persistenz mit problemen , mögliche datenmenge?

  • Moin, die persistenz in dayz macht mich fertig, dass autos gern mal verschwinden ist man irgendwie schon gewohnt. Das ganze Basen verschwinden weniger.Ich habe es mit der types.xml über die lifetime versucht, anfangs mit 1 jahr lifetime für basebuliding items und fahrzeuge, dann mit 45 tagen. Wenig erfolg bei den fahrzeugen

    Neulich haben wir mal flaggen ausprobiert, keine 24 stunden und die base von einem mate war weg, bei einem anderen nach 3 stunden. ICh vermute dass es möglicher weiße die schiere menge an gegenständen die wir zum ausbau verwenden. Wenn dazu dann etwas neues gebaut verschwindet vielleicht das ältere? ich weiß nicht so recht wo das verdammte problem zu lösen ist. Meine Mates und ich spielen mehr Minecraftig, wir wollen mehr für die ewigkeit bauen und an sich bietet Dayz schier unendlich viele plätze und möglichkeiten zu bauen. Wenn sich der kram nicht andauernd ins nichts verabschieden würde,wäre es echt geil. Unser neuestes bauprojekt wird so riesig dass wir monate lang beschäftigt sind und das teil darf und soll sich niemals verabschieden. Bevor jemmand fragt, unsere hardware kann solch projekte ohne probleme handeln. Natürlich habe ich schon google durchsucht, ich bin mit dem was ich davon verstehe am ende.


    ich gebe hier mal meine config für cfgeconomycore.xml,economy.xml und globals.xml , auf die types.xml verzichte ich aber. wenn gewünscht gebe ich davon mal ein paar auszüge dazu


    cfgeconomycore.xml:

    economy.xml


    globals.xml

    habe ich irgend etwas falsch eingestellt?

  • Wenn dazu dann etwas neues gebaut verschwindet vielleicht das ältere?

    Das wäre mir neu. Wenn die Lifetime richtig eingetragen ist, dann sollten die gebauten Sachen auch solange halten.

    Vielleicht hilft dir noch mal wer von den Technikern hier.


    Es handelt sich aber nur um Vanilla Objekte die du beschreibst oder? Also Wände, Türme , Fässer usw?



    wir wollen mehr für die ewigkeit bauen

    soll sich niemals verabschieden

    Hier nur mal eine Info am Rande, das bei DayZ nichts für die Ewigkeit ist, darum geht es ja. Selbst wenn ihr ohne Mods baut, kann es früher oder später mal zu einem Patch kommen der einen Wipe auch auf der Vanilla Version benötigt. Dann hilft auch kein Backup mehr.


    unsere hardware kann solch projekte ohne probleme handeln.

    Warum, ihr habt wohl einen 10 GHZ Ein-Kern CPU ? :P Die Auslastung einer Hardware sagt leider nichts darüber ob ein DayZ Server an seiner Grenze ist. Aber gut wenn ihr nur ein paar Freunde seid, die richtig viel bauen wollt, sollte das aber passen. Die Hardware wird mehr durch viele KI und natürlich viele Spieler belastet.

  • Danke erst einmal für die antworten. Das mit dem patch kann ich irgendwo nach vollziehen, aber es verschwindet ja auch so einfach zeugs, mein mate hat seine base schon nach stunden verloren. Es ist halt irgendwie wilkürlich




    frage am rande, sind meine einstellungen korrekt?

  • ich gebe hier mal meine config für cfgeconomycore.xml,economy.xml und globals.xml , auf die types.xml verzichte ich aber. wenn gewünscht gebe ich davon mal ein paar auszüge dazu

    Da du in der cfgeconomycore.xml keine seperaten type files verknüpft hast wäre aber die types.xml eigtl das wichtigste an der ganzen Geschichte, wenn es um lifetimes geht. Und vor allem bitte komplett und nicht nur Auszüge, da grad beim mergen von types (modtypes + vanillatypes alles in einer Datei) oft Fehler beim copy&paste passieren.

