Anfängerfrage: Ballerz Kronic Bears

  • Moin,

    ich möchte ein paar "bunte Bären" auf meiner Map (Chernarus) einbauen. Das Mod habe ich installiert, die Types eingebunden Die Bären sind auch über das VPP Admin Toll plazierbar. Wie schaffe ich es nun, dass die Bären automatisch spawnen?

    Hier die Abschnitte der


    cfgeventspawns.xml


    <event name="HempBearEvent">

    <zone smin="0" smax="0" dmin="1" dmax="2" r="20" />

    <positions>4918 0 2559</positions>

    </event>


    und der


    events.xml


    <event name="HempBearEvent">

    <nominal>3</nominal>

    <min>2</min>

    <max>10</max>

    <lifetime>1800</lifetime>

    <restock>0</restock>

    <saferadius>300</saferadius>

    <distanceradius>0</distanceradius>

    <cleanupradius>0</cleanupradius>

    <flags deletable="0" init_random="0" remove_damaged="1"/>

    <position>fixed</position>

    <limit>child</limit>

    <active>1</active>

    <children>

    <child lootmax="0" lootmin="0" max="2" min="1" type="BZ_Hemp_Bear"/>

    <child lootmax="0" lootmin="0" max="2" min="1" type="BZ_BlueHemp_Bear"/>

    <child lootmax="0" lootmin="0" max="2" min="1" type="BZ_Psycho_Bear"/>

    </children>

    </event>



    Leider funzt das nicht. Hat jemand einen Tipp für mich??


    Danke Euch!

  • Hallo,


    ich versuche mal zu helfen:


    Zuerst einmal in den Logs nach Event suchen. Da steht dann meist was wie "failed" oder so. Das kann erste hinweise geben.


    Dateien, die für Tierspawns (imho) bearbeitet werden müssen:


    db/types.xml (vergleiche hier wie andere Tiere eingetragen sind und nimm diese als Vorlage)

    db/events.xml (sieht erstmal richtig aus bei dir. Allerdings würde ich max auf 3 setzen, oder weniger)

    cfgeventspawns.xml (da braucht es für Tiere keine Koordinaten, sondern nur den Eintrag: <event name="HempBearEvent/> oder wie auch immer du es in events.xml genannt hast.)

    cfgenvironment.xml (da nimmst du einfach die Vorlage des Bären und passt sie für dich an)

    env/HempBear_territories.xml (eine Datei mit den Spawnzonen, die du erstellen musst, oder du nimmst die alte bear_terrotories)



    Ein Top-Erklärung von derKobold1987 findest du auch hier:
    Server Files: Erklärung und Bedeutung

  • Danke für Deine Tipps.

    Ich habe das mal so eingetragen und habe hier den relevanten Auszug aus dem Serverlog:


    11:48:17 [DynEvent] "HempBearEvent" will be ignored :: failed to determine spawner type!

    11:48:17 valid types are:

    11:48:17 01 - Vehicle

    11:48:17 02 - Static

    11:48:17 03 - Loot

    11:48:17 04 - Infected

    11:48:17 05 - Animal

    11:48:17 06 - Ambient

    11:48:17 07 - Item

    11:48:17 08 - Trajectory

    11:48:17 [DynEvent] "HempBearEvent" failed to initialize spawner - unknown type?!


    Hier noch mal die Passage aus der events.xml:


    <!-- START Kronic Bears START -->

    <event name="HempBearEvent">

    <nominal>3</nominal>

    <min>2</min>

    <max>10</max>

    <spawn>Animal</spawn>

    <lifetime>1800</lifetime>

    <restock>0</restock>

    <saferadius>50</saferadius>

    <distanceradius>0</distanceradius>

    <cleanupradius>0</cleanupradius>

    <flags deletable="0" init_random="0" remove_damaged="1"/>

    <position>fixed</position>

    <limit>child</limit>

    <active>1</active>

    <children>

    <child lootmax="0" lootmin="0" max="2" min="1" type="BZ_Hemp_Bear"/>

    <child lootmax="0" lootmin="0" max="2" min="1" type="BZ_BlueHemp_Bear"/>

    <child lootmax="0" lootmin="0" max="2" min="1" type="BZ_Psycho_Bear"/>

    </children>

    </event>

    <!-- END Kronic Bears END -->



    ..noch ne´ Idee?


