Vanilla-Rundbriefe

  • Rundbrief 2/1.24 - Die Season befindet sich in vollem Gange



    Liebe Vanilla-Spielende,


    es ist einige Zeit seit dem letzten Rundbrief her, aber dennoch möchte ich euch kurz auf diesem Wege über ein paar Neuigkeiten informieren.



    1. Situation auf dem Vanilla und neue Spieler

    Die Season ist in vollem Gange und es stoßen immer wieder neue und unbekannte Teams oder Einzelgänger zu uns. Außerdem freuen wir uns besonders über drei sehr aktive Mitglieder, die auch direkt in die GDZ-Community eingestiegen sind: Acki , Spreeadler und Miriam. Alle drei haben gelernt, sich in der rauen Welt der Postapokalypse zurecht zu finden und ich hoffe, das sie noch viele Abenteuer auf dem Server erleben werden :)

    Eine Gruppe hat sich entschlossen, nun hautpsächlich auf dem gemoddeten zu spielen und so ihren Spielstil zu einem ganz neuen Level zu heben. Ich wünsche dabei viel Erfolg und besucht uns mal wieder, wenn ihr Zeit und Lust habt. ;)


    Außerdem begrüße ich die Gruppe der "Broke-Back-Boys", die in dieser Season neu dazugestoßen sind. Wenn sie ihre erste Scheu abgelegt haben, folgen hoffentlich noch weitere Infos.

    Weiterhin geht alles seinen gewohnten Gang. Es gibt vermehrt Berichte von Base-Raids und es soll unter den Raidern auch sehr ambitionierte Teams geben, also gebt auf euch und eure Behausungen Acht!


    Eine Übersichtskarte gibt es hier: 🍦Fraktionen und Co auf GDZ Vanilla

    Wenn ihr dort ebenfalls erwähnt werden wollt, meldet euch einfach bei mir in dem Thema oder per PN im Forum/Discord.

    2. Rückblick: Das Karoffelfest in Staroye 2024

    Wie schon im Vorjahr, konnte wir in diesem Jahr konnten wieder unser Kartoffelfest im Herzen von Staroye feiern. Am 06. April haben sich darum einige Spieler vom Vanilla-Server sowie ein Gast der gemoddeten Server eingefunden und gemeinsam eine schöne Zeit verbracht. Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Sieger + CRK + Tobi und Pinky! Insgesamt wurden 20 Teddybären gefüllt mit Karoffeln versteckt und gefunden. Einen kleinen Einblick in Bildern sowie einen Video-Rückblick findet ihr hier im Forum: Kartoffelfest in Staroye 2. Rückblick: Neue Überlebende 1. Die wichtigsten Änderungen im Überblick: Den vollen Bericht gibt es hier: Link zum offiziellen Beitrag

    3. Das Walpurgis-Event kehrt zurück!

    Wie ihr schon mitbekommen habt, wurde heute Nachmittag um 17 Uhr der Server außerplanmäßig für einen kurzen Zeitraum heruntergefahren. Das Gute daran: Unser Admin zm4ster war so freundlich und hat das durch Bohemia Interactive bereits angekündigte Walpurgis-Event life geschaltet. Es wird um 0 Uhr nach dem Serverrestart in den life-Betrieb gehen.

    Was euch dort erwartet, könnt ihr hier lesen:

    DayZ
    DayZ is a gritty, authentic, open-world survival horror hybrid-MMO game, players follow a single goal: Survive by any mean necessary.
    dayz.com


    Folgende Dinge gibt es bei den großen Lagerfeuern zu finden

    • Kessel
    • Hexenhut
    • Hexenkapuze
    • Birkenbesen
    • Krumme Nase


    Und wer etwas mehr über den Hintergrund wissen möchte:





    In diesem Sinne verabschiede ich mich für diesen Brief und wünsche euch allen eine gute Zeit!

    Bleibt am Leben!


    Herz <3


  • Rundbrief 1/1.25


    Liebe Vanilla-Spielende,


    seit knapp einem Monat hat die Version 1.25 unseren Server voll in seinem Bann und die aktuelle Season ist wieder gut gestartet. Aufgrund von Verpflichtungen im echten Leben konnt dieser Brief leider etwas später, dennoch möchte ich die Zeit kurz nutzen, um auf einige Punkt einzugehen und euch auf dem Laufenden zu halten.


