💛 Herzenssache – Berichte aus 1.29/2

• Samstag, 29.08.2026 – Tag 016 - Von verlorenen und gefundenen Autos

20260829203804_1.jpg

Hallo ihr Lieben,

man kann in unserem Chernarus vieles verlieren.

Die Orientierung. Die Geduld. Das Vertrauen in andere Menschen. Und manchmal sogar ein ganzes Auto, obwohl man ziemlich sicher ist, es irgendwo zwischen zwei Orten abgestellt zu haben.

Zum GlĂŒck lĂ€sst sich zumindest ein Auto gelegentlich wiederfinden.

Bei anderen Dingen ist das schwieriger.

────────────── 💛 ──────────────

🚙 Cypress und das verschwundene Auto

Cypress hatte sein Auto verloren.

Nicht gestohlen, nicht beschlagnahmt und auch nicht bei irgendeinem fragwĂŒrdigen Handel gegen drei NĂ€gel oder Fahnen und ein Versprechen eingetauscht. Er wusste schlicht nicht mehr, wo er es geparkt hatte. Wobei... ja er wusste es noch, sagte er zumindest. Aber das Auto war einfach nicht mehr dort. Gemeinsam mit etwas UnterstĂŒtzung im Funk suchte er danach, allerdings mit ĂŒberschaubarem Erfolg. Was möglicherweise daran lag, dass er zunĂ€chst in die völlig falsche Richtung lief. Erst mit etwas Hilfe fand sich der Wagen schließlich zwischen Altar und dem Airfield wieder.

Cypress war zu diesem Zeitpunkt ziemlich ausgehungert, und dem Auto fehlte der KĂŒhler.

ZunĂ€chst dachte ich noch, er hĂ€tte den Wagen dort absichtlich abgestellt und anschließend einfach den Standort vergessen. Das wĂ€re zwar auch keine besondere Glanzleistung gewesen, aber immerhin eine jener Geschichten, ĂŒber die man spĂ€ter am Lagerfeuer lachen kann.

Erst spĂ€ter erfuhr ich, dass das Auto gar nicht abgestellt worden war. Cypress und sein Freund hatten einen Unfall gebaut und waren dort quasi gestranded. Damit erklĂ€rte sich auch der verschwundene KĂŒhler. Nur weshalb er und sein Freund anschließend an einem völlig anderen Ort suchten, das ist die Frage... Immerhin fand er den Wagen wieder.

Das war fĂŒr ihn zumindest eine gute Nachricht, denn in unserem Chernarus kehrt schließlich lĂ€ngst nicht alles zurĂŒck, was man aus den Augen verliert.

😠 Worte aus verletztem Stolz

Slinky war unterdessen noch immer wĂŒtend. Vor allem Cypress bekam seinen Ärger zu spĂŒren. Slinky bezeichnete ihn als „Ratte“ und fand darĂŒber hinaus noch einige weitere Worte, die ich an dieser Stelle nicht fĂŒr die Nachwelt bewahren muss. Cypress rechtfertigte sich weiterhin damit, lediglich Grenzen eingefordert zu haben. Slinky habe diese ĂŒberschritten.

Das ist durchaus denkbar.

Slinky ist fpr mich noch immer schwer einzuschĂ€tzen. Manchmal erkennt er erst im Nachhinein, welche Wirkung sein Verhalten auf andere Menschen hat. In anderen Augenblicken handelt er erstaunlich sicher und routiniert. Vielleicht ist genau dieser Widerspruch der Grund dafĂŒr, dass Begegnungen mit ihm so schnell kippen können.

Ich weiß nicht, was zwischen ihm und Cypress in allen Einzelheiten vorgefallen ist. Ich weiß auch nicht, welche Worte zuerst fielen und an welcher Stelle aus einem MissverstĂ€ndnis ein Streit wurde.

Doch verletzt zu sein gibt niemandem das Recht, den anderen nur noch mit Beleidigungen zu ĂŒberziehen. Gleichzeitig genĂŒgt der Satz, man habe lediglich eine Grenze verteidigt, nicht immer, um jedes Mittel zu rechtfertigen. Auch wenn ich diesen Satz gerne oft verwende.
    Grenzen mĂŒssen erkennbar sein. Konsequenzen sollten verstĂ€ndlich bleiben. Und wer möchte, dass andere das eigene Nein respektieren, muss ihnen wenigstens die Möglichkeit geben, es auch zu begreifen. Vielleicht braucht Slinky im Augenblick tatsĂ€chlich Abstand.

Ich hatte den Eindruck, dass er vorerst genug von menschlichen Kontakten hatte und sich zurĂŒckziehen wollte. Manchmal ist das keine schlechte Entscheidung. Nicht jeder Streit muss sofort geklĂ€rt werden, solange die Wut noch lauter spricht als alles, was man einander eigentlich sagen möchte.

Vielleicht kehrt er zurĂŒck, wenn etwas Ruhe eingekehrt ist. Und vielleicht gelingt es ihm dann, zu erzĂ€hlen, was ihn verletzt hat, ohne selbst verletzend werden zu mĂŒssen.

đŸ—ïž Ein Turm als Zeichen

20260829213544_1.jpg

Nach allem, was in den vergangenen Tagen am Camp geschehen war, wollte ich ein Zeichen setzen. Ein Zeichen gegen die gestohlenen Bandagen, die Tarnnetze und einfach das, was uns so beschÀftigte.

Also begann ich damit, den Turm in Prigorodki aufzubauen. Unseren "Tutorial-Turm", wie ich ihn nannte.

Prigorodki sollte keine Festung werden, sondern weiterhin ein Ort bleiben, an dem Menschen ankommen dĂŒrfen, ohne vor verschlossenen Toren zu stehen. Doch Offenheit bedeutet nicht, dass wir wegsehen mĂŒssen, wĂ€hrend UnterstĂ€nde beschĂ€digt, VorrĂ€te geleert und Campwachen angegriffen werden.

Der Turm soll keine Drohung sein. Er soll zeigen, dass jemand hinsieht.

Dass dieses Camp offen, aber nicht verlassen ist. Dass die Dinge dort allen helfen sollen, aber deshalb noch lange niemandem allein gehören. Und dass jene Menschen, die ihre Zeit, Kraft und VorrĂ€te hineintragen, nicht vollkommen schutzlos dabei zusehen mĂŒssen, wie andere alles an sich nehmen.

FĂŒr den Bau konnte ich nun endlich auch ASSAULTxHDx verpflichten.

Immerhin hatte er nach seiner Aktion am Camp Hilfe als Wiedergutmachung eingestanden. Zwischenzeitlich schien er gehofft zu haben, sich mit drei Packungen NĂ€geln von diesem Versprechen freikaufen zu können. NĂ€gel können wir natĂŒrlich immer gebrauchen, und drei Packungen sind gewiss nicht nichts.

Aber Wiedergutmachung ist kein Handel. Das sagte ich ihm auch.

Man legt nicht ein paar Packungen Baumaterial auf den Tisch und betrachtet damit alles als erledigt. Wer etwas wiedergutmachen möchte, sollte bereit sein, Zeit zu investieren, mit anzupacken und auszuhalten, dass Vertrauen langsamer wÀchst als eine Holzwand. Also sollte er helfen, wenn er denn etwas tun wollte. Anpacken.

Auch meine Kollegen ließen sich von den NĂ€geln nicht bestechen. Wir Samariter sind schließlich nicht kĂ€uflich. DarĂŒber hinaus praktizieren wir eine auktoriale Demokratie. Was das politisch genau bedeutet, ist noch nicht abschließend geklĂ€rt. In diesem Fall fĂŒhrt diese Form der Demokratie dazu, dass er BaumstĂ€mmen tragen sollte. Er hatte uns als Campbetreiber Zeit gekostet durch seine unĂŒberlegte Aktion und nun half er, dies wieder auszugleichen.

Viele HĂ€nde, schnelles Ende. Am Ende dankte ich ihm und er ließ doch noch eine Packung NĂ€gel da.
    Ob er was gelernt hat? Ich glaube nicht.

Denn er meinte nun, er mĂŒsse nur einfach BaumstĂ€mme schleppen, wenn er etwas ausfressen wĂŒrde... nicht ganz der erwĂŒnschte Lernerfolg, aber immerhin begann der Turm nun zu wachsen.

20260829215900_1.jpg

20260829201237_1.jpg

🏃 Ein Fremder in Eile

20260830012301_1.jpg

SpÀter am Tag rannte ein fremdes Bambi am Camp vorbei.

