• moin Leute

ich hab mir aus dem bekannten Community offline mod ein paar Zeilen zusammen geklaubt um ganz einfach mal offline spielen zu können. Dabei hab ich auf alle extras wie teleport und Menüs verzichtet. Ich wollte im Prinzip nur eine Spielwelt für mich haben.

Der offline hive wird ganz offensichtlich auch gespeichert und bei Neustart wieder geladen. Aber wie kriegt man es hin, dass man wieder in seinem alten Charakter respawnt? Ist der Charakter nicht im storage Ordner abgelegt?

ich weiß dass es im persistance Modul vom mod eine Variante gibt wo das über json files manuell gemacht wird. Ist das wirklich so umständlich notwendig?

Gruß zs

• Hey,

doch der Charakter wird auch im Storage Ordner gespeichert, genauer gesagt in der "players.db" - kann dir allerdings nicht sagen ob der Offline Mode den Charakter oder die Voreinstellung auch speichert & lädt.

Bevor du da umständig irgendwas über die json files machst:
    Wenn es dir nur darum geht Offline zu zocken und dabei auch alles zu speichern, kann ich dir nur ans Herz legen dir einfach einen Lokalen Server anzulegen. Ist quasi wie ein Online Server vom Provider, du hast volle Kontrolle, volle Einstellungsmöglichkeiten, hast die Möglichkeit auch Mods auf dem Server zu installieren und bleibst dabei komplett offline - Server lässt sich dann ganz normal über den Client Launcher finden, nur nicht im "Community" Tab sondern im "LAN" Tab.

Würde die ganze Sache deutlich einfacher machen finde ich und du kannst wie gehabt alles was du willst drauf installieren oder auch eigene Mods dafür schreiben.

Den Server kannst du dir kostenlos über Steam downloaden, einfach in deiner Steam library nach "DayZ Server" suchen, downloaden, fertig. Den Ordner der sich wie dein DayZ Game im selben Ordner befindet (steam/steamapps/common/DayZ Server) würde ich direkt nach dem download dann einmal umbennenen, damit zukünftige DayZ Updates dir deine Serverdateien nicht überschreibt. Solltest du dein Game updaten ist aber natürlich auch ein Serverupdate nötig. Die Dateien die ein Update bekommen haben kannst du dir dann einfach in deinen Serverordner schieben - so hast du aber volleKontrolle welche Dateien wann überschrieben werden und natürlich die Option von deinen Dateien vorher ein Backup zu machen um eigene Änderungen dann im nachhinein per copy&paste wieder einzufügen.

Gestartet wird der Server dann einfach über eine Batch datei, Templates dazu findest du massenweise im Internet, einfach mal nach sowas wie "dayz server start bat" oder sowas suchen, da wirst du recht schnell fündig.

Unnötiges Zeug wie BEC, BattlEye, Watchers & loops kannst du, wenn du nur offline bleiben willst, dann auch einfach rauslöschen oder auskommentieren.

Beantwortet zwar leider nicht wirklich deine Frage aber hoffe, dass dir das irgendwie weiterhilft. Ich persönlich fand es, bis mein eigener Server online gegangen ist, so auf alle fälle angenehmer als mit dem offline mode.

kindly regards,

lucksh0t

• hey

vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Dedicated Server läuft schon und wird auch genutzt.

Es ist mehr so Spielkram die Sache offline ans laufen zu kriegen.

bin auch der Meinung dass in der players. db alles liegen muss. Sie wird aber vom Client einfach nicht gelesen.

• Gern,

ahh, verstehe! Darf ich denn fragen warum grad im Community Offline Mode? Wenn ich mich nicht irre ist der ja eher fürs Custom Locations bauen oder für Content Creators usw., weil das da etwas leichter von der Hand geht als auf dem normalen lokalen Server. Wenn es nur ums offline zocken geht, dachte ich, wäre der lokale Server ja naheliegender - und ist halt auch offline? :D

Aber gut, hey, wenn du da die Herausforderung suchst das alles über COM zum laufen zu kriegen soll es so sein!

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das eben COM nicht dafür gemacht ist Spielstände oder Charakterstände zu speichern, da ja der Hintergrund bei COM eben auf dem Building/Modding und für Content Creator basiert wie der DayZ Editor. Es könnte also sein das es sogar gewollt ist, dass der Charakter über die players.db nicht gespeichert/geladen wird.

Könnte aber genauso sein, dass ich da grad was verwechsel bei so viel Kram den man über Wochen liest, wenn man einen Server vorbereitet und damit ans Netz gehen will...

Eine Möglichkeit die mir spontan noch einfällt wäre, wie auf dem normalen Server auch, ob der storage in der economy.xml für player denn aktiviert ist bei dir?

Ansonsten wüsste ich da auch nicht weiter, vor allem nicht mit der json file.

Arkensor dürfte, wenn ich mich nicht schwer täusche, auch auf dem DayZ Modders Discord zu finden sein (ich hoffe, ich darf das hier so schreiben?!) - wenn alle Stricke reißen und hier sonst keiner was weiß wäre es evtl noch ne Möglichkeit dort Hilfe dazu zu bekommen.

kindly regards,

lucksh0t