Rundbrief 2/1.24 - Die Season befindet sich in vollem Gange
Liebe Vanilla-Spielende,
es ist einige Zeit seit dem letzten Rundbrief her, aber dennoch möchte ich euch kurz auf diesem Wege über ein paar Neuigkeiten informieren.
1. Situation auf dem Vanilla und neue Spieler
Die Season ist in vollem Gange und es stoßen immer wieder neue und unbekannte Teams oder Einzelgänger zu uns. Außerdem freuen wir uns besonders über drei sehr aktive Mitglieder, die auch direkt in die GDZ-Community eingestiegen sind: Acki , Spreeadler und Miriam. Alle drei haben gelernt, sich in der rauen Welt der Postapokalypse zurecht zu finden und ich hoffe, das sie noch viele Abenteuer auf dem Server erleben werden
Eine Gruppe hat sich entschlossen, nun hautpsächlich auf dem gemoddeten zu spielen und so ihren Spielstil zu einem ganz neuen Level zu heben. Ich wünsche dabei viel Erfolg und besucht uns mal wieder, wenn ihr Zeit und Lust habt.
Außerdem begrüße ich die Gruppe der "Broke-Back-Boys", die in dieser Season neu dazugestoßen sind. Wenn sie ihre erste Scheu abgelegt haben, folgen hoffentlich noch weitere Infos.
Weiterhin geht alles seinen gewohnten Gang. Es gibt vermehrt Berichte von Base-Raids und es soll unter den Raidern auch sehr ambitionierte Teams geben, also gebt auf euch und eure Behausungen Acht!
Eine Übersichtskarte gibt es hier: 🍦Fraktionen und Co auf GDZ Vanilla
Wenn ihr dort ebenfalls erwähnt werden wollt, meldet euch einfach bei mir in dem Thema oder per PN im Forum/Discord.
2. Rückblick: Das Karoffelfest in Staroye 2024
Wie schon im Vorjahr, konnte wir in diesem Jahr konnten wieder unser Kartoffelfest im Herzen von Staroye feiern. Am 06. April haben sich darum einige Spieler vom Vanilla-Server sowie ein Gast der gemoddeten Server eingefunden und gemeinsam eine schöne Zeit verbracht. Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Sieger + CRK + Tobi und Pinky! Insgesamt wurden 20 Teddybären gefüllt mit Karoffeln versteckt und gefunden. Einen kleinen Einblick in Bildern sowie einen Video-Rückblick findet ihr hier im Forum: Kartoffelfest in Staroye
2. Rückblick: Neue Überlebende
1.
Die wichtigsten Änderungen im Überblick:
Den vollen Bericht gibt es hier: Link zum offiziellen Beitrag
3. Das Walpurgis-Event kehrt zurück!
Wie ihr schon mitbekommen habt, wurde heute Nachmittag um 17 Uhr der Server außerplanmäßig für einen kurzen Zeitraum heruntergefahren. Das Gute daran: Unser Admin zm4ster war so freundlich und hat das durch Bohemia Interactive bereits angekündigte Walpurgis-Event life geschaltet. Es wird um 0 Uhr nach dem Serverrestart in den life-Betrieb gehen.
Was euch dort erwartet, könnt ihr hier lesen:
Folgende Dinge gibt es bei den großen Lagerfeuern zu finden
- Kessel
- Hexenhut
- Hexenkapuze
- Birkenbesen
- Krumme Nase
Und wer etwas mehr über den Hintergrund wissen möchte:
Notizen von einem Überlebenden
Ich habe das Zeitgefühl verloren. Anhand des lauten Knisterns des Feuers und des gelegentlichen unheimlichen Gekichers in der Nacht schätze ich, dass es Ende April ist. Vielleicht schleicht sich Nostalgie langsam ein. Ich vermisse die freundlicheren tschechischen Tage, als wir aufs Land fuhren und diese Jahreszeit feierten, indem wir um ein Lagerfeuer herum tanzten. Erwachsene verkleideten sich als Hexen und Zauberer; Kinder ließen sich das Gesicht bemalen. Ich erinnere mich an eine Zeit, als mein Idiot von einem Bruder betrunken versuchte zu grillen und beinahe einen Waldbrand verursachte. Gott sei Dank für den Brandschutzbeauftragten. Apropos Wälder, ich habe diese intensiven Flackern des Feuers am Waldrand bemerkt, auf dem Hügel gegenüber von meinem aktuellen Lager. Es ist zu hell, um ein weiteres Lager zu sein, aber nicht hell genug, um eine große Basis zu sein. Ich sehe jedoch einige Infizierte in diese Richtung gehen. Ich überlege, ob ich dort rübergehen soll, und ich muss zugeben, dass meine Neugier langsam die Oberhand gewinnt. Vielleicht werde ich das in einer Woche oder so überprüfen, wenn ich von hier weiterziehe.
Ein Überblick eines Walpurgis-Historikers
Die Nacht der Hexen (Čarodejnice auf Tschechisch) wird in der Nacht vom 30. April und tagsüber am 1. Mai gefeiert. Dieses beliebte Ereignis soll die Heilige Walburga, eine Äbtissin aus dem 8. Jahrhundert in Franken, ehren, die gegen Tollwut, Pest, Keuchhusten - sogar Hexerei - kämpfte. Die Bürger pflegten sie in der Neuzeit zu feiern, indem sie ein großes Lagerfeuer errichteten und Partys darum veranstalteten. Eine Figur einer Hexe würde auf das Feuer gestellt, um das "Verbrennen der Hexe" zu symbolisieren. Natürlich wurden, da große Feuer zu dieser Zeit potenzielle Brandgefahren darstellten, örtliche Feuerwehrleute zur Sicherheit zum Ereignis entsandt.
Etwas Neues, auf das man achten sollte
In Chernarus (das der Kultur der Tschechischen Republik ähnelt) und Livonia wird dies durch große Lagerfeuer gefeiert, die von jedem Dorf errichtet werden.
Heutzutage sind örtliche Feuerwehrleute präsent, um die Sicherheit der Feuer zu gewährleisten (aber Achtung: Sie könnten eher als zusätzliches Risiko angesehen werden...).
Um die Lagerfeuer herum werden Gegenstände lokaler Hexen zu finden sein.
Liste der Gegenstände:
Struktur: Großes Lagerfeuer
- Kessel
- Hexenhut
- Hexenkapuze
- Birkenbesen
- Krumme Nase
Wir sehen uns dort, Überlebender!
Quelle: https://store.steampowered.com…emgid=7792991106433081569
In diesem Sinne verabschiede ich mich für diesen Brief und wünsche euch allen eine gute Zeit!
Bleibt am Leben!
Herz