Lifetime Items PvP Server Namalsk

• Hallo ihr Lieben,

ich bin relativ neu in DayZ und auch hier bei euch im Forum. Hab mich schon durchgewühlt aber nichts passendes gefunden, falls ich blind war, weißt mich bitte drauf hin und hier kann geschlossen werden.

Ich habe einen Namalsk PvP Server und mir vieles selbst angeeignet durch Videos, Foren etc.

Mein aktuelles Problem ist anscheinend die Lifetime der Items. Items die gedroppt wurden bleiben sehr sehr lange liegen und auch Loot der nicht berührt wird bleibt sehr lang. Gibt es einen "Richtwert" für einen PvP Server?

Ich habe dort in der xml bisher nichts gemacht, da ich mich nicht so gut auskenne, sollte also alles "Vanilla" sein.

Hat jemand einen "Richtwert" für mich und die unterschiedlichen Items wie z.B : Food, Waffen, Kleidung etc? Das wäre lieb wenn jemand helfen kann.

Danke schon mal im Voraus und allen guten Loot und wenig Tode :)

Lg Narlare (Steffi) :lovedayz:

• Moin moin,

einen Richtwert für PVP Server kenne ich soweit nicht. Schau doch mal für eine Übersicht in die normale types.xml rein. Hier ist die Original xml von BI der Version 1.19#

DayZ-Central-Economy/types.xml at master · BohemiaInteractive/DayZ-Central-Economy
    DayZ Central Economy configuration. Contribute to BohemiaInteractive/DayZ-Central-Economy development by creating an account on GitHub.
    github.com

Die Lifetime-Werte sind in Sekunden angegeben. Du kannst sie nach Belieben verändern, in deinem Fall reduzieren. Es ist sehr viel Arbeit, wenn du dir jedes einzelne Item anschaust und dir dazu Gedanken machen musst (in Bezug auf einen PVP-Server) ;) ...

Diese beiden Werte in der db/globals.xml solltest du auch checken. Falls dein Server häufig leer ist, wird die CE pausiert. Ich würde den idle mode bei dir auf 0 setzen und den sec Wet auch auf 0

Bei den Items musst du eben jedes einzelene anschauen und für dich entscheiden, wie es passt.

IdleModeCountdown Integer 60 sec Activate economy idle mode on empty server after given time
    IdleModeStartup Integer 1 - 0 to disable idle mode on server startup (will still switch on later if IdleModeCountdown is not 0)

"Vodka, Vodka, Mountain Dew..." [gdz]<3

• Hey, danke für deine Antwort. Das mit den Sekunden weiß ich, aber das mit der globals.xml sagt mir nichts. Da habe ich bisher nichts verändert. Aktuell ist es so : Items sind da und auch in meinen Augen genug, hab ja schon einiges am Loot geändert. Aber wenn gelootet wird, sollte es flotter neu kommen da es ja auf einem PvP Server wichtig ist da die Leute sich equippen wollen. In meinem Fall kommt hinzu das es ein Namalsk PvP Server ist. Also wäre für mein Verständnis gut wenn Klamotten, Essen und Tools auf 1800 also 30min stehen und Waffen, Munition und Magazine auf 3600 60min oder ist das zu krass? Restock bei den Items auf 0 oder lieber einen Wert angeben? Für mich ist das alles neu und ich eigne mir alles selbst an, daher ist nicht immer alles direkt verständlich für mich. Lg

• Die Zeilen in der globals.xml sind dafür da, dass die CoreEconomy nicht ausgeschaltet wird, sobald dein Server leer ist. Default ist das Nachspawnen von Items bei leeren Server ausgestellt. Also verändert sich nichts, wenn der Server leer ist.

Zu den Richtwerten kann ich dir keine Empfehlung geben. Das funktioniert am besten durch Ausprobieren. Trial and Error. Verändern und gucken ob es für dich passt. Je niedriger die Lifetime, umso schneller verschwindet das Item und umso schneller spawnen neue Items nach. 30 Min und 60 Min sind doch schonmal ein Anfang zum Ausprobieren, ob es für dich passt.

• Die Werte in der globals.xml sind aktuell so eingestellt wie oben angegeben, sollte ich da dennoch was ändern? Heißt wenn ich beide werte bei value auf 0 setze dann spawnen auch items wenn der Server leer ist? Verstehe ich das richtig? Aktuell bleibt der Server wie er ist wenn die Werte so sind wie oben? Sorry fürs blöde Fragen, möchte es nur richtig verstehen.

