Day Z und Direct X 12 Problem

  • Liebe Day Z Community, ich habe folgendes Problem und bräuchte eure Hilfe den ich komme nun nicht weiter :/


    Und zwar geht es da drum, mein Laptop hat vor einigen Tagen ein Windows Update durchgeführt und hat mir nun Direct X 12 drauf gehauen.

    Problem ist nun das ich kein Day Z mehr starten kann seid dem Update. Vorher mit Direct X 11 lief es ohne Probleme und ich konnte normal ins Game und auf einen Server Joinen.

    Seid dem Update nun nicht mehr.

    Meine frage ist, gibt es eine Möglichkeit wieder auf Direct X 11 zurück zukommen ohne den Laptop zurück setzen zu müssen ?

    Ich habe im Google einige Beiträge gefunden wo andere Gamer das selbe Problem haben, aber es kam dort zu keiner Lösung.


    Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiter helfen -.-


    Liebe Grüße an Euch........

  • Du brauchst nichts Downgraden. Alle Direct X Versionen sind enthalten, du kannst aber festlegen, mit welcher Version ein Spiel startet. Allerdings kann es gut sein, dass nicht DX12 an sich das Problem ist. Welche Fehlermeldung kommt denn?

    Wie man die Version bei Steam-Spielen umstellt, steht hier:



    Schau dort unter "Wie erzwinge ich eine funktionierende DirectX-Version und einen Anzeigemodus?".


    Zitat

    Dies kann bei einigen älteren Grafikkarten hilfreich sein. Einige Nutzer berichten, dass das Spiel zudem schneller läuft:

    1. Öffnen Sie Steam.
    2. Rufen Sie Ihre Bibliothek auf.
    3. Rechtsklicken Sie auf das Spiel, das neu konfiguriert werden soll.
    4. Wählen Sie im Menü „Eigenschaften“ aus.
    5. Gehen Sie zum Bereich „Startoptionen“.
    6. Entfernen Sie alle zurzeit angezeigten Startoptionen aus dem Eingabefeld.
    7. Geben Sie im Eingabefeld eine der unten aufgeführten Startoptionen zum Ändern der DirectX-Version ein.

    Startoptionen für DirectX-Versionen

    • -dxlevel 90 (DirectX v9.0)
    • -dxlevel 81 (DirectX v8.1)
    • -dxlevel 80 (DirectX v8.0)
    • -dx11 (DirectX v11)


    Viel Erfolg!

  • Guten morgen Herz aus Gold,

    ich danke Dir für deine Antwort.

    Das mit dem umstellen der Version auf Direct X 11 hat nicht geholfen.


    Es kommt folgende Fehlermeldung----->

    Error creating enfusion engine, some of possible errors:

    * GPU not supported

    * GPU drivers not up to date

    * DirectX not up to date

    * other kind of error.


    Updates habe ich im Moment keine. Alles ist Up to Date. Und die DirectX Version ist wie schon erwähnt 12 bei mir.

    Bis vor ein paar Wochen lief Day Z auch ohne Probleme. Und jetzt das^^^^^^ -.-


    Liebe Grüße

  • Hmm.. wir hatten mal famals bei der 0.60 ein ähnliches Phänomen, alsbder Schritt von DX9 auf DX11 gewagt wurde. Ichvhabe einen Verdacht, aber ich müsste mehr über dein System wissen.

    • Welche Grafikkarte nutzt du?
    • Welchen Prozessor hast du verbaut?

    Schauen wir mal, ob wir dem nicht auf die Schliche kommen können ;)

  • Hallo Herz aus Gold,

    Also ich habe die GEFORCE GT 540M verbaut.

    Als Prozessor ist der folgende verbaut---> Intel(R) Core(TM) i5-2410M CPU @ 2.30GhZ (4 CPU´s), 2.3 GHz.


    Soeviel dazu^^^^


    Liebe Grüße

  • Okay, danke dir.

    Das wird in der Tat etwas kritisch, denn die Minimalanforderungen für ein reines Vanilla DayZ sind:


    Für das Spielen auf den gemoddeten GDZ Servern liegen die Anforderungen um einiges höher.


