Mein erster Tag auf #2 begann mit meiner ersten freundlichen Begegnung in DayZ überhaupt. In Pustoschka saß ich (mit Ghilli) in der Kirche, als ein anderer Überlebender hereinspazierte. Schock! Er sieht mich an, ich sehe ihn an. Er fragt "friendly?" und ich atme auf. Er hätte mir auch einfach ne Kugel verpassen können und hätte sich über den Loot gefreut, aber stattdessen gehen wir weiter unserer Wege (Ein Hoch auf den Direct Chat). Eine Stunde später sehe ich einen Spieler bei Stary. Er liegt am Hügel und hat es auf einen anderen Spieler beim Supermarkt abgesehen. Bemerkt hat er mich noch nicht. Ich schleiche mich also vorsichtig von hinten an (*roll roll roll*), die M9SD bereit zum Abdrücken. Ich ziele auf seinen Kopf und entscheide mich aber, ihn nur ein wenig zu erschrecken. Ich hocke mich hin und flüstere "Hey...". Er hört mich nicht. Ich versuche es nochmal. Wieder kein Glück. Ich vermute, dass es der Spieler ist, den ich zuvor getroffen habe und warte noch etwas mit dem Abdrücken. As er sich umdreht, spreche ich lauter ("Hey hey, nicht schießen") und er erschreckt sich zu Tode, schießt aber nicht. Er hat mich erkannt. Wir lachen ordentlich über das gerade Geschehene und tun uns zusammen, ein Freund von ihm kommt auch dazu. Später sterben wir alle drei in einem Feuergefecht.
Gespielte Zeit bis dahin, wenige Stunden. Spielspaß an diesem Tag, unbezahlbar! Und die Gründe dafür sind denkbar einfach!
Erster Grund: Kein 3rd Person View. Viele Spieler empfinden das als Nachteil, oder sie mögen es einfach nur nicht. Letzteres lässt sich nicht ändern, aber vielleicht der erste Umstand. Ich habe bis dahin auch immer drauf verzichtet, so zu spielen. Die 1st Person hat mich bescheuert gemacht... Bis ich den Tipp bekam, in den Spiel-Optionen "headbob" zu deaktivieren, also das Gewackel mit dem Kopf. Auf einmal war das Spielen sehr viel angenehmer. Klar, an die neue Sicht muss man sich gewöhnen, aber mittlerweile vergesse ich regelmäßig auf anderen Servern in die 3rd Person zu wechseln. Der größte Effekt, der dadurch erzielt wird, ist eine vorsichtigere Spielweise. Denn im 1st Person ist die Sicht eingeschränkter. Man kann nicht mehr über Mauern schauen und die Perspektive rutscht im Allgemeinen ein wenig nach unten. Man büßt also Übersicht ein. Das Gute - jeder ist davon betroffen. Es ist nicht möglich, Spieler zu sehen, ohne dass sie zumindest die Möglichkeit haben, einen selbst auch zu sehen. Verstecke sind auch nicht mehr so einfach zu finden. Das ganze Spielerlebnis wird intensiver und jeder Schritt wird besser durchdacht. Nach einiger Zeit bewegt man sich völlig anders über die Karte oder durch Orte, als man es bisher gemacht hat.
Zweitens, weniger Loot, härtere Zombies: Am Air-Field looten wir die Baracken, ich laufe schonmal weiter. Auf einmal höre ich über TS "Scheiße, Knochen gebrochen". Ein Zombie hat meinen Mitspieler erwischt, als er um eine Ecke gelaufen ist und frisst sich nun an ihm satt. Da es dunkel ist und ich schon etwas entfernt bin, stirbt er 20 Meter vor meiner Nase. Generell lässt sich festhalten, dass ein solcher Kontakt mit Zombies hier fast immer zum Tode führt. Auch in einer Gruppe sind Zombies nicht weniger gefährlich. Einmal zu weit auseinander gelaufen, kann jede Hilfe in so einem Fall zu spät kommen. Sicher, es sind immer noch die langweiligen Zombies, die sich durch einfache Tricks abhängen lassen, aber einmal nicht aufgepasst, können sie doch sehr schnell sehr gefährlich werden. Das macht wachsamer. Außerdem gibt es nicht an jeder Ecke den Loot, den man gerade haben möchte. Wir suchen z.B. wieder seit mehreren Tagen nach einem weiteren Kompass für einen unserer Mitstreiter. Eine AS50 hab ich hier noch gar nicht gesehen. Alleine hier unterwegs zu sein, kann also unter Umständen sehr hart sein. Es ist daher besser, sich zu einer Gruppe zusammenzuschließen.
Viele weitere Einstellungen tun ihr übriges. Durch den fehlenden Side-Chat konzentriert man sich viel mehr auf das Spielgeschehen und auf die Umgebung. Direct Chat ermöglich Spielszenarien, die auf anderen Servern nicht möglich sind (Überfälle, Entführungen etc.). Die fehlenden Waypoints sorgen dafür, dass Items wie Kompass und GPS sehr viel wertvoller werden und eine gute Kenntnis der Karte erhebliche Vorteile gegenüber anderen Spielern schaffen kann. 1st Person mach auch das Führen von Fahrzeugen anspruchsvoller. Mal ganz davon abgesehen, dass die Reparatur schon ein Akt ist und ohne ein Team sehr lange dauern kann.
Fazit: Der Server ist an allen Enden und Ecken knackiger als das, was man sonst so kennt. Das führt vor allem dazu, dass Teamplay hier von großer Wichtigkeit ist. Alleine wird man hier wahrscheinlich nicht lange durchhalten. Allein schon deswegen, weil sich bisher fast nur Teams hier eingefunden haben. Aber diesen Teams kann man sich ja eventuell anschließen, oder auch mit einem eigenen hierher kommen. Fakt ist, der #2 ist ein Garant für Spielspaß. Auf anderen Servern spielen wir nur noch aus Langeweile, oder weil Events stattfinden. Das richtige DayZ (Spannung, Paranoia, Action) findet seit unserem Wechsel eigentlich nur noch auf dem HC-Server statt ("Hat jemand den Heli gehört" "Nein! Zum dritten Mal. Die sind nicht eingeloggt" "Ahja, puh...")
Leider hat der Server ein Problem... Er ist leider oft von gähnender Leere befallen. Und genau das muss sich ändern. Ich appelliere also an euch. Probiert ihn mal aus. Stellt das Kopf-Wackeln aus, sucht euch einen oder zwei Spieler und los geht's. Spielt mal eine Zeit lang, auch wenn am Anfang einiges anstrengender erscheint. Man gewöhnt sich sehr viel schneller dran, als man denkt. Je mehr Leute hier spielen, desto mehr werden dazu kommen. Ihr kennt das. Man geht halt lieber auf einen Server, auf dem auch was los ist. Schaut also am Wochenende neben Panzerschlacht und Co. Mal rein und versucht euch in der wahren Kunst des Überlebens, dem HC-Server!
tl;dr: Mehr Team? Mehr Action? Mehr Paranoia? Mehr DayZ? Spielt #2 Hardcore! Jetzt!