Es blieb nicht stehen und reagierte auch nicht auf unsere Ansprache. Wir wussten weder, wer es war, noch weshalb es in solcher Eile durch Prigorodki lief. Vielleicht hatte es Angst. Vielleicht verstand es uns nicht. Vielleicht wollte es tatsĂ€chlich nicht erkannt werden. Vielleicht wollte er einfach nur zurĂŒck zu seinem zuvor verstorbenen Ich.

Nach den vergangenen Tagen hÀtte man aus diesem Schweigen leicht eine Bedrohung machen können.

Ein unbekanntes Gesicht. Keine Antwort. Ein Mensch, der sich schnell vom Camp entfernte. Es braucht nicht viel, um darin etwas VerdÀchtiges zu sehen, wenn man bereits oft genug enttÀuscht wurde.

Aber Schweigen ist noch kein Angriff. Und Weglaufen ist kein Todesurteil.

Also ließen wir das Bambi ziehen.

Niemand schoss hinterher. Niemand setzte ihm nach. Es verschwand einfach und nahm sein Geheimnis mit.

Vielleicht erfahren wir niemals, wer dort an uns vorbeilief. Das ist in Ordnung. Nicht jeder Fremde muss festgehalten, durchsucht oder zu einer ErklĂ€rung gezwungen werden, nur damit wir uns sicherer fĂŒhlen.

Manchmal besteht Sicherheit auch darin, zu wissen, wann man einen Menschen einfach gehen lassen kann.

🌅 Gedanken zum Schluss

20260830012711_1.jpg

Wenn ich auf diesen Tag zurĂŒckblicke, denke ich an all die unterschiedlichen Grenzen, die wir ziehen.

Cypress suchte ein Auto, das nicht dort stand, wo er es vermutete. Slinky suchte vermutlich VerstĂ€ndnis und fand stattdessen erneut einen Konflikt. ASSAULTxHDxwollte seine Schuld mit NĂ€geln begleichen, wĂ€hrend ich darauf bestand, dass ein Versprechen mehr verlangt als eine Übergabe am Camp. Und irgendwo in der Dunkelheit lief ein namenloser Fremder an uns vorbei, ohne dass wir aus seinem Schweigen einen Grund zum Schießen machten.

Vielleicht zeigt sich Haltung gerade in solchen kleinen Entscheidungen.

Nicht darin, ĂŒberhaupt keine Grenzen zu haben. Wer immer nur nachgibt, wird irgendwann nicht mehr helfen können, weil nichts mehr ĂŒbrig ist – weder an VorrĂ€ten noch an Kraft. Ein offenes Camp braucht Menschen, die es schĂŒtzen. Eine offene Hand darf sich schließen, wenn jemand immer wieder danach schlĂ€gt.

Aber sie sollte sich nicht vorsorglich zur Faust ballen, nur weil ein Fremder nicht antwortet.

20260829223913_1.jpg

Der Turm in Prigorodki wird wachsen. Er wird uns einen besseren Blick auf das Camp geben und vielleicht den einen oder anderen davon abhalten, unsere Offenheit mit Wehrlosigkeit zu verwechseln. Trotzdem hoffe ich, dass wir von dort oben nicht irgendwann in jedem vorbeiziehenden Bambi einen möglichen Feind sehen.

Das wĂ€re ein zu hoher Preis fĂŒr ein wenig Sicherheit.

Auch bei Slinky hoffe ich, dass der RĂŒckzug nicht das Ende seiner Geschichte ist. Er hat Grenzen ĂŒberschritten und Menschen gegen sich aufgebracht. Gleichzeitig glaube ich nicht, dass ein junger, schwieriger Mensch automatisch ein verlorener Mensch ist. Vielleicht muss er erst lernen, dass Vertrauen nicht dadurch entsteht, dass man es fordert – und dass es ebenso wenig wĂ€chst, wenn man jeden Widerspruch als Angriff versteht.

Dazu braucht es Menschen, die ihm eine Chance geben.

Es braucht aber ebenso Menschen, die ihm ehrlich sagen, wenn er zu weit geht.

WĂ€rme und Haltung schließen einander nicht aus. Vielleicht gehören sie sogar zusammen. Denn wer einem Menschen wirklich helfen möchte, darf ihn nicht nur trösten. Manchmal muss man ihm auch zumuten, Verantwortung fĂŒr das eigene Handeln zu ĂŒbernehmen.

Assault hat darum BaumstÀmme geschleppt.

Slinky bekommt die Zeit, die er offenbar gerade braucht.

Und das Bambi in Eile durfte weiterlaufen.

Nicht jede Grenze muss mit einer Kugel gezogen werden. Manchmal genĂŒgt ein klares Wort, eine Aufgabe, etwas Abstand oder die bewusste Entscheidung, gar nichts zu tun.

In diesem Sinne: Passt auf euch auf und bleibt am Leben.

Gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

PS: Die anderen Samariter waren auf Tour und haben mir noch ein Bild zugesteckt. Was das wohl zu bedeuten hat?

20260829213957_1.jpg

• Sonntag, 30.08.2026 – Tag 017 - Fremden Blicke und stille FĂŒrsorge

20260830235258_1.jpg

Hallo ihr Lieben,

nicht an jedem Tag kann man selbst der Mensch sein, der hinauszieht, VorrÀte sammelt, fremde Schritte verfolgt oder BaumstÀmme durch halb Prigorodki schleppt.

Manchmal ist man einfach mĂŒde.

Mein Körper erinnerte mich nach der Bauarbeit des Vortages recht nachdrĂŒcklich daran, dass auch er ein Mitspracherecht besitzt. Also blieb ich zurĂŒck und ruhte mich aus, wĂ€hrend janinesta (Selina) und Pinky am Camp nach dem Rechten sahen.

Das fiel mir nicht ganz leicht. Wenn man gewohnt ist, sich um andere zu kĂŒmmern, fĂŒhlt sich Ruhe schnell an wie UntĂ€tigkeit. Dabei ist sie oft nur eine andere Form von Verantwortung. Wer die eigenen Grenzen stĂ€ndig ĂŒbergeht, kann irgendwann niemandem mehr helfen.

Und wĂ€hrend ich stillhielt, blieb das Leben in Prigorodki natĂŒrlich keineswegs stehen...

đŸ©č Selina fĂŒllt die LĂŒcken

janinesta (Selina) hatte das Camp mit medizinischen VorrĂ€ten aus dem Krankenhaus aufgefĂŒllt. Nach den verschwundenen Bandagen der vergangenen Tage war das dringend notwendig.

Es beruhigte mich zu wissen, dass wieder etwas da war fĂŒr jene Menschen, die verletzt oder krank an unserer KĂŒste erwachten. Gleichzeitig schwang die leise Sorge mit, wie lange es wohl diesmal bleiben wĂŒrde. Ich möchte nicht bei jeder aufgefĂŒllten Kiste bereits an ihre erneute Leerung denken. Doch nach allem, was zuletzt verschwunden war, lĂ€sst sich dieser Gedanke kaum vollstĂ€ndig verdrĂ€ngen.

Neben den medizinischen VorrÀten suchte janinesta (Selina) nach NÀgeln, zunÀchst jedoch ohne Erfolg.

Es ist schon seltsam, welche Bedeutung diese kleinen Metallstifte inzwischen fĂŒr uns besitzen. FrĂŒher hĂ€tte wohl niemand beim Anblick einer Packung NĂ€gel vor Freude beinahe einen Luftsprung gemacht. Heute entscheiden sie darĂŒber, ob aus einem Haufen BaumstĂ€mme ein Turm wird oder lediglich ein sehr aufwendig angelegter Holzlagerplatz.

WĂ€hrend ihrer Suche erschien ASSAULTxHDx am Camp. Er berichtete, dass er erschossen worden war. Von wem, von wo und weshalb, konnte oder wollte er nicht sagen. Es gab keine brauchbare Beschreibung, keine Richtung und keinen Namen. Nur einen weiteren Toten und eine weitere offene Frage.

Wenig spĂ€ter tauchten noch zwei gut ausgerĂŒstete Spieler auf. Auch ihre Namen blieben unbekannt. Offenbar verlief der Tag ganz im Zeichen jener Menschen, die gesehen wurden, ohne sich wirklich zu erkennen zu geben.

đŸ”„ "Le Noob" macht Theater auf dem Rohbau

20260830200434_1.jpg

Im Containerhafen begegnete Pinky schließlich einer weiteren fremden Gestalt. janinesta (Selina) lief zu ihr, und wenig spĂ€ter befand sich die Person auf dem Rohbau.

