Samstag, 29.08.2026 â Tag 016 - Von verlorenen und gefundenen Autos
Hallo ihr Lieben,
man kann in unserem Chernarus vieles verlieren.
Die Orientierung. Die Geduld. Das Vertrauen in andere Menschen. Und manchmal sogar ein ganzes Auto, obwohl man ziemlich sicher ist, es irgendwo zwischen zwei Orten abgestellt zu haben.
Zum GlĂŒck lĂ€sst sich zumindest ein Auto gelegentlich wiederfinden.
Bei anderen Dingen ist das schwieriger.
ââââââââââââââ đ ââââââââââââââ
đ Cypress und das verschwundene Auto
Cypress hatte sein Auto verloren.
Nicht gestohlen, nicht beschlagnahmt und auch nicht bei irgendeinem fragwĂŒrdigen Handel gegen drei NĂ€gel oder Fahnen und ein Versprechen eingetauscht. Er wusste schlicht nicht mehr, wo er es geparkt hatte. Wobei... ja er wusste es noch, sagte er zumindest. Aber das Auto war einfach nicht mehr dort. Gemeinsam mit etwas UnterstĂŒtzung im Funk suchte er danach, allerdings mit ĂŒberschaubarem Erfolg. Was möglicherweise daran lag, dass er zunĂ€chst in die völlig falsche Richtung lief. Erst mit etwas Hilfe fand sich der Wagen schlieĂlich zwischen Altar und dem Airfield wieder.
Cypress war zu diesem Zeitpunkt ziemlich ausgehungert, und dem Auto fehlte der KĂŒhler.
ZunĂ€chst dachte ich noch, er hĂ€tte den Wagen dort absichtlich abgestellt und anschlieĂend einfach den Standort vergessen. Das wĂ€re zwar auch keine besondere Glanzleistung gewesen, aber immerhin eine jener Geschichten, ĂŒber die man spĂ€ter am Lagerfeuer lachen kann.
Erst spĂ€ter erfuhr ich, dass das Auto gar nicht abgestellt worden war. Cypress und sein Freund hatten einen Unfall gebaut und waren dort quasi gestranded. Damit erklĂ€rte sich auch der verschwundene KĂŒhler. Nur weshalb er und sein Freund anschlieĂend an einem völlig anderen Ort suchten, das ist die Frage... Immerhin fand er den Wagen wieder.
Das war fĂŒr ihn zumindest eine gute Nachricht, denn in unserem Chernarus kehrt schlieĂlich lĂ€ngst nicht alles zurĂŒck, was man aus den Augen verliert.
đ Worte aus verletztem Stolz
Slinky war unterdessen noch immer wĂŒtend. Vor allem Cypress bekam seinen Ărger zu spĂŒren. Slinky bezeichnete ihn als âRatteâ und fand darĂŒber hinaus noch einige weitere Worte, die ich an dieser Stelle nicht fĂŒr die Nachwelt bewahren muss. Cypress rechtfertigte sich weiterhin damit, lediglich Grenzen eingefordert zu haben. Slinky habe diese ĂŒberschritten.
Das ist durchaus denkbar.
Slinky ist fpr mich noch immer schwer einzuschĂ€tzen. Manchmal erkennt er erst im Nachhinein, welche Wirkung sein Verhalten auf andere Menschen hat. In anderen Augenblicken handelt er erstaunlich sicher und routiniert. Vielleicht ist genau dieser Widerspruch der Grund dafĂŒr, dass Begegnungen mit ihm so schnell kippen können.
Ich weià nicht, was zwischen ihm und Cypress in allen Einzelheiten vorgefallen ist. Ich weià auch nicht, welche Worte zuerst fielen und an welcher Stelle aus einem MissverstÀndnis ein Streit wurde.
Doch verletzt zu sein gibt niemandem das Recht, den anderen nur noch mit Beleidigungen zu ĂŒberziehen. Gleichzeitig genĂŒgt der Satz, man habe lediglich eine Grenze verteidigt, nicht immer, um jedes Mittel zu rechtfertigen. Auch wenn ich diesen Satz gerne oft verwende.
Grenzen mĂŒssen erkennbar sein. Konsequenzen sollten verstĂ€ndlich bleiben. Und wer möchte, dass andere das eigene Nein respektieren, muss ihnen wenigstens die Möglichkeit geben, es auch zu begreifen. Vielleicht braucht Slinky im Augenblick tatsĂ€chlich Abstand.