    Das sind unsere heutigen Themen:


    1. Rückblick: Die ersten Wochen auf dem Vanilla - Die Karten wurden neu gemischt!

    Die ersten Wochen auf dem Vanilla waren, wie immer, von vielen netten Begegnungen aber auch von knallharten Gefechten geprägt. Ich erinnere mich da an eine Schießerei in Berezino, gleich am ersten Tag. Dennoch hat sich die Lage dann in den folgenden Tagen etwas entspannt, aber es gilt nach wie vor Vorsicht. Man weiß nie, wie das Gegenüber reagiert und alles ist möglich.


    Auch diese Mal haben sich einige neue Gesichter zu uns auf den Server gesellt (Herzlich willkommen an dieser Stelle!) und alte Bekannte sind wieder mit am Start , die ich an dieser Stelle herzlich willkommen heiße. Die Samariter von Chernarus versuchen wieder fleißig zu helfen und konnten schon das eine oder andere Bambi versorgen. Die ersten Camps stehen schon seit einigen Wochen. Die Fahrschule Bambini hat momentan Sommerpause, aber wird vielleicht an der ein oder anderen Stelle ein Comeback feiern. Wer dennoch Bedarf an Fahrstunden hat, kann sich gerne bei mir melden. Dann versuchen wir etwas zu vermitteln.


    2. In 1.25 steckte zunächst der Wurm

    Auch technisch gab es einige Änderungen. Wie ihr vielleicht bemerkt habt, waren die Zombies aggressiver als zuvor und haben schon auf kleinste Geräusche reagiert. Ob dies nun wirklich von den Entwicklern gewollt und nicht dokumentiert wurde, oder schlichtweg irgendwo im Quellcode ein Vorzeichen fehlte, können wir nicht abschließend beantworten. Allerdings wurde mit dem aktuellen Hotfix seitens der Entwickler zumindest einiges behoben. Leider kommt es ab und an noch zu Time-Outs und damit verbundenen Disconnects. Dies zu beheben liegt leider nicht an uns, da diese Probleme viele Server betreffen. Auch hier hoffen wir, dass ein weiterer HotfiDie Infizierten sind sollten nun also wieder so dumm und taub sein, wie zuvor ;)


    Leider gibt es auch noch Schwierigkeiten mit Time-Out-Problemen.
    Diese können wir leider nicht beheben und hoffen, dass die Entwickler bald noch einen Hotfix zum aktuellen nachlegen, um das Problem anzugehen. Wir drücken die Daumen und bleiben für euch dran.


    Auch neuangelegte Felder haben erneut Probleme mit dem Bewässern, wenn es zuvor geregnet hat. Pflanzen lassen sich setzen, aber nicht gießen. Ein Neustart behebt das Problem.

    Allerdings tritt das Problem nicht jedes Mal auf, aber es ist bereits an Bohemia gemeldet worden. Hoffen wir auch hier, dass es bald alles wieder wie gehabt funktioniert.

    3. Wir sind GG!

    Das Forum ist nun nicht mehr unter Germandayz.de erreichbar, sondern unter Germandayz.gg

    "GG", dass steht für "good game" und genau das möchten wir hier miteinander teilen :)
    Mehr Infos gibt es hier: Wir sind nun GermanDayZ.gg

    4. Aufruf: Community-Events/Stories/Aktuelle Karte

    Natürlich wird es in dieser Season auch wieder Events geben. Falls ihr ein Event im Sinn habt und etwas ausrichten wollt, kommt gerne auf mich zu. Dann können wir gemeinsam überlegen, wie es sich umsetzen lässt. Auch an Waffen, Ausrüstung etc. soll es nicht liegen. Das bekommen wir gemeinschaftlich bestimmt irgendwie hin :)


    Außerdem spielen sich zahlreiche Geschichten auf unserem Server ab, die gerne mit der Allgemeinheit geteilt werden können. Postet eure Erlebnisse doch in den Vanilla-Stories.
    Beachtet dabei aber bitte, dass nicht der Name von Personen preisgegeben werden darf, sofern diese nicht einverstanden sind oder Orte von Basen ausgeplaudert werden.