    Danke :)

  • Benenne dein Event um. Wie die Fehlermeldung schon sagt, muss es eine der akzeptieren Namen haben... Schreibe noch Animal vor dein Eventname also <event name="AnimalHempBearEvent">...

    Da du ja sicher bereits normal Bären hast, ist es hilfreich dieses Event zu verstehen, zu kopieren und erst mal nur minimalste Änderungen daran vorzunehmen. Das betrifft all die Dateien dir Erna bereits angesprochen hat. Versuch das Rad nicht neu zu erfinden. Nimm doch erstmal das was schon da ist und funktioniert als Vorlage.

    Kopieren dir die terratories vom bären und lösche alle koordinaten außer deiner einen zum testen.

    Nominal, min und max jeweils 1 um sicherzugehen dass aufjeden fall einer da ist.

    Wenn das alle funktioniert, kann man weitere Anpassungen vornehmen.

  • Jo, Zeile 18 und ab Zeile 48.

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>

    <env>


    <!-- GENERAL Territories Section -->

    <territories>


    <file path="env/cattle_territories.xml" />

    <file path="env/sheep_goat_territories.xml" />

    <file path="env/red_deer_territories.xml" />

    <file path="env/roe_deer_territories.xml" />

    <file path="env/wild_boar_territories.xml" />

    <file path="env/pig_territories.xml" />

    <file path="env/hen_territories.xml" />

    <file path="env/wolf_territories.xml" />

    <file path="env/hare_territories.xml" />

    <file path="env/zombie_territories.xml" />

    <file path="env/bear_territories.xml" />

    <file path="env/hemp_territories.xml" />

    <file path="env/hare_territories.xml" />

    <file path="env/fox_territories.xml" />


    <territory type="Herd" name="Deer" behavior="DZDeerGroupBeh">

    <file usable="red_deer_territories" />

    </territory>

    <territory type="Herd" name="Cow" behavior="DZdomesticGroupBeh">

    <file usable="cattle_territories" />

    </territory>

    <territory type="Herd" name="Goat" behavior="DZSheepGroupBeh">

    <file usable="sheep_goat_territories" />

    </territory>

    <territory type="Herd" name="Sheep" behavior="DZSheepGroupBeh">

    <file usable="sheep_goat_territories" />

    </territory>

    <territory type="Herd" name="RoeDeer" behavior="DZDeerGroupBeh">

    <file usable="roe_deer_territories" />

    </territory>

    <territory type="Herd" name="Wolf" behavior="DZWolfGroupBeh">

    <file usable="wolf_territories" />

    </territory>

    <territory type="Herd" name="WildBoar" behavior="DZDeerGroupBeh">

    <file usable="wild_boar_territories" />

    </territory>

    <territory type="Herd" name="Pig" behavior="DZSheepGroupBeh">

    <file usable="pig_territories" />

    </territory>

    <territory type="Herd" name="Bear" behavior="BlissBearGroupBeh">

    <file usable="bear_territories"/>

    </territory>

    <territory type="Herd" name="HempBear" behavior="BlissBearGroupBeh">

    <file usable="hemp_territories"/>

    </territory>

    <!-- HEN -->

    <territory type="Ambient" name="AmbientHen" behavior="DZAmbientLifeGroupBeh">

    <file usable="hen_territories" />

    <!-- different agent types - class has to begin with AgentType:w -->

    <agent type="Male" chance="1">

    <spawn configName="Animal_GallusGallusDomesticus" chance="1" />

    </agent>

    <agent type="Female" chance="3">

    <spawn configName="Animal_GallusGallusDomesticusF_Brown" chance="1" />

    <spawn configName="Animal_GallusGallusDomesticusF_Spotted" chance="10" />

