Anfängerfragen

• Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und DayZ habe ich jetzt erst 100 Stunden gespielt. Bislang war ich alleine auf einigen offiziellen Servern und auf einigen community Servern unterwegs

Einige Dinge verstehe ich leider nicht, vielleicht könnt ihr mir etwas helfen.

Mit Folgendem habe ich Schwierigkeiten:

1.

Ich kann keinen, der in den Foren genannten, Server finden, um auf ihnen zu spielen.

Ich möchte über den dayz-Launcher starten, aber weder der Servername, noch die IP wird gefunden. (Beispiel: GermanDayZ.de - Vanilla Survival IP: 193.111.198.28:27016)

2.

Muss ich mich mit meiner Steam-ID in der whitelist registrieren um auf den Forenservern spielen zu können?

Ich bin den links auf der Anleitungsseite dieses Forums gefolgt, um einen Emulator für die Steam-ID zu finden, leider wurde ich auf eine Seite weitergeleitet, die sich so gar nicht´s mit ID's zu tun hatte!?

Meine ID kenne ich, aber das mit dem Emulator verstehe ich nicht.

3.

Ich würde mich gerne einer Gruppe anschließen, da ich auch mal mir anderen Spielern durch die Landschaft laufen möchte. Mir geht es nicht um kriegerische Auseinandersetzungen (dazu bin ich viel zu unbeholfen), sondern nur um gemeinsames überleben, looten und evtl. Basebuilding. Kann ich mich einfach bei einem Clanmitglied melden, z.B. per PN, oder wie kann ich mich einer Gruppe anschließen?

4.

Welcher Kommunikationskanal wird von den meisten Spielern bevorzugt? Teamspeak, discord, oder etwas ganz anderes?

Bestimmt sind das ganz dumme Fragen, die schon 1000x erklärt wurden .... leider bin ich voll neu in dem Thema!

Mein letztes Spiel war "Der Patrizier" von 1996 - =O -nicht ganz- aber ich bin echt nicht auf der höhe der Zeit!

Ich bin 42 Jahre alt, aber bitte erklärt es mir, wie einem Grundschüler..... vielen Dank im Voraus.

Gruß

André

• 1. versuch ma simpel gdz vanilla ansonsten adde mich und schau unter freunden

2, keine whitelist auf gdz vanilla meines wissens nach

3. ich weiss nich ob es auf dem vanilla feste clans gibt ich hab von 2-3 unterschiedlichen händler ma was gelesen und von minutemens im funk gehört

4. die meisten nehmen ts oder discord ich mag es only ingame

ich bin kein voll profi , könntest dich aber bei mir melden und dann schauen wir ma

2 Mal editiert, zuletzt von Clemenz814 () aus folgendem Grund: sooviel rot in dem kleinen text :D

• Ich kann keinen, der in den Foren genannten, Server finden, um auf ihnen zu spielen.

Benutzt du den Launcher auch richtig. Du musst bei Server unter Com.-Server suchen nicht unter offizielle, dann reicht eigentlich aus im Filter GermanDayZ einzugeben, dann sollten alle GDZ Server erscheinen. Alternativ kannst du dir den DZSA-Launcher herunterladen, mit dem findest du die GDZ Server auf jeden fall. Der Steam-Launcher ist aber eigentlich besser. Evtl mal die Filter-Einstellungen prüfen.

Ich würde mich gerne einer Gruppe anschließen,

Als Anfänger schwierig , weil die großen GDZ Clans / Fraktionen hier auf den GDZ-MOD Server spielen und eher erfahrenere Leute aufnehmen. Es gibt aber hier im Forum ein Bereich für die Spielersuche, da solltest du dich mal vorstellen. DayZ Standalone - Spieler & Gruppensuche

4.

Welcher Kommunikationskanal wird von den meisten Spielern bevorzugt? Teamspeak, discord, oder etwas ganz anderes?

Wie bereits erwähnt eher TS, du findest unser TS hier

ts.germandayz.de:998

Viele Channel sind ohne PW, da kann man auch gerne mal rein und sich vorstellen, vielleicht am Anfang in die freien Channel nach dem NATO-Alphabet und nicht gleich zu den Fraktionen oder zu den Admins ;)

Bestimmt sind das ganz dumme Fragen, die schon 1000x erklärt wurden .... leider bin ich voll neu in dem Thema!

Mein letztes Spiel war "Der Patrizier" von 1996 - =O -nicht ganz- aber ich bin echt nicht auf der höhe der Zeit!

Ich bin 42 Jahre alt, aber bitte erklärt es mir, wie einem Grundschüler.....

Kein Thema, wir sind eher eine ältere Com. und das Forum ist ja zum Fragen da. Jeden Montag gibt es es 20:30 Uhr im TS und auf den GDZ Servern eine Anfängerschulung, vielleicht ist das ja was für dich.

• Hallo Clemenz814, danke für die schnelle Antwort .... ich melde mich bald bei dir, vielleicht klappt es ja :)

• Hallo Zoppel,

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!

Mit dem DZSA-Launcher habe ich die Server sofort gefunden.

Mit dem Steam-Launcher ging es immer noch nicht. Verwunderlicher Weise finde ich aber nun die GDZ-Server unter "KÜRZLICH GENUTZT" im Steam-Launcher :/

Ich werde mal im TS vorbeischauen; auch hier vielen Danke für die ausführliche Erklärung...

Das mit den Anfängerkursen finde ich klasse;

Sorry, aber das hat wieder neue Fragen aufgeworfen....

In welchem Ort treffen sich die Teilnehmer? Zu diesem Ort muss man doch sicher mit einem gut genährten Charakter hinlaufen, oder?

Busse fahren ja schon länger nicht mehr!! :rolleyes:

Wird man da nicht auch mal von irgendwem abgeknallt, der vorbeikommt und nicht weiss, was wir da so treiben?

Nochmals Danke für die Starthilfe...... :thumbup:

• Hallo Reaper

Da macht man sich was aus. Je nachdem, auf welchem Server du spielst. Ziel soll es ja sein, dass du danach allein halbwegs zurecht kommst

Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]

Tishinapaktunterzeichner [tishina]