Dort wurde zunĂ€chst ein Feuer entzĂŒndet.

janinesta (Selina) und Pinky gingen hinaus und brachten Essen. Es war eine freundliche Geste, gerade weil niemand wusste, mit wem man es zu tun hatte. Doch die Person nahm nichts davon. Als die beiden wieder hinuntergingen, kletterte der Fremde erneut nach oben. Von dort aus wurde das Camp beobachtet.

Mehr noch: Immer wieder zielte die Gestalt vom Rohbau aus in Richtung der Menschen, die sich dort bewegten. Das war einerseits gefĂ€hrlich fĂŒr sie, andererseits fĂŒr uns. Vermutlich eine bewusste Provokation. janinesta (Selina) sprach noch einmal von unten hinauf. Eine richtige Antwort erhielt sie nicht. Statt Worten flogen Munition und ein Zielvisier zu ihr herunter. Geworfen.

Vielleicht war das als Geschenk gemeint. Vielleicht als merkwĂŒrdige Form der VerstĂ€ndigung. Vielleicht sollte es eine Provokation sein. In Chernarus liegen Freundlichkeit und Drohung manchmal Milimeter voneinander entferns, besonders wenn ein Zielvisier ausgerechnet von einem Ort herabgeworfen wird, von dem aus man zuvor beobachtet und anvisiert wurde...

Pinky und janinesta (Selina) ließen sich nicht beirren und drehten daraufhin eine kleine Runde um das Camp. Als sie zurĂŒckkehrten, stand die Person plötzlich mitten in Prigorodki – ausgerechnet beim Zelt mit den KleidungsstĂŒcken. Zwischendurch verschwand sie immer wieder und tauchte wenig spĂ€ter erneut auf. Auf Nachfrage erklĂ€rte der Fremde schriftlich: „Technische Probleme.“

Das kann natĂŒrlich stimmen. Manchmal kĂ€mpft man in Chernarus nicht nur gegen Hunger, Infizierte und andere Überlebende, sondern auch gegen jene unsichtbaren MĂ€chte, die einen ohne Vorwarnung aus der Welt reißen und kurz darauf wieder hineinwerfen und die einen daran hindern, richtig zu reden. Trotzdem wirkte die Situation eigentĂŒmlich.

Die Person, die zuvor vom Rohbau aus immer wieder auf das Camp gezielt hatte, bewegte sich nun zwischen unseren Zelten, verschwand, kehrte zurĂŒck und wollte noch immer keinen richtigen Namen nennen. „Le Noob“, nannte sie sich schließlich. Aber der Shemagh, die BDU Hose, die Sonnenbrille und das Aussehen... wir vermuteten, dass sich dahinter vielleich ninja2.00926 verbergen konnte. Aber sicher waren wir uns nicht, denn es gab keine Beweise.

Doch die Art der Begegnung erinnerte an frĂŒhere Geschichten mit ihr: eine namenlose Rolle, das Spiel mit NĂ€he und Distanz, eine Gestalt, die sich nicht offen zu erkennen gibt und dennoch unbedingt wahrgenommen werden möchte. Schon einmal hatte ninja2.00926 (UltrA) hatte sie mich in ihre Erlebnisse mit einem „Killer ohne Namen“ hineingezogen und war damals sehr reserviert und geheimnisvoll gewesen. Auch ihr spĂ€teres Auftreten gegenĂŒber Interceptionam Brunnen war von jener eigentĂŒmlichen SchĂ€rfe gewesen, bei der man spĂŒrte, dass mehr unausgesprochen im Raum stand, als tatsĂ€chlich gesagt wurde. Und dann natĂŒrlich die Geschichte mit dem LKW auf dem Airfield...

Vielleicht war „Le Noob“ also tatsĂ€chlich ninja2.00926 (UltrA). Vielleicht erinnerte uns die Gestalt aber auch nur so sehr an sie, dass wir begannen, Bekanntes in ein unbekanntes Verhalten hineinzulesen. Genau deshalb möchte ich aus unserer Vermutung keine Gewissheit machen.

Am Ende lief die Person davon, ohne auf jemanden zu schießen. Es blieb bei Blicken, erhobenen Waffen, heruntergeworfenen GegenstĂ€nden und einem Namen, der vermutlich ebenso wenig verriet wie das Schweigen davor.

Das ist besser als ein weiterer Toter.

Harmlos war es deshalb trotzdem nicht.

Wer wiederholt von einem erhöhten GebÀude auf ein offenes Camp zielt und spÀter zwischen dessen Zelten auftaucht, muss damit rechnen, dass die Menschen dort misstrauisch werden. Man kann nicht gleichzeitig die Rolle einer möglichen Bedrohung spielen und erwarten, dass alle anderen darin nur einen freundlichen Besuch erkennen.

đŸ”© Am Ende doch noch NĂ€gel

20260831010423_1.jpg

Nachdem „Le Noob“ verschwunden war und wieder etwas Ruhe eingekehrt war, durchsuchten janinesta (Selina) und Pinky noch einige Container.

Dort fanden sie schließlich doch NĂ€gel.

Manchmal besitzt Chernarus einen beinahe versöhnlichen Sinn fĂŒr kleine Belohnungen. Erst lĂ€sst es einen lange genug suchen, damit man jede Hoffnung verliert, und dann liegt das Gesuchte plötzlich an einem Ort, an dem man vermutlich schon dreimal vorbeigelaufen ist.

Anschließend durfte HERBERT noch ein wenig ausgefĂŒhrt werden.

Mit ihm holten die beiden Bleche ab, die zuvor gefunden worden waren, und brachten sie zurĂŒck nach Prigorodki. Damit war zumindest fĂŒr diesen Tag wieder etwas Baumaterial gesichert. Der Turm wĂŒrde also weiterwachsen können – vorausgesetzt, unsere auktoriale Demokratie verfĂŒgte demnĂ€chst ĂŒber ausreichend Kraft, Zeit und motivierte Baumstammschlepper.

ZurĂŒck am Camp sicherten janinesta (Selina) und Pinky alles, was sich sichern ließ, und legten sich schließlich schlafen.

Mehr musste an diesem Tag nicht geschehen.

🌅 Gedanken zum Schluss

20260830234242_1.jpg

WĂ€hrend ich mich ausruhte, hielten andere das Camp am Leben.

Selina fĂŒllte die medizinischen VorrĂ€te auf. Sie und Pinky brachten einer fremden Person Essen, obwohl diese sie zuvor vom Rohbau aus beobachtet hatte. Sie suchten NĂ€gel, holten Bleche und sicherten am Abend das Camp.

Das sind keine großen Heldentaten, ĂŒber die spĂ€ter Lieder gesungen werden.

Doch genau aus solchen Dingen bestehen unsere Auffanglager.

Aus Menschen, die etwas nachfĂŒllen, wenn andere es geleert haben. Aus jenen, die Nahrung nach oben tragen, obwohl sie nicht wissen, ob die Person am Feuer freundlich gesinnt ist. Aus Fahrten mit Herbert, aus gefundenen NĂ€geln und aus dem letzten Rundgang vor dem Schlafengehen.

FĂŒr mich bestand die Aufgabe dieses Tages darin, all das anderen zu ĂŒberlassen.

Auch das muss ich lernen.

Der Körper ist kein Werkzeug, das man nur lange genug antreiben muss. Er trĂ€gt uns durch dieses Land, warnt uns und fordert seinen Anteil an Ruhe ein. Ihm zuzuhören ist keine SchwĂ€che. Es sorgt dafĂŒr, dass wir auch am nĂ€chsten Tag noch aufstehen können.

WÀhrenddessen beschÀftigte mich die fremde Gestalt auf dem Rohbau.

Vielleicht war es ninja2.00926 (UltrA) gewesen. Vieles erinnerte an sie, und unsere Vermutung kam nicht aus dem Nichts. Dennoch bleibt sie eine Vermutung. Gerade weil wir in den vergangenen Tagen so hÀufig aus wenigen Beobachtungen ganze Geschichten gebaut haben, möchte ich vorsichtig bleiben. Ein Muster kann uns warnen.

Es kann uns aber ebenso dazu verleiten, in jedem unbekannten Menschen jemanden zu sehen, den wir bereits zu kennen glauben.

Diese Vorsicht bedeutet nicht, dass wir das Verhalten von „Le Noob“ verharmlosen mĂŒssen. Vom Rohbau aus auf Menschen zu zielen, ihnen anschließend Munition und ein Visier vor die FĂŒĂŸe zu werfen und wenig spĂ€ter zwischen ihren Zelten aufzutauchen, ist kein unauffĂ€lliger Besuch. Es schafft Anspannung, selbst wenn am Ende kein Schuss fĂ€llt.

