40-70%

Wie viel Suvival steckt noch in GDZ?
-
-
-
Aus der Versenkung ein paar Worte auch von mir dazu:
Hansdieter hat es eigentlich perfekt zusammengefasst<3
Vielen Vorpostern ist was die Beobachtungen angeht recht zu geben. Sowohl was den leichten Rückgang des Survivalaspektes angeht als auch dass die Spieler und Gruppen diesen auch prägen.
Selbstverständlich gibt es wo anders mehr Survival, es gibt natürlich auch Server mit deutlich weniger. Die Waage zu finden, oft hier schon geschrieben, ist aber schwer.
Für mich persönlich dürfte der Survivalpart auch verstärkt werden, weil aus meiner Sicht ergeben sich dadurch umsomehr Spielerinteraktionen. Aber auch das ist nur eine Einzelmeinung.
Die einzige zielführende messbare Maßnahme wäre eine erneute Serverumfrage, bei der die Ergebnisse nach Server und evtl nach GDZ-Spielerfahrung kategoriersier- und zuordenbar wären. Wieder viel Mühe.
Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, und korrekt erneut überflogen habe, wurde dies zwar abgefragt, aber im Ergebnis in einen Ergebnispot getan(keine Kritik nur Kontext).
Weil ich dieses Verlangen nach mehr Survival hatte, als ich noch aktiver gespielt und gestreamt habe, schwirrte mir auch eine Event-Idee in Richtung "Survival-[RP]-PvEvp" für ein Wochenende vor Augen[GDZ vs Wild xD], aber das war zu dem Zeitpunkt schon zu ambitioniert. Eventuell ist es auch sowas Eventförmiges was die Suche nach mehr Survival befriedigen könnte, but who knows.Soviel von mir dazu, euch allen frohes Jagen, ob nun Mensch, Infizierter oder Tier!
Constantin
{Weiß-Ohren}
-
Ich persönlich finde die Vorschläge Helis entweder herauszunehmen, oder erst mitten in einer Season freizuschalten ehrlich gesagt gut. Das macht es anfangs schwerer von gewissem Loot "Lagerhaltung" zu betreiben und zu sehr und easy zu grinden. Die .50er stören mich persönlich nicht, ist durchaus ein gängiges Kaliber seit 100 Jahren. warum dann nicht auch im Spiel nur müssen die verdammt, verdammt selten sein. Rein logisch gesehen wären 14,5mm x 114mm M41/44 sogar naheliegender im "tiefsten Russland"
Was ich persönlich extrem feiern würde, wären schlicht und einfach Fahrräder! Ich spielte früher mal auf einem Server, wo man sich diese herrichten konnte, ne Kette , bissel Öl und los gehts! Eventuell etwas Zusatz-Space mittels Gepäcktaschen. Man wäre schneller als zu Fuß , würde etwas weniger Ausdauer verbrauchen ( solange flach
) und es würde dem Server richtig drive geben glaube ich. Keines aller Fahrzeuge wäre in einer Apokalypse naheliegender als ein einfaches, simples Fahrrad
Es würde zudem Einzelspieler stärken die sich aus welchen Gründen auch immer kein motorisiertes Fahrzeug zulegen wollen.
Aber im ganzen feier ich GDZ sehr! Die verantwortlichen sind mit Herz und Seele dabei und das merkt man. Dennoch die Spielerzahlen sollten etwas hoch! Neues probieren, bewährtes behalten was den Flair von GDZ ausmacht, überholtes entfernen und die nächsten Jahre können kommen
-
👋 Hallöle liebes GDZ Team, Community, Spieler, Leser, überlebende und einfach alle DayZ Spieler die hier fleißig mitlesen.
Ich dachte mir, ich klinke mich mal ein wenig ein, denn der ein oder andere Beitrag
lädt mich zum Nachdenken, grübeln und Antworten ein.
In einem sind dich hoffentlich alle einig, denn ja, es ist tatsächlich schwer das richtige Mittelmaß,
die richtige Balance, die richtigen Mechaniken oder Schwierigkeitsgrad zu finden.
Was dem einen zu viel Realismus ist, ist dem anderen zu wenig. Was dem einen zu schwer ist oder fällt,
ist wiederum anderen zu einfach oder schon reine Routine.
Ich bin zugegebener maßen momentan kein Aktiver Spieler, weder öffentlich noch irgendwelchen Community Servern
geschweige denn war ich überhaupt mal auf einem GDZ Server unterwegs 😅. "Hust... Ist mir tatsächlich peinlich.... Räusper".
Ich bin leider auch weniger als ich es möchte im TS, da mit teilweise einfach die Zeit fehlt, der Kopf voll ist,
ich selber auch Modde (wenn ich mal dazu komme) oder irgendwas dazwischen kommt.
Selbst für so einen Text brauche ich 4 bis 5 Stunden 😅.