    Solltest du dir die types.xml weiterhin sparen sollen, schau mal ob du evtl eben solche copy&paste Fehler drin hast, oft werden die <types> und </types> einfach mit kopiert, die dürfen aber nur genau 1x in der Datei sein: <types> am Anfang der Datei unter

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?> und die Zeile </types> ganz am Ende. Wenn man also types.xml files von Mods einfach in die types.xml merged ohne die beiden types am anfang und am ende zu löschen (auch die <?xml> Zeile) baut man sich so Fehler in die Datei.


    Ansonsten könntest du deine types.xml auch mal durch einen xml validator ziehen um zu schauen ob er da irgendwelche Fehler ausspuckt, nutze die selbst nicht daher kann ich nicht wirklich eine bestimmte Seite empfehlen, aber die hier wäre zB. die erste die Google ausgespuckt hat: https://www.xmlvalidation.com/


    Am Rande: Die maximale lifetime beträgt 3888000, 1 Jahr wird nicht gehen. Bei keinem Item, zumindest bin ich mir da grad zu 99,99% sicher. (Edit: Scheinbar habe ich mich hier geirrt, bisher habe ich immer von einer maximal möglichen lifetime von 45 tagen gehört. Ist wohl nur eine Empfehlung? Dann hört mein "Latein" hier auf ^^) Außerdem sollte selbst ohne Flagge nicht einfach so die Base despawnen - noch weniger mit -, die Flagge verlängert ja eigtl nur die lifetime um weitere (ich glaube) 45 Tage - ist die Fahne am Mast unten läuft die normale lifetime aus der types.xml ab und erst dann sollten Items despawnen. Bauteile also zB. nach 90 Tagen, ein Steinofen nach 50 Tagen usw. etc.


    Und in der serverDZ.cfg könntest du mal schauen ob storageAutoFix = 1 eingestellt ist, das würde zumindest schonmal beschädigte Datenbanken ersetzen, falls der Fehler daher kommen sollte. Ich weiß allerdings nicht wie es sich verhält, WENN eine Datenbank ersetzt wird - ob da irgendwas an Inhalt dann draus gesichert wird oder nicht. Sollte es auf 0 stehen könntest du, bevor du auf 1 stellst, n Backup vom Server machen für den Fall der Fälle.


    EDIT:

    <var name="FlagRefreshFrequency" type="1" value="3888000"/>

    Das ist mir übrigens so grad noch aufgefallen. Die RefreshFrequency auf 45 Tage zu stellen sorgt dafür, dass Teile unter 45 Tage Lifetime nicht mehr von der Flagge geschützt sind. Hast du also, nur so als Beispiel, die Zelte auf 14 Tage lifetime gesetzt würden die ganz normal nach Ablauf der lifetime von 14 Tagen despawnen wenn nicht damit interagiert wird.

    Vielleicht ist es so gewollt und alles weitere wurde darauf angepasst, wollte es aber dennoch mal nebenbei erwähnen. Wird aber erstmal nichts damit zutun haben, dass Basen nach wenigen Stunden schon despawnen. Der defaultwert von 5 Tagen ist da eigtl schon ganz gut, so kann man zB. Stromgeneratoren oder sowas auf 5 Tage und eine Stunde setzen, damit die nicht in einem Schuppen im Outback 45 Tage lang Rost ansetzen. So zumindest der Gedanke bei Live- und Publicservern. Bei nem privaten mit Kumpels wird es vermutlich wieder was anderes sein ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von lucksh0t ()

  • Beitrag von lucksh0t ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Doppeltpost... Ich wollte editieren und keinen neuen Post schreiben... der zweite Kaffee fehlt noch. ().
  • ich habe mal https://www.xmlvalidation.com probiert, die xml´s sind in ordnung. Das die lifetime auch die spawnobjekte auf der karte beeinflusst wusste ich ja schon, aber dennoch gab es bisher ungewollte verluste. vielleicht fehlt es mir auch noch an dayz server knowledge , ich taste mich stück für stück weiter rein.





    übers wochenende bei der freundin gewesen und bäm alles weg