• Die Werte in der globals.xml sind aktuell so eingestellt wie oben angegeben, sollte ich da dennoch was ändern? Heißt wenn ich beide werte bei value auf 0 setze dann spawnen auch items wenn der Server leer ist? Verstehe ich das richtig? Aktuell bleibt der Server wie er ist wenn die Werte so sind wie oben? Sorry fürs blöde Fragen, möchte es nur richtig verstehen.

Ich denke ja. Beide Werte auf 0 und die Economy sollte auch bei leerem Server weiterlaufen.

• Vielen Lieben Dank, dann werde ich das auch mal ändern und schauen wie es läuft, aber erst mal muss ich mir die Zeit nehmen und die Lifetime der Items anpassen wie oben beschrieben. Denke auch 30 min und 60min ist ein Anfang, Welche Frage bleibt? Was mache ich mit dem Restock Timer? Alles auf 0 oder zumindest einen kleinen Wert von 5 min eintragen? Verträgt sich das besser?

• Wenn du schnelleren Respawn der ITems haben möchtest, versuche einen niedrigen Wert oder 0. Wie gesagt, probiere es aus und schau dir an, wie es funktioniert. Die Loot-Economy ist sehr sensibel und es braucht oft ein paar Stunden oder Tage bis sich alles "eingeruckelt" hat.

• Hey, hab meine Types nun geändert und auch geladen, der Server läuft. Allerdings hab ich jetzt das Problem das wenn ich loote nichts neues mehr kommt -.- Muss ich noch andere Dateien anpassen? Vorher ging es ja, jetzt nicht mehr obwohl ich die Lifetime und alles angepasst habe.

Lg

• Hey,

es passt aktuell, also ich hab wieder Loot, der Server brauchte wohl nen Moment. Wie oben schon geschrieben testen wir das jetzt mit der aktuellen Types und schauen mal wie es sich alles aufbaut und einstellt.

Hab noch eine andere Frage weißt du wie ich das weg bekomme das der Server auf x12 läuft? Im Launcher steht immer x12, ich würde ihn gerne auf x4 oder x6 setzen. Die Anpassung für den Tag und die Nacht hab ich gefunden, aber dieses x12 bekomme ich nicht weg.

Lg

• Mein Server liegt aktuell bei Nitrado und seit ich drauf bin wird er nicht neugestartet oO Muss ich da separat was einstellen oder ihn jedes Mal von Hand aus und wieder an machen?

Lg

Hab die Einstellung für den Neustart gefunden, ich war wohl Blind :D

Einmal editiert, zuletzt von Narlare ()

• Moin,

langsam bekomme ich graue Haare! Ich finde den Fehler nicht wieso mein Server immer die Karte wechselt beim Server Neustart. Ich habe die ganze Nacht drauf gespielt ohne Probleme, der Server startet neu und schreibt in der config einfach die Mission um auf chernarus.... Wieso macht er das?

• Erstes Fazit! Loot ist da, aber nicht so wie er soll, Items die man ablegt verschwinden nicht auch nicht nachdem der Server neugestartet ist und die alten Sachen die nicht gelootet wurden bleiben auch sehr lange liegen. Die Datei ist fehlerfrei und läuft, ich denke es liegt daran das sich der Server erst ein mal darauf einspielen muss oder? Das habe ich schon mehrfach gelesen. Oder gibt es noch andere Dateien die ich umschreiben muss wenn ich die Types geändert habe?

Lg

• Im Ordner storages_1/data findest du den Stand der Dinge in verschiedenen Dateien. Da kannst du bspw die vehicles löschen oder eben alles, was auf deinem Server gespeichert wurde. Das betrifft nicht die Items, die die Spieler am Char haben.

• Im Ordner storages_1/data findest du den Stand der Dinge in verschiedenen Dateien. Da kannst du bspw die vehicles löschen oder eben alles, was auf deinem Server gespeichert wurde. Das betrifft nicht die Items, die die Spieler am Char haben.

Kompletten Ordner löschen oder nur einzelne Dateien? Da sind ZIP drin und bin Dateien

Hab es gefunden und mal nen kompletten Whipe gemacht, hat sich verbessert der Loot nur die Waffen sind etwas mau, aber das wird sich wohl einspielen. Wir geben nicht auf und testen fleißig weiter. Vielen Lieben Dank für deine Hilfe bisher, hat mir sehr geholfen <3

Einmal editiert, zuletzt von Narlare ()