Vielleicht war genau das beabsichtigt. Vielleicht wollte jemand gesehen werden, ohne sich zu erkennen zu geben. Wollte Unruhe hinterlassen, aber keine Leiche. Wollte uns dazu bringen, ĂŒber einen Namen nachzudenken, der niemals genannt wurde.

Falls es ninja2.00926 (UltrA) war, hoffe ich, dass sie irgendwann wieder den direkten Weg zu uns findet. Nicht ĂŒber ein Zielfernrohr. Nicht ĂŒber Provokationen. Nicht durch eine namenlose Rolle und nicht mit Munition, die vom Dach geworfen wird. Ein GesprĂ€ch wĂ€re einfacher. Vielleicht schmerzhafter, vielleicht unbequemer, aber ehrlicher.

Und falls es nicht ninja2.00926 (UltrA) war, dann lief an diesem Abend ein Mensch davon, den wir beinahe in eine fremde Geschichte eingeordnet hÀtten.

Beides sollte uns nachdenklich machen.

Ich bin froh, dass janinesta (Selina) und Pinky ruhig blieben. Sie boten Hilfe an, hielten die Person im Blick und ließen die Situation enden, ohne sie mit Gewalt zu erzwingen. Nach all den schlechten Erfahrungen am Camp ist das nicht selbstverstĂ€ndlich. Wachsamkeit und Menschlichkeit mĂŒssen keine GegensĂ€tze sein.

Vielleicht besteht unsere Aufgabe darin, beides zu bewahren: genau hinzusehen, ohne vorschnell zu urteilen, und klare Grenzen zu setzen, ohne aus jeder Unsicherheit einen Kampf zu machen.
    Und manchmal besteht sie schlicht darin, sich hinzulegen, wĂ€hrend andere fĂŒr eine Weile ĂŒbernehmen.

In diessem Sinne: Passt auf euch auf und bleibt am Leben!

Gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

• Montag, 31.08.2026 – Tag 018 - Was bleibt, wenn Mauern fallen

20260901003843_1.jpg

Hallo ihr Lieben,

eine Basis besteht aus Holz, Metall, NÀgeln und all den Dingen, die man hinter ihren Mauern zusammentrÀgt.

Ein Zuhause besteht aus etwas anderem.

Aus den Stunden, die man gemeinsam darin verbringt. Aus GesprĂ€chen am Feuer, aus Namen an den Kisten und aus der Gewissheit, wenigstens fĂŒr eine Weile einen Ort gefunden zu haben,
    zu dem man zurĂŒckkehren kann. Vielleicht tut ein Raid deshalb so weh. Nicht allein, weil Dinge verschwinden und Mauern fallen, sondern weil plötzlich selbst dieser eine vermeintlich sichere Ort nicht mehr sicher ist.

An diesem Tag wurde mir erneut bewusst, wie schnell in Chernarus etwas eingerissen wird.

Und wie viel lÀnger es dauert, wieder aufzubauen.

🚙 Eine kleine Lektion am Humvee

20260901002816_1.jpg

Am Morgen fuhr ASSAULTxHDx mit einem schweigenden Begleiter im Humvee am Camp in Prigorodki vor.

Wer der Fremde war, wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. SpĂ€ter stellte sich heraus, dass es sich um @Herkules5p gehandelt haben musste, den die meisten schlicht "Herki" nannten. Da der Humvee nun schon einmal vor mir stand, nutzte ich die Gelegenheit fĂŒr eine kleine Unterweisung. Beide lernten, wie wichtig es ist, beim Verlassen eines Fahrzeugs die ZĂŒndkerze beziehungsweise beim Humvee die GlĂŒhkerze mitzunehmen.

Nicht, dass eines Tages ein neugieriges Bambi auf den Fahrersitz klettert und mitsamt dem gesamten Inhalt davonfĂ€hrt... Nach den vergangenen Tagen entschied ich mich fĂŒr einen... sagen wir mal praxisnahen Unterricht.

Manchmal ist es klĂŒger, eine GlĂŒhkerze aus dem Motor zu nehmen, als spĂ€ter darĂŒber zu streiten, ob ein Schuss wirklich notwendig war. Ein Fahrzeug, das nicht anspringt, verhindert manche Eskalation, bevor ĂŒberhaupt jemand eine Waffe ziehen muss. ASSAULTxHDx und "Herki" verstanden die Lektion schnell und fuhren weiter. Mit eingesetzter GlĂŒhkerze.

đŸšïž Eine halboffene Basis im Norden

Felixwert100 meldete spÀter eine Basis weit oben im Norden. Als die Jungs dort ankamen, war sie bereits teilweise geöffnet. Ein Sarka und zwei LKW standen noch auf dem GelÀnde. Tja und die Jungs der Schutztruppe bedienten sich.

FĂŒr jene, die dort ankamen, war es vermutlich ein glĂŒcklicher Fund. FĂŒr die Menschen, denen dieser Ort gehört hatte, war es ein weiterer Verlust. Denn eine halboffene Basis wirkt auf Vorbeiziehende schnell verlassen, obwohl sie vielleicht nur kurz zuvor von anderen aufgebrochen worden war. ZunĂ€chst kam die Frage auf, ob es sich um eine Basis der Chicks gehandelt haben könnte.

Das glaube ich nicht.

Ich vermute, dass dort eine andere Gruppe gelebt hat – Menschen, die noch nicht lange in dieser Gegend waren. Namen möchte ich an dieser Stelle nicht nennen. Ich bin ihnen bereits begegnet, und es gibt GrĂŒnde fĂŒr meine Annahme, dass sie möglicherweise etwas mit den Ereignissen in Berezino zu tun haben könnten. Aber auch das ist nur eine Vermutung, keine Gewissheit.

Vielleicht verbinden sich hier lediglich mehrere Beobachtungen zu einer Geschichte, weil sie zeitlich und rÀumlich gut zusammenpassen. AufklÀren könnten das nur die Besitzer der Basis selbst.
    Ich glaube allerdings nicht, dass sie es tun werden und dafĂŒr werden sie ihre GrĂŒnde haben.

Generell ist es still um diese Menschen geworden. Dennoch wurde mir versichert, dass sie noch da draußen sind.

Sollte meine Vermutung stimmen, wurden sie innerhalb kurzer Zeit gleich zweimal von unterschiedlichen Gruppen geraidet. Beim zweiten Mal blieb offenbar kaum noch etwas zurĂŒck. Allein der Gedanke daran tut mir leid.Ganz gleich, was zwischen uns vielleicht noch ungeklĂ€rt ist und welche Rolle diese Gruppe bei anderen Geschehnissen gespielt haben könnte: Vor den TrĂŒmmern des eigenen Zuhauses zu stehen, tut weh.

MitgefĂŒhl ist schließlich kein Freispruch.

Ich kann Fragen an das Verhalten eines Menschen haben und trotzdem bedauern, was ihm widerfahren ist. Ich kann einen Zusammenhang vermuten und dennoch anerkennen, dass ich ihn nicht beweisen kann. Und ich kann verstehen, weshalb andere die zurĂŒckgelassenen Fahrzeuge mitnahmen, wĂ€hrend ich zugleich weiß, was deren Verlust fĂŒr die ehemaligen Besitzer bedeutet.

Unser Chernarus zwingt uns oft dazu, mehrere Wahrheiten gleichzeitig auszuhalten.

Nicht jede davon passt bequem neben die andere.

🌄 Operation „Morgenrot“

WĂ€hrend im Norden die Reste einer Basis verteilt wurden, hatte I.K.E.A. ganz andere Sorgen.

In einer Sonderausgabe ihres „Protokolls zur Stabilisierung Chernarus“ berichteten sie von einem Angriff auf ihre eigene Anlage. Die Nacht war zunĂ€chst ruhig geblieben. Noch gegen zwei Uhr hatte ein Kontrollgang keine besonderen Bewegungen ergeben.

Am Morgen sah die Welt anders aus.

Teile der Außenbefestigung waren zerstört, TĂŒrme verschwunden und im Innenhof schwebten einzelne Bauteile in jener architektonischen Leichtigkeit, die normalerweise nur Chernarus selbst zustande bringt. Bei einem weiteren Rundgang wurde eine Person mit Pantomimenmaske entdeckt, die sich mit bemerkenswertem Eifer an einem Garagentor zu schaffen machte. Ein gezielter Schuss beendete diese TĂ€tigkeit.

