DLC - Frostline: Holt ihr es euch?

  • Kaufst du dir das neue DLC FROSTLINE? 41

    1. Ja, definitiv! (19) 46%
    2. Ich warte erstmal ab. (18) 44%
    3. Nein, kein Interesse. (4) 10%

    6cb72dabbef3ae15a4c83de91f394e92-1584.png


    Liebe Überlebende!

    Seit dieser Woche wissen wir, dass es zum neuen DLC FROSTLINE nicht mehr so lang hin ist. Die Frage ist natürlich nun, was werdet ihr machen? Kauf ihr euch FROSTLINE oder eher nicht?

    Angeregt durch eine kleine Umfrage von Moe bei den BBS machen wir hier einfach mal eine Umfrage für alle draus. Sie läuft bis zum 21. August.


    Lasst uns wissen, was ihr denkt <3

  • Genau das habe ich schon an verschiedenen Stellen gehört, Hansdieter. Scheint wirklich so, dass viele Leute noch zurückhaltend sind nach dem Livonia DLC.

    So schön die grünen Wälder und Felder auch sind und ich Livonia mag, für den Preis war es doch etwas zu wenig Innovation. Aber nun gibt es das ja gratis. Gut möglich, dass viele nun bei FROSTLINE da auch drauf spekulieren und zunächst abwarten. Das sieht man ja auch an den Umfragezahlen im Moment.
    Seitens der Modder gibt es einfach viele Karten, die durch Details und Mechaniken zu überzeugen wissen, was für die Modding-Community spricht.


    Wobei ich es schön finde, dass manche Ideen (Auftauen des Essens im Winter) jetzt auch ihren Weg auf Vanilla-Server und natürlich die Konsolen finden. Dort ist halt vieles sehr begrenzt.


    Ich bin auch auf den Preis gespannt, aber auch sehr neugierig auf FROSTLINE an sich. Daher glaube ich schon, dass ich mir den DLC holen werde.

    Hoffentlich schaffen es einige Features auch auf die anderen beiden Karten, aber da bin ich noch zurückhaltend. Wir werden sehen ;)

  • Für mich eine einfache Rechnung: DayZ damals im sale geholt 16€ für mittlerweile 2500 spielstunden. Ein DLC um Bohemia für die Zukunft zu unterstützen ist da ein Muss. Irgendwie muss ja Geld reinkommen.


    Klar gibt es Modding und co.

    Aber mittlerweile ist mir Vanilla meist lieber. Balancing ist eben nicht einfach, dass klappt da aber ganz gut. Die Innovationen (ob jetzt von Mods geklaut oder nicht) funktionieren Vanilla eben auch meist etwas besser, da optimiert.


    Es geht für mich primär auch nicht um die Map.

  • Du sprichst da einen interessanten Punkt an, an den ich so nicht gedacht hatte.


    Nicht jeder hat für DayZ den gleichen Preis bezahlt. Ich habe das Spiel damals noch in der Alpha gespielt und bereitwillig den vollen Preis bezahlt mit dem Willen, die Macher zu unterstützen. Als dann die Beta überhastet veröffentlicht wurde, war ich (wie viele) zunächst frustriert und enttäuscht, da vieles einfach fehlte oder ein Bug nach dem anderen hinzukam. Ich hatte auch das Gefühl, dass Feedback gar nicht ernstgenommen wuerde und fürchtete schon, das Spiel seintot. Livonia habe ich daher lange ignoriert.

    Aber rückblickend hat sich schon einiges getan und die Macher stehen halt auch dahinter, selbst wenn es ein kleines Team ist.


    Ich kann deine Sichtweise sehr gut nachvollziehen, was Vanilla angeht. Mir gehts da ähnlich.

    Allerdings ist DayZ nicht nur vom Spielgefühl, sondern auch von seiner Vielfalt her beeindruckend. Ich sags immer wieder, aber das schafft kein anderes Spiel. Dennoch ist DayZ für jeden höchst individuell und viele hier möchten auf liebgewonnene Mods oder Quality of Life Imrovements nicht verzichten. Das ist auch so ein toller Aspekt: beides geht.


    Ich für meinem Teil bin echt froh, dass es nun z. B. Auch Boote geben soll und natürlich gespannt, wie das alles dann sein wird.


    Es freut mich momentan einfach, dass es nach all den Jahren immer wieder Dinge gibt, auf die ich mich freuen kann. ;)

  • Für mich eine einfache Rechnung: DayZ damals im sale geholt 16€ für mittlerweile 2500 spielstunden. Ein DLC um Bohemia für die Zukunft zu unterstützen ist da ein Muss. Irgendwie muss ja Geld reinkommen.

    Für viele sieht die Rechnung halt deutlich anders aus! 8o
    Stichwort "Multiaccount" Phänomen .. welches Bohemia ja durchaus bekannt ist.
    Ich glaub ich besitze selbst Livonia zweimal :/

  • Da sagst du was... Mir war beispielsweise dieses Phänomen überhaupt nicht bewusst, bevor ich diese Diskussion hier gelesen habe: das leidige Thema Multi-Accs
    Aber klar, wenn man das bei der Rechnung berücksichtigt, ist es für andere wirklich mit höheren Investitionen verbunden. Spielt bestimmt auch eine Rolle bei der Abstimmung.
    Vielleicht hätte ich noch die Option "Ja, mit jedem Account einmal!" noch hinzufügen sollen ;) Nee... kleiner Scherz am Rande.


    Was mich in Zusammenhang mit FROSTLINE noch interessieren würde: Meint ihr, es werden viele Spieler neugierig, die DayZ noch nicht kennen? Wie sind so eure Prognosen?