Leidiges Thema Fahrzeug-despawn

• Hallo zusammen.

Auf meinem eigenen Community Server gehen Dinge vor sich, die ich noch nicht richtig verstehe. Deshalb wollte ich anhand dieses Threads mal in die Runde fragen, ob jemand schon ähnliches erlebt hat und ob es vielleicht einen Lösungsweg dafür gibt.

Zu meinem Problem: Es kommt leider immer wieder vor, dass Fahrzeuge vom Server verschwinden; egal ob beim Trader gekauft, oder mit dem Admintool gespawnt. Das Problem betrifft auch nur Fahrzeuge, alles andere was ich in der Welt ablege ist persistent und bleibt tagelang liegen. Die Fahrzeuge despawnen auch nicht immer sofort. Manchmal bleibt eines über Nacht auf dem Sever stehen, am nächsten Tag wenn ich danach sehe, steht es noch dort und despawnt erst wenn ich mich außer Sichtweite bewege einfach weg.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass Fahrzeuge wie der Landrover innerhalb eines Territoriums von der Flagge geschützt wird (trägt dann die Flagge im Namen bei Mouseover) und andere wie Ada oder Sadan und der HMMVY nicht.

Ich verstehe nicht warum es nur ein paar Fahrzeuge betrifft und andere wiederum nicht…

Die Lifetime wurde bereits bei allen auf die 3888000 Sekunden erhöht.

Habt Ihr so etwas schon mal erlebt???

Viele Grüße

Raven

• 👋 Huhu und ja, das ist wie in einem Spukschloss 😅🤣.

Aber erstmal zum Thema Trader oder Admin Tool, denn diese lassen Fahrzeuge nicht auf herkömmliche Art und Weise auf die Map bringen, weshalb ihre eigentliche Lebensdauer nicht greift.

Nun zum Thema Fahrzeuge und ihre Lebensdauer, denn die ist irgendwie so eine Sache für sich selbst, da ihre Lebensdauer nach dem normalen Spawnen festgelegt wird.

Was den despawn angeht, könnte es an der Bereinigung der Karte liegen, also wann der Server halt etwas verschwinden lässt. Ist natürlich nur ne Theorie 😅.

Ob Fahrzeuge von einer Flagge geschützt werden weiß ich nicht genau, da hab ich leider noch nie so richtig drauf geachtet 🤔. Aber es könnte daran liegen, wie die Vanilla oder die Mod-Fahrzeuge geschrieben sind. Ist aber auch nur eine Theorie 🤣.

Wenn jemand noch ein paar Ideen hat, dann natürlich immer her damit 😁.

• Es scheint da aber irgend einen Zusammenhang zu geben, denn die Fahrzeuge, die auch eine Flagge im Territorium erhalten, despawnen auch nicht. Auch außerhalb des Territoriums bleiben sie stehen. Bei denen ist dann auch egal ob Admin Spawn oder gekauft beim Trader. Werd heute Abend noch weiter nachforschen, ob ich irgend einen Zusammenhang finde.