I.K.E.A. hielt daraufhin zumindest eine Beteiligung der Chicks in Action fĂŒr ausgeschlossen, da dort nach eigener Aussage keine Pantomimenmasken getragen wĂŒrden. Das ist möglicherweise nicht die belastbarste Ermittlungsmethode, die unser Land je gesehen hat. Aber immerhin war es ein Ansatz.

Wenig spĂ€ter wurde Alarm ausgelöst. Weitere Mitglieder von I.K.E.A. trafen ein und ĂŒbernahmen die Verteidigung. Innerhalb kĂŒrzester Zeit entwickelte sich aus dem morgendlichen Kontrollgang ein Gefecht, in dessen Verlauf mehrere Angreifer ausgeschaltet und die ĂŒbrigen in die Flucht geschlagen wurden. Einer der FlĂŒchtenden verschwand nach Beobachtung der Beteiligten buchstĂ€blich in der Luft.

Ob es sich dabei um einen besonders erfolgreichen taktischen RĂŒckzug oder lediglich um eine jener technischen Eigenheiten handelte, denen selbst der mutigste KĂ€mpfer machtlos gegenĂŒbersteht, ließ sich nicht abschließend klĂ€ren. Aufseiten I.K.E.A.s gab es keine Verluste.

Die Basis war dennoch schwer beschĂ€digt. Teile der Außenbefestigung fehlten, mehrere TĂŒrme waren zerstört und der Innenhof erinnerte zeitweise eher an eine Baustelle als an eine befestigte Stellung. NatĂŒrlich dauerte es nicht lange, bis die ersten GerĂŒchte aufkamen.

War es CHAOS? War RAC zurĂŒckgekehrt? Hatten die Chicks in Action versucht, sich neue AusrĂŒstung zu beschaffen und sich zugleich fĂŒr die AufkĂŒndigung des BĂŒndnisses zu revanchieren?

Oder war es eine neue Gruppe, deren Namen bislang noch niemand kannte?

All das sind Mutmaßungen.

Fest steht lediglich, dass mehrere Menschen an dem Angriff beteiligt waren und dass sie vorbereitet genug erschienen, um erheblichen Schaden anzurichten. Wer sie waren und was sie wirklich wollten, lÀsst sich aus dem I.K.E.A.-Bericht nicht eindeutig herauslesen. Vielleicht steckt die Wahrheit irgendwo zwischen dessen Zeilen.

Vielleicht liegt sie auch weit außerhalb davon und wird gerade von Menschen erzĂ€hlt, die bislang lieber schweigen.

đŸ› ïž Wiederaufbau gehört offenbar zum Morgenprogramm

I.K.E.A. nahm den Angriff erstaunlich gelassen.

NatĂŒrlich waren sie nicht begeistert ĂŒber die unangemeldete FrĂŒhschicht und wiesen ausdrĂŒcklich darauf hin, dass weder ein vollstĂ€ndiger BasenrĂŒckbau noch ein entsprechender Termin vereinbart worden war. Trotzdem begannen sie beinahe sofort mit dem Wiederaufbau. Zahlreiche helfende HĂ€nde sorgten dafĂŒr, dass die SchĂ€den noch am selben Vormittag weitgehend beseitigt werden konnten. Außenbefestigungen wurden erneuert, fehlende Strukturen ersetzt und selbst die frei schwebenden Bauteile fanden offenbar wieder einen etwas gewöhnlicheren Platz.

Besonderer Dank ging an die Schutztruppe, die I.K.E.A. wĂ€hrend und nach dem Gefecht unterstĂŒtzt hatte – laut Protokoll sowohl seelisch als auch durch ausgesprochen körperliche NĂ€he. Ich gehe davon aus, dass alle Beteiligten genau wissen, was damit gemeint war. Tja, und wo war ich wĂ€hrend all dessen?

Ich hatte mir fĂŒr diesen Tag nochmals eine kleine Auszeit genommen.

Die Bauarbeiten in Prigorodki steckten mir noch immer in den Knochen, und mein Körper hatte recht deutlich entschieden, dass er nicht an einem frĂŒhmorgendlichen Basenkampf teilnehmen wollte. So erfuhr ich erst spĂ€ter, was geschehen war.

Ein kleiner Teil von mir fragte sich natĂŒrlich sofort, ob ich irgendwo hĂ€tte helfen mĂŒssen.

Doch die Wahrheit ist: I.K.E.A. hatte Menschen an seiner Seite. Die Basis wurde verteidigt, die Angreifer vertrieben und die SchĂ€den gemeinsam beseitigt. Meine Anwesenheit hĂ€tte daran vermutlich wenig verĂ€ndert. Man darf nicht glauben, ĂŒberall gebraucht zu werden. Und man darf sich schon gar nicht einreden, dass die Welt zusammenbricht, sobald man sich fĂŒr einige Stunden aus ihr zurĂŒckzieht.

Manchmal bricht lediglich eine Basis zusammen.... und selbst die wurde wieder aufgebaut.

đŸ—ïž Von der Auszeit zum Baumstamm

20260831210428_1.jpg

Am Abend setzte ich mit schmerzendem RĂŒcken den Ausbau unseres Turmes in Prigorodki fort.

Meine Vorstellung einer Auszeit scheint also noch etwas ausbaufÀhig zu sein. Offenbar bedeutet sie derzeit, erst spÀter am Tag BaumstÀmme zu schleppen.

Aber der Turm wuchs, und nach den Ereignissen der vergangenen Tage fĂŒhlte sich jeder weitere Abschnitt wichtig an. Nicht als Zeichen dafĂŒr, dass wir unser Camp verschließen wollten, sondern als Erinnerung daran, dass Offenheit auch Menschen braucht, die ĂŒber sie wachen.

Der Bert kam nach Prigorodki, und wir tauschten einige Dinge. Er benötigte Schleifsteine und ließ bei uns außerdem ein Fass und ein Zelt fĂŒr Cookies Gruppe zurĂŒck.

20260831214855_1.jpg

Kurz darauf trafen die neuen Bewohner selbst am Camp ein.

ZuzuCookie, DaddymitPlanund Blairstanden schließlich bei uns und bedankten sich fĂŒr die Gastfreundschaft.
    Sie wollten in unserem Chernarus ein neues Leben beginnen und suchten noch nach einem Ort, an dem sie sich niederlassen konnten.

Das Fass lagerte ich vorerst bei uns ein, bis sie eine passende Bleibe gefunden hatten.

Es war nur ein kleiner Augenblick zwischen all den Berichten ĂŒber Raids und Angriffe. Drei Menschen kamen an, stellten sich vor und erzĂ€hlten, dass sie bleiben wollten. Vielleicht berĂŒhrte mich das gerade deshalb.

WÀhrend andernorts Mauern fielen und Menschen ihr Zuhause verloren, standen hier drei Neuankömmlinge am Anfang derselben Hoffnung: einen Ort zu finden, etwas Eigenes aufzubauen und irgendwann sagen zu können, dass sie angekommen waren.

Ich hoffe, unser Chernarus lĂ€sst ihnen ein wenig Zeit dafĂŒr.

đŸȘ“ SchĂŒsse bei der Rostigen Axt

image.png

Ganz ruhig blieb der Norden natĂŒrlich nicht.

Der, den wir "den Pinguin" nannten, berichtete von zwei Angreifern erwischt worden zu sein. Rio meldete außerdem RaidschĂŒsse von der Rostigen Axt.

Da Blitzo seine GaststĂ€tte noch nicht eröffnet hatte und die Bauarbeiten nach dem Angriff auf die I.K.E.A.-Basis vorerst auf Eis lagen, machten wir uns um das GebĂ€ude selbst nicht allzu große Sorgen. Es gab dort im Grunde noch nichts zu holen.

Vermutlich schoss lediglich wieder jemand die TĂŒren der Polizeistation auf, die aus unerfindlichen GrĂŒnden immer wieder abgeschlossen wurden.

Manche Menschen sehen eine verschlossene TĂŒr und fragen sich, wem sie gehört.

Andere sehen darin nur eine persönliche Herausforderung.

Ganz gleichgĂŒltig waren die SchĂŒsse dennoch nicht. Der Angriff auf den Pinguin zeigte, dass im Norden weiterhin Menschen unterwegs waren, die nicht nur nach verlassenen TĂŒren suchten.

Unser Chernarus war in Bewegung.

Und nicht jede dieser Bewegungen fĂŒhrte zu etwas Gutem.

🏡 Berts neuer Platz

s2.jpg

Der Bert beschloss unterdessen, sich weiterhin umd das kleine Camp in Solnichniy zu kĂŒmmern.

