ServerLags durch Map Änderungen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage bzgl. Gameserver und Mapänderungen über DayZEditor (ObjectSpawner + MapPos-Datei).

    Wir haben, weil wir Xboxer sind, einen Server bei Nitrado. Der läuft für DayZ/Nitrado-Verhältnisse ganz passabel. Jetzt habe ich gestern nach rund drei Wochen erste kleine Ergänzungen der Livonia-Map mit dem DayZ-Editor gemacht. Soll heissen, eine wirklich kleine Military, ein paar Häuser, ein kleines Jägerdorf und ein paar Autowracks und sowas (Deko).

    Das Ganze ging gestern live und ich habe nur kurz getestet, ob alles ordentlich spawnt. Soweit so gut.


    Gestern Abend dann mal intensiver gespielt und beim Autofahren teils massive Lags (unabhängig vom Ort auf der Map) gehabt. Das kommt an manchen Abenden auch mal so vor, aber wie ist das generell? Belasten Serveränderungen an der mapgrouppos, objectspawner über DayZ-Editor die Serverleistung? Oder wird das quasi nur bei Serverstart einmal geladen und benötigt dann unwesentlich weitere Leistung?

  • Den Server belastet das gar nicht. Alles wird zum Start einmal geladen und hat nichts mit Modellen etc. zu tun.


    Normal ist das für den Client auch nicht das große Problem, wenn es nicht überhand nimmt. Mehr Items sind natürlich mehr Polygone die angezeigt werden müssen. 1500 neue Objekte pro Ortschaft sind es bei uns, und kaum Leistungsverlust feststellbar.

    Aber wir sind auch alle PC Nutzer. Wie weit die Xbox mit den Game ausgelastet ist, weiß ich nicht.