  • Wie auf jedem Normalen DayZ Server auch? ;)



    5. Serverhopping wird ermöglicht.


    Guter Ansatz aber mit vielen Problemen. Eigtl. sollte es reichen das es bis 0 Uhr hell ist auf einem Server.


    5. Nein, wenn jemand auf Server #1 Spielt, muss er 15 Minuten warten bis er auf den anderen Server kann. (Ab Morgen)

  • Stimmt, es ist genauso wie auf den normalen Server. Aber ob das gut ist darüber lässt sich streiten.


    Das mit dem Serverhopping führe ich heute abend etwas genauer aus.

  • Also, ich finde es super und bin gespannt wie die Spielerzahlen jeweils sein werden...


    Frage:


    - Wird daraus mal ein Extended?
    - Wird es den JSRS geben?
    - Habt ihr am Soundsystem schon was gemacht? Das Gewitter gestern Klang Mega!


  • - Wird daraus mal ein Extended?
    - Wird es den JSRS geben?
    - Habt ihr am Soundsystem schon was gemacht? Das Gewitter gestern Klang Mega!


    - Nichts, was soll aus dem werden? Der läuft nach wie vor. Wenn die User wollen, machen wir die Extendet map auch gern auf die 2 Server.
    - Ja, JSRS bauen wir diese Woche noch ein.
    - Nein, das muss Zufall gewesen sein ;)

  • ich würd das so lassen wie es ist, ausser jsrs...der is ja kein zwang


    so hat man einen mini-hive-cluster, genauso wie es eben rocket
    eingeführthat...
    ich meine wenn es nicht von rocket so gewollt gewesen wäre, hätte
    man auf jedem server einen neuen char anfangen müssen....also das
    gehört für mich zu dayz dazu...und die ganzen nachteile die thorlol
    aufgeführt hat sind ganz normales gameplay.... :o


    natürlich geh ich mit nvg auf nachtserver um genau das zu machen,
    du nicht?


    wie link schon so schön sagt: "Wie auf jedem Normalen DayZ Server auch? ;)"


    so what, ich finds geil 8)

  • Schöne Idee, werd eure Server dann wohl ab jetzt häufiger besuchen. Danke dafür, dass ihr so schnell auf Wünsche der User reagiert. Mit eurer Lösung sollte sich auch niemand mehr beschweren können, naja obwohl gemeckert wird ja immer... ;)

  • Endlich zuhause!


    Also, ich schätze jeder hat seine eigene Vorstellung von dem Gameplay. Meines erachtens nach sollten NVG's einen Sinn haben. Sie sind selten und begehrt. Mit einem Cluster nimmt der Wert dieses Items ab. Das ist Fakt. Da frage ich mich doch wieso es sie überhaupt gibt bzw. warum nicht immer Tag ist.


    Ausserdem denke ich nicht das Rocket dieses so gewollt hat sondern das es eher daher rührt das die Server von Privatleuten angeboten wird und nicht von einer Firma die das Spiel auf den Markt gebracht hat und die Server stellt. Oder kennt ihr ein MMO (welches DAYZ sein soll) welches Server über Privatleute anbietet? Ich nicht. Über das Cluster System stellt man sicher das der Progress eines Charakters überall gleich ist. Auch wenn der Privat Server für immer offline bleibt.


    Für meinen ersten Punkt gibt es jetzt gerade ein schönes beispiel. Server 1 hat 10 Leute drauf und Server 2 hat 11 Leute drauf. Stellt sich die Frage wo soll man hingehen auf beiden Servern ist wenig los. Bei sowenig Leuten baut sich nichtmal die Spannung auf die DAYZ baut.


    Punkt 2. Der stört mich nicht unbedingt, ist doch schön wenn man seine Base sicher irgendwo aufbauen kann und sich die Waffen stapeln weil der größte Teil eh nicht Nachts unterwegs ist. Das lädt doch auch dazu ein vllt. ein wenig in Elektro zu campen weil man eh nichts zu verlieren hat.


    Punkt 3. Dadurch das man ohne jede Befürchtung farmen kann zu jeder Tageszeit werden sehr viele starke Waffen in Umlauf gebracht was wiederum zu Punkt 2 führt oder besser zu dem Zustand von DAYZ v 1.7.x wo Zelte von Haus aus geduped haben und niemand "Angst" hatte vorm sterben.