Den Platz direkt am Brunnen wollte er jedoch aufgeben. Dort waren einfach zu viele Infizierte unterwegs, und irgendwann wird selbst aus einer gut gemeinten Versorgung eine recht anstrengende Angelegenheit, wenn man fĂŒr jeden gefĂŒllten WasserbehĂ€lter erst eine kleine Horde beseitigen muss.

Also zog Der Bert sich ein StĂŒck zurĂŒck.

Bei der kleinen HĂŒtte an der Bushaltestelle wollte er neu beginnen und nahm dort die Bauarbeiten auf.

Ich mochte diesen Gedanken.

Nicht, weil er den Brunnen aufgab, sondern weil er Solnichniy trotzdem nicht im Stich ließ. Er suchte lediglich einen Ort, an dem seine Hilfe bestehen konnte, ohne ihn jeden Tag vollstĂ€ndig aufzureiben.

Das ist okay.

Man muss nicht immer genau dort bleiben, wo es am schwersten ist, nur um zu beweisen, dass man es ernst meint. Manchmal schĂŒtzt man eine Aufgabe am besten, indem man ihre Form verĂ€ndert.

🌅 Gedanken zum Schluss

20260831222430_1.jpg

Am Ende dieses Tages dachte ich an all die Orte, an denen Menschen wieder von vorne begannen.

An die unbekannte Gruppe im Norden, deren halb geöffnete Basis nun vermutlich endgĂŒltig leer war. Sollte meine Vermutung stimmen, hatten diese Menschen innerhalb kurzer Zeit zwei Raids erlebt und dabei beinahe alles verloren.

An I.K.E.A., das im Morgenrot vor zerstörten Befestigungen stand und noch am selben Vormittag gemeinsam mit seinen Helfern den Wiederaufbau begann.

An ZuzuCookie, DaddymitPlan und Blair, die noch keine eigenen Mauern besaßen, aber bereits den Wunsch, in unserem Chernarus ein neues Leben aufzubauen.

An Der Bert, der seinen Platz am Brunnen aufgab, nicht aber seine Aufgabe in Solnichniy.

Und schließlich an unseren Turm in Prigorodki, der langsam höher wurde.

Es wĂ€re leicht, in all diesen Bauwerken nur Besitz zu sehen. Mauern, Fahrzeuge, FĂ€sser, Zelte und Kisten voller Dinge, um die frĂŒher oder spĂ€ter ohnehin jemand kĂ€mpfen wird.

Doch fĂŒr die Menschen dahinter bedeuten sie mehr.

Sie bedeuten MĂŒhe. Zeit. Erinnerung. Manchmal auch Gemeinschaft. Deshalb sollte man den Schmerz eines Verlustes nicht kleinreden, nur weil man selbst nicht betroffen ist oder weil ein Raid zu diesem Land gehört. Ja, Angriffe und Raids schaffen Geschichten. Sie bringen Bewegung, Konflikte und jene Momente, ĂŒber die man spĂ€ter noch lange spricht. Aber auf der anderen Seite jeder aufgebrochenen Wand steht ein Mensch, der vielleicht gerade zum zweiten Mal in wenigen Tagen seine Sachen zusammensuchen muss.

MitgefĂŒhl macht einen Konflikt nicht bedeutungslos. Es erinnert uns lediglich daran, dass unsere Geschichten nicht nur aus Siegern bestehen.

Gleichzeitig zeigte dieser Tag, dass ein Zuhause nicht in dem Augenblick endet, in dem seine Mauern fallen.

I.K.E.A. baute wieder auf.

Der Bert suchte sich einen besseren Platz.

ZuzuCookie und ihre Begleiter fingen gerade erst an.

Vielleicht ist das die eigentliche StĂ€rke einer Gemeinschaft: nicht zu verhindern, dass jemals etwas zerbricht, sondern Menschen zu haben, die bleiben, wenn es geschehen ist. Die Bretter tragen, NĂ€gel suchen, ein Fass zwischenlagern oder einfach versichern, dass man noch da draußen ist.

Ich war an diesem Morgen nicht dabei.

FrĂŒher hĂ€tte mich das vielleicht stĂ€rker belastet. Heute versuche ich anzuerkennen, dass Hilfe nicht immer von mir kommen muss. Andere waren dort, andere griffen ein, und andere bauten wieder auf.

Auch das ist Gemeinschaft. Sie hĂ€ngt nicht an einer einzelnen Person. Sie trĂ€gt sich gegenseitig – und manchmal trĂ€gt sie einen weiter, wĂ€hrend man selbst fĂŒr einen Moment stehen bleiben muss.

Am Abend nahm ich wieder einen Baumstamm in die Hand.

Nicht, weil ich meine Pause nachholen oder irgendetwas beweisen musste. Sondern weil genug Kraft zurĂŒckgekehrt war, um einen kleinen Teil beizutragen.

Mehr muss es manchmal gar nicht sein.

In diesem Sinne: Passt auf euch auf und bleibt am Leben!

Gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

• Dienstag, 01.09.2026 – Tag 019 - Was wir wĂ€hlen, wenn wir wĂ€hlen dĂŒrfen

20260901234656_1.jpg

Hallo ihr Lieben,

manchmal erzĂ€hlen die Dinge, nach denen ein Mensch greift, mehr ĂŒber ihn als all die Worte, mit denen er sich selbst beschreiben könnte.

Eine Fahne kann Macht bedeuten. NĂ€gel können aus ein paar Brettern eine Mauer machen. Ein Schleifstein erhĂ€lt eine Messer oder Werkzeug und ein Blutbeutel vielleicht ein Leben. Und eine einzelne Kartoffel sieht zunĂ€chst nach sehr wenig aus – bis man daran denkt, dass aus ihr ein ganzes Feld werden kann.

An diesem Tag stellte E.C.H.O. mich vor eine solche Wahl.

Doch zuvor musste unser Camp erst noch einen nĂ€chtlichen Angriff mit Tomaten ĂŒberstehen...

đŸ›« Was am Airfield geschah

WhiskeyMixer hatte am Vortag offenbar noch irgendeine Aktion am Airfield erlebt.

Was genau dort geschehen war, wusste ich nicht. Vielleicht gab es SchĂŒsse, vielleicht eine Begegnung, vielleicht eine jener Geschichten, bei denen am Ende mehrere Menschen sehr aufgeregt durcheinanderreden und trotzdem niemand so recht erklĂ€ren kann, wie alles begonnen hat.

Da mir keine Einzelheiten vorlagen, möchte ich auch keine erfinden.

Manchmal bleibt eine Geschichte eben irgendwo am Rand unseres Wissens liegen, bis derjenige zurĂŒckkehrt, der sie erzĂ€hlen kann.

đŸŒ§ïž Ein bekanntes Gesicht in Berezino

2026091.JPG

The_GraveDigger berichtete von Raine, der am Camp in Berezino vorbeigekommen war.

Den Namen kannte ich noch von DeerIsle, und es freute mich aufrichtig, dass er unser Lager gefunden hatte und sich dort versorgen konnte, bevor er weiterzog.

Gerade solche Nachrichten erinnern mich daran, weshalb wir diese Orte ĂŒberhaupt errichten. Nicht jeder Besuch muss in einer großen Geschichte enden. Manchmal kommt ein Mensch an, nimmt etwas Nahrung, vielleicht ein KleidungsstĂŒck oder ein wenig Medizin und setzt anschließend seinen Weg fort.

Wir wissen dann nicht, wohin es ihn zieht oder ob wir uns jemals wiedersehen.

Aber fĂŒr einen kleinen Teil seiner Reise war unser Camp hilfreich.

Das genĂŒgt.

🍅 Ein Affront in Rot

20260901213617_1.jpg

In der Dunkelheit hielten sich Interception (Tim) und Cypress (Tommy) am Camp auf.

Interception (Tim) machte sich eine ganze Weile im Schuppen zu schaffen. Was genau er dort tat, blieb zunÀchst sein Geheimnis. Bei @Inetrception ist die Grenze zwischen einer wichtigen Mission, einem GesprÀch mit seinen Stimmen und vollkommenem Unsinn bekanntlich nicht immer leicht zu erkennen.

SpÀter fanden wir Tomaten am Camp.

Ich seufzte.

FĂŒr die meisten Menschen sind Tomaten harmloses GemĂŒse. Man kann sie essen, trocknen, in einem Topf kochen oder auf einem Feld vermehren, bis man irgendwann mehr davon besitzt, als vernĂŒnftigerweise benötigt wird. Ich habe schon von einer LKW-Ladung an Tomaten gehört, die durch die Kirche von Morthana nach Berezino gebracht worden war...