Ich hatte den Eindruck, dass er vorerst genug von menschlichen Kontakten hatte und sich zurĂŒckziehen wollte. Manchmal ist das keine schlechte Entscheidung. Nicht jeder Streit muss sofort geklĂ€rt werden, solange die Wut noch lauter spricht als alles, was man einander eigentlich sagen möchte.
Vielleicht kehrt er zurĂŒck, wenn etwas Ruhe eingekehrt ist. Und vielleicht gelingt es ihm dann, zu erzĂ€hlen, was ihn verletzt hat, ohne selbst verletzend werden zu mĂŒssen.
đïž Ein Turm als Zeichen
Nach allem, was in den vergangenen Tagen am Camp geschehen war, wollte ich ein Zeichen setzen. Ein Zeichen gegen die gestohlenen Bandagen, die Tarnnetze und einfach das, was uns so beschÀftigte.
Also begann ich damit, den Turm in Prigorodki aufzubauen. Unseren "Tutorial-Turm", wie ich ihn nannte.
Prigorodki sollte keine Festung werden, sondern weiterhin ein Ort bleiben, an dem Menschen ankommen dĂŒrfen, ohne vor verschlossenen Toren zu stehen. Doch Offenheit bedeutet nicht, dass wir wegsehen mĂŒssen, wĂ€hrend UnterstĂ€nde beschĂ€digt, VorrĂ€te geleert und Campwachen angegriffen werden.
Der Turm soll keine Drohung sein. Er soll zeigen, dass jemand hinsieht.
Dass dieses Camp offen, aber nicht verlassen ist. Dass die Dinge dort allen helfen sollen, aber deshalb noch lange niemandem allein gehören. Und dass jene Menschen, die ihre Zeit, Kraft und VorrĂ€te hineintragen, nicht vollkommen schutzlos dabei zusehen mĂŒssen, wie andere alles an sich nehmen.
FĂŒr den Bau konnte ich nun endlich auch ASSAULTxHDx verpflichten.
Immerhin hatte er nach seiner Aktion am Camp Hilfe als Wiedergutmachung eingestanden. Zwischenzeitlich schien er gehofft zu haben, sich mit drei Packungen NĂ€geln von diesem Versprechen freikaufen zu können. NĂ€gel können wir natĂŒrlich immer gebrauchen, und drei Packungen sind gewiss nicht nichts.
Aber Wiedergutmachung ist kein Handel. Das sagte ich ihm auch.
Man legt nicht ein paar Packungen Baumaterial auf den Tisch und betrachtet damit alles als erledigt. Wer etwas wiedergutmachen möchte, sollte bereit sein, Zeit zu investieren, mit anzupacken und auszuhalten, dass Vertrauen langsamer wÀchst als eine Holzwand. Also sollte er helfen, wenn er denn etwas tun wollte. Anpacken.
Auch meine Kollegen lieĂen sich von den NĂ€geln nicht bestechen. Wir Samariter sind schlieĂlich nicht kĂ€uflich. DarĂŒber hinaus praktizieren wir eine auktoriale Demokratie. Was das politisch genau bedeutet, ist noch nicht abschlieĂend geklĂ€rt. In diesem Fall fĂŒhrt diese Form der Demokratie dazu, dass er BaumstĂ€mmen tragen sollte. Er hatte uns als Campbetreiber Zeit gekostet durch seine unĂŒberlegte Aktion und nun half er, dies wieder auszugleichen.
Viele HĂ€nde, schnelles Ende. Am Ende dankte ich ihm und er lieĂ doch noch eine Packung NĂ€gel da.
Ob er was gelernt hat? Ich glaube nicht.
Denn er meinte nun, er mĂŒsse nur einfach BaumstĂ€mme schleppen, wenn er etwas ausfressen wĂŒrde... nicht ganz der erwĂŒnschte Lernerfolg, aber immerhin begann der Turm nun zu wachsen.
đ Ein Fremder in Eile
SpÀter am Tag rannte ein fremdes Bambi am Camp vorbei.
Es blieb nicht stehen und reagierte auch nicht auf unsere Ansprache. Wir wussten weder, wer es war, noch weshalb es in solcher Eile durch Prigorodki lief. Vielleicht hatte es Angst. Vielleicht verstand es uns nicht. Vielleicht wollte es tatsĂ€chlich nicht erkannt werden. Vielleicht wollte er einfach nur zurĂŒck zu seinem zuvor verstorbenen Ich.
Nach den vergangenen Tagen hÀtte man aus diesem Schweigen leicht eine Bedrohung machen können.
