Morgen Liebe Gemeinde,
In diesem Thread möchte ich euch zeigen, wie ihr auf eurem DayZ Server das Bauen etwas erleichtern könnt - Und das gänzlich ohne Mods.
Für was man vorher den Mod "Build Anywhere" gebraucht hat, bedarf es nun nur ein paar Einstellungen.
Zunächst begeben wir uns in die cfggameplay.json Datei. Diese findet ihr unter MeinDayZServer/mpmissions/chernarusplus/cfggameplay.json.
Diese öffnen wir mit Notepad++ oder mit dem normalen Windowseditor. ich Empfehle jedoch Notepad++, das es einfach übersichtlicher ist.
Hier haben wir viele Parameter - Unter anderem kann man hier auch die Stamina Settings ändern.
Anbei die Datei, und wie sie verändert werden muss (sektion wurde farblich markiert) + Erklärung jedes einzelnen Parameters (Backup nicht vergessen
{
"version": 115,
"GeneralData":
{
"disableBaseDamage": 0,
"disableContainerDamage": 0,
"disableRespawnDialog": 0
},
"PlayerData":
{
"disablePersonalLight": 0,
"StaminaData":
{
"sprintStaminaModifierErc": 1.0,
"sprintStaminaModifierCro": 1.0,
"staminaWeightLimitThreshold": 9000.0,
"staminaMax": 100.0,
"staminaKgToStaminaPercentPenalty": 1.75,
"staminaMinCap": 25.0
}
},
"WorldsData":
{
"lightingConfig": 1,
"objectSpawnersArr": []
},
"BaseBuildingData":
{
"HologramData":
{
"disableIsCollidingBBoxCheck": 1, <!--Erlaubt das bauen, auch wenn es mit einem anderen Objekt kollidiert>>
"disableIsCollidingPlayerCheck": 1, <!-- Erlaubt das bauen, auch wenn ein Spieler im Weg steht>
"disableIsClippingRoofCheck": 1,<!-- Erlaubt das bauen, auch wenn das gebaute, über den rand (zb.: Klippe) übersteht>
"disableIsBaseViableCheck": 1,<!-- Erlaubt das bauen auf dynamischen Objekten oder normalerweise inkompatiblen untergründen>
"disableIsCollidingGPlotCheck": 1,<!-- Erlaubt das bauen von Gardenplots auf nicht geeigneten Untergründen>
"disableIsCollidingAngleCheck": 1,<!-- Erlaubt das bauen, auch wenn es die Neigung nicht zulässt (Bsp.: an einem Hang)>
"disableIsPlacementPermittedCheck": 1,<!-- Erlaubt das bauen, auch wenn es durch diverse prüfungen nicht möglich ist (höhe/breite)>
"disableHeightPlacementCheck": 1,<!-- Erlaubt das bauen, auch wenn die Raumhöhe nicht ausreichend ist>
"disableIsUnderwaterCheck": 1, <!-- Ermöglicht das bauen im Wasser>
"disableIsInTerrainCheck": 1 <!-- Ermöglicht das bauen, selbst wenn man mit dem Gelände kollidiert>
},
"ConstructionData":
{
"disablePerformRoofCheck": 1,<!-- Ermöglicht das bauen, selbst wenn es mit dem Dach kollidiert>
"disableIsCollidingCheck": 1,<!-- Erlaubt das bauen, auch wenn dadurch kollisionen mit gebäuden entstehen>
"disableDistanceCheck": 1 <!-- Verhindert das bauen, wenn der Spieler außer Reichweite ist>
}
},
"UIData":
{
"HitIndicationData":
{
"hitDirectionOverrideEnabled": 0,
"hitDirectionBehaviour": 1,
"hitDirectionStyle": 0,
"hitDirectionIndicatorColorStr": "0xffbb0a1e",
"hitDirectionMaxDuration": 2.0,
"hitDirectionBreakPointRelative": 0.2,
"hitDirectionScatter": 10.0,
"hitIndicationPostProcessEnabled": 1
}
}
}
"BaseBuildingData":
{ "HologramData":
{
"disableIsCollidingBBoxCheck": 1, Erlaubt das bauen, auch wenn es mit einem anderen Objekt kollidiert
"disableIsCollidingPlayerCheck": 1, Erlaubt das bauen, auch wenn ein Spieler im Weg steht
"disableIsClippingRoofCheck": 1, Erlaubt das bauen, auch wenn das gebaute, über den rand (zb.: Klippe) übersteht
"disableIsBaseViableCheck": 1, Erlaubt das bauen auf dynamischen Objekten oder normalerweise inkompatiblen untergründen "disableIsCollidingGPlotCheck": 1, Erlaubt das bauen von Gardenplots auf nicht geeigneten Untergründen
"disableIsCollidingAngleCheck": 1, Erlaubt das bauen, auch wenn es die Neigung nicht zulässt (Bsp.: an einem Hang) "disableIsPlacementPermittedCheck": 1, Erlaubt das bauen, auch wenn es durch diverse prüfungen nicht möglich ist (höhe/breite) "disableHeightPlacementCheck": 1, Erlaubt das bauen, auch wenn die Raumhöhe nicht ausreichend ist "disableIsUnderwaterCheck": 1, Ermöglicht das bauen im Wasser "disableIsInTerrainCheck": 1 Ermöglicht das bauen, selbst wenn man mit dem Gelände kollidiert }, "ConstructionData": { "disablePerformRoofCheck": 1, Ermöglicht das bauen, selbst wenn es mit dem Dach kollidiert "disableIsCollidingCheck": 1, Erlaubt das bauen, auch wenn dadurch kollisionen mit gebäuden entstehen "disableDistanceCheck": 1 Verhindert das bauen, wenn der Spieler außer Reichweite ist } },
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Anschließend muss noch der Parameter enableCfgGameplayFile =1;
in eurer server.cfg eingefügt werden. Am einfachsten ist es, ihr kopiert euch die Datei, und fügt sie bei euch ein.
Bei Fragen oder ähnlichem, könnt ihr sie hier gerne stellen.
LG 007Promi