FĂŒr Sueda sind sie etwas anderes.

Unser Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 hatte mit der Kirche und vor allem mit deren militantem Arm mehr erlebt, als ein Mensch erleben sollte. Die Tomaten gehörten zu jener Zeit, zu ihren Symbolen und zu Erinnerungen, die nicht einfach verschwinden, nur weil die unmittelbare Gefahr vorĂŒber ist.

Deshalb baue ich am Camp keine Tomaten an.

Dabei ist es mir vollkommen gleich, ob sie geheiligt, ungeheiligt oder lediglich besonders rot sind. Wir besitzen genug anderes GemĂŒse, um niemanden ausgerechnet mit dem zu konfrontieren, das alte Wunden aufreißt. Interception und Cypress schien all das nicht weiter zu beschĂ€ftigen.

Sie ernteten die Tomaten, als handle es sich um das NatĂŒrlichste der Welt, und bewarfen anschließend unseren Turm damit. Oder zumindest tat es einer von ihnen. Jeder bezichtigte den anderen, wĂ€hrend beide ungefĂ€hr so glaubwĂŒrdig wirkten wie zwei kleine Jungen, die mit roten HĂ€nden vor einer frisch gestrichenen Wand stehen und behaupten, sie hĂ€tten die Farbe noch nie zuvor gesehen.

Ich hatte dafĂŒr keinen Nerv...

Vielleicht war es als harmloser Spaß gemeint. Doch nicht jeder harmlose Gegenstand bleibt harmlos, wenn eine Geschichte daran haftet. Man muss nicht jedes Trauma eines anderen Menschen vollstĂ€ndig verstehen. Es sollte genĂŒgen zu wissen, dass etwas wehtut, um nicht auch noch lachend damit nach ihm zu werfen.

Und unser Turm hatte ebenfalls nichts getan, um mit Tomaten beworfen zu werden.

đŸŒŸ Coofrags und Sense auf Reisen

cookfrags zog derweil mit Sense von Berezino nach Svetlojarsk.

Mehr weiß ich darĂŒber nicht.

Aber das Bild der zwei einsamen Wanderer, die mehr oder weniegr planlos durch die Gegen streifen, erschien mir erwÀhnenswert.

🚗 Lektion gelernt

vlcsnap-2026-09-12-17h31m06s417.jpg

"Herki" und ASSAULTxHDx schauten erneut am Camp vorbei.

Dieses Mal zogen sie beim Parken tatsĂ€chlich die ZĂŒndkerze aus ihrer Olga.

Sehr gut!

Offenbar hatte meine kleine Unterweisung Wirkung gezeigt. Ich war beinahe ein wenig stolz. PĂ€dagogische Erfolge sind in Chernarus schließlich selten so unmittelbar zu erkennen. Meist weiß man erst sehr viel spĂ€ter, ob jemand etwas verstanden hat – oft in dem Augenblick, in dem ein Motor anspringt oder eben nicht.

Wir unterhielten uns kurz, dann setzten die beiden ihre Fahrt fort.

Die ZĂŒndkerze nahmen sie selbstverstĂ€ndlich mit.

🐟 E.C.H.O. am Feuer

20260901233835_1.jpg

SpĂ€ter kam E.C.H.O. ans Camp und brachte Fisch mit. Wie so oft trat er ruhig auf. E.C.H.O. gehört nicht zu den Menschen, die einen Ort mit ihrer Stimme fĂŒllen mĂŒssen, um bemerkt zu werden. Seine Anwesenheit besitzt einerseits eine ungewzungene Leichtigkeit, andererseits eine Schwere. Er ist voller GegegnsĂ€tze. Man sieht die Maske, beobachtet seine kleinen Gesten und fragt sich, was dahinter gerade gedacht wird.

Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 begrĂŒĂŸte ihn auf ihre Weise; sie ĂŒberreichte ihm eine Schweinemaske und begann anschließend, den Fisch zu grillen.

„Typische patriarchale Arbeitsteilung“, fauchte sie. E.C.H.O. brachte den Fisch, und die Frau durfte ihn offenbar zubereiten. Eine UnverschĂ€mtheit, die selbstverstĂ€ndlich umgehend benannt werden musste.

Doch lange hielt ihre Empörung nicht. WÀhrend Sueda und E.C.H.O. ins Feuer blickte, begann sie plötzlich zu lachen.
    In den Flammen meinte sie NiggoB s Gesicht zu erkennen.

20260901234613_1.jpg

Vielleicht lag es nur am Licht, das zwischen dem brennenden Holz flackerte. Vielleicht an ihrer Fantasie. Vielleicht tragen manche Erinnerungen aber auch nach ihrer Heilung noch eine eigene Stimme in sich.

E.C.H.O. schien jedenfalls ebenfalls zu verstehen, was sie dort sah. Hinter seiner Maske deutete sich etwas an, das bei einem anderen Menschen vermutlich einfach ein Grinsen gewesen wÀre.

Bei E.C.H.O. muss man mit solchen Begriffen vorsichtig sein.

Zwischen ihm und Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 besteht eine eigentĂŒmliche Vertrautheit. Sie reden nicht ununterbrochen miteinander und brauchen offenbar auch keine großen ErklĂ€rungen. Sueda faucht, E.C.H.O. schweigt. Sie reicht ihm eine Schweinemaske, und statt zu fragen, was das nun wieder soll, nimmt er sie an. Dann stehen beide am Feuer, sehen im flackernden Licht einen gemeinsamen Bekannten und lachen ĂŒber etwas, das fĂŒr Außenstehende vermutlich ĂŒberhaupt keinen Sinn ergibt.

Vielleicht verstehen sich die beiden gerade deshalb, auch wenn Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 ihn mit ihrer verzögerten Auffassungsgabe sicherlich manchmal den letzten Nerv raubt, besonders dann, wenn es etwas Wichtiges ist, was sie verstehen soll...

E.C.H.O. trĂ€gt seine Maske sichtbar. Sueda verbirgt vieles hinter Sarkasmus, Spott und einer SchĂ€rfe, die Menschen auf Abstand halten kann. Beide zeigen selten alles, was in ihnen vorgeht. Doch manchmal genĂŒgt ein kleines Zucken der Mundwinkel oder ein gemeinsam erkannter Schatten im Feuer, um zu wissen, dass der andere verstanden hat.

đŸč Der Heilpfeil

NiggoB s Gesicht im Feuer erinnerte mich an eine Geschichte, die hinter Suedas Lachen noch immer mitschwingt.

Es ist die Geschichte ihrer zweiten Kuru-Erkrankung.

Bruder Tommy hatte sie damals gegen ihren Willen mit Menschenfleisch gefĂŒttert. Was fĂŒr ihn Teil seiner grausamen Überzeugungen gewesen sein mochte, wurde fĂŒr Sueda zu etwas, das ihren Körper und ihren Verstand gegen sie selbst richtete. Ein zweites Mal, neben dem Angriff des militanten Arms der Kirche oder der "Kinder des Heiner", wie sie sich inzwischen nannten.

Kuru ist keine gewöhnliche Krankheit.

Das Lachen kommt, ohne dass einem zum Lachen zumute ist. Der Körper zuckt, die Kontrolle schwindet und irgendwann weiß man nicht mehr, welche GerĂ€usche noch zu einem selbst gehören. Gerade fĂŒr jemanden wie Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371, die ohnehin nur ungern die Kontrolle ĂŒber eine Situation abgibt, muss es unertrĂ€glich gewesen sein.

Sie hatte sich das nicht ausgesucht.

Sie hatte das Fleisch nicht freiwillig gegessen und trug dennoch die Folgen einer Tat, die ein anderer an ihr begangen hatte. Vielleicht ist das einer der grausamsten Aspekte solcher Erfahrungen: Der TÀter verschwindet irgendwann aus dem Augenblick, doch im Körper des Opfers geht die Tat weiter.

NiggoB wollte das nicht hinnehmen.

Er brachte aus dem anderen Chernarus ein Heilmittel mit. NatĂŒrlich kam es nicht in Form einer vernĂŒnftig beschrifteten Medikamentenschachtel oder einer gewöhnlichen Spritze.

Es war ein Heilpfeil.

Vielleicht hĂ€tte man bei jedem anderen Menschen zunĂ€chst erklĂ€ren mĂŒssen, weshalb eine Armbrust Bestandteil der medizinischen Behandlung war. In unserem Freundeskreis genĂŒgte offenbar die Versicherung, dass es helfen wĂŒrde.