Ein unbekanntes Gesicht. Keine Antwort. Ein Mensch, der sich schnell vom Camp entfernte. Es braucht nicht viel, um darin etwas VerdÀchtiges zu sehen, wenn man bereits oft genug enttÀuscht wurde.
Aber Schweigen ist noch kein Angriff. Und Weglaufen ist kein Todesurteil.
Also lieĂen wir das Bambi ziehen.
Niemand schoss hinterher. Niemand setzte ihm nach. Es verschwand einfach und nahm sein Geheimnis mit.
Vielleicht erfahren wir niemals, wer dort an uns vorbeilief. Das ist in Ordnung. Nicht jeder Fremde muss festgehalten, durchsucht oder zu einer ErklĂ€rung gezwungen werden, nur damit wir uns sicherer fĂŒhlen.
Manchmal besteht Sicherheit auch darin, zu wissen, wann man einen Menschen einfach gehen lassen kann.
đ Gedanken zum Schluss
Wenn ich auf diesen Tag zurĂŒckblicke, denke ich an all die unterschiedlichen Grenzen, die wir ziehen.
Cypress suchte ein Auto, das nicht dort stand, wo er es vermutete. Slinky suchte vermutlich VerstĂ€ndnis und fand stattdessen erneut einen Konflikt. ASSAULTxHDxwollte seine Schuld mit NĂ€geln begleichen, wĂ€hrend ich darauf bestand, dass ein Versprechen mehr verlangt als eine Ăbergabe am Camp. Und irgendwo in der Dunkelheit lief ein namenloser Fremder an uns vorbei, ohne dass wir aus seinem Schweigen einen Grund zum SchieĂen machten.
Vielleicht zeigt sich Haltung gerade in solchen kleinen Entscheidungen.
Nicht darin, ĂŒberhaupt keine Grenzen zu haben. Wer immer nur nachgibt, wird irgendwann nicht mehr helfen können, weil nichts mehr ĂŒbrig ist â weder an VorrĂ€ten noch an Kraft. Ein offenes Camp braucht Menschen, die es schĂŒtzen. Eine offene Hand darf sich schlieĂen, wenn jemand immer wieder danach schlĂ€gt.
Aber sie sollte sich nicht vorsorglich zur Faust ballen, nur weil ein Fremder nicht antwortet.
Der Turm in Prigorodki wird wachsen. Er wird uns einen besseren Blick auf das Camp geben und vielleicht den einen oder anderen davon abhalten, unsere Offenheit mit Wehrlosigkeit zu verwechseln. Trotzdem hoffe ich, dass wir von dort oben nicht irgendwann in jedem vorbeiziehenden Bambi einen möglichen Feind sehen.
Das wĂ€re ein zu hoher Preis fĂŒr ein wenig Sicherheit.
Auch bei Slinky hoffe ich, dass der RĂŒckzug nicht das Ende seiner Geschichte ist. Er hat Grenzen ĂŒberschritten und Menschen gegen sich aufgebracht. Gleichzeitig glaube ich nicht, dass ein junger, schwieriger Mensch automatisch ein verlorener Mensch ist. Vielleicht muss er erst lernen, dass Vertrauen nicht dadurch entsteht, dass man es fordert â und dass es ebenso wenig wĂ€chst, wenn man jeden Widerspruch als Angriff versteht.
Dazu braucht es Menschen, die ihm eine Chance geben.
Es braucht aber ebenso Menschen, die ihm ehrlich sagen, wenn er zu weit geht.
WĂ€rme und Haltung schlieĂen einander nicht aus. Vielleicht gehören sie sogar zusammen. Denn wer einem Menschen wirklich helfen möchte, darf ihn nicht nur trösten. Manchmal muss man ihm auch zumuten, Verantwortung fĂŒr das eigene Handeln zu ĂŒbernehmen.
Assault hat darum BaumstÀmme geschleppt.
Slinky bekommt die Zeit, die er offenbar gerade braucht.
Und das Bambi in Eile durfte weiterlaufen.
Nicht jede Grenze muss mit einer Kugel gezogen werden. Manchmal genĂŒgt ein klares Wort, eine Aufgabe, etwas Abstand oder die bewusste Entscheidung, gar nichts zu tun.
In diesem Sinne: Passt auf euch auf und bleibt am Leben.
Gez.
Herz-Aus-Gold đ
PS: Die anderen Samariter waren auf Tour und haben mir noch ein Bild zugesteckt. Was das wohl zu bedeuten hat?