    Nun lief es bisher ja irgednwie doch, aber seit dem Update nicht mehr. Gut möglich, dass damit deine Grafikkarte einfach nicht mehr mitmacht. Das hatten wir beim Sprung auf die 0.90 eben damals auch. Da waren auch einige sehr genervt, zumal das Spiel zuvor noch einwandfrei lief und dann halt plötzlich nicht mehr.


    Aber sei es drum.

    Deine Grafikkarte unterstützt jedenfalls schonmal Direct X 12 und das ist prinzipiell erstmal gut. Allerdings ist es bei Laptop Grafikkarten manchmal etwas komplizierter.


    Du könntest Folgendes probieren:

    • Prüfe bitte, ob deine Treiber für die Karte aktuell sind und update sie ggf.
    • Stelle in deinem NVIDIA Control Panel ein, dass du auch wirklich die maximale Performance nutzt.
    • Ein letzter Gedanke wäre auch: Prüfe, ob das Spiel auch wirklich deine dedizierte Grafikkarte nutzt. Ich glaube nämlich, der i5-2410M hat auch einen Grafikprozessor integriert. Dass es mit dem nicht läuft wäre nicht verwunderlich. Also schau mal hier und stelle sicher, dass wirklich die NVIDIA genutzt wird. https://www.computerbild.de/ar…-aktivieren-31513797.html


    Beschreibe mal am besten, was du versucht hast. Ach und du nutzt Windows 11, richtig?

  • Hallo Herz aus Gold,

    endschuldige das jetzt erst eine Antwort kommt.

    Also ich habe mal geschaut nach meiner Grafikkarte und habe gesehen das mein Lap Top die Integrierte Grafikkarte nutzt. Updates und Treiber sind alle aktuell von meiner Grafikkarte. Ich habe versucht die Interne Grafikkarte zu Deaktivieren. Was auch soweit geklappt hat. Nur dann nutzt mein Lap Top nicht die Geforce Grafikkarte sondern irgend eine vom Windows. So wie es aussieht bin ich zu Blöd meine NVIDIA Grafikkarte richtig zu aktivieren so das diese ebend auch genutzt wird.

    Ich nutze aktuell Windows 10.


    Liebe grüße

  • Lexy


    vielleicht hilft Dir das:

    Umstellen:

    Anleitung zum Einstellen der AMD- oder Nvidia-Grafikkarte als Standard auf Dell Laptops mit umschaltbaren integrierten und separaten Videooptionen | Dell Deutschland



    Diagnose



    algemeine Infos: https://www.gamestar.de/artike…-brauche-ich,3389878.html

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • Ja, versuch am besten wirklich mal die Schritte zu unternehmen. Irgendwie kommt mir das sehr komisch vor und ich weiß auch nicht so wirklich, woher bei deaktivierter interner Grafikkarte plötzlich eine "Windows Grafikkarte" auftaucht. Hört sich für mich sehr nach einem Treiberproblem an, aber die hast du ja geprüft. Daher wäre Moes Ansatz auch mein Rat. Hoffe, es hilft dir :)

  • Guten morgen,

    also ich habe die Wege^^^von Moe ausprobiert. Nach wie vor komme ich nicht ins Spiel Day Z.

    Was mich ebend wundert das es vor dem Direcx Update von 112 auf 12 ging. Nun nicht mehr.

    Ich habe nun versucht mithilfe von Google und sämtlichen Tutorials von Directx 12 auf 11 zurück zu kommen. Ich habe auch versucht Directx zu Deinstallieren so wie es im Netz beschrieben wird. Habe aber in der Liste wo alles Installierte drin steht keinen Eintrag mit Directx.

    Ebenfalls habe ich versucht Directx 12 zu Löschen. Leider ohne Erfolg. Ich bekomme Directx 11 auch nicht Installiert da dann immer die Meldung kommt---> Diese Installation ist nicht Nötig da eine Aktuellere Version installiert ist. -.-

    Nun meine frage, was kann ich noch tun damit das ganze wieder läuft ? Ich habe keine Ahnung was ich noch tun soll. Ich komme nicht weiter. Und das Frustriert unnormal :(