Dead Space

• 45127204km.jpg

45127205gw.jpg

Das Remake von Dead Space 1 ist seit kurzem erhältlich.

Wer noch nie ein Dead Space gespielt hat (bzw wie ich, Teil I nie gespielt hat) sollte sich das unbedingt mal ansehen.

Euch erwartet hier ein sehr brutaler Survival-Horrro-Shooter (das Survival bezieht sich hier nicht auf Essen oder Trinken, sondern das ihr eben schon etwas mit eure Ausrüstung haushalten müsst). Grafisch ist das Remake natürlich ein Genuss und auch die Technik spielt hier direkt seit relase mit (anders wie bei Callisto Protocol das in meinen Augen sowohl technisch, in Sachen Atmo und beim Gameplay nicht ansatzweise mithalten kann).

Für mich ein Meisterwerk. Es ist keine Baller-Orgie sondern schon ein Art Horror-Überlebensspiel in der dritten Person. Die Atmo und der Sound ist sehr gelungen (mit Kopfhörer spielen!),

Ihr seid ein Mechaniker der zur Repperatur/Kontrolle auf ein Bergbau-Abbau(Raum)schiff geschickt werdet und dort überschlagen sich die Ereignisse. Man könnte es vergleichen mit Half-Life in Düster.

Ihr habt einen speziellen Anzug den ihr mit der Zeit aufrüstet. Dazu stehen euch im laufe des Spiels zahlreichen Waffen zur Verfügung die ihr ebenfalls aufwerten könnt. Ihr müsst allerdings entscheiden, welche Waffen euch gut liegen und inwieweit ihr diese Aufrüstet. Denn ihr könnt in einem Durchgang nicht alle Waffe völlig ausrüsten. Außerdem gilt es mit Munition und Heilung zu haushalten.

Zusätzlich verfügt ihr über begrenzte Stase (Verlangsamung) und Telekinese die man sowohl gegen Gegner als auch bei Aufgaben verwenden muss. Dazu kommen Passagen in Schwerelosigkeit die ihr mit Schubdüsen meistert.

In den Medien wird immer wieder gesagt wie schaurig und bedrückend die Atmo ist. Da stimme ich zu, allerdings wird da auch etwas übertrieben, denn als Gamer weiß man was einen erwartet und durch die Anspannung wird man nun nicht permanent erschrocken (außer man spielt es auf Brutal und ist nur am schwitzen).

Der Schwierigkeitsgrad ist fordernd. Als Gamer sollte man mindestens auf mittel spielen bzw mit etwas Erfahrung sogar auf schwer, um den echten Überlebenskampf zu erleben.

Ihr merkt schon, ich bin ein echter Fan-Boy. Aber das Spiel hat nicht ohne Grund sehr gute Bewertungen und wer auf Sci-Fi wie Alien steht und davon noch nie gehört hat, der sollte hier unbedingt mal reinschauen :)

2 Mal editiert, zuletzt von Zoppel ()

• Beitrag von ciloxip ()

Dieser Beitrag wurde von Criosdan aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().