MOD Fahzeuge spawnen in Gebäude, Gewächshäuser usw.

• Servus.
    Ich hab jetzt ein Weilchen gesucht, finde aber nichts passendes im Internet und auch nicht hier zu dem Thema. Da es mein erster Beitrag hier im Forum ist, bitte ich um Nachsicht, sollt ich hier was übersehen haben.

Ich hatte das Problem, dass irgendwie kaum Fahrzeuge aus Mods gespawned wurden und hatte dann die Spawnrate hochgesetzt. Das hat auch funktioniert. Nur zu viel. Es waren dann überall Autos zu finden und ich hab es wieder runter gesetzt ^^. Aber was mir hierbei dann aufgefallen ist, dass viele Fahrzeuge in Gebäuden, Schuppen, Gewächshäuser spawnen. Nicht die originalen. Zumindest hab ich Olga, Ada und Co bis lang nur auf der Straße gefunden. Daher gehe ich davon aus, dass noch irgend ein Eintrag fehlt, der sagt, wo die Fahrzeuge spawnen sollen. Ich dachte es wäre in der Types.XML, aber da steht bei den originalen Fahrzeugen auch nicht mehr, als bei den, die ich per Mod hinzu gefügt habe. Hier mal ein Auszug:

<type name="Beetle_Green">

<nominal>1</nominal>

<lifetime>3888000</lifetime>

<restock>1800</restock>

<min>1</min>

<quantmin>-1</quantmin>

<quantmax>-1</quantmax>

<cost>100</cost>

<flags count_in_cargo="0" count_in_hoarder="0" count_in_map="1" count_in_player="0" crafted="0" deloot="0"/>

</type>

Nachdem es zu viel Fahrzeuge waren, hat ich die Mods erst mal deaktiviert und den Server neu gestartet, damit die Fahrzeuge erst mal wieder alle verschwinden. Das hat eigentlich auch geklappt. Aber es sind bereits wieder welcher in Häuser gespawned.

Bei anderen Objekten wie Autotüren usw steht ja noch so was dabei:

<category name="vehiclesparts"/>

<usage name="Industrial"/>

gibts für Fahrzeuge selber nicht auch so einen Eintrag? Irgendwas muss ja dafür sorgen, dass die ja eben nicht im Regal in der Garage Spawnen, was durchaus praktisch wäre, würde man da mehr lagern können 8o

• Ok, also es scheint nun zu funktionieren. Dann gebe ich mal ein Feedback zu meinem Problem, da ich nirgends was dazu gefunden hatte und ich die Frage ja nun beantworten kann, glaub ich zumindest. :) Ich hatte bislang Fahrzeuge nur in die Types eingetragen. Hat funktioniert, so lange auch nur wenig gespawnd wurden. Seit ich dann allgemein das Loot erhöht hatte, viel es dann auf, dass das wohl nicht ok ist. ;)

Wie ich nun gesehen habe sind Fahrzeuge die man findet Events. Also müssen die Fahrzeuge auch dort hinzu. Um ein Fahrzeug (oder auch andere Events) hinzu zu fügen muss man folgendes ändern (korrigiert mich bitte, wenn es falsch ist.)

Types.xml: Fahrzeugkarosse mit allen Teilen eintragen, Lifetime beachten

TraderVehicleParts.txt: Alle Fahrzeugteile unter der Karosse eintragen, womit das Fahrzeug beim Kauf geliefert wird. Dass was zu viel ist, landet im Kofferraum.

TraderConfig.txt: Preise führ Fahrzeug und Teile eintragen. Bei der Karosse ein V (mit Schlüssel) oder VNK (ohne Schlüssel) anstatt *. Sonst spawnd das Fahrzeug auf einen, anstatt am Spawnpunkt vom Trader

Events.xml: Hier einen Eventgruppennamen für das Fahrzeug eintragen, oder das Fahrzeug in eine vorhandene Gruppe hinzufügen

Cfgeventspawns.xml: Sofern man einen eigenen Eventgruppennamen in der Events.xml vergeben hat, müssen hier unter dem selben Namen die Koordinaten rein, wo das Fahrzeug (Event) stattfinden soll.

Cfgspawnabletypes.xml: Hier wird eingetragen, was alles an Unterkategorie an einem Fahrzeug ist und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass dies beim Event (Auto irgendwo gefunden) vorhanden ist. Zum Beispiel: Hauptteil: LKW Karosse, Untergeordnet: Reifen, Türen etc

Ich denk dass das nun alles war, zumindest scheint sich wieder jetzt alles „normal“ zu verhalten.