    In Anlehnung an Zoppels legendäres Thema rund um die Fraktionen wird es auch in dieser Season einen Übersichtsbeitrag in diesem Thema geben: 🍦Fraktionen und Co auf GDZ Vanilla


    Wenn ihr dort aufgeführt werden möchtet, meldet euch einfach bei mir. Ich werde die Karte im Laufe der Season aktualisieren.


    In diesem Sinne: Bleibt am Leben und viel Spaß auf dem Vanilla Server!


    ~Herz

  • Rundbrief 2/1.25 -Sommerzeit und Vorfreude


    Liebe Vanilla-Spielende,


    das Sommerloch ist natürlich auch bei uns spürbar. Viele ziehen verständlicherweise den Aufenthalt im Freien bei warmen Temperaturen dem Sitzen vor dem PC vor.
    Trotzdem freut es mich, dass abends trotzdem durchaus einiges auf dem GDZ Vanilla-Server passiert. Wie das bei der uns so ist, gibt es einige Neueinsteiger, aber auch alte Hasen, die nach einiger Zeit mal wieder vorbeischauen. Daher an diese Stelle mal die obligatorischen Grüße an alle alten Bekannten und neue Gesichter. Es freut mich immer wieder, wenn ich einem von euch über den Weg laufe ;)

    Aber genug der Vorrede.


    Das sind unsere heutigen Themen:

    1. Erste Einblicke in die 1.26 Experimental

    Am vergangenen Donnerstag haben uns die Entwickler von Bohemia Interactive wieder einen Vorab-Blick auf die 1.26 Experimental geliefert. Die Version kommt am 06.08 auf die experimentellen Server. Trotzdem gehen wir derzeit davon aus, dass die aktuelle Season noch einige Wochen laufen wird. Von allem, was wir bereits wissen, wird 1.26 für Chernarus und Livonia rauskommen (Stichwort: "Support Patch") und gleichzeitig soll auch Frostline auf PC und Konsole veröffentlicht werden.


    Ansehen könnt ihr euch den Stream hier:

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    WOBO hat auch eine schöne Zusammenfassung hier gepostet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Was wichtig ist:

    • Angeln wird überarbeitet: Es wird einen neuen Angelhaken geben, für den man nicht unbedingt einen Köder braucht. Außerdem kann man sich Haken aus Holz schnitzen. Schaufeln fördern mehr Würmer zu Tage als Messer. Das Beste: Man muss den Köder nicht mehr herstellen, indem man den Wurm mit dem Angelhaken kombiniert, sondern kann einfach den Wurm auf den Angelhaken ziehen. Wenn das mal nichts ist! Außerdem gibt es eine neue Animation beim Angeln und wenn man dann die Maustaste drückt, soll es wohl einfacher sein, Fische zu fangen. Aber Genaues ist dazu noch nicht bekannt. Auch Fischfallen wurden überarbeitet. Fische erwärmen sich im Feuer und wärmen den Spieler, wenn er einen warmen Fisch isst. Aber Achtung: Ist der Fisch zu heiß und wird gegessen, kann die Gesundheit schaden nehmen.
    • Chernarus kann in den Wintermonaten auch gefrorenes Essen haben und man muss es sich zunächst auftauen (ähnlich der gemoddeten Karte Namalsk)
    • Nebel wird überarbeitet! Hoffentlich gehören die Nebelprobleme damit der Vergangenheit an.
    • Sichtweite wird erweitert - Man kann mit entsprechender Hardware nun weiter sehen, wenn man die Einstellungen in der Konfiguration anpasst. Einen Vorteil soll man dadurch aber nicht erhalten, weil man Spieler nicht früher sieht dadurch.
    • Veränderungen in der Tierwelt - Füchse und Hasen sind im Spiel und können auch in Chernarus und Livonia gejagt werden. Endlich wieder Füchse im Spiel! Ich freu mich <3
    • Größe des Inventars wird reduziert! Es soll nun weniger Platz geben, um Dinge zu tragen. Für mich jetzt keine schöne Änderung, aber man sollte sie auf jeden Fall im Kopf behalten zum Start der neuen Version.
    • Es gibt neue Schals und Kopfbedeckungen. Besonders interesannt sieht eine Wolfs-Kopfbedeckung aus, die man bei der Jagd auf Wölfe bekommen kann.
    • Infizierte Raubtiere: Wölfe und Bären haben nun einen übertragbare Krankheit. Sobald man also Wolfs- oder Bärenfleisch isst, wird man krank. Es soll eine Heilung dafür geben, aber noch ist nichts bekannt. Vorbei die Zeiten von "Lieferando - Heul vor Glück!". Tishina Vanilla wird sich nun nach alternative Nahrungsquellen umschauen müssen. ;(
    • Husten und Niesen kann man mit Codein und Morphin unterdrücken. Außerdem gibt es neben der Erkältung nun eine neue Stufe und eine Lungenentzüdung, die vermutlich tödlich sein kann.
    • Feuerholz wird sind nun stapeln lassen!
    • Man soll keine anderen Spieler mehr von hinten heimlich Zwangsernähren können.
    • Der Server-Browser wurde überarbeitet. Es gibt eine neue "Server-Beschreibungs-Box", in die der Serverbesitzer weitere Informationen eintragen können wird. Sehr tolle Erweiterung und ich denke, unser Adminteam wird davon auch Gebrauch machen :)