Is ja auch egal, denn ich selber zähle mich auch zu denjenigen, die es nicht herausfordernd genug haben können.
Mein Server, wenn ich es jemals schaffe 😅, soll, wenn möglich auch eine richtige Herausforderung sein,
was mir aber auch immer wieder Fragen in den Kopf schmeißt und Sachen überdenken lässt.
Da fängt es beim Realismus an und um mir mal ein konkretes Beispiel herauszupicken, wäre da das Benzin.
Denn ja, Benzin ist nicht ewig haltbar, aber eben auch Kerosin nicht. Zwar länger, aber nicht ewig.
Die Frage ist tendenziell immer, wann spielt DayZ und wann fand beispielsweise der Ausbruch stat.
Gleiche Frage stellt sich da natürlich auch bei Lebensmitteln.
Wenn wir also im Gegenzug mit Bio-Öl oder Bio-Diesel anfangen und in eine solche Richtung denken,
muss man auch da den Realitätsaspekt bedenken, dass nicht jedes Auto mit Biokraftstoffen betankt werden kann.
Man müsste also anfangen, ganze Motoren um oder neu bauen. Gehen wir also zu weit in Richtung Realität,
nimmt es einem auf lange Sicht den Spielspaß, aber führt dennoch immer wieder zum gleichen Problem.
Was ist zu viel..... etc.
Daher ist dieses Thema, glaube ich aufgrund von Spaßfaktoren eine Sache, über die man hinwegsehen kann.
Aber ich selber spiele auch mit dem Gedanken, Tankstellen nur noch begrenzten Vorrat zu geben.
Mit freunden hatte ich bezüglich Realität auch schon die ein oder andere Auseinandersetzung, da man manche Sachen
unrealistisch fand. Eine Sache war z.B. Hunger und Durst, genauso wie das Krank werden, da dies zu schnell geht
oder man es einfach nicht loswurde. Kleidung, die ja so viele Taschen hat, aber nicht genug Platz,
oder ganz einfach der Klassiker, warum kann ich kein Shirt unter einer Jacke tragen 🤣.
Naja, da spalten sich also die Meinungen, denn in der Realität kann man ja schließlich in der Nase bohren.
Trotzdem habe ich nicht die Möglichkeit im Spiel oder brauch sie einfach nicht.
Kann ich mir denn in der Realität einfach eine Axt auf den Rücken schnallen oder eine Schaufel 🤔?
Gleiche Person wollte aber immer die Ausdauer entfernt haben....
Ja natürlich ist es realistisch, dass ich mit 50 kg Gepäck 30 km Sprinten kann 🤣.
Ich schaue mir viele Streams und Videos, der verschiedensten Server an, und IntenZ, ist ziemlich nice,
aber glaube eben für die Mehrheit einfach eine völlige Überforderung.
Bi musste sich halt irgendwann entscheiden, in welche Richtung sich das Spiel entwickelt.
Man musste, denke ich, das Spiel, um es für Einsteiger einfacher zu machen, hier und da an den Stellschrauben drehen,
denn ohne wäre es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr so populär, wie es heute ist.
Ich freue mich über jeden Spieler, der es probiert, egal ob Konsole oder PC, und die Spielerzahlen ein klein wenig steigen lässt.
Nicht nur zeigt man damit, dass DayZ nicht tot ist, wie viele behaupten, sondern zeigt, dass ein klares Interesse da ist.
Und je mehr Interesse, desto mehr Spieler, die wiederum neue Spieler anlocken, welche allerdings wieder Neulinge sind
und vor denselben Problemen stehen. Denn dann kommt eben wieder die Frage auf, was ist zu schwer.....😅.
Wir sehen, es ist und wird immer ein Teufelskreis bleiben, daher ist konstruktive Kritik und darüber sprechen, das wichtigste.
Und auch da schließe ich mich den Meinungen an, dass die Community, soweit ich es bisher mitbekommen habe, großartig ist, egal in welcher hinsiecht.
Ich finde daher Abstimmungen und Umfragen als eine sehr gute Alternative.
Die Umsetzung der Wünsche ist noch einmal ein anderes Thema, aber dadurch lassen sich eventuell Verbesserungen,
Wünsche oder Anpassungen in der Form vornehmen, wie es eventuell gewollt oder gewünscht wird.
Ein Server für die Hardliner und einen für erfahrenere Spieler ist, daher denke ich auch schon ein guter Ansatz
aber auch da wird es schwierig, denn ich denke mal, die Serverkapazitäten sind auch irgendwann erschöpft.
So muss man eben auch wieder schauen, was ist sinnvoll und was nicht, wo müssen Abstriche gemacht werden.
Von Season zu Season langsam vorarbeiten, schauen und beim nächsten Mal eben dasselbe Spiel nochmal.
