[GER]Kies Schubser Vanilla DayZ

  • Moin moin,


    Stelle hier einmal sehr kurz und knackig meinen DayZ Server vor, der Server ist überwiegend Vanilla ein paar Mods gibt es natürlich (CodeLock, Winter, Stamina) die aber nur den Spiel spaß einwenig verbessern sollen. Mit dem "Konzept" möchte ich einfach nur sowenig Mods wie möglich, damit das Survival Feeling mal wieder hochkommt. Was soll ich groß noch sagen, einfach drauf kommen, anfangen zu zocken und los gehts. Am loot wurde nicht verändert es alles dahin Vanilla :)


    Über DayZ Launcher als Kies Schubser zufinden oder einfach die ip:

    193.135.10.111:20089


    mfg

  • Danke für den Hiwneis auf deinen Server.

    Als Vanilla-Stammspieler finde ich es schön, dass es noch anderorts Vanilla" Server gibt. Ich hoffe, ihr findet auch eine entsprechende Spielerschaft. Ist ja nicht so einfach, da viele einfach die Vorzüge von gemoddeten Servern bevorzugen. Aber jedem das Seine, nicht? ;)


    Ich bin mit GDZ Vanilla, meinem Buchprojekt und Livonia momentan neben meinem Familien- und Berufsleben gut ausgelastet, sonst würde ich sicher auch mal vorbeischauen. Möglicherweise zieht es mich im Winter ja mal auf eine Winterkarte ;)


    Eine Frage hätte ich: Wie handhabt ihr das mit den Lagerfeuer-Exploits? Habe ihr in der Gameplay-Datei alle Bauerleichterungen auf "true" stehen und nehmt die Lagerfeuer, die stapelbar sind in Kauf? Gibt es Regeln dagegen oder habt ihr dafür eine Mod? Ich frage aus Interesse, da ich mich seit einem halben Jahr immer wieder mit der Thematik befasse und da verschiedene Meinungen sehr wertvoll sind.


    Achso und Last but not least: Warum "Kies Schubser"? XD

  • Moin ^^,

    Vorab direkt zum Lagerfeuer, nun hast du mir wohl was aufgetan was ich selber noch garnicht kannte? was genau passiert den da? Habe schon lange kein Lagerfeuer mehr in DayZ benutzt :(

    Kurz zum namen ^^


    Server habe ich zsm mit einem Kumpel gemacht, da wir beide Lkw fahrer sind im Gewerbe Schüttgut (Sattelzug Kipper) und wir natürlich auch als Kies Schubser bekannt sind, dachte wir uns das wäre nun mal ein Servername :D

  • Haha das ist ja mal ne coole Idee, danke für die Erklärung.


    Das mit den Lagerfeuern ist ein unschöner Nebeneffekt, der mit der Einführung der Möglichkeit des NoClip-Placements in der 1.15 (die war es glaube ich…) ins Spiel kam. Kurz: man nutzt einen Exploit, um in andere Basen zu gelangen. Das Problem ist bekannt, aber leider gab es noch keine Verbesserung seitens der Entwickler.


    Siehe hier:

    ⚓ T168158 Exploit - Fireplace/Garden Plot stacking used for base boosting


    Auf dem GDZ Vanilla kamen wir auch mal auf das Problem zu sprechen. Leider ist es so, dass mit dem Ausstellen einiger Abfragen in Bezug auf den Basenbau zwar das Bauen an sich erleichtertsirs, aber eben Feuer dann auch stapelbar sind. Speziell bei der Variabel „disableCollidingBBoxCheck“ in der cfggameplay.json ist mir das aufgefallen.


    Soweit ich das verstanden habe, muss man sich für eines der beiden entscheiden:


    -leichteres Bauen aber mit stapelbaren Items wie Lagerfeuern, dafür kann man dann auch mal in eine Wand etwas reinragen lassen oder eine Mauer durch einen Stuhl ziehen, z. B.


    oder


    -Strenges Bausystem und keine stapelbaren Items, dafür keine nicht abbaubaren Zelte (deren Interaktionspunkt in eine Wand gelegt wird) oder eben zwecksentfremdete Lagerfeuer.



    Ist halt alles eine Geschmacksfrage. Standardmäßig ist meist auf Vanilla Servern das strenge Bausystem eingestellt, das aber manchmal echt keinen Spaß macht. ;)