    Zum Thema Serverhopping. Folgende Situation: Man wird unter Feuer genommen und schafft es mit vllt. 2000 Blut sich kurzfristig in Sicherheit zu bringen so das man ausloggen kann ohne wegen Combatloggings belangt zu werden. Diese Person befindet sich aber in sehr gefährlichem Gebiet und könnte nicht ohne weiteres sich dort bewegen weil selbst nen verirrter AK schuss ihn umbringt. Nun wird ihm die Möglichkeit gegeben auf den anderen Server zu wechseln um sich dort von einem Kollegen Blut geben zu lassen ohne das er etwas zu befürchten hat. Da stören dann auch die 15 Minuten nicht. Oder jemand bricht sich mittem auf dem Airfield die Beine. Ausloggen kann er ja irgendwann und lässt sich dann auf dem anderen Server einfach helfen. Ich schätze es gibt viele Situation die sich ergeben.


    Gruß


  • [...]
    siehe post über diesem


    es sagt ja niemand das _du_ so spielen musst! mach es doch genau so wie es dir beliebt, aber zwinge doch bitte andere nicht in diese rolle. manche haben eben ein schwaches herz und gehen halt an einen ruhigeren ort um sich zu rehabilitieren. das heisst ja nicht automatisch, das du das machen musst. wenn bei dir nervenkitzel aufkommen soll versetz dich doch einfach in diese stimmung. tauche ein in den character und spiel es mit hingabe...der rest sollte dann von allein kommen 8)


    btw wenns dich dann immer noch stört, es gibt doch auch noch privateserver hier die keine cluster sind... ;)


  • Genau, wie auf einem Normalen DayZ server auch. Ich verstehe nicht wo das Problem ist, das was du Beschreibst, genau das ist das, was Rocket will. Nur hast du hier noch mehr Sicherheit als auf einem Hive weil es kaum Cheater gibt.


    Und warum ein NV den Sinn verliert verstehe ich auch nicht. Wenn du ein NV hast, kannst du auf den Nacht Server gehen und deine Crashsites usw abgrasen und schauen ob was für dich dabei ist. Die beiden Server gibt es seit gestern, erwartest du nun das beide Server rand voll sind? Es dauert eben alles seine Zeit, alles in allem, verstehe ich dein Problem absolut nicht. Selbst wenn dir das nicht gefällt, kannst du doch z.B. auf dem #8 spielen?

  • Ich muss hier mal eine Lanze für Thorlol brechen:
    Seine Einwände sind durchaus berechtigt und sollten ernst genommen werden.
    Es kann schließlich nicht das Ziel sein, dass wenn dieses Konzept nicht aufgeht kaum noch Leute auf eueren Servern spielen. Über das NVG-Thema will ich mich hier nicht auslassen, aber ich sehe schon die Tendenz, dass die Community, die auf den Servern spielt in zwei Teile gesplittet wird und zwar in die Leute mit "sehr gutem" (sprich nacht) -gear und eben nicht so gut. Da ist doch eher die Frage, ob man lieber einen bunten Mix hat oder lieber trennt. Ich glaube nur über dieses Thema ist bei Konstruktion nicht genug nachgedacht worden, dabei hätte es beim ursprünglichen Server-Konzept noch jede Menge zu verbessern gegeben (Ich sag nur mal Restats, Serverzeit etc.). Was spricht den dagegen einfach einen Server auf der mitteleuropäischen Sommerzeit laufen zu lassen. Nur eine Anregung zu dem Thema.
    Und mal ganz Allgemein: Dayz besticht für mich vor Allem durch sein Feeling. Ich finde es gut, wenn man sich Tages und Nacht Zeiten nicht aussuchen, sondern auf die jeweilige Situation reagieren muss. Man fühlt sich mehr "ausgeliefert" und genau das ist der Kerngedanke hinter dem Spiel und ich finde das sollte nicht zu weit aufgeweicht werden...


    Nun schauen wir mal, wie sich das Ganze entwickelt. Ich werden dem neuen Konzept auf jeden Fall mal eine Chance geben und schauen, was mir daran gefällt und ob mir das dann so viel Spass macht wie zuvor.