    2. Hotfix für die 1.25 - Charakter-Wipe?

    Angekündigt wurde im Zuge des Streams auch ein Hotfix für die 1.25 aufgrund eines Exploits. Damit verbunden werden alle offiziellen Server auf der Konsole gewiped sowie die Inventare der Charaktere auf den offiziellen PC Servern. Das Gute: GDZ Vanilla ist davon aller Voraussicht nach nicht betroffen, da die Exploits bei uns kein Thema sind. Euer Inventar sollte also sicher sein :)

    3. Sommer-Urlauber und (Wieder-) Einsteiger

    Wir freuen uns auch sehr darüber, dass einige Leute die Ferien- und Feiertage dazu genutzt haben, um etwas Vanilla-Luft zu schnuppern. Zahlreichen Neuankömmlingen konnte der Start hier etwas erleichtert werden und ein paar bekannte Gesichter von den gemoddeten Servern schauen auch mal wieder vorbei. Nicht immer ist das Zusammentreffen friedlich, aber das macht ja mitunter auch den Reiz des Spieles aus. Wir freuen uns natürlich darüber, dass so viele neue Spieler vorbeischauen und hoffen, dass bei unseren Servern für jeden etwas dabei ist. Unser Angebot des individuellen Schnupperkurses wird weiterhin bestehen bleiben und natürlich gibt es auch die traditionelle Krabbelgruppe im Teamspeak nach Voranmeldung.


    Nähere Infos hier: Anfänger-Kurs / Fragen - Antworten / Basebauhilfe / Schutz oder direkt per PN an mich.


    Somit sollte jeder die Hilfe finden, die er/sie benötigt. [gdzherz]


    4. Spieler- und Gruppensuche

    Da zahlreiche neue Spieler auf dem Vanilla-Server unterwegs sind, wird natürlich auch immer wieder nach Gruppen gefragt.

    Hierfür lege ich euch den Bereich "Spieler- und Gruppensuche" im Forum ans Herz: Spieler- & Gruppensuche


    Ihr könnt aber auch abends im TS vorbeischauen und im offiziellen GDZ Discord (Vanilla Bereich) und so versuchen Anschluss zu finden. Bei Fragen versuche ich auch gerne zu helfen.



    5. Community Storys und Karte

    Natürlich auch hier der Hinweis, dass ihr im Forum eure Geschichte des Vanilla Servers ebenfalls posten könnt.


    Community Storys Vanilla


    Außerdem könnt ihr euch in die aktuelle Karte eintragen lassen, wenn ihr eine Gruppe oder gar Fraktion seid und mal über längeren Zeitraum aktiv seid:



    Das war es auch schon wieder.


    Euch allen eine gute Zeit, eine schöne Season weiterhin und bleibt am Leben!


    ~Herz