    <spawn configName="Animal_GallusGallusDomesticusF_White" chance="20" />

    </agent>


    <item name="globalCountMax" val="50" />

    <item name="zoneCountMin" val="1" />

    <item name="zoneCountMax" val="1" />

    <item name="playerSpawnRadiusNear" val="25" />

    <item name="playerSpawnRadiusFar" val="75" />

    </territory>


    <!-- HARE -->

    <territory type="Ambient" name="AmbientHare" behavior="DZAmbientLifeGroupBeh">

    <file usable="hare_territories" />

    <!-- different agent types - class has to begin with AgentType:w -->

    <agent type="Male" chance="1">

    <spawn configName="Animal_LepusEuropaeus" chance="1" />

    </agent>

    <agent type="Female" chance="1">

    <spawn configName="Animal_LepusEuropaeus" chance="1" />

    </agent>

    <item name="zoneTouchDisableEditPeriodSec" val="300" />

    </territory>


    <!-- FOX -->

    <territory type="Ambient" name="AmbientFox" behavior="DZAmbientLifeGroupBeh">

    <file usable="fox_territories" />

    <!-- different agent types - class has to begin with AgentType:w -->

    <agent type="Male" chance="1">

    <spawn configName="Animal_VulpesVulpes" chance="1" />

    </agent>

    <agent type="Female" chance="1">

    <spawn configName="Animal_VulpesVulpes" chance="1" />

    </agent>

    <item name="zoneTouchDisableEditPeriodSec" val="450" />

    </territory>


    <!-- INFECTED -->

    <territory type="Herd" name="ZombieTest" behavior="DZdomesticGroupBeh">

    <file usable="zombie_territories" />

    <!-- different agent types - class has to begin with AgentType:w -->

    <agent type="Male">

    <spawn configName="ZombieMale3_NewAI" />

    <item name="countMin" val="0" />

    <item name="countMax" val="0" />

    </agent>

    <agent type="Female">

    <spawn configName="ZombieFemale3_NewAI" />

    <item name="countMin" val="0" />

    <item name="countMax" val="0" />

    </agent>


    <!-- count of herds of this type in the map -->

    <item name="herdsCount" val="0" />

    </territory>


    </territories>

    </env>

  • 👋 huhu,


    Ich habe jetzt mal nur mit den Daten was zusammen gewürfelt, wie es glaube, ich in etwa aussehen könnte und hoffe, dass es soweit richtig ist.


    types.xml



    events.xml



    cfgeventspawns.xml


    Code
    <event name="AnimalHempBear" />


    cfgenvironment.xml


    Code
            <file path="env/hemp_territories.xml" />
            
            <territory type="Herd" name="Bear" behavior="BlissBearGroupBeh">
                <file usable="hemp_territories"/>
            </territory>        


    hemp_territories.xml


    Code
        <territory color="4294923520">
            <zone name="Graze" smin="0" smax="0" dmin="0" dmax="0" x="4918" z="2559" r="100"/>
        </territory>


    Wie gesagt, anpassen und für dich richtig rücken, wo es hingehört musst du selber nochmal schauen. Ist halt nur mal alles grob überflogen 😅.



    Ob du tatsächlich was in die "cfgeventspawns.xml" eintragen musst, glaube ich nicht, so ganz bin ich mir aber auch nicht und würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen.

    Da kannst du nur ein wenig probieren.

    Hintergrund ist aber auch nur, dass Vanilla, weder "AnimalBear", "AnimalPig", "InfectedReligious" oder "InfectedPoliceHard" einen Eintrag haben und diese trotzdem Spawnen.


    Aber wie gesagt, da hilft nur herumprobieren und Testen 😉.