Was beispielsweise ein Punkt ist, ist die Vanilla Einstellung für Nahrung, denn auf Servern
auf denen ich gespielt habe, gab es immer ein Problem, es gab zu viel. Das lag allerdings daran,
dass Vanilla Einstellungen beibehalten und einfach neues Zeug hinzugefügt wurde.
Somit war abgesehen vom eh schon relativ gut vorkommendem Loot, nur noch mehr vorhanden.
Selbes galt für Waffen und Munition.
Ressourcenknappheit sollte ein wichtiger Aspekt in DayZ sein,
kommt aber eben aufgrund von Zugänglichkeit für neue Spieler gerne zu kurz.
Daher sind das scheinbar Dinge, bei denen man sich eben auf Communitys verlässt,
um genau solche Anpassungen vorzunehmen, damit es auch den ein oder anderen Hardliner reizt.
Ich hatte Nahrung in Form von Dosen etc. zum Testen mal so eingerichtet,
dass diese eben auf der Karte gezählt wird und somit irgendwann nur noch nach spawnte,
wenn eben irgendwo eine Dose beispielsweise gegessen wurde.
Es gab Events und Plätze, an denen eben häufiger oder ausschließlich Fertigfutter auftauchte.
Das führte dazu, dass man nicht mehr nur irgendwie Häuser abklapperte oder Infizierte abmurkste,
Sondern wie bei Helis spezielle Punkte aufsuchte, in der Hoffnung, es ist auch was vorhanden 😅.
Zugegeben waren wir nur 5-6 Spieler, aber wenn man dahingehend die Loot Anzahl anpasst, wirkt das auch schon wunder.
Selbes galt für Fahrzeugteile, denn auch diese wurden nur noch in oder an Fahrzeugen bzw. den Autowracks gefunden.
Dies machte also das Suchen nach Fahrzeugteilen zum einen Interessanter, da jedes Wrack eine potenzielle Quelle war
und hob zum anderen in diesem Punkt die Immersion nochmal ein wenig an.
Ich persönlich mag es auch, wenn "Tiers" einfach mal entfernt werden, da somit jeder Bambi zur Gefahr wird,
wenn er mit Glück schon in Anfangsgebieten eine M4 findet, oder was auch immer für eine Anpupstotumfallwaffe 🤣.
Spezielle Waffen sollten natürlich auch nur an speziellen Orten zu finden sein, also Bunker etc.,
Aber man spielt tendenziell anders, wenn man weiß das alles zur Gefahr werden kann, egal wo man sich befindet
ob man Fresh Spawn, Bambi oder der härteste Hardliner persönlich ist.
Wenn Infizierte dann noch die Chance haben Türen einzutreten, na dann Prost Mahlzeit 🤣😅.
Unerfahrene Spieler könnten aber mit getrennten Servern auf einem Abgeschwächten oder Vanilla+ ähnlichen Server spielen und lernen,
während sich die harten Veteranen auf einem, wie schon erwähnten, IntenZ Server durchschlagen.
Ggf. auch auf der Deer Map 😉.
Nur die Mischung und die Balance muss eben für alle stimmen, könnte aber eben nicht der einen Partei zu viele
Survival Aspekte wegnehmen, während es der anderen zu viel sind und man kann den Charme für beide Serverparteien beibehalten.
Bevor ich aber nur noch mehr schreibe und mich komplett verliere, höre ich erst mal auf, ist so schon viel zu viel 😅.
-
Ich persönlich mag es auch, wenn "Tiers" einfach mal entfernt werden, da somit jeder Bambi zur Gefahr wird,
wenn er mit Glück schon in Anfangsgebieten eine M4 findet
Um Gottes Willen.
Das hatten wir 2013-2015 und es war prinzipiell nichts anderes als Deathmatch, wenn man an jeder Ecke und bereits an der Küste eine M4 findet.
Das ist auch höchst ungesund für die Spielerverteilung auf der Map, wie alte Heat-Maps sehr eindringlich aufzeigen. Die Militaries wurden von BI nicht umsonst immer weiter in den Westen/Norden verfrachtet; schlichtweg um die Leute von der Küste wegzuholen.
-
🤣, Naja es sind oder waren ja auch nur kleine Anregungen.
Jeder Server soll halt auf seine Art einzigartig sein, seinen eigenen Content bieten.
Wie gesagt, haben wir es nur für einen kleineren Server getestet und ich habe zusätzlich die Möglichkeit entfernt Waffen zu Schultern.
Hab Munitionspäckchen nur noch an speziellen Orten und Events auftauchen lassen, womit halt hauptsächlich nur noch einzelne Munition zu finden war
und selbst die wurde minimiert 😁. Da bringt einem also auch die beste Waffe nix, wenn man entweder keinen Platz hat und wenn doch,
kaum die passende Munition 😅.
Ich gebe zu, es wurde mehr zu einem Stealth Game 🤣🤣🤣😅 aber Versuch macht ja auch bekanntlich klug 😁.