Und tatsÀchlich: Der Pfeil heilte Sueda.

Das fremde Lachen verschwand, und Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 bekam jenen Teil der Kontrolle zurĂŒck, den Bruder_Tommy ihr genommen hatte.

Ganz vergessen lÀsst sich so etwas trotzdem nicht.

Vielleicht sieht sie deshalb bis heute manchmal NiggoBs Gesicht im Feuer. Nicht, weil die Krankheit zurĂŒckgekehrt ist, sondern weil manche Menschen fĂŒr immer mit jenem Augenblick verbunden bleiben, in dem sie uns etwas von uns selbst zurĂŒckgaben. NiggoB brachte ihr nicht einfach nur ein Heilmittel.

Er brachte Hoffnung aus einer anderen Welt.

Und E.C.H.O.?

E.C.H.O. lachte sie nicht aus.

Er stand bei ihr, verstand offenbar genug von der Geschichte und teilte fĂŒr einen Augenblick das seltsame Bild in den Flammen. Vielleicht ist genau das der Grund, weshalb Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 ihn trotz aller Masken in ihrer NĂ€he duldet. E.C.H.O. verlangt keine ErklĂ€rung fĂŒr jeden Riss.

Er scheint zu wissen, dass man manches ernst nehmen und trotzdem gemeinsam darĂŒber lachen darf.

🎁 Die Wahl

20260901230526_1.jpg

Nachdem der Fisch gegrillt und NiggoB s Gesicht wieder aus den Flammen verschwunden war, folgte E.C.H.O. mir in die Leitstelle.

Dort ĂŒbergab ich ihm ein PSO-6-Zielfernrohr und ein Lederreparaturset. Außerdem suchte er sich noch passende Kleidung aus. E.C.H.O. bedankte sich und stellte anschließend drei Haufen an Loot zusammen.

Dann sollte ich wÀhlen.

Der erste Haufen bestand aus einem TeddybÀren, einer Pastete und NÀgeln.

Der zweite enthielt eine Schlangenfahne, eine Packung Sticks und einen Schleifstein.

Im dritten lagen Klebeband, eine Kartoffel und ein Blutbeutel der Gruppe Null negativ.

Die NĂ€gel aus dem ersten Haufen hĂ€tten wir natĂŒrlich sehr gut gebrauchen können. Unser Turm war noch lange nicht fertig, und jede Packung brachte uns ein kleines StĂŒck weiter.

Auch die Schlangenfahne aus dem zweiten Haufen war verlockend. Nicht unbedingt, weil ich sie selbst hissen wollte, sondern weil sich dafĂŒr mit Sicherheit ein guter Tauschpartner gefunden hĂ€tte. Der Schleifstein wĂ€re ebenfalls nĂŒtzlich gewesen.

Trotzdem entschied ich mich fĂŒr den dritten Haufen: FĂŒr das Klebeband, die Kartoffel und den Blutbeutel.

Mit Klebeband kann man beschĂ€digte Dinge reparieren. Der Blutbeutel kann einem Menschen das Leben retten. Und die Kartoffel lĂ€sst sich einpflanzen. Aus einer werden mehrere, aus mehreren wird irgendwann Nahrung fĂŒr viele. Vielleicht war es nicht der materiell wertvollste Haufen. FĂŒr unser Camp aber war es der richtige.

Ich weiß nicht, ob E.C.H.O. mich mit dieser Auswahl prĂŒfen wollte oder ob es fĂŒr ihn lediglich ein Spiel war. Vielleicht wollte er sehen, wonach ich greifen wĂŒrde, wenn jede Möglichkeit ihren eigenen Wert besaß. Falls es eine PrĂŒfung war, konnte ich nur so antworten, wie ich eben bin.

Eine Fahne ist schön. NĂ€gel errichten Mauern. Doch Blut, Nahrung und etwas, mit dem sich beschĂ€digte Dinge wieder zusammenfĂŒgen lassen, passen besser zu uns.

Vielleicht sogar besser zu mir. E.C.H.O. akzeptierte meine Wahl.

Mehr musste dazu nicht gesagt werden.

🌅 Gedanken zum Schluss

Am Ende dieses Tages blieb mir vor allem das Bild von E.C.H.O. und Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 am Feuer.

Eine Schweinemaske. Ein fauchender Kommentar ĂŒber patriarchale Arbeitsteilung. Fisch ĂŒber den Flammen – und plötzlich NiggoB s Gesicht mitten darin.

FĂŒr jemanden, der die Vorgeschichte nicht kennt, war es vermutlich nur ein merkwĂŒrdiger Augenblick zwischen zwei noch merkwĂŒrdigeren Menschen.

FĂŒr Sueda hing daran mehr.

Ihre Geschichte mit Kuru erzĂ€hlt davon, was geschieht, wenn ein anderer Mensch die eigene Entscheidungsfreiheit mit Gewalt nimmt. Bruder_Tommy entschied, was sie essen sollte. Die Krankheit entschied anschließend, wann sie lachte und wann ihr Körper gehorchte.

Der Heilpfeil gab ihr einen Teil dieser Freiheit zurĂŒck.

Vielleicht lag deshalb auch in E.C.H.O.s spĂ€terer Auswahl etwas BerĂŒhrendes. Er bestimmte nicht, was ich nehmen sollte. Er legte mir drei Möglichkeiten hin und ließ mich selbst entscheiden.

Das wirkt zunÀchst wie eine Kleinigkeit.

Doch die Freiheit, eine Wahl treffen zu dĂŒrfen, ist nie ganz bedeutungslos, besonders nicht fĂŒr Menschen, denen sie schon einmal genommen wurde. Auch diese Erfahrung hatte ich bereits machen mĂŒssen.

E.C.H.O. ist schwer zu lesen. Hinter seiner Maske bleiben viele Dinge verborgen, und manchmal weiß ich nicht, ob eine seiner Gesten ein Scherz, eine PrĂŒfung oder schlicht eine freundliche Gabe ist. Bei Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 ist es auf eine andere Weise Ă€hnlich. Ihr Sarkasmus schĂŒtzt Bereiche, die nicht jeder betreten darf.

Vielleicht verstehen sich die beiden deshalb so gut.

Keiner verlangt vom anderen, die Maske vollstÀndig abzunehmen.

Sie lassen einander Platz, begegnen sich ĂŒber kleine Gesten und teilen einen Humor, der gelegentlich etwas dĂŒster, aber niemals gedankenlos ist. ECHO bringt Fisch. Sueda grillt und beschwert sich selbstverstĂ€ndlich darĂŒber. Sie schenkt ihm eine Schweinemaske. Er lĂ€sst hinter seiner eigenen ein Grinsen erahnen.

Manchmal sieht Freundschaft genau so aus.

Nicht wie ein großes Bekenntnis, sondern wie das stille Wissen, welche Geschichte der andere im Feuer erkennt.

Auch meine Wahl sagte an diesem Abend etwas ĂŒber mich aus. NatĂŒrlich brauchen wir NĂ€gel. NatĂŒrlich wĂ€re eine seltene Fahne ein wertvolles Tauschmittel gewesen. Doch ich konnte den Blutbeutel nicht liegen lassen. Ebenso wenig die Kartoffel, aus der irgendwann viele Mahlzeiten werden konnten. Vielleicht wĂ€hle ich zu oft danach, was anderen helfen könnte. Aber genau daraus entstand dieses Camp.

Aus Menschen, die in einer einzelnen Kartoffel bereits ein Feld sehen. Die in einem Blutbeutel nicht nur einen Gegenstand erkennen, sondern einen unbekannten Verletzten, der ihn eines Tages brauchen könnte. Und die beschÀdigte Dinge lieber mit Klebeband zusammenhalten, als sie aufzugeben.

Das gilt vielleicht auch fĂŒr Menschen.

Nicht alles lÀsst sich reparieren. Nicht jede Wunde verschwindet, und ein Heilpfeil kann die Krankheit beenden, ohne die Erinnerung an ihre Ursache auszulöschen.

Doch manchmal reicht es, wenn jemand bleibt.

Jemand, der ein Heilmittel aus einer anderen Welt mitbringt. Jemand, der das fremde Lachen nicht fĂŒrchtet. Oder jemand, der neben einem am Feuer steht und genau im richtigen Augenblick hinter seiner Maske lĂ€chelt.

In diesem Sinne: Passt gut aufeinander auf, lasst anderen ihre Wahl und...bleibt am Leben.

Gez.
    Herz-Aus-Gold 💛